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34. DMV 250-Meilen-Rennen
  9. Lauf zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring
25.09.2010

von Alexander Müller

Qualifying

Aufgrund einiger dichterer Nebelschwaden im Start- und Zielbereich verzögert sich der Beginn der Qualifikation um knapp 20 Minuten. Die Strecke ist rundherum sehr nass und an manchen Stellen machte es das Laub der Bäume in den ersten Runden nicht leichter. Direkt zu Beginn ist es Manuel Lauck, der im Pinta GT3 R direkt in der ersten gezeiteten Runde die Bestzeit markiert. Diese soll auch bis knapp vor Ende die Messlatte bilden. Doch kurz vor Schluss schiebt sich der Mamerow Mercedes Benz SLS AMG GT3 am bis dahin überraschender Weise führenden Porsche vorbei an die Spitze.
Je länger die Sitzung andauert, desto schwieriger wird es, die gefahrenen Zeiten zu verbessern. Neben der Feuchtigkeit macht auch so manche Ölspur den Fahrern das leben schwer.

TT RS

Illbruck/Lauck

Die Startaufstellung scheint jedenfalls nicht den üblichen Kräfteverhältnissen der Langstreckenmeisterschaft zu entsprechen, besonders bei Manthey-Racing bleibt man teilweise weit hinter den eigentlichen Leistungen des Teams zurück. Das beste Fahrzeug aus Meuspath ist der Wochenspiegel Porsche auf P6, der Haribo Cup S schafft es immerhin auf Rang neun, das Schwesterfahrzeug in Form des GT3R belegt P11. Die Speerspitze in Form der #114 qualifiziert sich für die zwöflte Startposition.
Überraschungen sind sicherlich der Live Strip 330iM, der auf Gesamtrang 13 fährt sowie Raeder Audi TTRS auf Position 17.

 


Ergebnisse Top 10

1
739 E1XP B Mamerow Racing
F Schneider Bernd, Bottighofen
F Mamerow Chris, Castrop-Rauxel
Mercedes-Benz SLS AMG GT3
IC1036686
IB1046522
5 10:10.686
143.655
2 104 SP9
F Illbruck Michael, Unterföhring
F Lauck Manuel, Lebach
Porsche 911 GT3 R
IC1122390
IC1047269
4 10:16.396
05.710
142.325
05.710
3 99 SP9 B PHOENIX RACING
F Stippler Frank, Bad Münstereifel
F Basseng Marc, Neusalza-Spremberg
Audi R8 LMS
IB1039089
IB1056009
5 10:17.003
06.317
142.185
00.607
4 92 SP9 B BMW Motorsport
F Adorf Dirk, Michelbach
F Müller Jörg, Monaco
BMW Z4 GT3
IC1063471
MC125
5 10:17.082
06.396
142.167
00.079
5 107 SP9 S MSC Adenau e.V. im ADAC
F Abbelen Klaus, Barweiler
F Schmitz Sabine, Barweiler
F Kentenich Niclas, Neuss
Porsche 911 GT3
IC1049933
IC1051485
IC1100619
5 10:17.976
07.290
141.961
00.894
6 110 SP9 B WOCHENSPIEGEL TEAM MANTHEY
F Weiss Georg, Monschau
F Kainz Oliver, Kottenheim
F Jacobs Michael, Roetgen-Rott
Porsche 911 GT3 R 997
IC1080523
IC1033127
IC1081630
6 10:19.054
08.368
141.714
01.078
7 738 E1XP B BLACK FALCON
F Jäger Thomas, München
F Haase Christopher, Kulmbach
Mercedes-Benz SLS AMG GT3
IA1053578
IB1113842
4 10:19.405
08.719
141.633
00.351
8 105 SP9 S Dörr Motorsport GmbH
F Adams Rudi, Ahütte
F Aust Stefan, Castrop-Rauxel
F Posavac Peter, Essen
BMW Z4 GT3
IC1043330
IC1095729
IC1099520
5 10:21.996
11.310
141.043
02.591
9 89 SP9 B HARIBO TEAM MANTHEY
F Riegel Hans Guido, Leubsdorf
F Stursberg Mike, Wermelskirchen
F Arnold Lance David, Duisburg
Porsche 911 GT3 Cup S 997
IC1127059
IC1072924
IC1044112
5 10:23.085
12.399
140.797
01.089
10 91 SP9 B Need for Speed by Schubert Motorsport
F Buchardt Anders, Norwegen
F Tronrud Nils, Norwegen
F Stugemo Lars, Schweden
BMW Z4 GT3
N1039200
N1015757
S196104241051
5 10:25.750
15.064
140.197
02.665

Rennen

Start


Mit etwa neun Minuten Verspätung wird das Feld bei teilweise ergiebigem Regen und sehr nasser Strecke auf die Reise geschickt. Trotz der wittrigen Bedingungen erfolgt der Start problemlos, Mamerow behauptet seine Führung vor Frank Stippler, der sich im Phoenix R8 an Manuel Lauck vorbei auf die zweite Postion schieben konnte. Etwas weiter hinten dreht sich Mike Stursberg am Ausgang der Mercedes Arena und touchiert dabei um ein Haar Lucas Luhr im #114 Manthey Porsche.

Mamerow und Stippler können in der ersten Runde bereits einen kleinen Vorsprung herausfahren, ehe der Audi zu Beginn des zweiten Umlaufs den SLS in der Mercedes Arena kassiert.

Kampf um P3
Jäger

Dahinter bahnen sich der Manthey GT3 R (#114) und Thomas Jäger im Black Falcon SLS ihren Weg duurch das Feld. Der Mercedes liegt nach Runde eins bereits auf P4 und es entwickelt sich ein Duell um den dritten Rang zwischen Manuel Lauck und Jäger. Lucas Luhr kommt auf P8 zurück auf Start und Ziel.

Im zweiten Umlauf ist für die Frikadelli Mannschaft aufgrund eines defekten Kühlers das Rennen frühzeitig beendet, zuvor lag man auf einem aussichtsreichen fünften Rang.

In den kommenden Runden können die Verfolger auf Stippler und Mamerow, die sich weiter um die Führung duellieren, aufschließen. Bis zum 6. Rang mit Lucas Luhr fliegt die Spitzengruppe im engen Abstand über die Nordschleife.

Am Ende des sechsten Umlaufs schleppt sich Chris Mamerow in die Box, das Rennen ist aufgrund einer defekten Aufhängung beendet, zuvor war es zu eine Kollision zwischen den beiden Führenden gekommen.

Nachdem alle ihren ersten Stop erledigt haben, ist es Christopher Haase, der im Black Falcon SLS das Feld vor Richard Westbrook, der etwas später als seine direkten Konkurrenten das Fahrzeug übernommen hat, anführt. Zuvor hat der Kulmbacher FIA GT1 Pilot direkt nach seinem Stop Arno Klasen auf der Grand Prix Strecke überholt und sich damit die Führung erobert.

Westbrook

Fight

Hinter dem Führungsduo folgen der Manthey Porsche (#114), der Phoenix R8 mit Marc Basseng am Steuer, Michael Illbruck und der BMW Z4 mit Adorf/Müller.

Doch Westbrook holt im Haribo Porsche mit großen Schritten auf den führenden SLS auf und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Engländer im elften Umlauf an Haase vorbeigeht und die Führung übernimmt.

Nach etwas mehr als zwei Stunden Fahrzeit wechseln der Phoenix R8 sowie die beiden Manthey GT3 R (Haribo und #114) auf Slicks. Basseng verunfallt jedoch kurze Zeit später im Kesselchen und als es etwa 20 Minuten später erneut zu regnen beginnt, müssen die beiden Manthey Fahrzeuge wieder zurück auf Regenreifen wechseln.

Kurze Zeit später ist auch für den Haribo Porsche das Rennen beendet, durch einen technischen Defekt rollt man in der Fuchsröhre aus.
Durch unglückliche Strategie bei Manthey-Racing hat man bei Black Falcon etwa drei Stunden vor Ende ein Polster von etwas mehr als einer Minute auf den zweitplatzierten, doch Timo Bernhard holt alles aus dem Porsche heraus und macht teilweise bis zu 20 Sekunden gut pro Runde.

BMW Z4 GT3

Bernhard

Etwa 30 Minuten vor Ende wird der Regen rund um die Nordschleife wieder stärker, nach 21 gefahrenen Runden ist Bernhard mittlerweile bis auf 9 Sekunden am Spitzenreiter Thoams Jäger dran.

Alles bereitet sich auf einen erbitterten Zweikampf um den Sieg vor, doch dann erfolgt der Abbruch mit der roten Flagge - Grund: ein Graupelschauer im Bereich Hocheichen, der symbolisierende Abschluss für das Wetterchaos an diesem Tag.

So erfolgt die Wertung nach 20 gefahrenen Runden und Thomas Jäger und Christopher Haase holen für Black Falcon mit dem Mercedes Benz SLS AMG GT3 den ersten Gesamtsieg. Zugleich ist es der erste Triumph eines Mercedes seit 1998. Auf dem zweiten Rang kommen Lucas Luhr, Arno Klasen und Timo Bernhard ins Ziel, dritte werden Dirk Adorf und Jörg Müller im BMW Z4 GT3.
Georg Weiss, Oliver Kainz und Michael Jacobs belegen im Wochenspiegel GT3 R Position vier, der beste Cup Porsche kommt von den Busch Brüder pilotiert auf dem fünften Gesamtrang ins Ziel.

TT RS

Dörr Z4

„Mit diesem Erfolg haben wir niemals gerechnet. Zugegeben, uns haben die Bedingungen heute schon etwas in die Karten gespielt. Unser Ziel war von Beginn an, kein großes Risiko einzugehen. Das hat heute zum Erfolg geführt. Eine großartige Motivation für alle, die an diesem Projekt gearbeitet haben," so Thomas Jäger nach dem Rennen.

Auch Dirk Adorf war zufrieden mit dem dritten Rang: "Zum einen bin ich froh, dass wir in diesem Jahr überhaupt noch einen Einsatz auf der Nordschleife fahren konnten. Dass wir dann gleich auf dem Podium landen, ist fantastisch. Im Rennen hatte ich bei diesem Wetter mehrere Aha-Erlebnisse. Trotzdem waren wir vor allem dann richtig schnell unterwegs, wenn es richtig nass war.“

Weit nach vorn gekommen sind Christopher Mies, Marc Hennerici und Christoph Breuer im Audi TT RS. Nachdem man in der zweiten Gruppe gestartet ist, ist man das Rennen im Gesamtresultat auf dem achten Rang beendet. 

In Sachen Meisterschaft ist man bei Bonk Motorsport nun sehr dicht am Titelgewinn dran. Nur durch einen Wertungsausschluss beim letzten Lauf könnte Mertens/Silvester die Meisterschaft streitig gemacht werden, ansonsten liegt man nach dem neunten Lauf uneinholbar in Führung.
Der letzte Lauf findet am 30. Oktober zu den gewohnten Zeiten statt.

Merten/Silvester
Podium

Ergebnisse Top 10

Pl. Nr. Kl. Sponsor
Bewerber
Fahrer, Ort
Fahrzeug
Lizenznummer
Rd. Gesamtzeit
Schnitt
Rückstand
Intervall
Schnellste
Schnitt
in
Rd.
1 738 E1XP B BLACK FALCON
F Jäger Thomas, München
F Haase Christopher, Kulmbach
Mercedes-Benz SLS AMG GT3
IA1053578
IB1113842
20 3:26:47.163
141.416

9:24.565
155.391
13
2 114 SP9 B Manthey Racing GmbH
F Bernhard Timo, Dittweiler
F Klasen Arno, Karlshausen
F Luhr Lucas, Schweiz
Porsche 911 GT3 R 997
IA1054997
IC1063634
IB1054647
20 3:27:11.365
141.140
24.202
24.202
9:33.701
152.917
11
3 92 SP9 B BMW Motorsport
F Adorf Dirk, Michelbach
F Müller Jörg, Monaco
BMW Z4 GT3
IC1063471
MC125
20 3:28:32.683
140.223
1:45.520
1:21.318
9:48.018
149.193
12
4 110 SP9 B WOCHENSPIEGEL TEAM MANTHEY
F Weiss Georg, Monschau
F Kainz Oliver, Kottenheim
F Jacobs Michael, Roetgen-Rott
Porsche 911 GT3 R 997
IC1080523
IC1033127
IC1081630
20 3:32:27.354
137.642
5:40.191
3:54.671
9:57.647
146.790
13
5 677 CUP2
F Busch Dennis, Bensheim
F Busch Marc, Bensheim
Porsche 911 GT3 Cup 997
IC1102621
IC1043869
20 3:33:08.446
137.199
6:21.283
41.092
10:04.592
145.103
11
6 111 SP9 B BLACK FALCON
F Breslin Sean Patrick, Irland, Republik
F Breslin Sean Paul, Irland, Republik
F Heyer Kenneth, Wegberg
Audi R8 LMS
IB1112860
IB1112081
IC1078122
20 3:33:56.847
136.682
7:09.684
48.401
9:47.800
149.249
12
7 112 SP9 B Manthey Racing GmbH
F Hahne Armin, Wimbach
F Krumbach Jochen, Eschweiler
F Gindorf Marc, Monaco
Porsche 911 GT3 R 997
IA1035810
IC1059405
IC1059361
20 3:34:37.410
136.252
7:50.247
40.563
9:56.385
147.100
16
8 256 SP4T
F Breuer Christoph, Nettersheim
F Mies Christopher, Heiligenhaus
F Hennerici Marc, Bonn
Audi TT RS
IC1080277
IA1112672
IC1056837
20 3:34:44.237
136.179
7:57.074
06.827
9:52.445
148.079
11
9 672 CUP2 B Land Motorsport GmbH
F Dzikevic Andzej, Litauen
F Botor Roland, Mönchengladbach
Porsche 911 GT3 Cup
LT2010B01
IC1119560
20 3:35:39.109
135.602
8:51.946
54.872
10:18.503
141.840
11
10 670 CUP2 B Manthey Racing GmbH
F Kohler Wolfgang, Aldingen
F Kräling Frank, Winterberg
F Menzel Christian, Kelberg
Porsche 911 GT3 Cup 997
IC1107982
IC1054618
IC1061155
19 3:23:58.736
136.194
1 Runde
1 Runde
10:06.021
144.761
11