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SCC-Finale in Hockenheim
 20.10.2007

von Harald Gallinnis
Fotos: Eike Funke & Harald Gallinnis

CAT-Porsche

Qualifying:

Aus dem einzigen Qualifying geht Peter Kormann überraschend mit dem nur mit 2,5l motorisierten PRC-BMW als Polesetter hervor. "In meiner Runde hatte es direkt angefangen zu regnen. Daher konnte später keiner mehr kontern."

21 Autos stehen bereit zum Saisonfinale der SCC in dem Gerd Beisel und Karl-Heinz Matzinger sich ein Fernduell um den Titel liefern. Eigentlich hatte auch GT-Cup-Sieger Martin Brückl Jr. eine Teilnahme geplant jedoch nach einer 3-fachen Rolle seitwärts beim Carreracup-Finale vor einer Woche zeigt sich das Chassis des Porsches etwas indisponiert, weshalb das Team des Youngsters auf eine Teilnahme verzichtet. Dafür verstärkt der CAT-Porsche von Christian & Sebastian Pladwig , bekannt aus dem ADAC-GT-Masters, das Feld.


Kormann

Die Regenverhältnisse sorgen für ein bunt durchmischtes Feld. Karl-Heinz Matzinger kommt neben Peter Kormann als 2.schnellster in der ersten Startreihe zu stehen. Reihe 2 teilen sich Thorsten Rüffer und Mirco Schulties. Yvan Haberkorn im RWT-Norma-Honda und Mitch Mitländer sind in Reihe 3 zu finden. Der Rest der Piloten die sonst auf ihre grossen Hubräume vertrauen kann wird vom Regen quer durch das Feld gespült.

1.Rennen:

Am Rennsamstag hat es über Nacht gefroren und trotz zweier Sessions vor dem ersten SCC-Lauf zeigen sich Teile der 1°C "warmen" Strecke noch feucht. Der schweizer PRC-Pilot Hunziger verzichtet anhand der Saukälte aus Sicherheitsgründen auf den Start. Um den Teilnehmern Gelegenheit zu geben sich an die Verhältnisse zu gewöhnen, die eigentlich Winterreifen statt Slicks erfordern, gönnt die Rennleitung dem SCC-Feld 2 Einführungsrunden ehe es am fliegenden Start auf geht.

Start




Haberkorn

Matzinger kann zwar noch mal kurz die Führung übernehmen nachdem sich Haberkorn fast in der Kurzanbindungskurve dreht aber wenig später zieht Haberkorn in seinem Norma entgültig vorbei. Matzinger besinnt sich darauf hin auf sein Primärziel sichere Punkte einzufahren was auch Peter Kormann zum Vorbeischlüpfen nutzt.


Die erste Kurve wird für Mirco Schulties zum Fiasko. Er dreht sich aus der 3. Startposition kommend von der Strecke und muß dem Feld hinterher hetzen. Von dem Chaos profitiert Yvan Haberkorn der aus der 5. Startposition kommt. Schon auf der Parabolika kann sich der für das RWT-Team in einem Norma startende Elsässer  neben Karl-Heiz Matzinger setzen und beim Anbremsen der Kurzanbindung vorbei ziehen.

Mirco

In Runde 2 baut Haberkorn seinen Vorsprung aus. 4.plazierter ist Emanuel Pedrazza im PRC-BMW, der vom Porsche von Christian Pladweg verfolgt wird. Der ADAC-GT-Masters-Pilot kommt zunächst mit den schwierigen Verhältnissen zu Beginn des Hennens besser klar, fällt dann aber in eine Kampfgruppe zurück in der sich Jean-Louis Herberth, Sabrina Hungerbühler, Gerd Beisel und Gerhard Müch sich gegenseitig Saures geben. Beisel kann sich dort durchsetzen und an die Verfolgung des Quartetts an der Spitze machen.

Dort hat Emanuel Pedrazza sich mittlerweile im stärkeren PRC LM gegen Matzinger durchsetzen können. Der fällt sukkzessive innerhalb der folgenden Runden im Feld zurück.
Norma

Eike


 Dieses ist mit einer Reihe ansehnlicher Zweikämpfe besetzt, die den Zuschauern kurzweilige Unterhaltung verschaffen. Auch auf den hinteren Positionen wird hart um die Plätze gerungen.

Nebel

Zu Rennhalbzeit hat sich Haberkorn einen beachtlichen Vorsprung erkämpft. "Vielleicht kam mir dabei mein lange zurückliegende Erfahrung als Motorcross-Pilot zu gute, da ich mich bei den Drifts recht schnell wohl gefühlt habe. Ich habe jedenfalls schnell eine trockene Linie gefunden." so der Elsässer später. Mit Respektabstand folgt Peter Kormann im sonst auch eher unterlegenen 2,5l BMW-PRC, gefolgt von Pedrazza Jr. der die Power seines LM nur teilweise auf die Strecke umgelegt bekommt. Der CAT-Porsche ist zu Rennhalbzeit knapp 5. vor Münch.

In Runde 9 hat sich Beisel im Nissan-PRC in der Kampfgruppe durchgesetzt und ist in Richtung Pedrazza unterwegs. Beide hadern mit den Bedingungen wie Emanuel später erläutert. "Du hast überhaupt keine Temperatur in die Reifen hineinbekommen. Grip war quasi überhaupt nicht da. Und ich muss dem Kormann ein riesen Kompliment machen - er hat sich keinen Fehler geleistet. jedes Mal wenn ich etwas rangekommen bin hat er den Abstand wieder vergrößert. Er hat das Rennen voll kontrolliert."

2 Runden später sind die vordersten 6 Positionen bezogen.  Haberkorn führt deutlich vor  Kormann, Pedrazza, Beisel und dem Franzosen Jean-Louis Herberth, der auf dem schwarzen Norma seinen 2. Gaststart in der laufenden SCC-Saison absolviert. Matzinger hat sich auf Position 3 der Klasse und als Gesamt-6. eingenistet. Hinter ihm balgen sich Mitch Mitländer auf einem PRC-BMW, Gerhard Münch und der CAT-Porsche um die Positionen. Mitländer verabschiedet sich aus dem 3-Kampf nachdem er nach einem Kontakt mit dem Porsche einen Differentialschaden beklagen muss. Ausserdem erwischt es Hubert Jouhsen, der im Kies der Kurzanbindung strandet. Am Ende setzt sich Münch gegen den GT3-Porsche der Pladwigs durch. Rudi Seher im Lucchini-Opel und Sabrina Hungerbühler im Osella-Honda Runden am Ende die Top-10 ab.

Haberkorn gewinnt das Rennen am Ende mit einem Vorsprung von 12,7s vor Kormann, der sich um weitere 4s gegen Pedrazza Jr. durchsetzen kann. Dem folgt mit weniger als einer Sekunde Abstand Gerd Beisel, der damit die Divisionswertung der grossen Division für sich entscheiden kann. Für einmal gewinnt ein Wagen der kleinen Division ein Rennen der SCC als Gesamtsieger.

Eike




Ergebnis Rennen 1

Platz Nr. Klasse Fahrer Land Wagen Team Runden Gesamtzeit schnellste Startplatz Qualifying
1 31 Div1 Yvan Haberkorn F Norma M20 Honda CN RWT 13 21:38,018 1:36,690 5 1:39,989
2 3 Div 2 Peter Kormann D PRC S2003 BMW2,5lC3 Kormann 13 21:50,784 1:34,763 1 1:32,527
3 8 Div 2 Emanuel Pedrazza A PRC S2006-BMW 3,2l PRC 13 21:54,329 1:34,659 8 1:41,648
4 7 Div1 Gerd Beisel D PRC SC98-BMW 3,2l RWT 13 21:54,837 1:34,192 7 1:40,699
5 44 Div1 Jean Louis Herberth F Norma M20 Honda CN ASC Lorrain 13 21:55,304 1:34,192 14 1:47,629
6 30 Div1 Karl-Heinz-Matzinger A PRC S2003 Honda Hoffmann 13 22:03,187 1:37,090 2 1:35,051
7 34 Div1 Gerhard Münch D Norma M20 Honda CN RWT 13 22:04,477 1:36,135 13 1:46,978
8 60 Div 3 Christian Pladwig D Porsche 996 GT3 CAT Racing Team 13 22:18,043 1:39,569 10 1:43,402
9 41 Div1 Rudi Seher D Lucchini Honda Rudi Seher Motorsport 13 22:23,595 1:38,317 12 1:44,406
10 46 Div1 Sabrina Hungerbühler CH Osella PA 21 Honda Krisam Motorsport 13 22:43,978 1:36,594 9 1:42,891
11 38 Div1 Mirco Schultis D PRC S2006-Honda Dress for less racing 13 22:44,547 1:36,288 4 1:39,725
12 6 Div 2 Hans Ueli Kohler CH PRC S2006-BMW 3,2l PRC 13 22:54,336 1:38,428 17 1:52,978
13 47 Div1 Thorsten Rüffer D Norma M20 Honda CN Rüffer 13 22:56,217 1:36,894 3 1:39,349
14 1 Div 2 Wolfgang Payr A PRC LM BMW PRC 13 22:58,091 1:37,936 15 1:49,382
15 35 Div1 Henry Uhlig D PRC S2003 Opel 2lC3 MOBI 12 22:40,375 1:49,128 18 1:53,870
16 80 Div 4 Rudi Jauslin CH Gebhardt GT1 Jauslin 12 22:19,421 1:46,054 19 1:54,617
17 9 Div 2 Mitch Mitländer D PRC SC94-BMW Rudi Seher Motorsport 11 18:54,621 1:37,644 6 1:40,242
18 37 Div1 Arno Bereiter A PRC S2006-Honda PRC 11 21:41,869 1:47,385 21 2:21,140
19 4 Div 2 Hubert Jauhsen D PRC S2006-BMW 3,2l PRC 9 18:41,637 1:48,004 20 1:54,955
20 5 Div 2 Adi Gärtner CH Martini Alfa 3l V6 24V FRC Schweiz 0 00:00,000 0:00,000 11 1:44,217
21 36 Div1 Herbert Hunziger CH Norma M20 Honda CN Equipe Bernoise 0 00:00,000 0:00,000 16 1:51,993


Rennen 2:

Herbert Hunzinger und Adi Gärtner haben aus der letzten Startposition kommend ein interessantes Rennen vor sich, ebenso wie Wolfgang Payr, der sich im 1. Lauf Startplatz 14 eingebrockt hat. Zumindest sind die Wetterverhältnisse freundlicher. Sonnenschein, ca. 15° Lufttemperatur und beste Sichtverhältnisse sprechen an und für sich für ein reguläres Rennen.

Start 2

Der CAT-Porsche von Sebastian Pladwig erleidet einen Getriebeschaden, setzt aber seine Fahrt noch 4 Runden lang im Schneckentempo fort. In Runde 2 dreht sich Kormann in der Kurzanbindung unmittelbar vor Payr und verliert fast 10 Positionen.

Am Start kann sich Gerd Beisel gegen die gesammelte Konkurrenz durchsetzen und nach 2 Kurven als erster auf die verkürzte Version der Parabolica-Gerade einbiegen. Wolfi Payr schnuft auf der Startgerade gleich ein halbes Dutzend Kollegen auf und ist gleich in den Top10 unterwegs. Kollege Christophe Baillet im schwarzen Norma ist eher ungestüm unterwegs und leistet sich gleich in Kurve 2 schon einen Ausrutscher, kann aber die Fahrt fortsetzen.


Norma

Payr vs. Hungerbuehler

Schlimmer erwischt es Baillet. Er biegt an 3.Stelle liegend viel zu schnell in das Motodrom ein , kommt kurz in den Kies, kann sich zwar wieder zurück auf die Streckeretten, verpasst aber den Bremspunkt für die saschskurve. Der Anschlag in den Reifenstapeln zerstört die Front des Norma. Ein sehr schnelles fahrzeug ist raus. In der Folgerunde übersieht Haberkorn das in der Sachskurve gelbe Flaggen geschwenkt werden und will seinen Chef, der gerade verlangsamt hat, überholen. Dabei trifft er ihn auf dem eingeschlagenen Vorderrad "Mein Lenkrad stand danach total krumm, der bekommt was zu hören!" so der sonst besonnene Beisel nach der Zieldurchfahrt. Unterdessen rauft sich an der 4. Position Sabrina Hungerbühler mit Wolfgang Payr, während Emanuel Pedrazza einem sichen 3. Platz widmen kann. Mirco Schulties hat dagegen eine unliebsame Begegnung mit dem Lucchini von Rudi Seher. Der PRC-Pilot bleibt dabei auf der Strecke.


Der Zweikampf von Beisel mit Haberkorn ist das belebende Element der ersten 6 Rennrunden. Wo 2 sich streiten freut sich aber bekanntlich der Dritte und der heisst in diesem Fall Wolfgang Payr. Schnell hat sich der Champion 2004 gegen die Osella-Amazone Hungerbühler durchgesetzt und kann sich in Runde 7 Haberkorn zu Brust nehmen. In der Folge entspinnt sich ein Dreikampf um die Führung zwischen Beisel, Payr und Haberkorn, der bis zum Rennende andauern soll. Mit einem Respektabstand von etwa 3-5s lauert dahinter Sabrina Hungerbühler auf ihre Chance. Wie sich erst während des Rennens  herausstellt sind der 3. und 5. Gang falsch übersetzt - wer weiss was sonst am Ende möglich gewesen wäre.

adi

In Runde 9 kommt Emanuel Pedrazza an die Box. "Ein Aufhängungsschaden. Ich hab einfach irgendwann mal gemerkt dass nichts mehr passt und dann aufgehört." Derweil arbeitet sich Adi Gärtner immer weiter im Feld nach vorne. Vom 19. Platz aus gestartet kann er Position um Position gut machen und kommt am Ende bis auf Rang 6 nach vorne. Das bedeutet am Ende den 3, Rang bei den großen Prototypen.


Spitze



Gebhardt

Hinter ihm arbeitet sich Peter Kormann nach seinem Dreher wieder auf die Gesamt-8. Position vor.

Der Dreikampf an der Spitze ist spannend aber am Ende bleiben die Positionen bezogen. Gerd Beisel gewinnt im PRC-Nissan das Abschlussrennen der Saison 2007 knapp vor Wolfgang Payr und seinem Teamkollegen Yvan Haberkorn. Die 3 ersten drei Fahrzeuge trennen auf der Ziellinie nur knappe 0.993s!

Sabrina Hungerbühler wird 4. vor dem neuen Divisionsmeister der kleinen Division Karl Matzinger. Dieser setzt sich in der Gesamtwertung zudem gegen Gerd Beisel durch der die grosse Division gewinnt und damit nach seiner schweren Verletzung im Finale  2006  ein versöhnliches  Hockenheimfinale 2007 erlebt.  Adi Gärtner, Peter Kormann, Thorsten Rüffer im Norma Honda und Hans-Ueli Kohler im PRC-BMW runden die  Top-10 des Rennens  ab.

Ergebnis Rennen 2

Platz Nr. Klasse Fahrer Land Wagen Team Runden Gesamtzeit schnellste Startplatz
1 7 Div1 Gerd Beisel D PRC SC98-BMW 3,2l RWT 14 21:02,573 1:28,081 4
2 1 Div 2 Wolfgang Payr A PRC LM BMW PRC 14 21:03,000 1:28,078 14
3 31 Div1 Yvan Haberkorn F Norma M20 Honda CN RWT 14 21:03,566 1:28,195 1
4 46 Div1 Sabrina Hungerbühler CH Osella PA 21 Honda Krisam Motorsport 14 21:05,360 1:28,225 10
5 30 Div1 Karl-Heinz-Matzinger A PRC S2003 Honda Hoffmann 14 21:20,616 1:29,360 6
6 5 Div 2 Adi Gärtner CH Martini Alfa 3l V6 24V FRC Schweiz 14 21:24,545 1:28,626 20
7 34 Div1 Gerhard Münch D Norma M20 Honda CN RWT 14 21:24,855 1:28,918 7
8 3 Div 2 Peter Kormann D PRC S2003 BMW2,5lC3 Kormann 14 21:39,544 1:28,732 2
9 47 Div1 Thorsten Rüffer D Norma M20 Honda CN Rüffer 14 21:39,731 1:29,978 13
10 6 Div 2 Hans Ueli Kohler CH PRC S2006-BMW 3,2l PRC 14 21:47,029 1:31,415 12
11 41 Div1 Rudi Seher D Lucchini Honda Rudi Seher Motorsport 14 21:59,180 1:30,716 9
12 36 Div1 Herbert Hunziger CH Norma M20 Honda CN Equipe Bernoise 14 22:00,162 1:30,464 21
13 37 Div1 Arno Bereiter A PRC S2006-Honda PRC 13 21:24,509 1:35,000 18
14 80 Div 4 Rudi Jauslin CH Gebhardt GT1 Jauslin 13 21:48,274 1:36,561 16
15 35 Div1 Henry Uhlig D PRC S2003 Opel 2lC3 MOBI 13 22:22,949 1:40,393 15
16 8 Div 2 Emanuel Pedrazza A PRC S2006-BMW 3,2l PRC 9 14:02,179 1:29,379 3
17 38 Div1 Mirco Schultis D PRC S2006-Honda Dress for less racing 4 09:45,831 1:32,627 11
18 60 Div 3 Sebastian Pladwig D Porsche 996 GT3 CAT Racing Team 4 09:58,295 2:11,545 8
19 4 Div 2 Hubert Jauhsen D PRC S2006-BMW 3,2l PRC 2 03:53,448 1:43,963 19
20 44 Div1 Christoph Baillet F Norma M20 Honda CN ASC Lorrain 1 01:36,630 1:36,630 5
21 9 Div 2 Mitch Mitländer D PRC SC94-BMW Rudi Seher Motorsport 0 00:00,000 0:00,000 17