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ALMS - 6.Lauf in Lexington, Mid Ohio
(8.8.2009)

von Harald Gallinnis
Fotos:  ALMS-Website

Start

Hochinteressant gestaltete sich dagegen der Kampf in der LMP2-Klasse, die mit 5 antretenden Wagen ihr Saisonhoch verzeichnete. Das Lowes-Team musste sich heftiger Attacken der Dyson-Lolas und des Porsche RS-Spyders des Cytosport-Teams erwehren. Gleich nach der ersten Gelbphase fiel man hinter die beiden Dysons zurück. Die verloren jedoch ihre  #16 durch einen frühen Turboschaden. Trotz einer Stop&Go wegen vermeidbaren Kontakts mit einem der RLR-BMW kämpfte sich der RS Spyder von Greg Pickett und seinem schnelleren Kollegen Klaus Graf schliesslich an das Duell um Gesamtrang 3 zwischen dem #20 Lola und dem #15 Lowes-Fernandez Acura heran. Die Entscheidung brachte ein taktischer Schachzug während der 2. Gelbphase, als das Acura-Team darauf verzichtete während des Boxenstopps die Reifen zu wechseln. Dies brachte gegenüber den Konkurenten eine Runde Vorsprung und sicherte dem Lowes-Team am Ende wichtige Punkte gegenüber den Lolas im Meisterschaftskampf. Dyson/Smith verloren zusätzliche Zähler als man bei einer Überrundung im Kampf um P2 in der Klasse an einer der Corvettes hängen blieb und so dem Cytosport-Porsche den 2. Platz auf dem Podium überlassen musste.

Am Ende des Rennens in Mid Ohio gab es für die Zuschauer und Berichterstatter der ALMS mal wieder einen Acura-Dreifachsieg zu verzeichnen, doch das Rennen war weitaus spannender als es das Endergebnis am Ende erahnen liess.

An der Spitze verlief die Runde in Mid Ohio allerdings denkbar unspektakulär. Die Truppe von de Ferran Motorsport fuhr einen lupenreinen Start-Ziel-Sieg ein. Die konkurrierende Highcroft-Truppe konnte dem nichts entgegen setzen, nachdem man bei einer Kollision mit einem GT-Porsche Teile des Frontflügelwerkes beschädigte und um Abtrieb ringend den Anschluss an den schwarzen Acura halten musste. Auch 2 Gelbphasen - eine gleich zu Beginn nach dem Unfall des #08 Orbit-Porsches und eine nachdem der Van der Steur-Radical von Adam Percorari im Kies der Strecke strandete - konnten daran nichts ändern. So fuhr Gil de Ferran seinen vierten Sieg in Folge ein - just nachdem er an diesem Wochenenden seinen Rücktritt von seiner aktiven Rennfahrerkarriere zum Saisonende bekannt gegeben hatte. Hinter den Acuras konnte sich dieses Mal der Intersport-Lola knapp vor dem Zytek des Corsa-Teams durchsetzen.

Lowes

Cytosport

Dysons

In der GT2-Klasse beherrschte das Debüt der GT2-Werks-Corvettes die Schlagzeilen. Die Gelben machten ihre Ankündigungen wahr und brachten ein von Anfang an konkurrenzfähiges Paket an die Strecke, das den Kampf der etablierten Teams gründlich aufmischte. Gleich nach dem Start, den der Flying Lizzard-Porsche von Long/Bergmeister für sich entscheiden konnte, setzten sich die beiden Corvettes als hartnäckigste Verfolger gleich hinter dem führenden 997 RSR fest.


Corvette

GT2-Start

Vorentscheidend wirkte die 2. Gelbphase in der der Porsche #45 und die Corvette #3 von Magnussen/O´Connell eine Runde gegenüber dem restlichen Feld der GT2 gewannen. Während beide danach ungefährdet gen Richtung Podium rauschten tobte dahinter ein erbitterter Fünfkampf um die verbleibende Podiumsposition, die zwischen dem Panoz, dem Farnbacher-Loles Porsche - in dem wieder einmal Martin Ragginger den Platz des um Grand-Am Punkte kämpfenden Dirk Werners übernahm -  des  Risi-Frraris von Kaffer/Melo des BMW von Müller/Millner und der 2. Corvette entschieden wurde.

Erst kurz vor dem Ende konnte Tom Millner im BMW-M3 an der Corvette vorbeischlüpfen und der Rahal Letterman-Truppe ein erneutes Podium sichern. Dem Corvette Team blieb mit einem 2. Rang und einem knappen vierten Rang eines der besten GT2-Debüts der vergagenen Jahre zu feiern. Der Zweikampf Porsche gegen Ferrari dürfte zumindest in der ALMS eine interessante Erweiterung erfahren, die sich in den nächsten Jahren auch in die anderen GT2-Serien durchpausen dürfte.

In der Cup-Challenge-Klasse setzte sich wieder der Snow Racing Porsche von Martin und Melanie Snow durch, die damit zum 2.Mal nach Salt Lake City die Klasse für sich entscheiden konnten. Der von Klassenpole gestartete Orbit-Porsche von Baker/Cosmo errang am Ende P2 während Teamkollege Brown gleich in der Startrunde von der Strecke rutschte und nach einem harten Anschlag, der in die erste Gelbphase des Rennens mündete, aus dem Wagen geborgen werden musste. P3 ging an den Gruppe Orange-Porsche von Hoaglund/Faieta.

RLR


Ergebnis:


Pos Nr Kl Fahrer Team Wagen Runden Abstand schnellste Ausfall
1 66 P1  de Ferran/Pagenaud De Ferran Motorsport Acura ARX 02a 118 ---  1:11,105
2 9 P1  Brabham/Sharp Highcroft Acura ARX 02a 118 8,358 1:11,497
3 15 P2  Fernandez/Diaz Lowes-Fernandez Acura ARX 01b 116 2 Rd. 1:12,155
4 6 P2 Pickett/Graf Team Cytosport Porsche RS Spyder 116 10,482 1:12,377
5 37 P1  Field/Field Intersport Racing Lola B06/10 115 1 Rd. 1:12,601
6 48 P1  Johansson/Mowlem Corsa Motorsport Zytek 09SH 114 1 Rd. 1:14,363
7 45 GT2  Bergmeister/Long Flying Lizzard Motorsport Porsche 997 RSR 108 5 Rd. 1:22,219
8 3 GT2  Magnussen/O´Connell Corvette Racing Chevrolet Corvette GT2 108 21,001 1:22,327
9 92 GT2  Mueller/Milner Rahal Letterman BMW GT2 107 1 Rd. 1:22,556
10 4 GT2  Beretta/Gavin Corvette Racing Chevrolet Corvette GT2 107 1,056 1:22,564
11 62 GT2  Melo/Kaffer Risi Competitione Ferrari F430 107 0,338 1:22,011
12 87 GT2  Henzler/Ragginger Farnbacher-Loles Racing Porsche 997 RSR 107 0,901 1:22,049
13 21 GT2  Farnbacher/James Team PTG Panoz Esperante 107 14,428 1:22,539
14 90 GT2  Auberlen/Hand Rahal Letterman BMW GT2 106 1 Rd. 1:21,969
15 44 GT2  Law/Neiman Flying Lizzard Motorsport Porsche 997 RSR 104 2 Rd. 1:22,873
16 40 GT2  Robertson/Robertson/Murry Robertson Racing Ford GT 102 2 Rd. 1:23,759
17 20 P2  Leitzinger/Franchitti Dyson Racing Lola B08/80 Mazda 100 2 Rd. 1:12,763 Unfall
18 57 C Snow/Snow Snow Racing Porsche GT3 Cup 100 19:31,9 1:28,887
19 47 C Baker/Cosmo Orbit Racing Porsche GT3 Cup 98 2 Rd. 1:27,320
20 36 C Hoaglund/Faieta Gruppe Orange Porsche GT3 Cup 98 11,919 1:28,425
21 88 C Lewis/Ventos Velox Motorsport Porsche GT3 Cup 96 2 Rd. 1:28,391
22 19 P2 van der Steur/Pecorari van der Steur Racing Radical SR9 AER 80 18 Rd. 1:19,002
23 102 C Parker/Pickering Gruppe Orange Porsche GT3 Cup 77 3 Rd. 1:29,812 Ausfall
24 16 P2  Dyson/Smith Dyson Racing Lola B08/80 Mazda 62 15 Rd. 1:12,412 Turbo
25 12 P1  Wilman/Drissi Autocon Motorsport Lola B06/10 40 22 Rd. 1:20,092 Getriebe
26 108 C Brown/Sweedler Orbit Racing Porsche GT3 Cup 0 40 Rd. 9:59,999 Unfall

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