Logo

HTTT-Testtage
Auftakttest zur LMS-Saison 2007

von Harald Gallinnis
Fotos: LMS/DPPI



Das Werksteam von Peugeot dominierte wie erwartet die Testtage auf dem Circuit Paul Ricard in Frankreich. Mit einer 1:43.705 markierte Sebastian Bourdais an den  beiden Testtagen die schnellste Zeit im Werks-Peugeot. Die Franzosen waren mit nur einem Wagen in Süd-Frankreich präsent und brachten mit Ausnahme von Jacques Villeneuve alle Werksfahrer mit zum Test.  Interessant war die Andeutung der Offiziellen daß man mit einem anderen Hersteller in Verhandlungen stehe um Peugeot eine gleichwertige Konkurrenz an die Seite zu stellen. Dies würde in der Tat eine enorme Aufwertung der Serie bedeuten.

Charouz-Lola

908


Vorerst gehörten aber die Schlagzeilen der privaten Konkurrenz. Die Teams von Charouz, Rollcentre und Pescarolo zeigten sich in den Sessions jeweils nie weiter als eine halbe Sekunde entfernt von den Peugeots auf den Zeitenlisten. Martin Shorts Mannschaft gelang mit Joao barbosa am Steuer sogar eine Session-Bestzeit. Und da der Werks-908 in einer Session sogar ein Problem mit der Hydraulik entwickelte darf angenommen werden daß zumindest die ersten Rennen alles andere als eine ausgemachte Sache für die französische Werksmannschaft sind. Die 3.beste Zeit erzielte der vom FIA-GT-Sieg in Zhuhai beflügelte Berliner Stefan Mücke auf dem Charouz Racing Lola. Sein Partner Jan Charouz zeigte sich in den Trainingssitzungenmit einem ebenbürtigen Speed was die Mannschaft aus dem Stand zu einem Top-Favoriten für die LMS-Runde in Monza macht. Überraschend war da schon daß Bob Berridge im AER-befeuerten Lola des Chamberlain-Teams die Zeiten der Top-Teams mitging, nachdem man den Lola nun auch zusätzlich mit einer Traction Control ausgestattet hatte. Offensichtlich scheint das neue Aero-Kit am Lola exzellent zu funktionieren. Auch der AER-Motor zeigte mit guten Top-Speed-Werten sein Potential, während das gleichermassen motorisierte Courage-Team noch mit der Kühlung seiner Motoren haderte.

Das 2. LMP1-Team das mit seiner Vorstellung nicht zufrieden war war die Mannschaft von Giovanni Lavaggi. Hier beendete ein ohne Vorwarnung eintretender Motorschaden die Vorstellung nach 21 gefahrenen Runden. Für Monza habe man zwar einen ersatzmotor, nun gelte es aber die Ursache des Schadens in den 3 Wochen bis zur italienischen Auftaktrunde zu ergründen, ließ der italienische Fahrer/Konstrukteur verlauten.

Radical


In der LMP2-Klasse war es die Werks-Radical-Mannschaft die nach über 110 gedrehten Runden die Bestzeit einheimsen konnte. Hier lagen mit dem in pittoreskem Gulf-Blau gehaltenen Barazi-Epsilon Zytek und dem ASM-Lola 2 weitere Teams innerhalb einer Sekunde. Pech hatten in dieser Klase die beiden Pilbeam-Teams. Der neue Embassy-Pilbeam wurde schon kurz nach Beginn seiner auf 24h angesetzten Trainingssession von einem Aufhängungsschaden gebremst. Der Bruneau-Wagen litt dagegen an Getriebe-Problemen.

Courage

In der GT1 wird es in diesem Jahr zum 3-Kampf der französischen Teams von Oreca (Saleen), Larbre (Aston Martin) und Luc Alphand (Corvettes) kommen. In dieser Reihenfolge wurde die Reihung für die Testtage am HTTT entschieden. Oreca brachte dabei auch seinen 2. für Le Mans vorgesehenen S7R an die Strecke. Das Saleen-Kundenteam von Racing Box glänzte zwar nicht mit Bestzeiten, spulte aber mit 150 Runden hinter dem Oreca-Saleen (184) eine Rekordanzahl von Runden ab.

F430

Dem Speedy-racing Spyker-Team sowie dem besten Panoz fehlten am Ende bei den Bestzeiten etwa 3s auf Lietz, so daß es noch einiger Arbeit an den Setups brauchen wird, ehe man hier den Zweikampf in der GT2-Klasse zu einem 3 oder 4-Kampf ausbauen kann.

Saleen

In der GT2-Klasse war die Bestzeit ein umkämpftes Ziel der Piloten Richard Lietz, Marc Lieb und Allan Simonsen im Virgo-Ferrari. Am Ende behielt der auf dem IMSA Performance-Porsche antretende Österreicher Lietz die Nase vorne, da Lieb vorzeitig heimreisen musste. De neuen Porsche 997RSR zeigten sich auch auf dem HTTT als den Ferrari ebenbürtig so daß auch in der LMS  der Evergreen "Porsche vs. Ferrari" in eine neue Runde gehen dürfte.

Spyker


Testzeiten:

Pos
Nr Klasse Team Land Fahrzeug Motor Runden schnellste
1 8 LMP1 Peugeot Total F Peugeot 908 Peugeot Hdi FAP 6000 91 1:43,705
2 18 LMP1 Rollcentre Racing GB Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A 105 1:44,025
3 15 LMP1 Charouz Racing System CZ Lola B07/17 Judd GV5.5S2 5500A 61 1:44,348
4 19 LMP1 Chamberlain Synnergy GB Lola B06/10 AER P32TV8 3600BiT 76 1:44,414
5 17 LMP1 Pescarolo Sport F Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A 118 1:44,592
6 14 LMP1 Racing for Holland NL Dome S101.5 Judd GV5.5S2 5500A 85 1:45,780
7 21 LMP2 Bruichladdich Radical GB Radical SR9 AER P07 I4 1998T 115 1:46,160
8 32 LMP2 Barazi-Epsilon F Zytek 07S Zytec ZG348 3400A 94 1:46,358
9 40 LMP2 ASM Team Quifel P Lola B05/40 AER P07 I4 1998T 64 1:46,497
10 12 LMP1 Courage Competition F Courage LC70 AER P32TV8 3600BiT 110 1:46,695
11 25 LMP2 RML GB Lola EX264 AER P07 I4 1998T 89 1:47,814
12 35 LMP2 Saulnier Racing E Courage LC75 AER P07 I4 1998T 103 1:48,681
13 45 LMP2 Embassy Racing GB Pilbeam MP93 Judd XV V8 3397A 7 1:49,891
14 20 LMP2 Pierre Bruneau F Pilbeam MP93 Judd XV V8 3397A 44 1:51,876
15 55 GT1 Team Oreca F Saleen S7R Ford 6000A 106 1:53,384
16 54 GT1 Team Oreca F Saleen S7R Ford 6000A 184 1:53,590
17 50 GT1 Aston-Martin Team Larbre F Aston Martin DBR9 AM 6000A 90 1:53,629
18 72 GT1 Luc Alphand Adventures F Corvette C6R Chevrolet 7000A 100 1:53,841
19 73 GT1 Luc Alphand Adventures F Corvette C5R Chevrolet 7000A 60 1:54,009
20 3 LMP1 Scuderia Lavaggi MON Lavaggi LS1 Ford 6000A 21 1:54,650
21 51 GT1 Aston-Martin Team Larbre F Aston Martin DBR9 AM 6000A 102 1:54,891
22 61 GT1 Racing Box I Saleen S7R Ford 6000A 150 1:55,581
23 86 GT2 IMSA Performance Matmut F Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A 78 1:58,414
24 96 GT2 Virgo Motorsport GB Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A 104 1:58,772
25 77 GT2 Team Felbermayr Proton D Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A 77 1:59,629
26 76 GT2 IMSA Performance Matmut F Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A 53 1:59,816
27 83 GT2 GPC Sport I Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A 72 2:00,967
28 98 GT2 Ice Pol Racing Team B Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A 96 2:01,001
29 94 GT2 Speedy Racing Team CH Spyker C8 Spyder GT2R Mader Audi 3800A 90 2:01,176
30 81 GT2 Team LNT GB Panoz Esperante GTLM Elan 5000A 114 2:01,340
31 99 GT2 JMB Racing MON Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A 50 2:02,780
32 88 GT2 Team Felbermayr Proton D Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A 38 2:03,028
33 79 GT2 Team Felbermayr Proton D Porsche 996 GT3 RSR Porsche B6 3800A 69 2:03,181
34 89 GT2 Markland Racing DK Corvette C6 Z06 Chevrolet 6000A 53 2:06,012
35 84 GT2 Chad Peninsula Panoz GB Panoz Esperante GTLM Elan 5000A 89 2:06,025