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GT1-WM Portimao
Runde 7 - 18-19.9.2010

von  Harald Gallinnis & Daniel Gensch

Qualifikations-Rennen

Start

Der eigentlich auf P2 qualifizierte VDS Ford GT von Leinders/Martin hat nach den gezeiteten Sitzungen den Stalltest nicht überstanden. Somit muss der Wagen von ganz hinten starten was alle 21 Konkurrenten dahinter um einen Platz aufrücken lässt.  

Runde 1


Im Mittelfeld tobt unterdessen der Mob. Etwa 10 Fahrzeuge liegen Stossstange an Stosstange um P10 zusammen. Die Positionskämpfe dort bieten den Zuschauern spektakuläre Szenen. Mittendrin: Richard Westbrook im Ford dessen Vorwärtsdrang durch die Kampfgruppe etwas ins Stocken kommt.

Kurz vor dem Beginn der Boxenstopps wird folgende Reihung notiert: 

1).Margaritis führt in der Phoenix-Corvette vor dem auf P2 liegenden
2).Michael Krumm im Sumo-Nissan. Dahinter liegen
3).Bartels (Maserati #1),
4).Müller (Maserati #33),
5).Basseng (Lamborghini #37),
6).Maassen (Corvette #11), 
7).Picchione (Aston #10)
8).Schwager (Lamborghini #38)
9).Ramos (Maserati #2)
10).Enge (Aston #7)
11).Piergudi (Maserati #34) und
12).Jamie Campbell Walter (Nissan #22)

Lamborghini

Während beim Start der auf Pole stehende Alexander Margaritis in der Phoenix Corvette dem Feld enteilt,  fällt Miguel Ramos im Vitaphone Maserati #2 von Startplatz3 auf P8 zurück und ist somit der Verlierer der Startphase. Vorläufiger Gewinner ist Dominik Schwager, der seinen All-incl-Lamborghini von P5 auf P3 verbessern kann. Doch Schwager kommt schnell unter Druck der von hinten nachdrückenden Maserati-Phalanx von Michael Bartels im 2. Vitaphone Auto sowie Müller und Pier Giudi in den beidn Triple-H MC12. In Runde 3 kann Bartels P3 übernehmen. Wenig später gehen die beiden weiss-schwarzen Maserati auch an Schwager vorbei.

Im eng zusammenliegenden Mittelfeld kämpft sich Richard Westbrook im Matech-Ford  nach einem total verkorksten Qualifying von ganz hinten Position um Position nach vorne Unterdessen beginnen bei einigen Konkurrenten schon ab Runde 7 die Reifen abzubauen. Bas Leinders im VDS-Ford GT wird von Christopher Haase nach einem Kontakt umgedreht - der Zweikampf spielt sich am Ende des Feldes ab. Pier Giudi verliert auf P5 liegend in Runde 11 3 Positionen nachdem in der Hairpin im rückwärtigen Streckenteil 3 Konkurrenten vorbeischlüpfen können.

Feld
Der erste Ausfall des Rennens betrifft Marc Basseng im zweiten Al-Incl-Auto. Der auf P5 liegende Lamborghini strandet nach einem Dreher oder Kontakt auf der Strecke

Sieger

Nach den Boxenstopps lautet die Reihung in den Top-10 wie folgt:

Just zu Beginn der Boxenstopphase in Runde 14 biegen aus dem immer noch vehement miteinander kämpfenden Mittelfeldpaket 8 Autos in die Boxengasse ab. Eine Runde später stoppt Margaritis und übergibt an Marc hennerici. der bekomt eine schwierige aufgabe. Er soll die aus dem Training malträtierten Reifen aufarbeiten ohne zu viele Positionen zu verlieren. Richard Westbrook stoppt als letzter um aus dem Mittelfeld-Geplänkel zu entkommen. Das soll dem Briten und seinem Partner Thomas Mutsch in der Folge einen entscheidenden Vorsprung verschaffen.

Gar nichts mehr geht für Karl Wendlinger. Nach einem Rempler des VDS-ford #40 muss der Kufsteiner den Swiss Racingteam Nissan mit Felgenschaden abstellen.

Corvette#13 führt vor Nissan #23, Maserati #1, Maserati #33, Aston #10, Aston #7, Corvette #11, Lamborghini #38, Maserati #2 und  Ford #5.

Um Platz 2 kommt es kurzfristig zum Duell zwischen GT-R-Pilot Dumbreck und  Vitaphone-Pilot bertonili. Doch Dumbreck kann sich behaupten und verkürzt in der Folge die Distanz auf Hennerici, der in der führenden Corvette zunehmende Probleme mit den Reifen bekommt.

Sumo Nissan

Maserati

Im zweiten Vitaphone-Maserati unterläuft Enrique Bernoldi der erste von 2 Drehern, aufgrund verunglückter Überholmanöver, die den MC12 des Teams am Ende auf P13 ins Ziel eintrudeln lassen.

Vorne schliessen Dumbreck und Bernoldi auf Hennerici auf. Ab Runde 26 befinden sich die Corvette, der Nissan und der Maserati im direkten Dreikampf um die Führungspositionen. 3 Runden später muss Hennerici zunächst Dumbreck an der Spitze ziehen lassen. Dann fällt er 2 runden später auch hinter den Maserati auf P3 zurück.

P4 fällt schiesslich an den Young DriverAston Martin von Darren Turner. In der letzten Runde kann sich Thomas Mutsch im wieder zusammenliegenden und aus 8 wagen bestehenden Mittelfeldpaket an die Spitze setzen und P5 vor dem  den Maserati von Heger erobern. beste Voraussetzungen für die Ford GT1-Mannschaft fürs Rennen  



Ergebnis Qualirennen

Pl Nr Fahrer Team Land Wagen Zeit Rnd Abstand Startpos
1 23 Krumm / Dumbreck Sumo Power GB Nissan GT - R 1:01:00,808 34 - 2
2 1 Bertolini / Bartels Vitaphone Racing D Maserati MC12 1:01:03,282 34 2,474 4
3 13 Margaritis / Hennerici Phoenix Racing D Corvette Z06 1:01:10,030 34 6,748 1
4 7 Turner / Enge Young Driver AMR D Aston Martin DB9 1:01:27,018 34 16,988 10
5 5 Westbrook / Mutsch Matech Racing CH Ford GT Matech 1:01:29,887 34 2,869 21
6 33 Müller / Heger Triple H Hegersport D Maserati MC12 1:01:40,272 34 10,385 7
7 11 Maassen / Jousse Mad Croc Racing B Corvette Z06 1:01:40,389 34 0,117 11
8 38 Schwager / Pastorelli All-Inkl.com Racing D Lamborghini Murcielago 670 R-S 1:01:40,790 34 0,401 5
9 22 Hughes / Campbell-Walter Sumo Power GB Nissan GT - R 1:01:40,916 34 0,126 22
10 9 Makowiecki / Clairay Hexis Racing F Aston Martin DB9 1:01:41,236 34 0,320 13
11 4 Ara / Nilsson Swiss Racing CH Nissan GT - R 1:01:41,488 34 0,252 14
12 24 Kox / Haase Reiter Engineering D Lamborghini Murcielago 670 R-S 1:01:42,357 34 0,869 20
13 2 Bernoldi / Ramos Vitaphone Racing D Maserati MC12 1:01:44,758 34 2,401 3
14 25 Kechele / Menten Reiter Engineering D Lamborghini Murcielago 670 R-S 1:01:45,308 34 0,550 9
15 8 Mücke / Lamy Young Driver AMR D Aston Martin DB9 1:01:47,958 34 2,650 12
16 10 Hirschi / Piccione Hexis Racing F Aston Martin DB9 1:01:59,173 34 11,215 19
17 12 Cazenave / Kuismanen Mad Croc Racing B Corvette Z06 1:02:51,838 34 52,665 15
18 34 Piergiudi / Mayr-Melnhof Triple H Hegersport D Maserati MC12 1:01:26,535 33 1 Rd. 6
19 41 Palttala / Kuppens Marc VDS B Ford GT Matech 1:02:51,535 33 1:25,000 17
20 6 Prost / Jani Matech Racing CH Ford GT Matech 0:53:03,626 25 8 Rd. 16
21 40 Leinders / Martin Marc VDS B Ford GT Matech 0:40:46,728 22 3 Rd. 23
22 3 Wendlinger / Moser Swiss Racing CH Nissan GT - R 0:33:52,886 18 4 Rd. 18
23 37 Basseng / Bouchut All-Inkl.com Racing D Lamborghini Murcielago 670 R-S 0:23:17,854 13 5 Rd. 8
  

Haupt-Rennen


Start

Vorne setzt sich das Führungsduo leicht ab, dahinter reihen sich Turner, Hennerci und Mutsch ein. Die beiden Deutschen sind jeweils auf gebrauchten Reifen unterwegs, können aber trotzdem nahezu die Zeiten der Spitze fahren.

In der sechsten Runde kann sich Makowiecki an Alfred Heger vorbei auf Platz 9 vorarbeiten, während Hegers Teamkollege Meyr-Melnhof im #34 Triple-H-Maserati mit Reifenschaden um den Kurs humpelt.

Bei besten äußeren Bedingungen stehen alle 23 Fahrzeuge am Start zum 7. Lauf der FIA-GT1-WM.

Nach einem hart erkämpften Sieg im Qualifikationsrennen geht Peter Dumbreck von der Pole-Position ins Rennen, den 2. Startplatz belegen die Tabellenführer Bertolini/Bartels, vor Hennerci/Margaritis in der einzig verbliebenen Phoenix-Corvette.

Dumbreck gewinnt auch den Start und führt das Feld vor Bertolini in die erste Kurve, gleichzeitig kommt es im Mittelfeld zur einer Kollision zwischen Ara, Bernoldi, Pastorelli und Campbell-Walter. Zunächst können nur Pastorelli und Ara das Rennen fortsetzen, aber auch der Lamborghini-Pilot gibt später auf. Jamie Campbell-Walter zeigte sich im Interview anschließend wenig erfreut über die „dreckige Fahrweise“ einiger seiner Konkurrenten.

Sumo Nissan

Ara

Bei Sumo-Power Truppe kommt es dabei zu Problemen, man verliert über 15 Sekunden auf die hervorragend arbeitende Vitaphone-Truppe und findet sich nur auf Platz 5 wieder.

Nachdem auch die übrigen Spitzenteams Reifen wechseln, ergibt sich folgende Reihenfolge: Der #1Vitaphone-Maserati mit Bartels am Steuer führt deutlich vor der #7, in der nun Thomas Enge am Volant sitzt, dahinter folgen Margaritis (#13), Westbrook (#5), Krumm (#23), Clairy (#9) und Gelegenheits-GT-Pilot Pedro Lamy im zweiten Young-Driver-Aston-Martin.

In Runde 18 bremst sich Westbrook sauber an Margarits vorbei und macht sich auf die Jagt nach Enge. Der Matech Ford ist jetzt auf frischen Reifen unterwegs und Westbrook klar der schnellste Mann im Feld. Folgerichtig übernimmt er in Runde 23 die zweite Position von Enge und hat nun 9 Sekunden Rückstand auf Bartels bei noch 20 verbleibenden Rennminuten. Reicht das für Bartels gegen den schnellen Briten?

In der Zwischenzeit hat die Rennleitung Seiji Ara als Verursacher des Startcrashs ausgemacht und bittet den Japaner zur Drive-Through-Strafe einmal durch die Boxengasse. Zuvor fabriziert der Nissanpilot jedoch noch einen Highspeed-Dreher in der letzten Kurve, der aber ohne Folgen bleibt.

In der 10. Runde sind die ersten sechs Positionen durch je circa eine Sekunde getrennt, dahinter tut sich eine größere Lücke bis zur nächsten Kampfgruppe um die Plätze 7 bis 11 auf, in der sich unter anderm auch die beiden Reiter-Lambos sowie der von Platz 21 gestartete Maxim Martin im Marc-VDS-Racing-Ford GT befinden.

Nach 25min öffnet das Zeitfenster für die Pflichtboxenstopps, an der Spitze hat sich bis zu diesem Zeitpunkt nicht viel getan: Dumbreck führt knapp vor Bertolini, es folgen Turner, Hennerci, Mutsch, der überraschend starke Jousse, Mücke und Makowiecki.  Dumbreck, Bertolini und Mutsch eröffnen den Reigen der Stopps.

triple H

kampfpaket


Am Ende rettet Bartels 1,4 Sekunden Vorsprung vor einem entfesselt fahrenden Richard Westbrook ins Ziel, Alexander Margaritis holt eine weitere Podiumsplatzierung für Phoenix-Racing. Bas Leinders kann sich in der letzten Runde noch am #9-Aston Martin von Clariy vorbei pressen und wird guter Fünfter hinter Krumm/Dumbreck, die eine bessere Platzierung beim Boxenstopp verspielten. Die beiden Reiter-Lamborghini reihen sich auf den Plätzen 7 und 8 ein, vor dem Tripe-H-Maserati von Alex Müller, der in der Schlussphase an den beiden Young-Driver-Aston Martin vorbei gehen kann, die mit stark nachlassenden Reifen chancenlos sind.


Nur 2 Runden später holt sich auch Margarits den immer langsamer werdenden Enge. Derweil knallt Westbrook eine schnelle Runde nach der nächsten in den portugiesischen Asphalt und knappert so Sekunde für Sekunde vom Vorsprung des #1-Maseratis ab. Dieser beträgt 6 Minuten vor Rennende nur noch 4 Sekunden.

Im Mittelfed setzt sich die gute Performance des #40-Ford GT fort, Bas Leinders kämpft sich bis auf Position 6 nach vorne, allerdings hilft ihm ein Dreher von Lamy auf dem Weg nach vorne.


Matech Ford GT

Bertolini/Bartels bauen mit dem Sieg ihre Tabellenführung vor Thomas Mutsch weiter aus, neuer Drittplatzierter ist nun Marc Hennerci. Der nächste Lauf findet am 24./25. Oktober auf dem dem neuen Kurs im spanischen Navarra statt, als Ersatz für die ürsprüngliche geplante Runde in Durban (Südafrika).

Ergebnis Hauptrennen

Pl Nr Fahrer Team Land Wagen Zeit Rnd Abstand Startpos
1 1 Bertolini / Bartels Vitaphone Racing D Maserati MC12 1:00:19,722 34 - 2
2 5 Westbrook / Mutsch Matech Racing CH Ford GT Matech 1:00:21,124 34 1,402 5
3 13 Margaritis / Hennerici Phoenix Racing D Corvette Z06 1:00:35,204 34 14,080 3
4 23 Krumm / Dumbreck Sumo Power GB Nissan GT - R 1:00:44,345 34 9,141 1
5 40 Leinders / Martin Marc VDS B Ford GT Matech 1:00:51,667 34 7,322 21
6 9 Makowiecki / Clairay Hexis Racing F Aston Martin DB9 1:00:52,205 34 0,538 10
7 24 Kox / Haase Reiter Engineering D Lamborghini Murcielago 670 R-S 1:00:52,572 34 0,367 12
8 25 Kechele / Menten Reiter Engineering D Lamborghini Murcielago 670 R-S 1:00:54,567 34 1,995 14
9 33 Müller / Heger Triple H Hegersport D Maserati MC12 1:01:01,670 34 7,103 6
10 7 Turner / Enge Young Driver AMR D Aston Martin DB9 1:01:03,217 34 1,547 4
11 8 Mücke / Lamy Young Driver AMR D Aston Martin DB9 1:01:04,156 34 0,939 15
12 6 Prost / Jani Matech Racing CH Ford GT Matech 1:01:06,028 34 1,872 20
13 10 Hirschi / Piccione Hexis Racing F Aston Martin DB9 1:01:07,287 34 1,259 16
14 11 Maassen / Jousse Mad Croc Racing B Corvette Z06 1:01:14,638 34 7,351 7
15 41 Palttala / Kuppens Marc VDS B Ford GT Matech 1:01:30,141 34 15,503 19
16 12 Cazenave / Kuismanen Mad Croc Racing B Corvette Z06 1:00:44,173 33 1 Rd. 17
17 37 Basseng / Bouchut All-Inkl.com Racing D Lamborghini Murcielago 670 R-S 0:58:07,351 32 1 Rd. 23
18 4 Ara / Nilsson Swiss Racing CH Nissan GT - R 0:59:28,545 32 21,194 11
19 34 Piergiudi / Mayr-Melnhof Triple H Hegersport D Maserati MC12 1:01:05,054 32 36,509 18
20 3 Wendlinger / Moser Swiss Racing CH Nissan GT - R 0:56:02,087 31 1 Rd. 22
21 38 Schwager / Pastorelli All-Inkl.com Racing D Lamborghini Murcielago 670 R-S 0:24:19,078 13 18 Rd. 8
22 22 Hughes / Campbell-Walter Sumo Power GB Nissan GT - R 0:02:19,894 1 12 Rd. 9
23 2 Bernoldi / Ramos Vitaphone Racing D Maserati MC12 0:00:00,000 0 1 Rd. 13
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