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ALMS - Mid Ohio (6. Lauf)
(7.8.2010)

von Harald Gallinnis
Fotos:  ALMS-Website

Start

Zu Beginn des Rennens, das 32 Wagen aufnahmen - Greg Picketts Cytosport-Team musste nach einem schweren Unfall im freien Training einpacken - dominierte der von P4 gestartete Lola des Intersport-Teams, in dem sich Clint Field bereits in der ersten Rennrunde in Führung manöviert hatte. Diese dauerte bis in Runde 37 an. Dann stand der Junior des Teams neben der Strecke, was die erste Gelbphase des Rennens auslöste.  Zeitgleich fiel der von Pole gestartete Drayson-Lola nach 2 Besuchen der Kiesbetten mit einem Servolenkungsproblem aus. Nur wenig später sollte der Libra-Racing Radical folgen, der damit bei seinem ersten Auftreten zumindest nicht den letzten Platz in der Klasse belegte.    

Beim sechsten Lauf der ALMS auf der Strecke in Lexington/Mid Ohio hat das Dyson Racing Team mit dem mit Biobutanol befeuerten Lola-Mazda den ersten Saisonsieg erzielt. Chris Dyson und Guy Smith setzten sich in einem Duell gegen Ende des Rennens gegen das Highcroft-Duo David Brabham und Simon Pagenaud durch, die die Ziellinie 0,506s hinter der Lola-Mannschaft kreuzten.  

Intersport

Libra-Radical
Den dritten Rang in der LMP-Klasse belegte der Autocon-Lola von Bryan Wilman und Tony Drissi die sich gegen das Intersport-Team durchsetzen konnten, nachdem deren Lola wegen eines Reifenschadens weitere Runden verloren hatte.

In der  Folge blieb der  Kampf um die Spitze den beiden Teams von Highcroft und Dyson vorbehalten, die sich auch durch die beiden folgenden Safety-Car Phasen in Runde  82 (Aurutscher des Green Earth Team Gunnar-LMPC) und Runde  102 (Ausrutscher eines der Extrem-Speed Ferraris) nicht entscheidend voneinander trenneten. Am Ende kreuzte der  weisse Lola die Ziellinie nur eine halbe Sekunde vor dem Highcroft-Team. Dritter wurde im Gesamtklassement der  beste LMPC-Wagen, der Level 5 Motorsport-Oreca von Tucker/Bouchut, die noch beim letzten Rennen in Lime Rock Park wegen eines Unfalls im Warm-up aussetzen mussten.

Dyson vor Highcroft

Mindestens so eng wie in der LMP-Klasse ging es auch bei den GT zu. Am Ende des 2 3/4h-Rennens keuzten die 6 ersten GT2 die Zielline nur um 6s getrennt. Ferrari, Porsche BMW und Corvette lieferten sich bis zum Schluss ein Rennen um den Klassensieg den am Ende Ferrari als Sieger beendete.

Für Risi Competitione war es der erste Klassensieg in Mid-Ohio. Bruni/Melo passierten ihre von Pole gestarteten Teamkollegen Fisicella/Vilander schon beim Start und blieben über einen Grossteil des Rennens in Führung.  Die zwischenzeitliche Doppelführung der Rahal-Letterman BMW´s beendete Jamie Melo durch einen schnelleren Boxenstopp. Auch das Duell mit der #4 Corvette von Gavin/Beretta, das Erinnerungen an das Duell in Le Mans in diesem Jahr aufkommen liess, entschied man bei letzten Reifenwechsel als Melo nur 2 Reifen statt 4 aufziehen liess und damit die entscheidenden Sekunden gut machte. Nur 0,582s betrug am Ende des Vorsprung des Ferraris auf die Corvette. P3 belegte der BMW von Auberleen/Milner vor dem Flying Lizzard-Porsche von Bergmeister/Long, deren Tabellenführung auf Melo/Bruni auf 8 Punkte zusammen schrumpfte.

Risi

Jaguar

Risi verlor noch den zweiten Wagen knapp vor dem Rennende durch enen Aufhängungsbruch nach einer Kollision mit einem GTC-Porsche. Hingegen schaffte es das Rocketsports-Team mit dem Jaguar GT2 das Rennen als Klassen-Neunter zu beenden.

Der Sieg in der GTC-Klasse ging an das  Black Swan Racing Team von Tim Pappas und Jerome Bleekemolen, die sich gegen die Teams von GMG-Racing und Alex Job Motorsport durchsetzen konnten.


Ergebnis:
Pos Nr Kl Fahrer Team Wagen Rundenn Abstand schnellste Stopps
1 16 P Dyson/Smith Dyson Racing Lola B08/80 Mazda 119  ---  1:12.538 
2 1 P Brabham/Pagenaud Patron Highcroft Racing HPD ARX01b 119  -0.506  1:12.463 
3 55 LMPC Tucker/Bouchut Level 5 Motorsport Oreca FLM 09 115  -4 Rnd  1:17.552 
4 12 P Willman/Drissi Autocon Motorsports Lola B06/10 AER 114  -1 Rd  1:17.276 
5 52 LMPC Gonzales/Diaz PR1/Matheisen Motorsports Oreca FLM 09 114  -1.190  1:17.467 
6 99 LMPC Jeanette/Julian Green Earth Team Gunnar Oreca FLM 09 113  -1 Rd  1:17.439 
7 89 LMPC Marcelli/Wong Intersport Racing Oreca FLM 09 113  -1.073  1:18.513 
8 95 LMPC Tucker/Wallace Level 5 Motorsport Oreca FLM 09 113  -11.381  1:18.937 
9 62 GT2  Melo/Bruni Risi Competitione Ferrari F430 112  -1 Rd  1:21.203 
10 4 GT2 Gavin/Beretta Corvette Racing Corvette C6.R 112  -0.582  1:21.281 
11 92 GT2  Auberleen/Milner Rahal Letterman BMW GT2 112  -4.277  1:22.020 
12 45 GT2  Bergmeister/Long Flying Lizzard Motorsport Porsche 997 RSR 112  -0.439  1:21.538 
13 101 GT2  Sharp/Van Overbeek Extreme Speed Motorsport Ferrari F430 112  -0.838  1:21.498 
14 90 GT2  Müller/Hand Rahal Letterman BMW GT2 112  -0.600  1:21.324 
15 36 LMPC Montecalvo/Zuegel Genoa Racing Oreca FLM 09 111  -1 Rd  1:18.437 
16 44 GT2  Pilet/Neiman Flying Lizzard Motorsport Porsche 997 RSR 111  -11.655  1:21.240 
17 17 GT2 Sellers/Henzler Team Falken Porsche 997 RSR 110  -1 Rd  1:22.738 
18 75 GT2 Goossens/Gentilozzi Rocketsports Jaguar RSR 107  -3 Rnd  1:24.272 
19 54 GTC Pappas/Bleekemolen Black Swan Racing Porsche GT3 Cup 106  -1 Rd  1:26.421 
20 32 GTC Curtis/Sofronas GMG Racing Porsche GT3 Cup 105  -1 Rd  1:26.876 
21 23 GTC Sweedler/Kapudija Alex Job Racing Porsche GT3 Cup 105  -0.247  1:27.231 
22 48 GTC Miller/Hines Orbit Racing Porsche GT3 Cup 105  -10.947  1:26.848 
23 88 GTC Lewis/Vento Velox Motorsport Porsche GT3 Cup 103  -2 Rnd  1:26.925 
24 63 GTC Richard/Lally TRG Porsche GT3 Cup 103  -4.807  1:26.387 
25 28 GTC Beggs/Baron 911 Design Porsche Racing Porsche GT3 Cup 103  -24.587  1:28.295 
26 37 P Field/Field Intersport Racing Lola B06/10 AER 100  -3 Rnd  1:13.596 
27 61 GT2  Fisicella/Vilander Risi Competitione Ferrari F430 100  -240.029  1:21.403 
28 102 GT2  Brown/Cosmo Extreme Speed Motorsport Ferrari F430 96  -4 Rnd  1:21.592 
29 40 GT2  Robertson/Robertson/Murry Robertson Racing Ford GT 96  -1209.573  1:22.728 
30 3 GT2 O'Connell/Magnussen Corvette Racing Corvette C6.R 49  -47 Rnd  1:21.867 
31 5 P Prendeville/Buncombe Libra Racing Radical SR9 Nissan 44  -5 Rnd  1:20.933 
32 8 P Cocker/Drayson Drayson Racing Lola B09/60-Judd 39  -5 Rnd  1:15.913 
DNS 6 P Pickett/Graf Team Cytosport Porsche RS Spyder -39 Rnd  0.000 
DNS 69 GTC Rodrigues/Bieker Werks II Racing Porsche GT3 Cup ---  0.000 

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