Logo

ALMS - 2 Lauf in Long Beach
(17.4.2010)

von Harald Gallinnis
Fotos:  ALMS-Website

35 Autos starten zum kürzesten Rennen der ALMS-Saison - dem auf 100Minuten angelegten Lauf in Long Beach. Aus der vordersten Reihe startet der Werks-Aston von Harold Primat aus der Pole neben dem Highcroft-Acura von David Brabham. Die GT-Meute führt der Risi-Ferrari von Melo an. Vorderster LMPC ist der Level5-FLM von Christophe Bouchut.

Start! Primat hält die Führung mit einem frühen Ausbeschleunigen von Brabham. Der fällt auf P4 zurück, hinter Chris Dyson im Dyson-Lola und John Field im Intersport Lola. Die GT-Führung kann Wolf Henzler von Jamie Melo übernehmen. Dyson fällt in der Folge wieder auf P4 zurück. Nach nur 3 Runden gibt es eine erste Gelbphase als der PR1 Mathiasen Motorsports-FLM von Tim Papadopous in die Reifenstapel rauscht.

Highcroft
Aston


Restart in Runde 6: Primat behält die Führung vor Field. Chis Dyson macht einen Fehler und parkt in Turn 1 in den Reifenstapeln  - umgehend wird wieder auf gelb geschaltet. Henri Richard im TRG-Cup-Porsche zerlegt unabhängig davon an den Streckenbegrenzungen seinen Kühler und muss in die Box humpeln. Chris Dyson wird befreit und kann das Rennen trotz des Anschlags unbhindert fortsetzen. Er fällt lediglich an das Ende des Feldes zurück.

Intersport
2.Restart in Runde 12. John Field sticht in Turn 1 in Führung. Intersport ist nach dem Crash von Sebring wieder zurück. Um P4 kann sich Drissi im Autocon-Lola gegen den Drayson-Lola durchsetzen. Die LMPC-Klasse führt JR Hildebrand im Genoa Racing FLM an. Die Spitze entgeht knapp einer Katasdrophe als sich ein Cup-Porsche vor den Prototypen dreht, aber zum Glück nicht abgeschossen wird.
Long Beach
Wagen
LMPC

 In der GT-Klasse wird Jörg Bergmeister  von einer Corvette überholt und fällt auf Klasssenrang 4 zurück. Field setzt sich unterdessen vorne vom Aston um 1s pro Runde ab. In dem muss Primat sich des Highcroft-HPD erwehren. Brabham presst sich im Zweikampf auf der Strecke vorbei und streift dabei Teile am Aston ab.  Brabham wird daher für einen Strafstop hereingebeten und fällt auf P5 zurück. Chris Dyson hat sich unterdessen wieder auf P6 vorgearbeitet.

In Runde 34 (47 Minuten vor dem Ende) wird die nächste Gelbphase wegen Trümmern auf der Strecke geschaltet. Aston hatte just gestoppt und verliert nun Positionen. Brabham hatte sich just auf P2 vorgearbeitet.

Nachdem das Gros der Konkurrenten gestoppt hat führt an der Spitze Pagenaud im Highcroft-HPD vor Klaus Graf im Cytosport Porsche. Die Fields müssen die verschlissenen Dunlop-Reifen wechseln und fallen hinter den Michelin-bereiften Teams auf P5 zurück. Unterdessen landet Gerardo Bonilla im FLM#11 in der Mauer just nachdem er vom Safety-Car vorbeigewunken wurde. In der GT-Klasse führen nun die beiden BMW.

In Runde 42 erfolgt der 3. Restart.  Adrian Fernandez kann Klaus Graf hinter sich lassen und P2 übernehmen. In der GT-Klasse stösst Pat Long im Flying Lizzard-Porsche zwischen die beiden BMW auf Klassenrang 2 vor. In der LMPC führt der Gunnar-Wagen mittlerweile mit 1 Runde Vorsprung vor dem Level5 bzw. dem Genoa-FLM. 10 Minuten vor dem Ende geht Pat Long  im Porsche in Klassenführung. Auch Adrian Fernandez hat sich wieder an den Highcroft-Wage herangeschlichen und übernimmt 7 Minuten vor dem Ende die Führung. Der Intersport-FLM dreht sich noch einmal kurz vor Schluss- wird aber nicht eingesammelt.

Pagenaud kann in der letzten Runde noch mal kontern und einen Fehler von Fernandez zum Übernehmen der Führung nutzen. Bis zur Ziellinie verteidigt Pagenaud die Führung. Highcroft gewinnt vor der Aston-Martin Werksmanschaft. Klaus Graf wird im RS-Spyder Dritter. Die folgenden Klassen gewinnen Flying Lizzard (GT), Gunnar Racing (LMPC) und Alex Job Racing (#81)
Long Beach

Ergebnis:

Pos Nr Kl Fahrer Team Wagen Runden Abstand schnellste Stopps
1 1 LMP Brabham/Pagenaud Patron Highcroft Racing HPD ARX01b 67 
1:14.124 
2 1007 LMP Fernandez/Primat Aston Martin Racing Aston-Martin Lola 67  -0.353  1:14.820 
3 6 LMP Pickett/Graf Team Cytosport Porsche RS Spyder 67  -9.119  1:15.261 
4 16 LMP Dyson/Smith Dyson Racing Lola B08/80 67  -1.431  1:14.881 
5 99 LMPC Jeanette/Julian Green Earth Team Gunnar Oreca FLM 09 66  -1 lap  1:19.144 
6 55 LMPC Tucker/Bouchut Level 5 Motorsport Oreca FLM 09 65  -1 lap  1:18.997 
7 36 LMPC Hildebrand/Sutherland Genoa Racing Oreca FLM 09 65  -13.491  1:19.191 
8 45 GT2  Bergmeister/Long Flying Lizzard Motorsport Porsche 997 RSR 65  -14.732  1:21.058 
9 12 LMP Drissi/Davies Autocon Motorsport Lola B06/10 65  -2.784  1:17.797 
10 3 GT2 O'Connell/Magnussen Corvette Racing Corvette C6.R 65  -1.302  1:21.154 
11 92 GT2  Auberleen/Milner Rahal Letterman BMW GT2 65  -1.319  1:21.361 
12 62 GT2  Melo/Bruni Risi Competitione Ferrari F430 65  -1.239  1:21.233 
13 90 GT2  Müller/Hand Rahal Letterman BMW GT2 65  -12.735  1:21.295 
14 17 GT2 Sellers/Henzler Team Falken Porsche 997 RSR 65  -0.764  1:21.610 
15 101 GT2  Sharp/Van Overbeek Extreme Speed Motorsport Ferrari F430 65  -3.719  1:21.615 
16 102 GT2  Brown/Cosmo Extreme Speed Motorsport Ferrari F430 64  -1 lap  1:21.159 
17 89 LMPC Pagerey/Wong Intersport Racing Oreca FLM 09 63  -1 lap  1:21.300 
18 4 GT2 Gavin/Beretta Corvette Racing Corvette C6.R 63  -57.299  1:21.026 
19 81 GTC Leitzinger/Gonzalez Alex Job Racing Porsche GT3 Cup 63  -5.210  1:25.309 
20 32 GTC Curtis/Sofronas GMG Racing Porsche GT3 Cup 63  -1.753  1:25.409 
21 23 GTC Sweedler/Kapudija Alex Job Racing Porsche GT3 Cup 63  -7.776  1:25.333 
22 11 LMPC Bonilla/Marcelli Performance Tech Oreca FLM 09 62  -1 lap  1:19.639 
23 40 GT2  Robertson/Murry Robertson Racing Ford GT 62  -26.770  1:23.064 
24 88 GTC Lewis/Vento Velox Motorsport Porsche GT3 Cup 62  -14.092  1:25.794 
25 8 LMP Drayson/Cocker Drayson Racing Lola B09/60-Judd 62  -10.040  1:14.548 
26 48 GTC Miller/McMullen Orbit Racing Porsche GT3 Cup 61  -1 lap  1:25.251 
27 69 GTC Rodrigues/Bieker Werks II Racing Porsche GT3 Cup 61  -9.675  1:25.374 
28 80 GTC Gonzalez/Diaz Alex Job Racing Porsche GT3 Cup 60  -1 lap  1:25.854 
29 54 GTC Pappas/Bleekemolen Black Swan Racing Porsche GT3 Cup 60  -7.905  1:24.152 
30 37 LMP Field/Field/Konstant Intersport Racing Lola B06/10 48  -12 laps  1:16.627 
31 63 GTC Richard/Ende TRG Porsche GT3 Cup 48  -1415.387  1:25.503 
32 75 GT2 Gentilozi/Dalziel Rocketsports Jaguar RSR 45  -3 laps  1:26.755 
33 44 GT2  Law/Neiman Flying Lizzard Motorsport Porsche 997 RSR 28  -17 laps  1:22.449 
34 28 GTC Beggs/Baron 911 Design Porsche GT3 Cup -22 laps  1:29.019 
35 52 LMPC Mowlem/Papadopoulus PR1 Mathiasen Motorsports Oreca FLM 09 -3 laps  1:22.275 
DNS 95 LMPC Tucker/Hunter-Reay Level 5 Motorsport Oreca FLM 09 -3 laps  0.000 

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite