Logo

Orwell Super Cup in Hockenheim
(Jim Clark Revival) 25.4.2007

von Roland Neumann
Fotos: Roland Neumann & Udo Klinkel

Der Orwell Supersportscup ist schon seit Jahren ein besonderes Highlight beim Jim Clark Revival auf dem Hockenheimring. Eine besondere Ehrung erfuhr dem Orwell-Supersportscup im letzten Jahr ,als das Gremium der Historic Motorsportshow in Stoneleigh Park /GB die OSSC als „Series of the Year 2006“ auszeichnete. So trafen sich 32 Piloten aus 11 Nationen bei herrlichem Sommerwetter zu ihren 3.und 4.Lauf im badischen Hockenheim. Leider schrumpfte bereits im freien Training, durch die Ausfälle von H.Read /D im McLaren M8C und M.Liguori /I im Lola T296, auf 30 Starter zusammen.

Qualifying:

In der großen Div.A, bei den „Big Bangers mit über 8000ccm Hubraum“ konnte sich der OSSC-Champion von 2005 Richard Piper /GB im gelben Werks-McLaren M8F nur hauchdünn mit 0.6sec Vorsprung vor dem zweifachen Auftaktsieger John Grant /GB im blauen McLaren M8C7D durchsetzen. Peter Schleifer im roten STP-March 707 startet als bester Deutscher vom 3. Startplatz aus ins Rennen .Mit John Burton /GB im Chevron B26 folgte nun schon der beste 2 Ltr.Sportprototyp auf Startplatz vier.
In der 3.Startreihe stand der Neuseeländer Ross Maxwell auf einem McLaren M8F gefolgt von dem amtierenden OSSC-Champion Silvio Kalb /D auf einem 2 Ltr. March 76S.Die 4.Startreihe war wieder fest in deutscher Hand, Peter Hoffmann im McLaren M8F konnte sich gegen „Mr.Orwell“ Gerd Wünsch im Lola T222 durchsetzen. Dahinter komplettierten der Niederländer Michie Campagne in seinem schwarzen McLaren M8F und der Engländer Bob Brooks im Lola T212 die Top 10 Platzierungen.

1.Rennen:

Start

Feuer Hoffmann

Es folgte danach eine kurze Saftey-car Phase um den havarierten McLaren von P.Hoffmann zu bergen. Mit G.Wünsch /D im Lola T222 und S.Minoprio /GB im McLaren M8E gab es zwei weitere Ausfälle in der ersten Rennrunde. Nur eine Runde später kam auch Polesitter R.Piper/GB mit seinem gelben McLaren M8F an die Box und gab das Rennen wg. Techn.Probleme auf. Mit zunehmender Renndauer baute nun J.Grant /GB mit seinem blauen McLaren M8C/D den Vorsprung auf den nun zweitplatzierten R.Maxwell /NZL auf einem McLaren M8F aus.

Polesitter Richard Piper /GB im gelben Werks-McLaren M8F konnte sich nur kurz bis zur Anfahrt Spitzkehre über seine Führung freuen,in einem klassischen Ausbremsmanöver luchste ihm sein Markenkollege John Grant /GB die Führung ab. Nach einer Runde lautete die Reihenfolge J.Grant vor R.Piper und P.Schleifer im roten STP-March 707 .


Kurze Zeit später folgte P.Hoffmann /D mit seinem McLaren M8F und den Zuschauern stockte der Atem als er mit brennendem McLaren Heck (s.Bild) die Zielgerade hinunter donnerte.

Mc Laren

Doug Hart


Den deutschen „Big Banger“ Piloten scheint das Rennglück derweilen abhanden gekommen zu sein,nachdem bereits in der 1.Runde es P.Hoffmann erwischt hat, musste nun in der 9.Runde ,auch P.Schleifer seinen roten STP-March 707 abstellen. Gegen Mitte des Rennens hatte sich der Brite John Burton mit seinem 2Ltr. Chevron B26 bereits auf Platz 3 vorgeschoben und das Kommando bei den 2Ltr.Sportprototypen übernommen (s.Bild). Im Ziel hatte J.Burton /GB einen Vorsprung von 8 sec. auf seine schärfsten Verfolger ,S.Kalb /D im March 76S und B.Brooks /GB im Lola T212 herausgefahren .


Einen gelungenen Einstand in der OSSC 2007 feierte der Brite Doug Hart ,er wurde mit seinem feuerroten March 75S (s.Bild) dritter in der Kl. und 6.im Gesamt-Klassement.



  2l

Gegen Mitte des Rennens hatte sich der Brite John Burton mit seinem 2Ltr. Chevron B26 bereits auf Platz 3 vorgeschoben und das Kommando bei den 2Ltr.Sportprototypen übernommen (s.Bild). Im Ziel hatte J.Burton /GB einen Vorsprung von 8 sec. auf seine schärfsten Verfolger ,S.Kalb /D im March 76S und B.Brooks /GB im Lola T212 herausgefahren .Einen gelungenen Einstand in der OSSC 2007 feierte der Brite Doug Hart ,er wurde mit seinem feuerroten March 75S (s.Bild) dritter in der Kl. und 6.im Gesamt.Kl.

Top 6 Gesamtkl. Lauf 1

1. J.Grant /GB McLaren M8C/D (Sieger Kl.A)
2. R.Maxwell/NZL McLaren M8F
3. J.Burton/GB    Chevron B26 (Sieger Kl.E)
4. S.Kalb/D  March 76S
5. B.Brooks/GB  Lola T 212 (Sieger Kl.D)
6. D.Hart/GB  March 75S

Den deutschen „Big Banger“ Piloten scheint das Rennglück derweilen abhanden gekommen zu sein,nachdem bereits in der 1.Runde es P.Hoffmann erwischt hat, musste nun in der 9.Runde ,auch P.Schleifer seinen roten STP-March 707 abstellen.
Podium Lauf 1

2.Rennen:

Vor dem 2.Rennen gab es für die Mechaniker jede Menge Arbeit ,sowohl bei den „Big-Bangers“ als auch bei den 2 Ltr.-Teams wurde bis weit nach Mitternacht geschraubt und repariert. Hier zeigte sich auch der „Spirit“ der Orwell-Serie ,wie mit Leidenschaft und doch hochproffesioneller  Arbeit die Fahrzeuge wieder rennfertig gemacht werden.

Der 2.Lauf begann mit einem vom Start weg davon stürmenden J.Grant/GB im McLaren M8C/D. Die vom Ende des Feldes startenden P.Hoffmann/D,u.R.Piper/GB beide auf McLaren M8F und P.Schleifer/D im roten STP-March 707 versuchten sich derweil durch das Feld der 2.Ltr.Prototypen durchzuschlagen. Doch bereits nach einer Runde waren die ersten Ausfälle zu verzeichnen, P.Schleifer`s roter STP-March 707 (Bild) blieb mit fehlendem Antrieb liegen ,und auch der blaue Lola T165 des Dänen M.Borch- Christensen (s.Bild) ereilte dieses Schicksal.

Ausfall Hoffmann 

Peter Schleifer

Derweil hatte sich Peter Hoffmann /D vom letzten Platz aus bis auf Position fünf nach vorne gekämpft ! Doch das Glücksgefühl sollte nicht lange anhalten, plötzlich begann sein Chevy-Motor mächtig viel Oel zu versprühen, kurz darauf war die Aufholjagd jäh beendet.

Mit einer Nullrunde musste auch R.Piper /GB dieses Rennwochenende abhaken, in der 12.Runde musste auch er seinen McLaren M8F abstellen. Auf der nun etwas verölten Piste hatten die nachfolgenden Piloten einige Runden nun alle Hände voll zu tun ,ihre Fahrzeuge auf der Strecke zu halten. Dabei entwickelte sich bei den 2 Ltr.Sportprototypen ein spannender Zweikampf zwischen dem Deutschen Silvio Kalb im March 76S und dem Briten John Burton auf einem Chevron B26. Rundenlang lieferten sich die beiden Kontrahenten faszinierende Positionskämpfe ,mal lag der Deutsche, dann wieder der Brite vorn,das war Motorsport vom feinsten !


Am Ende der 18 Runden wurde J.Grant /GB in seinem blauen McLaren M8C/D als Gesamtsieger abgewunken dahinter belegten die schnellsten 2 Ltr.Piloten J.Burton /GB im Chevron B26 und S.Kalb /D auf March 76S die Plätze zwei und drei.

Peter Dunn

Top 6 Gesamtkl.
1. J.Grant/GB  McLaren M8C7D (Sieger Kl.A)
2. J.Burton/GB Chevron B26     (Sieger Kl.E)
3. S.Kalb/D                                 March 76S
4. R.Maxwell/NZL                    McLaren M8F
5. M.Campagne/NED              McLaren M8F
6. K.Abrahmsson/SWE Chevron B19 (Sieger Kl.D)

Podium Lauf 2