Logo

Orwell Supersports beim Hockenheim Historics 2010
10-11.4.2010

von Roland Neumann (Text & Fotos)

Start


Die erste Startreihe wurde durch den Lokalmatador P.Hoffmann im McLaren M8F komplettiert. In der 2.Startreihe tauchte dann schon auf Position drei der schnellste 2 Ltr.Sportwagen mit S.Kalb im March 76S auf.


1.Rennen:

Das Startduell gewann M.Tullio mit seinem STP-March 707 dahinter folgten P.Hoffmann und der gelbe Ex Bonnier Lola T222 von T.Scheibner. S.Kalb im March 76S-BMW führte das Verfolgerfeld an dahinter der amtierende Champion M.Liguori mit seinem neuen 3 Ltr. Lola T292 (s.Foto) und dem Engländer D.Hart auf einem March 75S-Ford.

In der 4.Runde knallte dann der Lokalmatador P.Hoffmann mit seinem pinken McLaren eine Zeit von 1:39.553 auf die Bahn und lag somit schon im Windschatten des führenden STP-March 707 von M.Tullio.

Im Rahmen der Hockenheim-Historic „In Memory of Jim Clark“ startete der Orwell-Supersportscup in die Saison 2010.

Von den 20 gemeldeten Fahrern erschienen nur 17 zum ersten Qualifying. Der Lokalmatador Peter Hoffmann beherrschte mit seinem McLaren M8F (s.Foto) das 1.Qualifying ,mit einer Zeit von 1:40.402 distanzierte er seine Can-Am Kontrahenten um glatte 3 Sec. Schnellster bei den 2 Ltr.Sportwagen war der mehrfache Champion Silvio Kalb in einem March 76S mit einer Zeit von 1:42.976 belegte er einen hervorragenden 2.Rang.

Im 2.Qualifying trumpfte dann der Italiener Matteo Tullio mit seinem roten STP-March 707 (s.Foto) mächtig auf und sicherte sich mit einer Zeit von 1:40.266 die Pole.


Hoffmann

Verfolgerpulk


In der 11.Runde kam der Führende Tullio bedingt durch seine nachlassenden Bremsen am STP-March in der Startkurve mächtig in Schwierigkeiten . Diese Chance ließ sich der im Windschatten liegende Scheibner nicht nehmen und setzte sich neben den March von Tullio. Den anschließenden Sprint hoch zur Ameisenkurve gewann T.Scheibner und übernahm mit seinem Lola T222 die Führung.

Sieger nach 17 Runden wurde Timo Scheibner im Lola T222 mit 0,348 sec Vorsprung auf den zweitplatzierten M.Tullio im STP-March 707 und auf Rang 3 der schnellste 2 Ltr. mit S.Kalb im March 76S-BMW.(s.Foto).

Knapp 2 Runden später fand die Aufholjagd jedoch im Motodrom ein jähes Ende. Eingangs Motodrom kam P.Hoffmann zu weit über die Kurbs und erwischte eine Bodensenke die seinen McLaren regelrecht aushebelte. Die Folge war ein heftiger Abflug und Einschlag rückwärts in die Begrenzungsmauer der Sachs-Kurve. Fahrer durch den Einschlag zwar leicht benommen, aber unverletzt. Der McLaren war jedoch im Heckbereich so schwer beschädigt, dass eine Reparatur vor Ort nicht mehr möglich war.

Kurz vor Ende des Rennens kam noch einmal Spannung auf, als sich im Bereich der Startkurve eine Ölspur auf die Ideallinie legte. Diese Ölspur sollte dann dem bis dahin souverän Führenden M.Tullio im STP-March 707 zum Verhängnis werden. Timo Scheibner kam mit seinem gelben Lola T222 (s.Foto) dem STP-March immer näher .

Spitzengruppe


Hart March 755


Dahinter folgten M.Liguori im Lola T292, Dr.Lienau im schwarzen McLaren M6B und D.Hart im wunderschönen March 75S-Ford (s.Foto). Bei den flügellosen 2 Ltr.Sportwagen gab es sehr schöne Windschatten-Duelle zwischen K.Abrahamsson und V.Rivet beide auf Chevron B19 und dem Schweizer B.Eggimann im Daren MK3.

Der an 3.Stelle liegende S.Kalb kämpfte derweilen mit der Technik an seinem March 76S (s.Foto). Wie schon so oft in der vergangenen Saison streikte auch diesmal wieder die Zündbox an seinem BMW-Triebwerk was dann leider in der 7.Runde zum Ausfall führte.

So konnte sich der amtierende Champion M.Liguori über einen kampflos errungenen 3.Platz freuen.

2.Rennen

Am Rennsonntag rollten leider nur noch 14 Fahrzeuge an den Start. Die beiden Fahrzeuge von P.Hoffmann McLaren M8F und der Osella PA5 konnten in der Kürze der Zeit nicht mehr repariert werden. Pech hatte auch der 2 Ltr.Pilot W.König-Spohn der seinen blauen Lola T296 mit Antriebsschaden bereits in der Einführungsrunde abstellen musste. So warteten die 24700 Zuschauer bei herrlichem Frühlingswetter auf den 2.fliegenden Start des Orwell-Feldes.

Timo Scheibner konnte seine Pole verteidigen und übernahm die Führung vor M.Tullio und S.Kalb (s.Foto).


Silvio Kalb


Führungswechsel Rennen 2

Das Bremsproblem war schon immer ein wunder Punkt bei diesen Big Bangers aus der Can-Am Serie. Für diese großvolumigen mit bis zu 8,8 Ltr. Hubraum und ca.800 PS bei nur ca.700 Kg Fahrzeuggewicht waren die Bremsen zu klein dimensioniert.

Im Ziel hatte T.Scheibner fast 11 sec. Vorsprung auf den zweitplatzierten M.Tullio und ganze 47 sec. auf den dritten M.Liguori im 3 Ltr. Lola T292.

Schnellster 2 Ltr. Pilot war der Brite D.Hart im March 75S-Ford der als 4. die Zielflagge sah.

Für T.Scheibner im Lola T222 war es ein Traumstart in die neue Saison ,seine Kontrahenten wie P.Hoffmann ,M.Tullio oder der in Hockenheim noch fehlende Engländer J.Grant bekommen aber schon beim nächsten Rennen in Spa Ende Mai RMU-Classic eine Chance auf Revanche.

Wie im 1.Rennen der Italiener M.Tullio mit zunehmender Renndauer Bremsprobleme bekam, erging es nun dem führenden T.Scheibner im Lola T222. Gegen Rennmitte konnte sich M.Tullio mit seinem STP-March 707 in der Einfahrt zur Parabolika an T.Scheibner vorbeibremsen und die Führung übernehmen (s.Foto). Doch M.Tullios Führung sollte nur für 2 Runden anhalten dann machten auch die Bremsen an seinem March 707 schlapp, fast kampflos musste er den Lola T222 von T.Scheibner wieder vorbeilassen.

Liguori Lola T292

Die Rennergebnisse sind unter diesem Link zu finden.


Weitere Infos gibt es unter:
www.hockenheim-historic.de
 & www.super-sports-cup.com