Logo
Logo
1000km Spa (B)
Zweite Rennhälfte GT
von Maximilian Graf, Jan Hettler & Harald Gallinnis
  LMES


Zweite Rennhälfte GT

Es ist nach wie vor sonnig in den Ardennen. Unbeeinflusst von widrigen Witterungen rasen die Protagonisten inzwischen wieder über die rund 7km lange Berg- und Talfahrt von Spa-Francorchamps. Was jedoch vor wenigen Minuten nicht der Fall war, denn das Rennen wurde nach dem fatalen Pescarolo-Crash erst unmittelbar vor der Drei-Stunden-Marke wieder freigegeben.


Kaum geht die wilde Fahrt weiter, gibt es jedoch geschockte Gesichter in der Felbermayr-Proton-Box. Der in Führung liegende Porsche mit der Startnummer 77 in den Händen von Marc Lieb hinkt mit Reifenschaden in Rivage Richtung Tal. Ein profitierender Gianmaria Bruni (JMW-Ferrari) kann in seinem Dunlop-Renner damit die Klassenführung übernehmen. Lieb verliert hingegen eine Runde sowie eine Position und hat jetzt Allan Simonsen (Hankook-Ferrari) im Nacken – derzeit mit 20 Sekunden, wobei der Ferrari eher langsamer unterwegs ist.


Noch aufregender ist es nun in der GT1-Klasse: Dort tobt das Duell „Corvette gegen Lamborghini“. Filip Salaquarda jagt den Teamchef des gegnerischen Rennstalls, Luc Alphand, in der Corvette rundenlang über die Ardennen-Achterbahn. Gestört werden die beiden durch Überrundungen – angemerkt sei dabei aber, dass sie meist die zu überrundenden Fahrzeuge sind. Der Jetalliance-Aston ist dagegen nach einem Ausritt im Kies und der folgenden Reperaturpause raus aus dem Kampf um den Klassensieg.

GT2

Spyker


Spannung kommt noch einmal auf, als rund eine Stunde vor Abwinken des Rennens Bruni in seinem Ferrari aus der Box fährt und in seiner Outlap, dieser anfängt zu qualmen, sodass der Italiener erneut zum Service reinkommen muss. Anschließend wird es um die vergebene Führung dann ebenfalls aufregend. Denn Antonio Garcia macht plötzlich Dampf und schließt auf den Porsche-Piloten Marc Lieb auf, dieser sieht in seinem Verfolger aber keine Gefahr, legt nach und verteidigt die Spitzenposition bis ins Ziel. Damit sichert sich das Trio Lieb/Felbermayr Senior/Lietz den GT2-Sieg vor Mansell/Garcia/Melo und Bruni/Bell. Die GT1 geht wie zu erwarten an Luc-Alphand-Corvette vor der IPB-Spartak-Mannschaft.

Paul Daniels (Prospeed-Porsche) rollt im Bereich Le Combes aus, bleibt stehen und nimmt daraufhin die Fahrt wieder auf. Weniger kurios, aber dafür spektakulärer ist der Reifenschaden des Spyker, der gut 20 Minuten später die Box ansteuert. Dann geht es Schlag auf Schlag, der Easy-Call-Ferrari ist der nächste, der beschädigt auf der Strecke steht. Weil das „Pferd“ an einer ungünstigen Stelle steht, muss das Safety-Car einmal mehr auf die Strecke.


Zwei Stunden vor Schluss führt in der GT2-Klasse weiterhin der Gianmaria Bruni im JMW-Ferrari vor Marc Lieb im Felbermayr-Porsche. Auf Platz drei liegt der Modena-Ferrari von Antonio Garcia und Leo Mansell. Währenddessen ereignet sich in der GT1-Klasse nichts mehr – Lamborghini vor Corvette – Corvette vor Aston Martin.

Verkehr




Eine Detailliertere Zusammenfassung der Ereignisse folgt


Zurück zum 1000km-Index

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite