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Runde 3 der GT1-WM Brünn (CZ) - 22-23.5.2010

von Daniel Gensch & Harald Gallinnis
Bilder: FIA-GT/DPPI

Qualifikations-Rennen

Michael Bartels und Andrea Bertolini (#1 Maserati) haben im Qualy-Rennen im tschechischen Brünn einen lupenreinen Start-Ziel-Sieg herausgefahren. Lokalmatador Thomas Enge (#7 Aston Martin) musste sich zusammen mit seinem Partner Darren Turner mit Platz 2 zufrieden geben, die Nissan-Piloten Dumbreck/Krumm komplettieren das Podium.

Im Gegensatz zum Rennen der GT3-EM heute Nachmittag konnte die GT1-Garde eine vollständig abgetrocknete Strecke unter die Räder nehmen. Nicht am Start waren die Phoenix-Corvette, die nach dem Feuer in Silverstone noch nicht wieder einsatzbereit ist, sowie der Lamborghini von Kox/Haase, der im Training verunfallte.

All-inkl.com



Start Qualirace

Vitaphone ging mit beiden Wagen aus der ersten Reihe ins Rennen, aber nur Bartels konnte seine Position halten, Miguel Ramos im #2-Maserati verlor einige Postionen und fand sich nach den ersten Kurven nur auf P5 wieder. Dagegen erwischte Dumbreck im #23-Nissan GT-R einen Blitzstart und schob sich auf der Außenbahn von Platz 4 auf die zweite Position nach vorne, direkt vor den Young-Driver Aston Martin von Darren Turner. Dominik Schwager im All-Inkl-Lamborghini kam ebenfalls gut weg und reihte sich auf Platz 4 ein.

Die Reihenfolge an der Spitze änderte sich bis zu den Pflichtboxenstopps ab der 25. Rennminute nicht, lediglich die Abstände variierten. So konnte sich Bartels sofort absetzen und ein Polster von über 8 Sekunden herausfahren. Dahinter machte Turner Druck auf Dumbreck, fand aber auf der anspruchsvollen Berg-und-Tal Bahn keinen Weg am Nissan vorbei. 

Was der Pilot nicht vollbrachte, leistete dann die Strategie: Der Young-Driver Aston Martin kam 2 Runden vor dem Nissan zum Stopp,Turners Partner Thomas Enge brannte mit frischen Reifen anschließend eine Rekordrunde in den tschechischen Asphalt und kam so an Krumm/Dumbreck vorbei.

Maserati

Matech-Ford

Die weiteren Plätze nach den Stopps: Pastorelli/Schwager (#38 Lamborghini) weiterhin auf Platz 4, jetzt vor Hezemans/Maassen (#11 Corvette), Mutsch/Grosjean (#5 Ford), Bernoldi/Ramos (#2 Maserati) und Sarrazin/Makowiecki (#9 Aston Martin).

Vorne waren die Plätze bezogen, die ersten 4 trennten jeweils einige Sekunden, zwischen den Plätzen 5 bis 8 entwickelte sich eine spannende Kampfgruppe, Grosjean folgte Maassen im Zentimeterabstand um den Kurs, kam aber bis zum Zielstrich nicht am Holländer vorbei.

Dahinter hatten sich Campbell-Walter/Hughes nach toller Aufholjagd schon von Platz 21 auf Position 9 vorgearbeitet, doch in der letzten Runde crashte Hughes in die Reifenstapel.

Pech auch für das Marc VDS Racing Team. Nach eine guten 8. Rang im Qualifying beendeten Leinders/Martin das Rennen nur auf Postion 16.


Ergebnis Qualirennen

Pl Nr Fahrer Team Land Wagen Zeit Rnd Abstand
1 1 Bertolini / Bartels Vitaphone Racing D Maserati MC12 1:00:09,205 30 0
2 7 Turner / Enge Young Driver AMR D Aston Martin DB9 1:00:13,813 30 4,608
3 23 Krumm / Dumbreck Sumo Power GB Nissan GT - R 1:00:20,517 30 11,312
4 38 Schwager / Pastorelli All-Inkl.com Racing D Lamborghini Murcielago 670 R-S 1:00:28,857 30 19,652
5 11 Maassen / Hezemans Mad Croc Racing B Corvette Z06 1:00:34,960 30 25,755
6 5 Grosjean / Mutsch Matech Racing CH Ford GT Matech 1:00:35,577 30 26,372
7 2 Bernoldi / Ramos Vitaphone Racing D Maserati MC12 1:00:35,647 30 26,442
8 9 Makowiecki / Sarrazin Hexis Racing F Aston Martin DB9 1:00:36,593 30 27,388
9 10 Hirschi / Piccione Hexis Racing F Aston Martin DB9 1:00:47,768 30 38,563
10 34 Bobbi / Longin Triple H Hegersport D Maserati MC12 1:00:48,479 30 39,274
11 8 Mücke / Nygaard Young Driver AMR D Aston Martin DB9 1:00:49,160 30 39,955
12 3 Wendlinger / Moser Swiss Racing CH Nissan GT - R 1:00:55,769 30 46,564
13 33 Margaritis / Heger Triple H Hegersport D Maserati MC12 1:00:56,382 30 47,177
14 37 Jäger / Basseng All-Inkl.com Racing D Lamborghini Murcielago 670 R-S 1:01:06,998 30 57,793
15 4 Ara / Nilsson Swiss Racing CH Nissan GT - R 1:01:07,365 30 58,16
16 40 Leinders / Martin Marc VDS B Ford GT Matech 1:01:30,132 30 1:20,927
17 13 Rosina / Hennerici Phoenix Racing D Corvette Z06 1:01:32,548 30 1:23,343
18 41 Palttala / Kuppens Marc VDS B Ford GT Matech 1:01:35,852 30 1:26,647
19 12 Salo / Kuismanen Mad Croc Racing B Corvette Z06 1:01:45,667 30 1:36,462
20 25 Kechele / Danis Reiter Engineering D Lamborghini Murcielago 670 R-S 1:01:49,476 30 1:40,271
21 22 Hughes / Campbell-Walter Sumo Power GB Nissan GT - R 0:58:48,443 29 1:20,762
22 6 Allemand / Frey Matech Racing CH Ford GT Matech 1:00:28,073 29 1.Rd.
DNS 24 Kox / Haase Reiter Engineering D Lamborghini Murcielago 670 R-S
0
  

Haupt-Rennen

Thomas Mutsch und Romain Grosjean haben im Matech-Ford GT den 3. Lauf zur FIA-GT1-WM in Brünn gewonnen. In einem bis zum Schluss spannenden Rennen setzten sie sich knapp gegen den Young Driver Aston Martin von Enge/Turner und den Sumo-Power Nissan GT-R von Krumm/Dumbreck durch.

Thomas Enge fällt beim Start von Platz 2 auf Rang 16 zurück, weil er offensichtlich durch den Frühstart von Bertolini (#1 Maserati) und angeblich widersprüchlicher Lichtzeichen der Ampel irritiert ist. Dieses Problem hatte Enge allerdings exklusiv für sich.

Maserati führt

Start

Sonst läuft der Start ohne größere Zwischenfälle, Bertolini setzt sich vorne ab, dahinter folgen Krumm (#23 Nissan), Pastorelli (#38 Lamborghini) und der sehr gut gestartete Bernoldi (#2 Maserati). Derweil bleibt dem #24 Nissan von Hughes/Campbell-Walter dass Pech treu, Hughes ruscht zu Beginn ins Kiesbett und muss anschließend die Box aufsuchen, kann das Rennen aber fortsetzen.

In Runde 4 kommt zum ersten Mal das Saftey Car auf die Strecke: nach einer Kollision mit Stefan Mücke (#8 Aston Martin) hängt Rahel Frey (#6 Ford GT) zwischen Grasnarbe und Kiesbett fest, sie kann nach der Befreiung durch die Marshalls aber ebenfalls mit Rundenrückstand weiter fahren.

In der 8. Runde steuert Bernoldi die Boxengasse an, um seine Stop-&-Go-Strafe abzusitzen, während Margaritis (#33 Maserati) und Makowiecki (#9 Aston Martin) im Kampf um P8 Lack austauschen. Der Maserati zieht den Kürzeren und muss auch noch Bas Leinders (#40 Ford GT) vorbei lassen.  In der Zwischenzeit hat sich Ex-Formel-1-Fahrer Grosjean mit zwei sehenswerten Manövern jeweils in der der Zielkurve auf Rang 4 vorgearbeitet.

In Runde 9 versucht Margaritis, sich den verlorenen Platz gegen Leinders zurückzuholen, verschätzt sich aber und reißt den #40 Ford gleich mit ins Verderben:  Aus für beide Kontrahenten und eine erneute Saftey-Car Phase. Leinders ist außer sich vor Wut, im anschließenden Interview fällt wiederholt die Bezeichnung „Idiot“.

AI.com-Lamborghini

Nissan führt

Da sich das Boxenstoppfenster just während der Gelb-Phase öffnet, kommen nahezu alle Autos gleichzeitig zum Fahrer-und Reifenwechsel. Den besten Job machen dabei die Matech-Truppe (#5 Ford GT) und die Young-Driver-Crew (#7 Aston Martin). Im bereinigten Klassement führt der Ford. Trotz des verpatzten Starts sind Turner/Enge nun wieder auf Position 2, vor dem #23 Nissan mit Krumm/Dumbreck, die eine bessere Platzierung vergeben, als  sie beim Losfahren aus der Box durch einen Konkurrenten aufgehalten wurden.

Nach das Rennen wieder freigegeben wird, setzen die sich die ersten 3 kontinuierlich ab, auf einem sicheren 4.Rang fährt Piccione im #10 Hexis-Aston Martin, dahinter muss sich Dominik Schwager (#38 Lamborghini) heftiger Angriffe der beiden Vitaphone-Maseratis erwehren.

Bartels (#1 Maserati) ist zu dem Zeitpunkt klar der schnellste Mann im Feld. Nachdem er ohne allzu große Gegenwehr am Teamkollegen Ramos (#2 Maserati) vorbei gehen kann, dauert es weitere 3 Runden bis er schließlich den Deutschen im All-Inkl.com-Lamborghini nieder ringt. Die sich auf tuende Lücke nutzt auch Ramos, so dass die Vitaphone nun die Ränge 5 und 6 belegen.

An der Reihenfolge ändert sich bis ins Ziel nichts mehr, Bartels  fährt zwar noch bis auf 2 Zehntel-Sekunden an Piccione ran, kommt aber nicht mehr vorbei.

Hexis

Ford

Neue Tabellenführer sind damit Mutsch/Grosjean, die mit 56 Punkten deutlich vor den Meistern des Vorjahres, Bartels/Bertolini (44Punkte) liegen.


Ergebnis Hauptrennen

Pl Nr Fahrer Team Land Wagen Zeit Rnd Abstand
1 5 Grosjean / Mutsch Matech Racing CH Ford GT Matech 1:00:46.852 28 0
2 7 Turner / Enge Young Driver AMR D Aston Martin DB9 1:00:47.569 28 0,71
3 23 Krumm / Dumbreck Sumo Power GB Nissan GT - R 1:00:47.818 28 0,96
4 10 Hirschi / Piccione Hexis Racing F Aston Martin DB9 1:00:48.405 28 1,55
5 1 Bertolini / Bartels Vitaphone Racing D Maserati MC12 1:00:48.618 28 1,76
6 2 Bernoldi / Ramos Vitaphone Racing D Maserati MC12 1:00:55.909 28 9,05
7 38 Schwager / Pastorelli All-Inkl.com Racing D Lamborghini Murcielago 670 R-S 1:01:00.137 28 13,28
8 13 Rosina / Hennerici Phoenix Racing D Corvette Z06 1:01:03.565 28 16,71
9 9 Makowiecki / Sarrazin Hexis Racing F Aston Martin DB9 1:01:07.726 28 20,87
10 3 Wendlinger / Moser Swiss Racing CH Nissan GT - R 1:01:09.514 28 22,66
11 34 Bobbi / Longin Triple H Hegersport D Maserati MC12 1:01:12.528 28 25,67
12 12 Salo / Kuismanen Mad Croc Racing B Corvette Z06 1:01:53.747 28 1:06.888
13 37 Jäger / Basseng All-Inkl.com Racing D Lamborghini Murcielago 670 R-S 1:01:58.408 28 1:11.549
14 11 Maassen / Hezemans Mad Croc Racing B Corvette Z06 1:01:59.219 28 1:12.360
15 4 Ara / Nilsson Swiss Racing CH Nissan GT - R 1:02:09.183 28 1:22.324
16 41 Palttala / Kuppens Marc VDS B Ford GT Matech 1:02:16.405 28 1:29.546
17 22 Hughes / Campbell-Walter Sumo Power GB Nissan GT - R 1:01:00.391 27 -1 Rd.
18 6 Allemand / Frey Matech Racing CH Ford GT Matech 1:02:41.832 27 1:54.973
19 25 Kechele / Danis Reiter Engineering D Lamborghini Murcielago 670 R-S 45:11.172 20 -8 Rd.
20 8 Mücke / Nygaard Young Driver AMR D Aston Martin DB9 29:02.782 12 Unfall
21 33 Margaritis / Heger Triple H Hegersport D Maserati MC12 18:26.215 8 Unfall
22 40 Leinders / Martin Marc VDS B Ford GT Matech 18:26.499 8 Unfall