Logo

STT-Lauf 1&2 in Hockenheim
25.3.2007

von Patrick Holzer

Qualifying

Am Sonntagmorgen wurde es  mit dem Qualifying richtig ernst. In der ersten Sektion schnappte sich Kuismanen vor Wallenborn die Pole, während Wallenborn in der zweiten Sektion mit einer Fabelzeit von 1.42,030 den Spieß umdrehen konnte. Kuismanen musste sich diesmal hinter dem Porsche 996 GT2 von Michael Schrey und Dr. Klaus Nesbach im Stealth B6 mit Startplatz vier begnügen. Ein Blick auf die Zeitenlisten ließ auf ein spannendes Rennen am Abend hoffen und die STT sollte diese Hoffnung sogar noch übertreffen, denn was die 28 Starter für ein Feuerwerk abrannten, war Motorsport erster Güte.

Rennen 1

Start


In Runde neun wechselte zum ersten Mal die Führung auf Robert Wallenborn über, der an Pertti Kuismanen vorbeigekommen war.

In Runde zwölf lag die Viper wieder vorne und auch Schrey war am schwarzen GT2 von Wallenborn vorbeigehuscht. Die Zuschauer auf den Tribünen wurden von dem harten, aber fairen Duell an der Spitze gefesselt. Ein Dreher in der vorletzten Runde raubte dann Wallenborn jede Hoffnung auf den Sieg, der mit nur 0,974 Sekunden Vorsprung an Pertti Kuismanen ging. Schrey und Wallenborn durften ebenfalls mit auf das Podest und Champagner verspritzen.

Zu viert schossen Dr. Klaus Nesbach, Pertti Kuismanen, Michael Schrey und Robert Wallenborn nach der Startfreigabe auf die Nordkurve zu. Kuismanen gewann zwar den Start, wurde aber zu weit nach außen getragen, so dass Michael Schrey noch vorbeihuschen konnte. Dennoch kam Kuismanen als Führender mit einer Sekunde Vorsprung auf Schrey aus der ersten Runde zurück. Die zwei Turbo Porsche von Wallenborn und Schrey verloren etwas an Boden. Dr. Klaus Nesbach, nach einem Dreher in Runde zwei auf Platz fünf zurückgefallen, kämpfte sich zuerst an Schönemann (Porsche 993 GT2) und dann an Rolf Rummel vorbei. Der STT Rekordmeister konnte das hohe Tempo an der Spitze nicht mitgehen und musste sich mit Platz fünf hinter Nesbach begnügen. Eine Runde später hätte das Rennen für den Stealth Piloten ein böses Ende nehmen können. Bei Anfahrt Nordkurve versagten bei dem Stealth die Bremsen. Nur durch einen selbst provozierten Dreher konnte Nesbach den Einschlag verhindern. Damit war Nesbach aus dem Rennen, doch der Kampf um den Gesamtsieg ging weiter.

Kuismanen Viper

Hohenester

Doch nicht nur die Spitze war heiß umkämpft. Vor allem die Gruppe Christian Nowak (CN Cobra), Michael Irmgartz (Porsche 964 RSR), Michael Überall (Chevrolet Corvette C4) und Jürgen Hohenester (Audi TT) schenkten sich nichts. Ebenfalls spannend ging es zwischen Manfred Oesting im neuen BMW M3 E36, Joachim Bunkus (Triumph Dolomite) und Rüdiger Klos (Mercedes 190E) zu.

Wallenborn

Rennen 2

Nach diesem heißen Auftakt konnten alle Teilnehmer über die Nacht erst wieder einmal abkühlen, doch schon um kurz vor neun hieß es erneut die Motoren starten.

Der von Pole gestartete Wallenborn büßte in der ersten Runde zwei Plätze ein. Die Führung hatte Michael Schrey vor Kuismanen übernommen und wie schon beim gestrigen Rennen entbrannte ein heißer Kampf um den Gesamtsieg. Dem Porschepiloten merkte man die im Supercup gewonnene Erfahrung an, denn Kuismanen kam vorerst nicht am Porsche 996 GT2 vorbei. In Runde vier ging Kuismanen aber dann doch vorbei. Die Zwei folgten dicht an dicht, wodurch Wallenborn und auch Nesbach näher kamen. Anfahrt Parabolika lag Wallenborn vor Schrey, doch beim Anbremsen kam dieser wieder vorbei. Auch Klaus Nesbach witterte seine Chance und versuchte in der Spitzkehre vorbeizukommen, wobei er den schwarzen GT2 leicht berührte.

Nach 15 Runden hieß der Sieger erneut Pertti Kuismanen. Nur 0,960 Sekunden später wurde Michael Schrey wieder auf dem zweiten Gesamtrang abgewinkt.

Rummel


 Wieder 0,5 Sekunden dahinter sorgte Robert Wallenborn für den selben Zieleinlauf wie schon im ersten Rennen. Klaus Nesbach verpasste um nur 0,4 Sekunden das Podest, gewann aber klar die Sonderklasse.

Wie schon im Rennen eins hatten sich Michael Irmgartz, Michael Überall, Jürgen Hohenester und Christian Nowak wieder gefunden. Die Gruppe führte zunächst Michael Überall in der C4 Corvette an, ehe die Verankerung des Lenkrads brach und der Corvette Pilot vorsichtshalber etwas Tempo rausnahm. Somit kam Christian Nowak in der wunderschön aufgebauten Cobra vorbei, während wenig später auch Hohenester in der Sachs die Corvette überholte. Nachdem aber klar war, dass das angebrochene Lenkrad kein Hindernis war, gab Michael Überall wieder richtig Gas. Zuerst war Hohenester, dann auch Vorjahresmeister Michael Irmgartz fällig. In Christian Nowaks Rückspiegel tauchte nun groß die Silhouette des orangenen Amerikaners auf.


Klos

Cobra

Doch es kam dann anders als gedacht, da bei der Cobra die Antriebswelle brach. Der dicht dahinter fahrende Michael Überall konnte nicht mehr ausweichen und krachte in den Vordermann.

Gegen den starken Audi TT von Jürgen Hohenester, der S2 für die große Tourenwagenklasse wurde nicht rechtzeitig fertig, war kein Kraut gewachsen. Somit musste sich der Gruppe H Sprint Champion von 2005 hinter dem silbernen Audi anstellen. „Ich fuhr ein einsames Rennen, weiter nach vorne war nichts möglich, nach hinten konnte ich das Geschehen kontrollieren“ so der langjährige STT Teilnehmer.

Gut schlugen sich auch die neuen Fahrer in der STT, von denen Petra Kolic und Jörg Lorenz ihr erstes Autorennen fuhren, während Wolfgang Fischer schon beim Garo Race auf dem Salzburgring erste Erfahrungen sammelte. Eine starke Vorstellung bot auch Robert Wallenborn, der gleich in seinem ersten STT Rennen auf Pole stand und gleich zweimal auf das Treppchen kletterte. Zweimal über Klassenplatz zwei konnte sich Mercedes Pilot Rüdiger Klos freuen.



Rennergebnis: