Logo

Winter Endurance Serie Oschersleben
11.11.2007

von Eike Funke

Qualifying 

Zum zweiten Lauf der holländischen Winter Endurance Serie trafen sich die Piloten im Motopark Oschersleben . Nach dem beim Auftakt in Zandvoort noch fast 50 Autos am Start waren, hatten sich zur zweiten Runde knapp 30 Autos eingefunden.

Pünktlich um 9.00Uhr begann das freie Training auf feuchter Strecke und Temperaturen um 6°. Die ersten Runden wurden im gemächlichen Tempo gefahren. Die schnellsten Zeiten wurde vom Albert Motorsport Porsche gefahren der diese Session auch mit 2,6sek Vorsprung gewann. Auf die Plätze kamen der Mitsbushi Lancer Evo von A28 Racing und dem G&A BMW Z4.
Das Qualifiying begann 10 Minuten nach dem Ende des freien Trainings. Somit war auch die Strecke noch sehr feucht. Die schnellsten Zeiten waren daher am Ende der Session zu erwarten.

Saker

Porsche

Die ersten schnellen Zeiten wurden wieder vom Albert Porsche erreicht, der auch als erstes die 2Minuten Marke an diesem Tag durchbrach.

Die letzten Minuten wurden zu einem wahren Krimi um die Pole Position. Die Bestzeit purzelte auf 1.55Min, dann auf 52er Zeiten und schließlich durchbrach Michael Bleekemolen die 1.50Min und sicherte sich den Platz an der Sonne. Auf P2 kam der JR-Motorsport BMW 350i und dem schnellsten der Lammertink GT3 Porsche.



Rennen

Start

Der von hinten gestartete Z4 kämpft sich durch das Feld immer weiter in Richtung der ersten Drei.

In zwischen kommt auch die Sonne hervor und die Ideallinie beginnt abzutrocknen. Was einige Teams zum Wechsel auf Slicks nutzen. Teilweise kuriose Kombinationen von Intermedians auf der Vorderachse und Slicks auf der keine Seltenheit.

Nach der ersten Rennstunde liegt der Lammertink GT3 knapp 90sek vor dem G&A Z4. Auf Platz 3 liegt schon mit einer Runde Rückstand der BMW 350 vom JR-Motorsport.

40 Minuten nach Ende des Quali stand das Feld schon in der Startaufstellung bei immer noch feuchter Strecke aber aufklarendem Himmel.

Der Start geht untypisch für ein Langstreckenrennen stehend über die Bühne. Nach Erlöschen der Ampel schießt der Lammertink Porsche mit der #131 sofort auf P2. Dahinter kämpfen der JR-BMW und der Mitsubishi EVO um die Vorfahrt in der ersten Kurve. Von ganz hinten muss der G&A Z4 das Rennen aufnehmen. Schon beim Anbremsen der ersten Kurve kann sich der Lammertink Porsche auf der innen Bahn am Albert Porsche vorbeischieben und geht in Führung.

Lammertink

Spyder

Auf P3 hat sich inzwischen der BMW Compact von MDM geschoben. Nach 420km hat sich in den Top3 nichts getan . Bis zum Rennende sollte sich nichts mehr an dieser Reinfolge ändern.

30Minuten kommt der Z4 zum letzten Tankstopp, der führende Porsche kommt 10Minuten später zum Splash&Dash.

So gewinnt der Lammertink Porsche 997 GT3 Cup nach 162Runden, über 600km und 5Stunden rennzeit die 5uur Oschersleben mit 2Runden Vorsprung vor dem G&A BMW Z4 und dem Sotrax Albert Porsche GT3. Platz 4 geht an den BMW Compact der nur 41sek. Rückstand auf P3 hat.

Alle Positionen in den Top10 sind erst einmal bezogen und das Rennen plätscherte vor sich hin.

Zur Rennhalbzeit ereilt den JR BMW ein Defekt am linken Vorderrad und zwingt die Mannschaft zu einem längeren Boxenaufenthalt der 4Runden kostet. Und Ihn auf P4 zurück. Das Unheil für den BMW war aber noch nicht überstanden. Kurz nach dem Reperaturstop fliegt er in der Hotelkurve ab und schlägt in die Leitplanke ein. Das führt zur ersten und einzigen Pacecar Pahse des Rennens.

GA-BMW