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FIA-GT-Lauf 8
Brno (Cz) - 24.9.2007

von Sören Herweg
Fotos: FIA-GT/DPPI

 

Das Rennen der FIA GT auf dem Automotodrom findet unter perfekten Bedingungen statt. Die Strecke ist trocken und die Temperaturen sind auch nicht zu hoch, also ideal für den 8. Lauf der FIA GT. In der ersten Reihe stehen die beiden Maserati des Vitaphone Racing Team, welche auch in der Teammeisterschaft führen. Teamchef Michael Bartels wird den #1 Maserati starten, während Christian Montanari die #2 starten wird. In der zweiten Reihe steht der Aston Martin DBR9 von JetAlliance Racing und die Corvette C6R des Team Carsport Holland. In der GT2 stehen 6 Ferrari F430 GT2 auf den ersten 6 Positionen. Die G2 Pole hat der Saleen des ARC Bratislava, während in der G3 der Porsche 997 GT3 Cup #177 von  G Private Racing die Pole Position für diese Klasse inne hat.

In der dritten Runde hat der Niederländer es schließlich geschafft sich an dem Maserati vorbei zu quetschen. Karl Wendlinger hat innerhalb von 7 Runden schon einen Vorsprung auf den zweitplatzieren Maserati von Michael Bartels.In der GT2 setzt sich der AF Corse Ferrari F430 #50 von seinen Verfolgern dem anderen AF Corse Ferrari und dem #62 Ferari F430 der Scuderia Ecosse. Doch dann dreht sich Tim Mullen im #62 Ferrari und fällt an das Ende des Felds zurück. Damit hat der Advanced Engineering Ferrari F430 die dritte Position inne. Michael Bartels kann die Lücke zu Karl Wendlinger wieder langsam schließen. Hinter den ersten zwei gibt es eine vierer Kampfgruppe welche sich um die folgenden Postionen bekämpfen. In der 12. Runde eröffnet der Porsche der BMS Scuderia Italia die Boxenstops. 

Bis auf den Ferrari F430 GT2 #53 des Team Edil Cris, welcher im Qualifying keine gezeitete Runde aufgrund eines Getriebeproblems fuhr, starten alle Fahrzeuge aus der Startaufstellung. Der Ferrari wird dem Feld hinterher starten. Einen guten Start erwischt der JetAlliance Aston Martin #33 gesteuert von Karl Wendlinger, bereits in der zweiten Kurve übernimmt Wendlinger die Führung von Michael Bartels. Mike Hezemans überholt den anderen Vitaphone Racing Team Maserati und befindet sich damit nach der ersten Runde auf der dritten Position. In den ersten Runden gibt es zwischen diesen 4 Fahrzeugen einen engen Kampf um die Führung. Peter Kox, welcher sich auf der 5. Position befindet befindet sich schon mit Christian Montanari in einem engen Kampf. Kox setzt bereits in der 2. Runde die schnellste Runde des Rennen.  



Nach ziemlich genau einer Stunde haben alle Teams ihre Boxenstops absolviert. Der #2 Maserati des Vitaphone Racing Team führt nun vor dem #33 Aston Martin mit Ryan Sharp am Volant. Auf der dritten Position liegt der #11 Maserati der Scuderia Playteam Sarafree. Thomas Biagi, welcher den Maserati von Michael Bartels übernommen hat, befindet sich auf der 10. Position, hinter der Corvette C6R des Carsport Holland Teams. In der GT2 führt der Team Edil Cris Ferrari F430 #52 vor den beiden AF Corse Ferrari, #50 vor #51. Miguel Ramos hat einen Vorsprung von etwas weniger als 2 Sekunden auf Ryan Sharp, doch Ramos ist in der Lage immer mehr Strecke zwischen sich und den Aston Martin zu legen. Jos Menten hat sich und den Reiter Engineering Lamborghini auf die 3. Position vor gefahren. In der 35. Runde berühren sich die Corvette C5R des PK Carsport Team und dem AF Corse Ferrari #50. Beide Fahrzeuge können ohnre sichtbare Beschädigungen weiterfahren. Sowohl in der GT1 und GT2 gibt es im moment keine nennenswerten Positionskämpfe. 

16 Runden ins Rennen befinden sich die Top 3 Fahrzeuge innerhalb von 2,1 Sekunden. Karl Wendlinger führt vor Michael Bartels und Mike Hezemans. Michael Bartels pusht seinen Maserati hart um die Strecke. Doch schon in der Runde darauf übernimmt sich Michael Bartels und fliegt in Kurve 1, beim Versuch Wendlinger zu überholen, ab. Auch Mike Hezemans verlässt die Strecke ebenfalls und steckt wie Bartels im Kies fest. Peter Kox kann noch gerade ausweichen. Durch diese Abflüge befindet sich jetzt Christian Montanari  in zweiter Position während Andrea Bertolini dritter ist. Eine Runde nach dem Abflug seiner stärksten Verfolger sucht Karl Wendlinger die Box auf und übergibt an Ryan Sharp, durch den Boxenstop hat nun Christian Montanari die Führung inne. In der GT2 hat sich auf den ersten Positionen nichts verändert. Der Saleen S7R von Rbimmo Racing befindet sich auf der 8. Position.

 Doch auch bei einem 2 Stunden Rennen kann es noch in der letzten Runde Positionskämpfe geben. Anthony Kumpen überholt in dieser noch Andrea Bertolini und sichert sich damit die letzte Position auf dem Podium. Nach 59 Runden gewinnt der zweite Wagen des Vitaphone Racing Team von Miguel Ramos und Christian Montanari den FIA GT Lauf im tschechischen Brünn. Zweiter werden die Sieger des letzten Lauf, der Aston Martin des österreichischen JetAlliance Racing Team. Dritter wird die Corvette von PK Carsport. In die Punkteränge kommen diese Fahrzeuge: #11, #12, #7, #1, #28.

Die GT2 gewinnt Dirk Müller zusammen mit seinem Partner Toni Villander , vor ihren Teamkollegen Gianmaria Bruni und Stephan Ortelli. Als dritter wird zwar der #52 Edil Cris Racing Team Ferrari F430 abgewunken, dieser wird aber später disqualifiziert. Der Grund dafür ist die Überschreitung der Fahrzeiten pro Fahrer. Damit erbt der Scuderia Ecosse Ferrari #62 den letzten Platz auf dem Stockerl. Sowohl in der G2 als auch in der G3 verändert sich nichts mehr am Ergebnis.


In der 43. Runde führ Miguel Ramos mit 35. Sekunden vor Andrea Piccini. Ryan Sharp hat die Box schon aufgesucht und wieder an Karl Wendlinger übergeben. Nachdem die ganzen führenden Fahrzeuge ihre Boxenstopps absolviert haben führt Christian Montanari mit 18 Sekunden vor Karl Wendlinger und Peter Kox. Peter Kox ist sichtbar der schnellste Fahrer auf der Strecke, er kann immer mehr Raum zwischen sich und Andrea Bertolini legen. Kurz vor schluss führt in der GT2 Dirk Müller die Führung zurück erobert und führt nun vor seinem Teamkollegen Toni Villander. Auf der dritten Position liegt der Edil Cris Racing Team Ferrari F430, dieser muss aber noch seinen zweiten Pflichboxenstopp absolvieren. In der G2 führ der Saleen S7R des ARC Bratislava vor dem Gillet Vertigo. In der G3 führt der #178 Porsche vor seinem Schwesterauto der #177. Das Feld rollt dem Ziel entgegen.  Mit nur noch wenigen Minuten zu fahren muss Peter Kox noch einmal an die Box, damit is ein hervorragender dritter Platz hinüber. Peter Kox hat auf der Strecke seinen linken Vorderreifen verloren.



Rennergebnis:

Pos Nr Kl Fahrer Auto Zeit Rd. Abstand
1 2 GT1 Montanari/Ramos Maserati MC12 GT1 2:00:07.643 59
2 33 GT1 Wendlinger/Sharp Aston Martin DBR9 2:00:25.198 59 17.555
3 4 GT1 Kumpen/Longin Corvette C5R 2:01:02.105 59 54.462
4 11 GT1 Bertolini/Piccini Maserati MC12 GT1 2:01:03.113 59 55.470
5 12 GT1 Pier Guidi/Giannoccaro Maserati MC12 GT1 2:01:03.457 59 55.814
6 7 GT1 Mucke/Bouchut Lamborghini Murcielago 2:01:04.556 59 56.913
7 1 GT1 Bartels/Biagi Maserati MC12 GT1 2:01:19.525 59 1:11.882
8 28 GT1 Kox/Menten Lamborghini Murcielago 2:01:20.337 59 1:12.694
9 5 GT1 Hezemans/Deletraz Corvette C6R 2:01:46.230 59 1:38.587
10 36 GT1 Lichtner-Hoyer/Lechner Aston Martin DBR9 2:02:05.808 59 1:58.165
11 23 GT1 Davies/Babini Aston Martin DBR9 2:00:19.914 58 1 LAP
12 16 GT1 Ferte/Aucott Maserati MC12 GT1 2:00:29.898 57 2 LAPS
13 50 GT2 Muller/Vilander Ferrari 430 GT2 2:00:48.334 57 2 LAPS
14 51 GT2 Bruni/Ortelli Ferrari 430 GT2 2:01:07.691 57 2 LAPS
15 22 GT1 Toccacelo/Monfardini Aston Martin DBR9 2:01:12.513 57 2 LAPS
16 62 GT2 Mullen/Turner Ferrari 430 GT2 2:01:54.601 57 2 LAPS
17 59 GT2 Aguas/Gattuso Ferrari 430 GT2 2:01:56.006 57 2 LAPS
18 97 GT2 Malucelli/Collard Porsche 997 GT3 RSR 2:00:17.813 56 3 LAPS
19 74 GT2 Zani/Pompidou Porsche 997 GT3 RSR 2:00:39.866 56 3 LAPS
20 108 G2 Konopka/Hornak Saleen SR7 2:01:20.129 56 3 LAPS
21 53 GT2 Cressoni/Linossi Ferrari 430 GT2 2:01:22.929 56 3 LAPS
22 15 GT1 Kutemann/Gosse Maserati MC12 GT1 2:01:34.123 56 3 LAPS
23 18 GT1 Cloet/Casadei Corvette C5R 2:01:43.255 56 3 LAPS
24 63 GT2 Kirkaldy/Niarchos Ferrari 430 GT2 2:01:47.583 56 3 LAPS
25 101 G2 Leinders/Kuppens Gillet Vertigo 2:01:53.373 55 4 LAPS
26 13 GT1 Enge/Kofler Saleen SR7 1:52:40.170 53 6 LAPS
27 178 G3 Peham/Ortlieb Porsche 997 Cup 2:00:15.313 51 8 LAPS
28 177 G3 Dragoun/Mair Porsche 997 Cup 2:01:44.729 50 9 LAPS
29 99 GT2 MacHitski/Edwards Porsche 997 GT3 RSR 1:52:47.852 48 11    LAPS