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FIA-GT Runde 5 am Hungaroring
30.8.2009

von Maximilian Graf & Harald Gallinnis
Bilder: DPPI/FIA-GT

Rennen

Start

Der Österreicher fiel zwar  zurück, fand sich aber nach wenigen Umläufen schon auf Platz 7 wieder. Bei der Aufholjagd leistete sich der FIA-GT-Routinier einen  Fehler, und landete kurz im Kies der Schikane. Bis zu diesem Zeitpunkt fuhren die ersten 7 Protagonisten Stoßstange an Stoßstange.

Nach einer dominanten Startphase steuerte Bernoldi als Führender die Box zum Service an, sodass sich Bertolini und Pier Guidi zur doppelten Spitze formierten, während Wendlinger seine Aufholjagd bis auf den dritten Rang fortsetzte. Anschließend absolvierten auch Bertolini und Wendlinger ihre Boxenstopps und übergaben an Bartels beziehungsweise Sharp – beide verließen die Box vor Bernoldi in der Corvette.

Eine sensationelle Vorstellung an diesem Renntag lieferte Enrique Bernoldi in der Sangari-Corvette, der sich bereits beim Start von seiner dritten Position an die Spitze des Feldes katapultierte. Dahinter reihten sich Wendlinger, Alex Müller , Bertolini und Adam Lacko im zweiten K-plus-K-Saleen ein. In den folgenden Runden formierte sich aus den fünf Konkurrenten eine Kopf-an-Kopf-Kampfgruppe.

Müller stellte sich jedoch selbst ein Bein, als der Deutsche am Ende der Start-und-Ziel-Gerade zu viel riskierte und versuchte, sich an Wendlinger und Bernoldi vorbei zu schieben. Dabei kollidierte der Maserati-Pilot  mit dem brasilianischen Corvette-Bändiger. Letzterer konnte das Rennen fortsetzen, während Wendlinger trotz Vollbremsung in Müller rempelte – Aus für Müller und seinen Teamkollegen Miguel Ramos, erster Dämpfer für Wendlinger.


Crash

Zur Halbzeit ereignete sich eines der entscheidende Manöver des Rennens, als Sharp sich mit der Brechstange am Ende der Start-und-Ziel-Gerade außen an Bartels vorbei presste. Wendlingers Partner übernahm damit effektiv die Führung. 

Bartels und Bertolini kassierten wiederum eine Durchfahrtsstrafe aufgrund Überschreitens der Geschwindigkeitsbegrenzung in der Boxengasse, welche die Titeljäger auf den dritten Rang zurück warf. An der Spitze führte demnach Sharp vor Bobbi, der für seinen Teamkollegen Pier Guidi in den Maserati gesprungen war.

Sangrari-Corvette
K plus K Saleen
Maseratis

Nach dem die zweiten Boxenstoppserie Sharp und Wendlinger die Führung gekostet hatte, erkämpfte sich Letzterer diese 8 Runden vor dem Abwinken des Rennens zurück und gewann das Rennen mit einem Vorsprung von über 30 Sekunden. Dahinter ging Pier Guidi noch an Bertolini vorbei. Bernoldi rundete die starke Startphase mit einem soliden Schlussspurt ab und landete mit seinem Partner Roberto Streit auf dem vierten Platz. Fünfter wurden Xavier Maassen und Thomas Biagi.

Doch Wendlinger und Sharp konnten sich nicht lange über die Pokale freuen: Bartels und Bertolini, Fahrer des Vitaphone Maserati MC12 mit der Startnummer 1, wurden nachträglich zu den Siegern des Rennens erklärt. Durch eine während des Rennens undicht gewordene Airbox fiel der Saleen nach dem Rennen durch den Stalltest - das führte zur Disqualifikation. Somit wurde das virtuelle Podium am Ende durch die beiden Vitaphone Maseratis #1 und #33 sowie der  Sangari-Corvette gebildet.

Mit einem Überholmanöver in der letzten Runde siegten Richard Westbrook und Emmanuel Collard auf dem Prospeed-Competition Porsche in der GT2-Kategorie. Das Duo hatte sich zu Rennbeginn aus der letzten Startposition durchs feld kämpfen müssen nachdem man die Pole in der GT2 nach dem obligatorischen Airbox-test verloren hatte. Den zweiten Platz belegten mit nur 1,1s Abstand Gianmaria Bruni und Toni Vilander im AF-Corse-Ferrari. Das Podium komplettierten Matteo Malucelli und Paolo Ruberti (BMS-Scuderia-Ferrari), denen ein Problem mit einer unwilligen Radmutter ein mögliches besseres Ergebnis verhagelte. Der zweite Prospeed-Porsche mit marco Holzer und Darryl O´Young verpasste das Podium nur knapp, konnte sich aber vor dem zweiten AF-Corse Ferrari behaupten. 

Beste Piloten am Steuer eines Fahrzeuges in 2010-Konfiguration waren Renaud Kuppens und Bas Leinders (VDS-Ford), die Gesamtplatz 11 belegten. Als einzige Wettbewerber der Gästeklasse erzielten  Miroslav Konopka und Andrej Studenic Gesamtrang 21.

ARC-Saleen
BMS-Ferrari
Prospeed vor AF Corse



Ergebnis


Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Wagen Zeit Runden Abstand schnellste Startpos Ausfall
1 1 GT1 Michael Bartels (D), Andrea Bertolini (I), Vitaphone Racing Team D Maserati MC12 2:00:50,589 67 - 1:44,185 6
2 33 GT1 Alessandro Piergiudici (I), Matteo Bobi (I), Vitaphone Racing DHL D Maserati MC12 2:00:50,928 67 0,339 1:44,365 4
3 8 GT1 Enrique Bernoldi (BR), Roberto Streit (BR), Sangrari Team Brasil BR Corvette C6R 2:00:51,409 67 0,481 1:43,340 3
4 19 GT1 Xavier Maassen (NL), Thomas Biagi (I), Luc Alphand Adventures F Corvette C6R 2:00:55,307 67 3,898 1:44,824 5
5 4 GT1 Mike Hezemanns (NL), Anthony Kumpen (B), PK Carsport B Corvette C6R 2:01:10,257 67 14,950 1:44,207 7
6 3 GT1 Bert Longin (B), James Ruffier (F), SRT B Corvette C6R 2:01:05,766 66 -1 1:44,762 8
7 60 GT2 Emanuel Collard (F), Richard Westbrook (GB), Prospeed Competition B Porsche 997 RSR 2:01:30,890 65 -1 1:49,316 24
8 50 GT2 Tony Vilander (FIN), Gianmaria Bruni (I), AF Corse I Ferrari F430 2:01:32,051 65 1,161 1:49,473 16
9 77 GT2 Matteo Malucelli (I), Paolo Ruberti (I), BMS Scuderia Italia I Ferrari F430 2:01:46,800 65 14,749 1:48,046 18
10 40 GT1 Bas Leinders (B), Renaud Kuppens (B), Marc VDS Racing Team B Ford GT 2:01:57,020 65 10,220 1:47,309 13
11 61 GT2 Darryl O´Young (RCH), Marco Holzer (D), Prospeed Competition B Porsche 997 RSR 2:02:02,656 65 5,636 1:49,379 22
12 51 GT2 Alvaro Barba Lopez (E), Niki Cadei (I), AF Corse I Ferrari F430 2:00:24,066 64 -1 1:48,204 14
13 56 GT2 Andrew Kirkaldy (GB), Rob Bell (GB), CRS Racing GB Ferrari F430 2:00:27,711 64 3,645 1:49,490 21
14 95 GT2 Matias Russo (ARG), Luis Perez Companc (ARG), Pecom Racing ARG Ferrari F430 2:00:39,528 64 11,817 1:49,576 19
15 55 GT2 Chris Niarchos (CDN), Tim Mullen (GB), CRS Racing GB Ferrari F430 2:00:57,658 64 18,130 1:48,687 15
16 97 GT2 Luigi Lucchini (I), Martin Ragginger (A), Brixa Racing I Porsche 997 RSR 2:01:57,668 64 0,010 1:48,717 17
17 78 GT2 Kenneth Heyer (D), Diego Romani (I), BMS Scuderia Italia I Ferrari F430 2:02:07,609 64 9,941 1:50,191 23
18 59 GT2 Tim Sudgen (GB), David Asburn (GB), Trackspeed GB Porsche 997 RSR 2:01:19,906 63 -1 1:49,929 20
19 18 GT1 Adam Lacko (CZ), Max Nilson (S), K+K Motorsport CZ Saleen S7R 1:47:14,061 59 -4 1:45,222 9 Bremsleitung
20 44 GT1 Thomas Mutsch (D), Jonathan Hirschi (CH), Matech GT Racing CH Ford GT 2:02:01,840 59 14:47,779 1:45,614 12
21 112 G2 Miroslav Konopka (SK), Andrej Studenic (SK), ARC Bratislava SK Saleen S7R 2:02:32,198 48 -11 1:48,847 11
22 11 GT1 Stephane Lemeret (B), Luke Hines (GB), Full Speed Racing Team A Saleen S7R 0:41:30,690 23 -25 1:46,174 10 Aufhängung
23 2 GT1 Miguel Ramos (P), Alex Müller (D), Vitaphone Racing Team D Maserati MC12 0:09:15,502 5 -18 1:46,101 1 Unfall
24 14 GT1 Karl Wendlinger (A), Ryan Sharp (GB), K+K Motorsport CZ Saleen S7R 2:00:17,422 67 - 1:43,762 2 Disqualifiziert