Logo
Logo
1000km Spa (B)
Warm-up
von Harald Gallinnis
  LMES

Ums vorweg zu nehmen: viel Rennaction gibts am Sonntag morgen nicht zu vermelden da der Nebel auf Les Combes und um die Strecke so dicht wabert das die Rennleitung angesichts der Erfahrungen aus den vergangenen beiden Tagen dankend drauf verzichtet 51 Auto im Blindflug auf die Strecke zu schicken. Zeit genug einige Fakten zu klären.


Bei Aston Martin hat man den Motor an der 007 gewechselt - und ist verständlicherweise wenig angetan als man von der Absage der Session erfährt. Stefan Mücke: "Wir hatten schon das ganze Wochenende über Probleme und sind kaum zum Fahren gekommen. Thomas ist gestern beim Herausfahren im Qualifying auf der Out-Lap ein ungewöhnliches Geräusch aufgefallen. Daher haben wir uns entschlossen den Block komplett zu tauschen. Trotzdem würde ich uns noch nicht fürs Rennen abschreiben.."! Bei Aston steht erst Mal dieses Wochenende im Vordergrund. Danach wird man sich an die Komplettierung des 3. Chassis (eigentlich schon das Vierte) machen um dieses dann am 25.Mai in Monza testen zu können.

Aston


Bei Reiter Engineering steht am GT2 munteres Kilometersammeln auf dem Programm nachdem die Sessions bislang wenig wunschgemäß verliefen. "Christophe hat gestern in der freien Trainingssession leider den Spyker zuerst in die Reifenstapel geschickt - was eine Menge Ärger gab - und den Wagen anschliessend 5 Kurven weiter selber weggeschmissen. Die Mechanikerhaben wie die Wilden geschraubt und den Wagen trotz Fahrwerks- und Rahmenschäden bis zum Qualifying auf die Räder gestellt aber Christophe hat dann doch wieder ein seltsames Geräusch beinm Losfahren gehört und den Wagen dann lieber stehen lassen. Nun  fahren wir heute einfach los und schaun was in 6h so alles runterfällt."


Zumindest Albert von T&T lehnt jedenfalls das Angebot dankend ab den Startturn von Hinten durch das Feld zu fahren. In der Nachbarbox bei Spyker hat man das Kriegsbeil mittlerweile auch vergraben und den Wagen wieder hingebogen Jarek Janis, der immer noch gesundheitlich ausser Gefecht ist. "Der Unfall hat uns die freie Trainingssession gekostet. Wie ich das gesehen habe wurde Tom in Blanchimot von der Strecke gedrängt , hat sich dann gedreht und ist angeschlagen." Mittlerweile ist der Schaden aber behoben.

Lambo

Warm up

Bei Jetalliance ist Teamchef Lukas Lichtner-Hoyer natürlich angesichts der GT1-bestzeit bester Laune. "Allerdings können wir uns aus Budgetgründen nicht eine ganze Saison leisten. Zur Zeit sind die GT-Reglements gehörig im Umbruch. Wir lassen uns daher bis Ende des Jahres Zeit und entscheiden dann in Ruhe wie wir weiter machen. Zur Zeit sind die GT2 ein interessantes Thema, allerdings aus meiner Sicht erst wenn die Standard-ECU kommt mit der die kostenintensive Entwicklung eingeschränkt werden könnte."

Richard Lietz & Marc Lieb haben mit Felbermayr Sr. einen 3. Piloten mit an Bord. "Wir dachten uns als Jungspunde hilft uns ein erfahrener pilot vielleicht weiter" witzelt der Barcelona-GT2-Sieger. "Wegen der Rotphasen im Qualifying gestern konnten wir die Reifen nicht optimal ausnutzen." Gereicht hats dennoch zur GT2-Pole.

Bei Farnbacher fühltesich Dominik Farnbacher am Samstag von einer losen Spurstange eingebremst. "Dadurch hat sich während der Fahrt dauernd die Spur verstellt. An einen Angriff auf Bestzeiten war damit nicht zu denken."

Da auch der RML-Lola wieder hergerichtet worden ist darf man sich fürs rennen auf ein volles 51-Wagen-Feld freuen.



.

Session 2






.

Ergebnis







Zurück zum 1000km-Index

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite