Logo

Belcar Lauf 1 - 10.4.2011)

von Rene Jüptner (Text & Fotos)

Freie Trainings

Das freie Training der Belcar Endurance Series startet bei Sonnenschein. Genau wie bei der Fia GT1 WM herrscht anfangs kaum Fahrbetrieb, lediglich die zwei Viper von Brass und DVB Racing drehen ihre Runden.


Erst nach gut 20 Minuten kommen die unzähligen Porsche Fahrzeuge auf die Strecke, einige sind fast unbeklebt und sehen so aus als wären sie frisch aus dem Transporter geholt worden.


Zeitenmäßig liegen die beiden WRT Audi R8 LMS vorne wobei die #32 einen ticken schneller wie ihre Teamkollegen in der #1 ist. Dahinter folgt der #6 KRK SLS AMG GT3 mit gut 0,400 Sekunden Rückstand auf die schnellsten Verfolger.


Auf Gesamtplatz 10 reiht sich die ex. GLPK Dodge Viper mit einer Zeit von 1:35,634 ein und verliert damit über 3s gegenüber den Audis die 1:32,5 fahren.

Viper
WRT Audi

Aston

Bei Halbzeit des zweiten Qualifyings fährt WRT Audi R8 LMS #32 von Longin/Maassen mit 1:30,911 eine neue schnellste Runde und belegt damit die vorläufige Poleposition.

Neuer Zweiter bei noch verbleibenden Sieben Minuten ist der Prospeed Competition Porsche 997 GT3R mit Goosens/Soulet. Kurz vor Schluss wird man allerdings noch vom KRK Racing SLS AMG GT3 auf Platz drei verwiesen. Der schnellste des ersten Qualifyings der Petronas Barwell Racing DBRS9 fällt damit bis auf Platz zurück.

Top 5:
# 32 Longin/Maasen R8 LMS
# 4 Wauters/Kumpen SLS AMG GT3
# 60 Gossens/Soulet Porsche GT3R
# 007 Verbergt/Hooydonk
# 12 Palttala/Kuismanen

Qualifikation

Unter besten äußeren Bedingungen startet das erste 30 minuten dauernde Qualifying der Belcar in Zolder.

Schon kurz nach Beginn sind die Zeiten im Vergleich zu gestern gut 1 s  schneller. Auch dieses mal geht es sehr Zeitenmäßig sehr eng zur Sache. Am Ende des ersten Qualifyings trennen den Polesetter und den zweitplatzierten lediglich 0,007 Sekunden.

Den vorläufigen Platz an der Sonne holen sich überraschenderweise Tim Verbergt/Jeffrey van Hooydonk im Petronas Barwell Racing Aston Martin DBRS9 und verweißen Koen Wauters/Anthony Kumpen mit 0,007 Sekunden vorsprung auf Platz zwei. Mit 0, 276 Sekunden Rückstand auf den Aston folgt der gestern gar nicht gefahrene Prospeed Porsche GT3R mit Goosens/Soulet.

Die GT Open + Klasse Poleposition sichert sich die von DVB Racing eingesetzte Dodge Viper mit Lumbeek/Langeberg am Volant die mit 1:34,162 Gesamtrang 11 belegen.

Top5:

# 007
# 4
# 60
# 32
# 1


Im 2. Qualifying gibt es die ersten 10 Minuten an der Spitze keinerlei Zeitverbesserungen. Nur Markus Palttala im Ford GT40 von Kuismanen Competition und Raf Vnathoor im SLS AMG GT3 verbessern ihre Zeiten. Immer noch schnellster der GT3 B Klasse ist Lamborghini von Danny de Laet/Nils Lagrange vor dem Ferrari 430 GT3 der Thiers Brüder Frank & Hans.

Prospeed


Rennen

Wie schon das ganze Wochenende über zeigt sich  auch zum Rennstart der Belcar über 180 Minuten das Wetter von seiner besten Seite.

Den Start gewinnt der von Poleposition gestartete #32 WRT Audi. Dahinter reihen sich der #4 SLS AMG GT3 und der Prospeed Porsche GT3R ein. Einen guten Start erwischt Markus Palttala im Ford GT40 und verbessert sich auf Platz 4.

Zunächst sieht es so aus als könnte sich der R8 etwas vom SLS absetzen, doch wirklich weg kommt er nicht. Auch auf dem Weg nach vorne ist die Corvette von Bouvy/Coens, bevor der Pilot den Wagen in die Reifenstapel pfeffert. Ebenfalls schon nicht mehr mit dabei der Hamofa BMW.

Spitzengruppe

Sehr stark auch die Vorstellung vom #007 Petronas Barwell Aston Martin, man liegt auf Platz 4 kann die Zeiten der Spitze aber nicht immer mit gehen. Es fehlen aber nur 5 Sekunden auf den dritten Platz.

Insgesamt sind schon fünf Autos nicht mehr auf der Strecke unterwegs. Es fehlten der #1 R8 LMS, #2 Ferrari 430 GT3, #22 Porsche, #3 Corvette und der #50 Hamofa BMW. Damit fahren nur noch 16 Autos und die Abstände sind auch schon ziemlich angewachsen. Weiterhin führt der #60 GT3R vor dem #32 R8 LMS und dem #4 SLS AMG GT3.

Der #007 DBRS9 läutet die zweite Runde der Boxenstops ein, nach ihm kommt auch Koen Wauters in der#4 in die Box und übergibt wieder an Anthony Kumpen. Auch Goosens im Porsche #60 geht zum Fahrer und Reifenwechsel an die Box und übergibt an Maxime Soulet.

Dreher

Weiter hinten im Feld fehlt dem Speedlover Porsche #30 schon eine Runde auf den Belgium Racing Porsche #99. Auch der #1 R8 LMS ist nach langer Reparatur genauso wieder unterwegs wieder #22 Level Racing Porsche. P16 bzw. P17 sind es für die beiden Autos.

Führender der GT3 B Klasse ist schon das ganze Rennen der Lamborghini #15, man fährt ein einsames und problemloses Rennen, Platz 7 im gesamt ist das Resultat draus.

Noch 45 Minuten sind zu fahren und die Spitze kommt zum letzten Boxenstop hinein. Dieser dauert am GPR Aston Martin wegen Problemen mit den Bremsklötzen wesentlich länger wie normal. Damit ist das spannende Duell Aston gegen Aston beendet und der #007 DBRS9 kann wesentlich unbeschwerter seine Runden drehen!


Vorne an der Spitze weiterhin der #60 Prospeed Porsche 997 GT3R dahinter #32 WRT R8 LMS. Überraschend auf P3 liegt der Petronas Barwell Aston Martin #007. Dieser wird aber mit  2 Runden Rückstand mit dem Rennausgang nichts zu tun haben.

Ohne große Aktionen und Vorkommnisse geht das Rennen nach drei Stunden zu Ende. Einzigst sehr bemerkenswert ist die grandiose Aufholjagd von Markus Palttala im Kuismanen Ford GT40 man liegt nun auf Platz 4.

Sieger

Start

Leider ebenfalls Probleme gibt es bei #12 Ford GT40, Palttala fällt bis auf Rang 11 zurück! Eher im gemütlichten Tempo umrundet die Brass Racing Viper #95 den Kurs und verbucht als beste Zeit bis dato eine 1:44,4.

Nach gut 1h Fahrzeit kommen die ersten Fahrzeuge in die Box. So übergibt Anthony Kumpen im #4 KRK Racing SLS AMG GT3 an Koen Wauters.

Nachdem alle in der Box waren führt nun bei noch gut 90min verbleibener Renndauer der #60 Prospeed Competition Porsche mit Goosens am Volant mit rund 10s vor Koen Wauters in der #4. Wobei der Porsche Pilot  der schnellere von beiden ist.


KRK SLS

Wie schon das ganze Rennen über kämpfen die beiden Aston Martin DBRS9 um die Positionen, hier bei geht es um Platz 4 und die #9 liegt 0,6 Sekunden vor der #007.

Top Fünf nach 2h:
# 32
# 60
# 4
# 9
# 007

Wobei der R8 LMS #32 knappe 20 Sekunden vor dem Porsche liegt der widerrum 17 Sekunden vor dem #4 SLS fährt.

Astons

Duell

Es gewinnen mit 26 Sekunden Vorsprung Maxime Soulet/Marc Goosens im Prospeed Competition GT3R vor Bert Longin/Xavier Maassen im #32 WRT R8 LMS. Dritte werden die sehr erfahrenen Jeffrey van Hooydonk/Tim Verbergt im Barwell Aston Martin. Beiden fehlen aber über zwei Runden auf den Sieger.

Die GT3 B gewinnen Lagrange/Haane/Leat im Lamborghini von DVB Racing. In der großen GT Open Klasse sind Vater und Sohn Derdaele erfolgreich.