Logo

FIA-GT-Lauf 1
Zhuhai - 25.3.2007

von Harald Gallinnis
Fotos: FIA-GT/DPPI

Start Zhuhai

Mit einem Überraschungserfolg für die All-incl.com Lamborghini-Mannschaft begann die FIA-GT-Meisterschaft im fernen China. Christophe Bouchut und FIA-GT-Debütant Stefan Mücke gewannen das erste Rennen mit Lamborghini und schenkten dem seit 4 Jahren antretenden Murcielago den ersten Rennerfolg. Phillip Peter und Lucas Hines waren als auf der PSI-Corvette als Zweite auch nicht unbedingt auf dieser Position erwartet worden. Das Podium komplettierte die PK Corvette von Bert Longin und Anthony Kumpen.

Carsport

Bartels Teamkollege Thomas Biagi übernahm nach etwa 30 Minuten Rennzeit auch die Führung von der bis dato führenden Carsport Corvette, obwohl er mit einem kleinen Handicap am MC12 zu kämpfen hatte - der MC12 hatte die Dachabdeckung verloren. Schärfster Verfolger des Duos war zu diesem Zeitpunkt die PK-Corvette von Bert Longin, der mit der Vorstellung des Wagens mehr als zufrieden war. "Wir waren schnellste im freien Training und im Warm-up, schnell im Qualifying und hätten theoretisch heute auch gewinnen können - wir sind definitiv vom Speed her dabei", sagte Longin nach dem Rennen.

Zu Beginn des Rennens hatte es eher danach ausgesehen als wenn es zu einer Entscheidung zwischen den Maseratis und den Corvettes kommen sollte. Michael Bartels und Mike Hezemanns duellierten sich an der Spitze, gefolgt von den beiden Corvettes von Hines/Peter und Kumpen/Longin. Bei den Maserati hatten die Michelin-bereiften Vitaphone-Wagen jeweils den Vorteil gegenüber den beiden mit Pirellis ausgestatteten MC12 des SARA-Playteams, die zudem in der 30 Runde parallel aufgrund eines Fehlers bei der Berechnung der Spritmenge einen Ausfall vermelden mussten.

GLPK

PSI

Dann durchkreuzte in der 2. Rennhalbzeit eine Safety-Car-Phase die meisten Teamstrategien, als die Randsteine neben der Zieleingangskurve aufzubrechen begannen und umfangreiche Streckenreperaturen erforderlich machten. Dies spielte jenen Teams in die Hände die auf einen frühen Stopp setzten und hier holte sich das All-incl.com Team den entscheidenden Vorteil.

Playteam

Lamborghini

Nach dem Rennen gab es für Michael Bartels noch eine unschöne Neuigkeit - wegen Unterschreitens der Mindestfahrzeit von 35 Minuten wurde er für die Punkteverteilung aus der Wertung genommen.

In der GT2-Klasse herrschte trotz einem mageren Feld von nur 8 Wagen ein unterhaltsamer Kampf zwischen den Ferrari und den neuen Porsche 997 RSR vor. Auf der Ziellinie sah es am Ende so aus als könnte der BMS-997 den ersten Auftakterfolg des Jahres nach Weissach vermelden, doch wurde der Wagen von Collard Malucelli nach dam Rennen wegen unterschreitens der zulässigen Bodenfreiheit aus der Wertung genommen. Damit erbte mit Dirk Müller ein weiterer deutsche Debütant in der Meisterschaft den Klassensieg in Zhuhai. Beide AF-CorseWagen fuhren somit den ersten Doppelsieg des Jahres ein.

Die letzten 20 Minuten wurden noch einmal zu einer engen Verfolgungsjagd zwischen dem führenden Lamborghini und den beiden Corvettes, die innerhalb von 4s die Ziellinie kreuzten. Vielleicht hätten auch die Teamkollegen der Sieger noch ein Podium einfahren können, aber bei einer Kollision zu Rennbeginn mit dem Barwell-Aston-Martin handelte sich Peter Kox 2 Runden Rückstand auf die Spitze ein. 


BMS

Dirk Müller war am Ende zufrieden: "Der Start war sehr verrückt - in den ersten 2 Kurven hat es jede Menge GT2 auf die Wiese gedreht. Ich startete von Pole und war nach der 2. Kurve Vorletzter, dann haben wir uns auf die 2. Position wieder vorgearbeitete und sind nun nach dem Rennen Sieger geworden. Auich wenn es mir für BMS leid tut, so war es doch ein gutes Rennen für uns. Die Pole gestern, die schnellste Runde in meinem Stint und am Ende der Sieg - ich denke es konnte nicht besser kommen."


AF-Corse



Mit Tim Mullen und Thomas Enge wurde auch auf dem 3. Platz am Ende ein F430 verzeichnet. Einen frühen Ausfall musste dagegen das deutsche Felbermayr-Proton-Team von Marc Basseng und Gerold Ried nach nur 5 Runden verzeichnen.


Mücke und Bouchut



Rennergebnis:

Pos Nr Kl. Fahrer Team Wagen Zeit Runden Abstand
1 7 GT1 Bouchut/Mucke All-incl.com Racing Lamborghini Murcielago 2:00:47.212 69
2 19 GT1 Peter/Hines PSI Corvette C6R 2:00:49.665 69 2.453
3 4 GT1 Kumpen/Longin GLPK Racing Corvette C5R 2:00:51.322 69 4.110
4 23 GT1 Babini/Davies BMS Aston Martin DBR9 2:00:57.442 69 10.230
5 5 GT1 Hezemans/Deletraz Carsport/Phoenix Corvette C6R 2:00:59.045 69 11.833
6 1 GT1 Biagi/Bartels Vitaphone Racing Maserati MC12 GT1 2:01:01.194 69 13.982
7 2 GT1 Montanari/Ramos Vitaphone Racing Maserati MC12 GT1 2:01:02.738 69 15.526
8 17 GT1 Kane/Cocker Barwell Engineering Aston Martin DBR9 2:01:15.211 68 1 LAP
9 33 GT1 Wendlinger/Sharp Jetalliance Racing Aston Martin DBR9 2:01:27.440 68 1 LAP
10 97 GT2 Collard/Malucelli BMS Porsche 997 GT3 RSR 2:01:54.358 68 1 LAP
11 50 GT2 Muller/Vilander AF Corse Ferrari 430 GT2 2:02:03.655 68 1 LAP
12 22 GT1 Mondini/Monfardini BMS Aston Martin DBR9 2:02:04.301 68 1 LAP
13 8 GT1 Kox/Menten All-incl.com Racing Lamborghini Murcielago 2:01:15.953 67 2 LAPS
14 51 GT2 Bruni/Ortelli AF Corse Ferrari 430 GT2 2:01:48.057 67 2 LAPS
15 62 GT2 Mullen/Enge Scuderia Ecosse Ferrari 430 GT2 2:01:56.503 67 2 LAPS
16 36 GT1 Lechner/Lichtner-Hoyer Jetalliance Racing Aston Martin DBR9 2:01:14.552 66 3 LAPS
17 16 GT1 MacAri/Aucott JMB Maserati MC12 GT1 2:01:50.136 66 3 LAPS
18 74 GT2 Zani/Busnelli Ebimotors Porsche 997 GT3 RSR 2:01:56.024 66 3 LAPS
19 63 GT2 Kirkaldy/Niarchos Scuderia Ecosse Ferrari 430 GT2 2:00:49.540 65 4 LAPS
20 99 GT2 Edwards/MacHitski Tech9 Porsche 997 GT3 RSR 2:01:31.698 65 4 LAPS
-- 101 G2 Leinders/Kuppens Belgian Racing Gillet Vertigo 1:12:06.455 41 D.N.F.
-- 11 GT1 Bertolini/Piccini Scuderia Playteam Maserati MC12 GT1 49:11.322 31 D.N.F.
-- 12 GT1 Pier Guidi/Giannoccaro Scuderia Playteam Maserati MC12 GT1 47:14.467 30 D.N.F.
-- 69 GT2 Basseng/Ried Proton Felbermayr Porsche 996 GT3 RSR 8:32.311 5 D.N.F.