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ALMS - Lime Rock Park (5. Lauf)
(24.7.2010)

von Harald Gallinnis
Fotos:  ALMS-Website

Start

Die Schlüsselszene ereignete sich 12 Minuten vor dem Rennende. Brabham hatte im Highcroft-HPD, mit dem er streckenweise bis zu 20s gegenüber dem Porsche zurücklag, aufgrund des besseren Reifenverbrauchs seinen Rückstand eindampfen können und setzte zum Überholmanöver gegen Graf auf der Start-/Zielgerade an. Der scherte jedoch aus und drängte den grünen Boliden auf das Gras, was Brabham einen Reifenschaden einbrachte. Graf, der nachher angab den HPD neben sich nicht gesehen zu haben, bekam zwar eine Stop&Go-Strafe jedoch musste der Highcroft-Wagen eine langsame Runde zum Reifenwechsel an die Box zurücklegen und hatte daher keine Möglichkeit mehr noch einmal in den Kampf um den Gesamtsieg einzugreifen .

Cytosport Teambesitzer Greg Pickett und Klaus Graf haben in Lime Rock Park ihren ersten ALMS-Gesamtsieg mit dem Porsche RS-Spyder erzielt. Nach 171 Runden auf der nur 2,4km langen Naturstrecke kreuzte der  weisse Porsche der beiden LMP2-Piloten die Ziellinie mit 27s Vorsprung auf das zweitplazierte Highcroft HPD-Team von Brabham/Pagenaud, die im zweiten Jahr in Folge den Sieg durch einen Reifenschaden 10 Runden vor Schluss verloren.

Cytosport

Highcroft

Die anderen Konkurrenten der LMP spielten nur Anfangs eine kurze Rolle im Kampf um die Spitze. Chris Dyson musste im Lola des Dyson Racing Teams einen Motorschaden nach nur 7 Runden verbuchen. Jonny Cocker fiel in Führung liegend mit Problemen an der Motorsteuerelektronik zurück. Auch Intersport blieb nicht von Problemen verschont und verlor etwa 30Minuten bei Reperaturarbeiten. 

GETG

Zuvor hatte das Cytosport-Team schon vom Verlauf des Rennens proftieren können. 3 frühe lange Gelbphasen - wegen eines Drehers des #23-AJR-Porsche, des Abflugs des Risi-Ferraris und des Aufhängungsschadens der #3-Corvette - liessen Greg Pickett nicht zu viel Zeit auf den normalerweise deutlich schnelleren Simon Pagenaud verlieren. In der letzten Gelbphase konnte man den Wechsel auf Picketts deutlich schnelleren Partner Klaus Graf vornehmen, der für die maximal erlaubte Fahrzeit in  das Cockpit des RS-Spyder wechselte. Der Deutsche leistete sich anschliessend bis auf das oben angefühte Manöver keinen Fehler im Verkehr und setze sich zwischenzeitlich bis zu 23s von David Brabham ab, der unter Grün in den Highcroft-Wagen wechselte.

Lime Rock

Somit gelangten Elton Julian und Gunnar Jeanette im Green Earth Team Gunnar FLM auf das Gesamtpodium. Der grüne Bolide rollte in der letzten Runde zwar antriebslos über die Ziellinie, weil man um einen Stop zu sparen die Treibstoffmenge bis zum Äussersten ausreizte, jedoch reichte es um den Vorsprung dem PR-Matheisen-Wagen von Figge/Papadopulus zu halten. Der hatte sich im Verlauf des Rennens gegen den verbliebenen Level5-FLM durchsetzen können.

Lime Rock

Wieder einmal lieferte die GT2-Klasse eine spannende Auseinandersetzung um die Führung. Am Ende hatte dabei das Flying Lizzard Team das bessere Ende für sich. Dabei profitierte man vom frühen Ausfall des bis dato Meisterschaftsführnden Risi-Ferraris von Melo/Bruni, als der Italiener am Steuer des F430 von einer Corvette am Ende des Start-Zielgraden in die Reifenstapel geschickt wurde, was Gelbphase #2 auslöste.    

Lime Rock

In der GTC-Klasse gelang dem Racers-Group-Wagen von Lally/Richard der Sieg vor dem Black Swan Team von Papas/Bleekemolen. Die TRG-Mannschaft verteidigte damit ihre Tabellenführung in der Klasse nachdem Black Swan zuletzt 2 mal den Klassensieg erringen konnte.

FLM

Long/Bergmeister beschränkten sich jedoch nicht darauf in Abwesenheit der Hauptkonkurrenten sichere Pünktchen einzufahren, sondern gaben Gas um nicht auch im Mittelfeld unter die Räder zu kommen. Als härteste Konkurrenten erwiesen sich dabei die beiden BMW die im Paarflug die Strecke umrundeten und am Ende nur Sekunden hinter dem Porsche die Ziellinie kreuzten. Der zweite Risi-Ferrari von Kaffer/Salo konnte trotz zwischenzeitlicher Führung nicht den Durchmarsch der Konkurrenz gegen die Teamkollegen verhindern. Bei Corvette dagegen fiel ein Fahrzeug einer Kollision mit einem GTC-Porsche und einem folgenden Aufhängungsbruch zum Opfer.

GT2-Train

Ergebnis:
Pos Nr Kl Fahrer Team Wagen Runden Abstand schnellste Stopps Ausfall
1 6 P Pickett/Graf Team Cytosport Porsche RS Spyder 171  ---  50.592 
2 1 P Brabham/Pagenaud Patron Highcroft Racing HPD ARX01b 171  -27.810  50.056 
3 99 LMPC Jeanette/Julian Green Earth Team Gunnar Oreca FLM 09 162  -9 laps  54.308 
4 52 LMPC Figge/Papadopulus PR1/Matheisen Motorsports Oreca FLM 09 162  -33.581  54.048 
5 45 GT2  Bergmeister/Long Flying Lizzard Motorsport Porsche 997 RSR 161  -1 lap  56.022 
6 92 GT2  Auberleen/Milner Rahal Letterman BMW GT2 161  -1.495  56.107 
7 90 GT2  Müller/Hand Rahal Letterman BMW GT2 161  -2.584  55.943 
8 61 GT2  Salo/Kaffer Risi Competitione Ferrari F430 160  -1 lap  56.196 
9 4 GT2 Gavin/Beretta Corvette Racing Corvette C6.R 159  -1 lap  55.973 
10 95 LMPC Tucker/Wallace Level 5 Motorsport Oreca FLM 09 158  -1 lap  54.486 
11 101 GT2  Sharp/Van Overbeek Extreme Speed Motorsport Ferrari F430 157  -1 lap  56.292 
12 44 GT2  Law/Neiman Flying Lizzard Motorsport Porsche 997 RSR 157  -46.591  56.598 
13 17 GT2 Sellers/Henzler Team Falken Porsche 997 RSR 156  -1 lap  56.996 
14 63 GTC Richard/Lally TRG Porsche GT3 Cup 152  -4 laps  59.086 
15 75 GT2 Goossens/Dalziel Rocketsports Jaguar RSR 152  -7.780  58.482 
16 54 GTC Pappas/Bleekemolen Black Swan Racing Porsche GT3 Cup 151  -1 lap  59.368 
17 102 GT2  Brown/Cosmo Extreme Speed Motorsport Ferrari F430 150  -1 lap  57.281 
18 88 GTC Lewis/Vento Velox Motorsport Porsche GT3 Cup 149  -1 lap  59.728 
19 36 LMPC Sedivy/Zuegel Genoa Racing Oreca FLM 09 146  -3 laps  57.698 
20 32 GTC Curtis/Sofronas GMG Racing Porsche GT3 Cup 146  -15.581  59.402 
21 48 GTC Miller/Hines Orbit Racing Porsche GT3 Cup 140  -6 laps  59.515  Unfall
22 37 P Field/Field Intersport Racing Lola B06/10 140  -574.694  51.670  10 
23 23 GTC Sweedler/Kapudija Alex Job Racing Porsche GT3 Cup 123  -17 laps  1:00.571 
24 8 P Cocker/Drayson Drayson Racing Lola B09/60-Judd 113  -10 laps  50.360 
25 40 GT2  Robertson/Murry Robertson Racing Ford GT 110  -3 laps  57.535 
26 89 LMPC Marcelli/Wong Intersport Racing Oreca FLM 09 108  -2 laps  54.358  Technisch
27 3 GT2 O'Connell/Magnussen Corvette Racing Corvette C6.R 35  -73 laps  57.110  Aufhängung
28 62 GT2  Melo/Bruni Risi Competitione Ferrari F430 22  -13 laps  56.601  Unfall
29 16 P Dyson/Smith Dyson Racing Lola B08/80 -15 laps  51.466  Motor
DNS 55 LMPC Tucker/Bouchut Level 5 Motorsport Oreca FLM 09 -7 laps  0.000  DNS

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