Logo

FIA-GT Saisonauftakt Silverstone
3.5.2009

von Harald Gallinnis
Bilder: DPPI/FIA-GT

Rennen

Start


26 Wagen starteten zum ersten Lauf der FIA-GT in Silverstone.  Vom Start weg behielt Karl Wendlinger die Führung und baute diese vor Andrea Bertolini aus, der Vitaphone-Neuzugang Alexander Müller auf dem Weg zur ersten Kurve hin überrumpelte. Wendlinger und Bertolini setzten sich gefolgt von Müller vom Feld ab. Dahinter entwickelte sich langsam aber stetig ein Dreikampf um  Rang 4 der im Verkehr in Runde 18 kumulierte. Adam Lacko im #18 Saleen, Guillaume Moreau in der #19 LAA-Corvette und Mike Hezemans in der PK-Carsport-Corvette  kämpften rundenlang im Pulk mit mehreren Positionswechseln um die Positionen. Der interessante Schlagabtausch wurde schliessslich von der  ersten Runde der Boxenstopps beendet der in 22.Runde begann.

Kurz nach Alex Müllers Boxenstop und der Übergabe an Miguel Ramos kollabrierte die Radaufhängung am Vitaphone Maserati #2 in Club Corner. Der Portugiese konnte den Wagen noch nicht einmal mehr von der Strecke rollen lassen und so musste das Safety-Car ausrücken um die Bergung des havarierten Fahrzeuges abzusichern.

Vitaphone

K&K


Gewinner der SC-Phase waren die Vitaphone-Teamkollegen, die noch vor dem Erreichen des SC-Queues den Boxenstopp absolvierten und daher nahezu unter Renntempo den Halt abarbeiteten. Hinzu kam das einige Konkurrenten das Durchwinken des  SC-Piloten in dessen letzter Runde vertrödelten, und daher das Feld nicht kompakt in einer Schlange fuhr sondern um den Kurs verteilt war als es zum Restart kam. Das alles spielte in die Hände des Führenden Maseratis.

PK-Carsport

Zur 1h-Marke nach dem Restart führte der Maserati#1, vor dem K& K-Saleen #14, der LAA-Corvette #19, der PK Carsport Corvette #4, dem 2. K&K-Saleen# 18, den beiden Corvettes #3 (SRT) und  #9 (DKR), dem Matech Ford #44 und dem Full Speed Saleen #11. 

LAA

Bartels Führung wurde schnell von Ryan Sharp in Frage gestellt. Der Schotte übernahm die Führung in Runde 41 nach einem Überholmanöver auf der Hangar Straight. Diese ging allerdings wieder verloren als der Saleen noch einmal zu einem kurzen Tankstopp reinkommen musste und Karl Wendlinger ans Steuer kam. Dies betraf zwar auch den Maserati, in den erneut Bertolini wechselte, doch erledigte die Vitaphone Mannschaft den Stopp in atemberaubend kurzer Zeit, so das die #1 wieder knapp in die Führung gelangte. Es folgte erneut ein exzellenter Zweikampf auf der Strecke zwischen dem Kufsteiner und dem Ferrari-Testpilot der erneut zugunsten der Saleen-Mannschaft ausging, denen die deutsch-italienische Konkurrenz in den Türkis-Schwarzen Boliden erneut an diesem Tage nichts entgegen zu setzen hatte.

Nissan GT-R

Ford GT

Zwar schien es als wenn Bertolini sich gegen Ende noch herankämpfen konnte, aber er wurde von Wendlinger nur taktisch auf Distanz gehelten, was gegen Ende klar wurde, als der Vorjahressieger mit mehreren schnellen Runden den wahren Speed seines Boliden ausspielte. So kamen Wendlinger und Sharp ein Jahr nach dem Sieg im Jetalliance-Aston zur erfolgreichen Verteidigung der RAC Tourist Trophy mit einem anderen Wagen - in einem allerdings nicht ganz anderen Team: ein Teil der technischen Mannschaft von K&K-Motorsport war mit den beiden Piloten von Jetalliance zu K&K gewechselt.

Hinter dem verbleibenden Vitaphone Maserati erzielte die LAA-Corvette von Moreau/Maassen Rang 3 vor der PK-Carsport Corvette. Die Positionen dahinter wechselten nach der 1h-Marke nicht mehr.


Bis in die letzten Runden hinein sah in der GT2 Alles nach einem überlegenen Sieg des  AF-Corse Ferraris aus. Jedoch als die linke Vorderradaufhängung des Ferraris von Gianmaria Bruni und Toni Vilander kollabrierte war der Weg frei für Richard Westbrook und Emmanuel Collard im #60 Prospeed Porsche. Vom Start weg hatte die AF-Corse Crew in Führung gelegen, während sich dahinter die gewohnt engen Zweikämpfe in der Klasse abspielten. Dabei machte auch Porsche-Junior Martin Ragginger im Brixia-Porsche eine gute Figur, der dort zur Unterstützung von Citation-Cup-Pilot Luigi Lucchini an Bord weilte. Zusammen mit Rob Bell und Westbrook raufte sich der Österreicher lange um Rang 3, während vorne Tim Mullen im CRS-Ferrari Rang 2 belegte. Ein Problem mit der Servo-Lenkung beim ersten Stop warf den britischen Ferrari dann allerdings aus dem Rennen um einen Podiumsplatz.

Prospeed porsche

Pecom Ferrari


Nach der SC-Phase kam es zu engen Zweikämpfen an der direkten Spitze zwischen Collard im Porsche und Vilander im Ferrari, die auch die ein oder andere Kampfberührung beinhalteten. Der Finne im AF-Corse-Ferrari setzte sich dennoch weiter ab. Nach der 2. Runde der Stopps konnte die Führung behalten werden, doch 9 Runden vor dem Ende brach in Luffield die Aufhängung an Brunis Auto und der Italiner musste hilflos im Kiesbett gestrandet aufgeben.

Somit war der Weg frei für die Porsche-Mannschaft von Prospeed, die vor dem unter argentinischer Nennung fahrenden Pecom-Ferrari und dem  CRS-Ferrari von Bell/Kirkaldy den Sieg für die belgische Truppe beim Saisonauftakt sicherten.


Ergebnis

Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Wagen Runden Abstand schnellste Zeit Startpos
1 14 GT1 Karl Wendlinger (A), Ryan Sharpe (GB), K+K Motorsport CZ Saleen S7R 65
1:44,687 2:00:10,556 1
2 1 GT1 Michael Bartels (D), Andrea Bertolini (I), Vitaphone Racing Team D Maserati MC12 65 5.499 1:45,986 2:00:16,055 2
3 19 GT1 Xavier Maassen (NL), Guillaume Moreau (F), Luc Alphand Adventures F Corvette C6R 65 25.956 1:45,842 2:00:36,512 5
4 4 GT1 Mike Hezemanns (NL), Anthony Kumpen (B), PK Carsport B Corvette C6R 65 30.564 1:46,209 2:00:41,120 4
5 18 GT1 Adam Lacko (CZ), Mario Dominguez (MEX), K+K Motorsport CZ Saleen S7R 65 59.628 1:45,080 2:01:10,184 6
6 3 GT1 Bert Longin (B), James Ruffier (F), SRT B Corvette C6R 65 1:43.824 1:46,699 2:01:54,380 7
7 9 GT1 Jos Menten (NL), Markus Paltalla (FIN), DKR Engineering B Corvette C6R 64 1 Rd. 1:47,434 2:00:31,041 8
8 44 GT1 Thomas Mutsch (D), Thomas Biagi (I), Matech GT Racing CH Ford GT 64 01:01,506 1:48,037 2:01:32,547 22
9 11 GT1 Stephane Lemeret (B), Luke Hines (GB), Full Speed Racing Team A Saleen S7R 64 00:17,727 1:48,154 2:01:50,274 9
10 40 GT1 Bas Leinders (B), Renaud Kuppens (B), Marc VDS Racing Team B Ford GT 63 1 Rd. 1:48,749 2:01:06,880 10
11 60 GT2 Emanuel Collard (F), Richard Westbrook (GB), Prospeed Competition B Porsche 997 RSR 62 1 Rd. 1:52,421 2:00:33,834 17
12 95 GT2 Matias Russo (ARG), Luis Perez Companc (ARG), Pecom Racing ARG Ferrari F430 62 00:12,735 1:52,736 2:00:46,569 18
13 56 GT2 Andrew Kirkaldy (GB), Rob Bell (GB), CRS Racing GB Ferrari F430 62 00:39,896 1:51,571 2:01:26,465 16
14 77 GT2 Matteo Malucelli (I), Paolo Ruberti (I), BMS Scuderia Italia I Ferrari F430 62 00:02,140 1:52,057 2:01:28,605 19
15 51 GT2 Alvaro Barba Lopez (E), Niki Cadei (I), AF Corse I Ferrari F430 62 00:08,332 1:51,629 2:01:36,937 15
16 61 GT2 Darryl O´Young (CHN), Marco Holzer (D), Prospeed Competition B Porsche 997 RSR 62 00:01,315 1:52,478 2:01:38,252 21
17 80 GT2 Stefan Mücke (D), Frederic Markowiecki (F), Hexis Racing AMR F Aston Martin V8 Vantage 61 1 Rd. 1:51,649 2:00:18,171 25
18 97 GT2 Luigi Lucchini (I), Martin Ragginger (A), Brixa Racing I Porsche 997 RSR 61 00:13,556 1:51,730 2:00:31,727 13
19 55 GT2 Chris Niarchos (CDN), Tim Mullen (GB), CRS Racing GB Ferrari F430 61 00:02,736 1:52,571 2:00:34,463 14
20 78 GT2 Kenneth Heyer (D), Diego Romani (I), BMS Scuderia Italia I Ferrari F430 61 01:03,458 1:54,160 2:01:37,921 23
21 150 G3 Iradj Alexander (CH), Jean-Claude Lagniez (F), Jean-Claude Lagniez F Corvette Z06 GT3 58 3 Rd. 1:52,922 2:00:38,993 24
22 50 GT2 Tony Vilander (FIN), Gianmaria Bruni (I), AF Corse I Ferrari F430 53 Aufhängung 1:51,976 1:43:25,038 12
23 13 GT1 Michel Orts (F), Ferdinando Monfardini (I), Full Speed Racing Team A Saleen S7R 39 Mechanisch 1:48,011 1:18:09,050 26
24 2 GT1 Miguel Ramos (P), Alex Müller (D), Vitaphone Racing Team D Maserati MC12 28 Aufhängung 1:46,132 0:51:20,937 3
25 35 GT1 Michael Krumm (D), Darren Turner (GB), Nissan Motorsport J Nissan GT-R 28 Aufhängung 1:48,895 0:52:23,201 11
26 59 GT2 Tim Sudgen (GB), David Asburn (GB), Trackspeed GB Porsche 997 RSR 24 Unfall 1:52,628 0:45:36,154 20
DNS 117 G2 Olivier Baharian (F), Thierry Blaise (F), PMB Motorsport B Porsche Bi-Turbo -


-