Logo

FIA-GT-Lauf 5
Oschersleben - 7-8.7.2007

von Harald Gallinnis
Fotos: Harald Gallinnis und Ingo Schmitz

Scuderia Ecosse

Auch in Oschersleben dominierten im Qualifying in der GT2 zunächst die Ferrari Serien-Polesetter Andrew Kirkaldy kann den beiden AF Corse mit einer 1:30.059 die begehrte Pole vor den beiden Italienischen F430 sichern. Für den Schotten ist es die mittlerweile 10. Pole Position! Dirk Müller wird so mit 0.092s um seine Pole bei seinem Heimrennen gebracht, kann sich aber im teaminternen Duell um 0.071 s durchsetzen. Auf Rang 4 folgt mit dem Tech9-Porsche der schnellste 997 vor dem 2. Scuderia Ecosse-F430. Der BMS-Porsche, der  Ebimotors-F430 und die beiden Edil-Cris-Ferrari folgen auf den Rängen.

PK-Corvette

Qualifying


Kirkaldy


Die 5 Minuten dahinter folgenden GT1 gehen kompakter auf die Strecke.  Gleich zu Beginn hat Anthony Kumpen einen haarigen Moment als er Eingangs Start Ziel von der Strecke abkommt und fast in die Barrieren kracht. Zu Anfang hauen sich die Teams die Bestzeiten nur so um die Ohren. Den Anfang macht Bertolini im Maserati #11 mit einer 1:26,7 . Jamie Davies im BMS-Aston ist 0,2s besser. Mike hezemans in der Corvette legt noch einmal eine Zehntel nach.  Bertolini verbessert sich um eine Sekunde auf eine 1:25,7.


Jet Alliance

Mücke



 Dem hält Karl Wendlinger im Jetalliance-Aston eine Zeit entgegen die gleich eine halbe Sekunde schneller ist. Derweil hält sich Stefan Mücke konstant an der 2. Position, während der 2. Murcielago mit Jos Menten an der Top-10-Grenze herumkrebst. Schließlich fräst Anthony Kumpen, mittlerweile mit einem neuen Satz Reifen ausgestattet,  eine 1:24.492 in den Asphalt, auf die keiner der gegner mehr eine passede Antwort parat hat. Selbst Vitaphone, zuletzt 2 mal in Oschersleben erfolgreich, muß mit in den letzten Runden passen und bricht die Jagd nach der Pole ab. Die türkis-schwarzen MC12 stehen nur auf den Plätzen 6&9! Wird man das morgen wieder zurechtbiegen können?

Warmup


Im morgentlichen Funktionstest bei bestem Kaiserwetter in Oschersleben markiert die Carport-Phoenix-Corvette mit Jean-Denis deletraz mit einer 1:26.681 die schnellste Zeit vor Stefan Mücke mit einer 1:26,723 und dem Maserati MC12 mit Michael Bartels mit einer 1:26,770. Schnellste GT2 sind die beiden AF Corse-Ferrari mit Bruni (1:31,013) vor Vilander .

Carsport

Das Rennen

Es herrscht herrlichstes Kaiserwetter als die 25 Boliden sich auf in das Rennen machen. Die alles bestimmende Frage zu Beginn: wird Vitaphone den 3. Sieg in Folge in Oschersleben holen? oder können die Teams von Phoenix/Carsport, PK, All-incl. oder Jetalliance ihnen in die Suppe spucken?

Start

Gleich zum Start kommen 4 Autos zu ihrem ersten Stopp in die Boxengasse: beide Scuderia Ecosse-F430, die Carsport-Phoenix-Corvette und der Vitaphon-MC12 #1 tauschen ihre Startpositionen gegen ein verkehrsbefreites Anblasen in den ersten Runden. Sie liegen richtig, denn das Chaos bricht in der ersten Schikane aus als Karl Wendlinger von Stefan Mücke und seinem eigenen Teamkollegen in die Zange genommen wird und sich dreht.


Vitaphone


Menten

Wendlinger muß das gesamte Feld passieren lassen während Menten in der Folge die Fronthaube verliert und mit einer nicht zukunftsträchtigen Aerodynamik (siehe Bild oben) dem Feld hinterher fährt.

An der Spitze dominiert die PK-Corvette vor dem Murcielago von Stefan Mücke, dem Vitaphone Wagen #2 und dem BMS-Aston #23. Ein schnelles Aus ereilt den 2. Jetalliance-Aston von Robert Lechner mit einem Gaspedalbruch. Mücke jagt derweil die Corvette von Anthony Kumpen - das Duo setzt sich kontinuierlich vom Rest des Feldes ab, der aus einem Paket der Wagen #2, 23, 12, 11 und 22 besteht. Karl Wendlinger hat derweil das GT2-Kampfpaket ausgearbeitet und versucht Anschluß an die Wagen vor ihm zu bekommen.

A propos GT2-Kampfpaket: beide AF-Corse-F430 der führende Tech9-Porsche von Sean Edwards und der Ebimotors-Porsche liefern sich einen 4-Kampf vom Feinsten. Rundenlang kurvt das Paket in einem Abstand von nur einer Sekunde um den Kurs. Dann kann sich zuerst Gianmaria Bruni im AF Corse F430 am Ebimotors Porsche von Zani vorbei schieben, nachdem dieser einen schleichenden Plattfuss erleidet. Dann nehmen beide AF Corse Wagen den Tech9-Porsche in die Zange.

In Runde 11 lautet die Reihung #4, 7, 2, 23, 11, 12, 22, 33, 8 und dann der GT2-Zug in der Reihenfolge #99, #50, #79, #51.


In Runde 16 kommen sowohl Jos Menten als auch Karl Wendlinger in die Box. An beiden Wagen wird gearbeitet. Wendlinger holt sich einen neuen  Lichtmaschinenriemen nachdem es den ersten beim Dreher zu Rennbeginn zerlegt hat . Jos Menten ist dagegen nach Verlust der Fronthaube zu einem Reifenwechsel hineingekommen - seine Hoffnungen auf eine neue Fronthaube erfüllen sich nicht.

BMS vs Playteam

GT2-Gruppe

Am Wagen von Dirk Müller wird dagegen ein Lenkungsproblem Ursache für einen längeren Stopp der dem Deutschen die Hoffnung auf einen weiteren Klassensieg verhagelt. Derweil kämpft Teamkollege Bruni mit Edwards um die Führung in der GT2. Beide Wagen tauschen mehrfach die Positionen.

Noch hält Jamie Davies im BMS-Aston Rang 4, aber dann wird es den beiden Playteam-Maserati-Piloten hinter ihm zu bunt - sie packen die Brechstange aus was Davies schließlich sogar mit einem Abflug in das Grün bezahlen muss  - beide Maserati-Piloten werden in der Folge verwarnt.

Stefan Mücke läuft derweil auf die Carsport-Corvette von Jean-Denis Deletraz auf. "Er hat schon die blauen Flaggen bekommen und als ich dann neben ihm war hat er die Tür zu gemacht." Der Lambo erleidet einen Reifenschaden hinten rechts und entledigt sich noch in der Boxengasse einiger Karosserieteile. Doch halten sich die Beschädigungen in Grenzen so daß Partner Bouchut schnell weiter fahren kann.

Die Reihung nach 25 Runden: #44, #2, #11, #22, #12, #1, #7, #51, #8, #23

Nachdem auch Bruni in der 51 an Ortelli übergibt führt Collard im BMS-Porsche #97 vor Ortelli (#52)
Der Vitaphone-Wagen #2 erleidet eine Kollision und verliert 8 Runden in der Box zur Reperatur. Kumpen und Collard kommen jeweils als Letzte in ihrer Klasse in die Box. Collard stoppt in der 36. Runde. Nach seinem Halt lautet die Reihung in der GT2 wie folgt: Ortelli in der #51 führt vor dem BMS-Porsche, dem 2. AF Corse-F430, dem Tech9-Porsche  und den beiden Scuderia Ecosse Ferraris.

In Runde 40, genau zu Rennhalbzeit , kommt Anthony Kumpen rein und übergibt an Bert Longin. Longin später: "Wir haben nur ein normales Mapping gefahren, aber unser Setup war so genial daß wir im Gegensatz zu den anderen Teams kaum reifen verbraucht haben. Wir haben nicht den stärksten Motor aber wir haben den Großteil der Zeit wieder auf den Bremsen und in den Kurven gut machen können."

Jetalliance

Edil Cris Abflug


Es verbleibt eine Führung der grünen C5R-Corvette von 40s vor dem Vitaphone-MC12 #1 dem allerdings Christophe Bouchut im #7-Lamborghini im Nacken sitzt. 


Dahinter liegen die beiden BMS-Astons, denen  Peter Kox  im 2. All-incl.-Murcielago mit immer noch gehandicapter Aerodynamik im Nacken sitzt.  Christophe Boucut holt auf den Vitaphone-Maserati #1 in dem Thomas Biagi auf seine Trinkflasche verzichten muß (Bartels: "Wir hatten die einfach vergessen") immer weiter auf.  In Runde 47 lässt  Biagi den Franzosen Richtung Hasseröder-Kurve passieren. Für Karl Wendlinger endet derweil ein verkorkster Tag mit einem Radnabenbruch - das Jetalliance Team packt zusammen.

Michael Bartels steigt einige Runden später in Vitaphone MC12 ein. Derweil verliert der BMS-Aston #22  den feinen 4 Rang als Fahrer Monfardini den Wagen  im Kies der Börde versenkt. Der DBR9 wird zwar freigeschleppt, handelt sich aber 3 Runden Rückstand ein. Nun übernehmen statt der Aston Martin die Maseratis das Zepter. Andrea Picchini, der noch einmal zu stoppen hat, liegt auf Platz 3 vor Michael Bartels, der nun durchfahren wird. Im 2.plazierten Lamborghini steigt Stefan Mücke wieder hinter das Volant.  Trotz des Stopps verliert man die 2. Position nicht an das dahinter liegende Playteam-Maserati-team. Aber auch die Führenden werden noch einmal zu einem obligatorischem Stopp herein kommen müssen - und dann muß alles glatt laufen.

MC12

PK-Corvette

In der GT2 hat einzig die BMS-Mannschaft noch kein 2.Mal gestoppt. Man liegt 24s vor dem AF-Corse F430 #51 und weitere 25s vor dem schnellsten Scuderia Ecosse F430. Rang 3 scheint für das Rennende realistisch. Nicht nur das: man sortiert sich nach dem Stopp sogar auf Rang 2 wieder ein.

An der Spitze liegt Bartels 5s hinter den mit seinen nun stark abbauenden weichen Reifen kämpfenden Stefan Mücke und holt kontinuierlich auf den Lamborghini auf.  In Runde 66 kommt die Corvette rein. Antony Kumpen steigt wieder in den Wagen mit dem man lediglich einen Schnelltankstop absolviert. Unterdessen eskaliert auf der Strecke der Kampf zwischen Bartels und Mücke. Nachdem Mücke einige Kurven mit Kampflinie dagegen hält, quetscht sich Bartels in der Hasseröder-Kurve vorbei. 18 Minuten vor Rennende liegt Anthony Kumpen nun mit 70s Vorsprung vor dem Maserati von Michael Bartels, der sich weiter vom All-Inkl.-Lambo absetzt. Der Fisch scheint hier gegessen - wie sieht es bei den GT2 aus?

Hier jagt Tim Mullen im Ferrari #62 den BMS-Porsche von Emanuel Collard. In der GT1 verliert Jos Menten noch Rang 6 an den Maserati von Piergiudi. Aber Collard geht mit einem Vorsprung von 1s in die letzte Runde. Den 5. AF Corse Ferrari-Sieg in Folge kann er zwar nicht verhindern, aber der 2. Rang vor dem Scuderia Ecosse-Ferrari wird mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,49s gehalten - das beste Saisonergebnis für Porsche in diesem Jahr.

Mit dem überraschenden Sieg in Oschersleben übernehmen Kumpen/Longin knapp die Führung in der Meisterschaft vor dem bisherigen Leader Thomas Biagi. Mit Michael Bartels und Stefan Mücke schaffen gleich 2 einheimische Fahrer den Sprung auf das Podest.

BMS-Porsche

Rennergebnis:

Einige Stunden nach dem Rennen werden die siegreiche Corvette des GLPK-Teams und der 3. plazierte All-inkl-Lamborghini nach der technischen Abnahme aus der Wertung genommen. An der Corvette wird ein zu grosser Tank moniert. Der Lamborghini wird dagegen wegen Verwendung nicht spezifikationsgemäßer  Getriebegangräder aus der Wertung genommen. Somit gewinnt Vitaphone Racing am grünen Tisch das 3. FIA-GT-Rennen in Oschersleben in Folge.

 
Pl Nr Kl Fahrer Team Wagen Zeit Rnd Abstand
DISQ 4 GT1 Kumpen/Longin GLPK Racing Corvette C5R 2:01:16.768 81
1
1 GT1 Bartels/Biagi Vitaphone Racing Maserati MC12 GT1 2:02:22.704 81 1:05.936
DISQ 7 GT1 Bouchut/Mucke All-incl.com Racing Lamborghini Murcielago 2:01:19.984 80 1 Rnd.
2
11 GT1 Bertolini/Piccini Scuderia Playteam Maserati MC12 GT1 2:01:30.817 80 1 Rnd.
3
23 GT1 Davies/Babini BMS Aston Martin DBR9 2:01:39.517 80 1 Rnd.
4
12 GT1 Pier Guidi/Giannoccaro Scuderia Playteam Maserati MC12 GT1 2:01:49.586 80 1 Rnd.
5
8 GT1 Menten/Kox All-incl.com Racing Lamborghini Murcielago 2:01:59.126 80 1 Rnd.
6
22 GT1 Monfardini/Toccacelo BMS Aston Martin DBR9 2:01:46.040 78 3 Rnd.
7
51 GT2 Bruni/Ortelli AF Corse Ferrari 430 GT2 2:02:40.350 78 3 Rnd.
8
16 GT1-CC Maccari/Aucott JMB Racing Maserati MC12 GT1 2:01:24.481 77 4 Rnd.
9
97 GT2 Collard/Malucelli BMS Porsche 997 GT3 RSR 2:01:47.260 77 4 Rnd.
10 62 GT2 Enge/Mullen Scuderia Ecosse Ferrari 430 GT2 2:01:47.753 77 4 Rnd.
11 50 GT2 Vilander/Muller AF Corse Ferrari 430 GT2 2:02:26.844 77 4 Rnd.
12 52 GT2 Ruberti/Pasini Edil Cris Racing Ferrari 430 GT2 2:01:48.785 76 5 Rnd.
13 2 GT1 Montanari/Ramos Vitaphone Racing Maserati MC12 GT1 2:02:36.707 76 5 Rnd.
14 63 GT2 Niarchos/Kirkaldy Scuderia Ecosse Ferrari 430 GT2 2:01:20.872 75 6 Rnd.
15
15 GT1-CC Kutemann/Waaijenberg JMB Racing Maserati MC12 GT1 2:01:37.212 74 7 Rnd.
16 99 GT2 Edwards/MacHitski Tech 9 Porsche 997 GT3 RSR 2:01:57.328 74 7 Rnd.
17 74 GT2 Zani/Busnelli Ebimotors Porsche 997 GT3 RSR 2:01:57.497 65 16 Rnd.
18
53 GT2 Cressoni/Rugolo Edil Cris Racing Ferrari 430 GT2 1:33:24.433 56 25 Rnd.
nicht gewertet






- 33 GT1 Wendlinger/Sharp Jetalliance Racing Aston Martin DBR9 1:04:00.056 40 D.N.F.
- 5 GT1 Hezemans/Deletraz Carsport/Phoenix Corvette C6R 32:50.110 21 D.N.F.
- 36 GT1 Lechner/Lichtner-Hoyer Jetalliance Racing Aston Martin DBR9 1:59.759 1 D.N.F.