Logo

10h von Zolder (13.11.2010)

von Rene Jüptner (Text & Fotos)

Qualifying:

Das Wetter zum 10h Rennen im belgischen Zolder zeigte sich von der schlimmeren Seite. Dauerregen führte dazu, das dass freie Training komplett ausfiel und das Qualifying nur in gekürzter Form stattfand.

Am Ende dieses Qualifyings standen Kumpen/Fässler/Franchi im #73 WRT Racing Audi R8 LMS auf der Pole. Mit rund 0,5s Abstand auf den Polesetter konnten sich die Meisterschaftsführenden Soulet/Goosens mit Gastfahrer Richard Westbrook im #60 Prospeed Porsche GT3R platzieren. Damit starteten die nur um 1 Punkt getrennten Teams aus Reihe 1. P3 ging an den #61 GT3R mit Lieb/Verbist/Ide. Die Top 5 komplettierten der #72 WRT Audi und der aus der BTCS kommende Kia.

Zolder bei Regen

Start

Bei den ersten Überrundungsaktionen gelang es dem Piloten im #61 Prospeed Porsche GT3R am #73 WRT Audi vorbei zu gehen und sich anschließend leicht abzusetzen.

Nach rund 50 Minuten wurde die erste Safety Car Phase eingeleitet. Grund hierfür war, das der Argo Racing Lamborghini von Kenneth Heyer/Niels Lagrange/Danny de Laet von der über das nasse Gras ausgebrochenen KRT Viper torpediert wurde, wobei der Lamborghini mit Aufhängungsschaden ausfiel.

Top 10 nach 1h: #61, #73, #72, #60, #3, #33, #12, #24, #9, #30

Regentropfen..


Im Verlauf der dritten Stunde veränderte sich kaum etwas: vorne an der Spitze unverändert die beiden GT3R von Prospeed und die zwei WRT Audis #72 und #73 und das immer nur um gut 10s getrennt. Die Reihenfolge wechselte im Rythmus der Boxenstops zwischen diesen Teams ab.

Nach 3 gefahren Stunden führte der Westbrook/Goosens/Soulet Prospeed Porsche GT3R knappe 11s vor Kumpen/Franchi/Fässler im #73 WRT Audi. Die wiederum gut 10s vor ihren Teamkollegen Verbist/Longin/Bailly lagen.

Spitzengruppe

Rennen

Auch zum Rennstart regnete es unvermindert stark,darum entschloss sich die Rennleitung den Start hinter dem Safety Car auszuführen. Dieses führte das Feld 4 Runden im gemäßigten Tempo um die Strecke bevor das Rennen unter Grün los ging.
 
Beim Losfahren sprang der Meisterschaftsführende Prospeed Porsche #60 nicht an und fiel weit zurück. Den eigentlichen Start konnte dann der von Pole gestartete WRT-R8  für sich entscheiden, dahinter drängelt aber schon der #61 Porsche.

Durch den Dauerregen stand das Wasser fast überall an der Strecke, es gab unzählige große Pfützen genau wie nicht zählbare Dreher, Verbremser und kleinere Ausrutscher.

Argo-Lambo

An der Spitze ging es nach dem Restart weiterhin eng zur Sache. Die ersten 3 trennten nur rund 10 Sekunden. Immer wieder kommt es vorallem bei den Überrundungen zu haarigen Situationen da die Sicht sehr gering ist.

Im Verlauf der 2ten Rennstunde beruhigte sich das Renngeschehen etwas, als die Piloten sich mit den widrigen Bedingungen anfreundeten. Gut aufgeholt hatte der dem Feld hinterher geeilte Prospeed #61 Porsche. Ebenfalls gut unterwegs war der Ferrari mit Coens/Bouvy/Kelders. Von P9 im Qualy konnte man sich bis auf P4 am Ende der 2h Marke vorarbeiten.

Stand nach 2h:
# 72, # 61, # 60, # 3, # 73

..die an dein Fenster klopfen

Als der Regen ein wenig nachliess, wurden die Zeiten direkt schneller, doch diese Wetterbesserung war nicht von langer Dauer. Der nächste Wolkenbruch bescherte dem Feld viele Dreher und Kiesbettbesuche. Vorne an der Spitze konnte sich der #60 Porsche weiter absetzen, dahinter ging es unvermindert eng zur Sache!

10h Zolder

Durch das sehr schlechte Wetter wurde es langsam aber sicher dunkel in Zolder, was es für die Piloten nicht einfacher machte. Bei Rennhalbzeit war es bereits Stockdunkel und der Regen nahm weiter zu. Die Rundenzeiten der Top Autos lagen bei rund 2 Minuten. Der zu diesem Zeitpunkt führende WRT Audi R8 LMS #73 führt etwas über eine Runde vor dem #60 Prospeed Porsche GT3R, hat allerdings einen Stopp weniger absolviert. Der dritt platzierte WRT Audi #72 liegt seinerseits gut 70 Sekunden hinter dem zweitplatzierten.

Die Top 5 nach fünf Stunden
WRT #73, Prospeed #60, WRT # 72, Prospeed #61, Level Racing # 21

Beim Kampf um die spitzen Position unterlief Richard Westbrook ein möglicherweise meisterschaftsentscheidender Fahrfehler. Das Team verlor  rund 8 Runden hinter dem führenden WRT Audi R8 LMS.  Die Truppe des Prospeed Porsche #60 (Soulet/Goosens/Westbrook) musste nun darauf hoffen das auch den Audis ein Missgeschick passierte. Doch die sahen schon das ganze Rennen besser fahrbar wie die Porsche aus, vor allem bei sehr viel Wasser auf der Bahn.

Während der nächsten 2 Rennstunden plätscherte nicht nur der Regen sondern auch das Rennen vor sich hin, wobei es immer wieder kleinere Ausrutscher und auch mehrere Safety Car Phasen gab.

McSchrott-Porsche

Zolder-Nacht

So erwischte es auch den McDonalds Porsche, der viele Anbauteile und Kühlflüssigkeit auf der Strecke verteilte,  es aber irgendwie noch bis in die Box, schaffte,  wo die Dienstfahrt dann endete.  So ging auch die 7. Rennstunde unter SC zu ende. Erst nach einer guten halbe Stunde ging es im Renntempo weiter.

Während dessen zeigen sich auch die Abstände an der Spitze weiter auseinander gezogen, so führte nach 8h der #72 Audi von Longin/Verbist/Bailly mit 3Runden Vorsprung auf den #61 Porsche mit Ide/Maes/Lieb, der wiederum 1 Runde auf den #73 R8 (Kumpen/Franchi/Fässler) gut hatte. Auf P6 rangierte der Meisterschaftsführende Prospeed Porsche #60.

Die 9. Stunde ging ohne große Aktionen zu Ende, lediglich das Safety Car musste wieder ausrücken da es einen Unfall in der Bianci Bocht gegeben hatte. Nach gut 20 Minuten Aufräumarbeiten geht es dann im Renntempo weiter.

Mit 3Runden Vorsprung auf den #61 GT3R  geht der R8 LMS  in die letzte Rennstunde. Schliesslich ging der letzte Belcar Lauf der Saison 2010 ohne weitere große Veränderungen nach 9h 25Minuten zu ende. Als Sieger mit 2 Runden Vorsprung überquerten Longin/Verbist/Bailly die Ziellinie vor Lieb/Ide/Maes, die ihrerseits ebenfalls 2 Runden auf den R8 mit Kumpen/Franchi/Fässler ins Ziel kamen.


Bis auf P4 nach vorn arbeiten konnte sich der #60 Prospeed GT3R des Trios Westbrook/Goosens/Soulet, mehr war nicht mehr zu erreichen. Am Ende fehlten nur 6 Runden auf die Meisterschaftsgegner im Audi. Diese Reihenfolge ergab einen Tabellenendstand der nicht knapper sein könnte. Franchi/Kumpen gewannen die Belcar Meisterschaft 2010 mit einem Halben Punkt Vorsprung auf Goosens/Soulet.

Sieger 10h Zolder

Ergebnis (Top-10)

Top-10
  Das vollständige Ergebnis gibt es unter:
www.raceresults.nu