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FIA-GT Runde 6 auf dem Algarve Motorpark
20.9.2009

von Harald Gallinnis
Bilder: DPPI/FIA-GT

Rennen


Start

Hinter den beiden Corvettes tobte in der Schlussphase eine Battle Royal zwischen den 3 Vitaphone Maseratis und der Team Sangari Corvette. In der hatten Xavier Maassen, Roberto Streit  und Enrique Bernoldi die Startphase aus der Pole als Führende begonnen. Ein Ausrutscher nach wenigen Rennrunden liess die Führung an die SRT-Mannschaft übergehen. Weitere Zeit verlor man nach einer Durchfahrtsstrafe wegen einer vermeidbaren Kollision mit dem VDS-Ford. Danach musste sich das von DRK Racing betreute Gefährt in den brasilianischen Nationalfarben gegen die gesammelte Maserati-Meute zur Wehr setzen.

James Ruffier und Bert Longin gewannen an der Algarve in ihrer SRT Corvette ihr erstes Saisonrennen. Dabei musste das aus der Frontreihe gestartete französisch/belgische Duo mehrere technische Probleme und auch eine Safety-Car Phase überstehen, die wegen einer Ölspur auf der Strecke ausgerufen wurde und den bis dato herausgefahrenen Vorsprung des Corvette-Duos eliminierte. Dennoch kreuzte man am Ende die Ziellinie 30s vor dem nächsten Rivalen, der Peka-Racing Corvette von Mike Hezemans und Anthony Kumpen. Denen lagen die 70kg Handikapgewicht aus den vorangegangenen Rennen schwer im Wagen, was sich besonders auf der Berg- und Talbahn an der Algarve bemerkbar machte. Ein Dreher zu Rennbeginn überstand das Duo dagegen weitestgehend unbeschadet.

Spitzengruppe

Spitzengruppe

Dahinter hielt Bernoldi die beiden anderen Vitaphone Autos bis zum Fallen der Flagge in Schach und sorgte so für eine spannende Ausgangslage bei der Meisterschaftswertung.

 Denn nun iegen die beiden erstplazierten Teams - Bartels/Bertolini im Maserati und Hezemanns Kumpen in der Corvette - gleichauf vor den letzten beiden Rennen.  Dem Maserati-Spitzenduo verhagelten 100kg Ballast im Wagen  und ein Reifenschaden ein besseres Resultat.


Gegen Rennende tobte ein erstklassiger Kampf von Alex Müller in der #2 des Teams und Bernoldi, den der Deutsche nach etlichen Runden im Heckbereich der Corvette für sich entscheiden konnte. Damit verhalf Müller seinem portugiesischen Partner Miguel Ramos bei dessen Heimrennen vor offiziell 35.000 Zuschauern aufs Podium. 


Peka-Corvette

Maseratis

Hinter ihnen kassierten Emanuel Collard und Richard Westbrook im Prospeed-Porsche wichtige 8 Punkte die sie die Meisterschaftsführung in der GT2 übernehmen liessen.

Bruni/Vilander kamen nämlich nur als 6.te ins Ziel und verloren damit ihre Tabellenführung. Weniger Glück hatten ebenfalls die Teamkollegen von Collard & Westbrook. Marco Holzers Partner Darryl O´Young stellt den Porsche nach einem Motorenschaden an der Box ab. Die gelegte Ölspur sorgte für eine längere Safetycar-Phase und führte das Feld wieder zusammen. 

Auch in der GT2-Klasse gab es neue Sieger zu feiern. Für dieses Mal waren es nicht die beiden AF-Corse-Piloten Gianmaria Bruni und Toni Vilander, die schon 2 Erfolge einfahren konnten, sondern ihre Teamkollegen Niki Cadei und Alvaro Barba Lopez die als erste das karierte Tuch sahen. Beide kassierten trotz einer Durchfahrtsstrafe wegen einer Kollision mit dem Prospeed-Porsche #60  ihren ersten Sieg in der Meisterschaft - für den Spanier Barba-Lopez ein Quasi-Heimsieg. 

Ferraris

Porsche vs Ferrari

Den letzten Podiumsplatz in der GT2 konnte das BMS Duo Matteo Malucelli und Paolo Ruberti für sich in Beschlag nehmen. Hinter ihnen gewannen  Matias Russo und Luis Perez Companc im Pecom Racing Team F430 die Citation Cup-Wertung.  Andrew Kirkaldy und Rob Bell kostete ein Dreher in der ersten Rennhälfte sowie eine Zeitstrafe für einen zu kurzen Stint Rob Bells einen Podiumsplatz. Der zu Rennbeginn starke Brixia Porsche mit Martin Ragginger und seinem Partner Luigi Lucchini und der Zweite CRS-Ferrari der Piloten Niarchos/Mullen waren die letzten GT2 in den Punkten. 

Ferrari

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Ergebnis

Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Wagen Zeit Runden Abstand schnellste Startpos
1 3 GT1 Bert Longin (B), James Ruffier (F), SRT B Corvette C6R 2:01:39,556 66 - 1:42,555 2
2 4 GT1 Mike Hezemanns (NL), Anthony Kumpen (B), PK Carsport B Corvette C6R 2:02:12,778 66 33,222 1:42,549 3
3 2 GT1 Miguel Ramos (P), Alex Müller (D), Vitaphone Racing Team D Maserati MC12 2:02:31,466 66 18,688 1:41,828 8
4 8 GT1 Enrique Bernoldi (BR), Roberto Streit (BR), Xavier Maassen (B)r Maassen (B) Sangrari Team Brasil BR Corvette C6R 2:02:37,575 66 6,109 1:42,935 1
5 1 GT1 Michael Bartels (D), Andrea Bertolini (I), Vitaphone Racing Team D Maserati MC12 2:02:37,866 66 0,291 1:42,847 5
6 33 GT1 Alessandro Piergiudici (I), Matteo Bobi (I), Vitaphone Racing DHL D Maserati MC12 2:02:38,110 66 0,244 1:43,158 4
7 51 GT2 Alvaro Barba Lopez (E), Niki Cadei (I), AF Corse I Ferrari F430 2:02:04,645 64 2 Rnd. 1:47,555 13
8 60 GT2 Emanuel Collard (F), Richard Westbrook (GB), Prospeed Competition B Porsche 997 RSR 2:02:18,275 64 13,630 1:47,473 15
9 77 GT2 Matteo Malucelli (I), Paolo Ruberti (I), BMS Scuderia Italia I Ferrari F430 2:02:19,543 64 1,268 1:47,667 11
10 95 GT2 Matias Russo (ARG), Luis Perez Companc (ARG), Pecom Racing ARG Ferrari F430 2:02:27,463 64 7,920 1:47,537 7
11 56 GT2 Andrew Kirkaldy (GB), Rob Bell (GB), CRS Racing GB Ferrari F430 2:02:32,659 64 5,196 1:47,407 14
12 50 GT2 Tony Vilander (FIN), Gianmaria Bruni (I), AF Corse I Ferrari F430 2:02:36,115 64 3,456 1:47,843 12
13 97 GT2 Luigi Lucchini (I), Martin Ragginger (A), Brixa Racing I Porsche 997 RSR 2:02:47,888 64 11,773 1:47,198 9
14 55 GT2 Chris Niarchos (CDN), Tim Mullen (GB), CRS Racing GB Ferrari F430 2:02:57,995 64 10,107 1:47,324 16
15 78 GT2 Ettore Bonaldi (I), Diego Romani (I), BMS Scuderia Italia I Ferrari F430 2:03:13,144 63 1 Rnd. 1:48,682 18
16 59 GT2 Tim Sudgen (GB), David Asburn (GB), Trackspeed GB Porsche 997 RSR 2:03:13,452 63 0,308 1:48,221 17
17 40 GT1 Bas Leinders (B), Renaud Kuppens (B), Marc VDS Racing
B Ford GT 1:51:27,146 59 4 Rnd. 1:44,997 6
18 11 GT1 Stephane Lemeret (B), Luke Hines (GB), Full Speed Racing m A Saleen S7R 1:41:31,472 52 7 Rnd. 1:43,640 19
19 61 GT2 Darryl O´Young (RCH), Marco Holzer (D), Prospeed Competition B Porsche 997 RSR 1:03:19,589 34 18 Rnd. 1:47,595 10