Logo
Logo
1000km Spa (B)
Die zweite Rennhälfte der GTs
von Jan Hettler und Henning Stubbe
  LMES

Zu Beginn der zweiten Rennhälfte sind die Positionen in der GT1 bezogen, vorne dreht der Oreca Saleen seine Runden und dahinter folgen der Aston Martin #50 von AMR Larbre und die Alphand Corvette #72. In der GT2 liegt immer noch der Virgo Ferrari in Front gefolgt von den beiden Porsche 997 GT3 RSR #77 & #76 von Felbermayr und IMSA. Vierter ist Dirk Werner im Farnbacher-Porsche mit einer Runde Rückstand auf Raymond Narac im IMSA Porsche.


Um 16:13 verliert Narac den Porsche im Bereich Stavelot und schlägt heftig ein, daraufhin kommt das Safety Car erneut auf die Strecke. Damit rückt Dirk Werner auf den letzten Podiumsplatz vor. In der GT2 schiebt sich Xavier Pompidou im Felbermayr Porsche am Virgo Ferrari vorbei auch Platz 1 in der Klasse. Inzwischen ist in der GT2 der GPC Sport Ferrari #97 am Porsche von Farnbacher vorbeigezogen.

Spyker

Noch etwas über eine Stunde ist zu fahren und es kommt zur nächsten SC Phase. Der Werksspyker kreiselt die Eau Rouge hoch und schlägt ein. Der Führende der GT1, der Oreca Saleen, nutzt die SC Phase zum Boxenstop. Auch diverse andere Teams nutzen die Unterbrechung zum Stoppen. Spyker Pilot Jarek Janis sitzt noch immer im Auto. Die Neutralisation wird sich deshalb wohl noch einige Zeit andauern. Zur Sicherheit wird er mit dem Rettungswagen ins Medical Center gefahren um ihn gründlich durch zu checken.

Nach der SafetyCar Phase sind auch in den GT Klassen die Positionen bezogen. Es tut sich nicht viel und die Podiumskandidaten sind schon so gut wie sicher.


 





Nach 137 gefahrenen Runden sieht der Oreca Saleen die Zielflagge als erster GT1 Klasse dahinter folgen der AMR Larbre #50 und die Luc Alphand Corvette #72. Die GT2 gewinnt die Mannschaft von Felbermayr Proton mit dem #77er Porsche 997 GT3 RSR vor den beiden Ferrari von Virgo Motorsport und GPC Sport #97.

Momentan liegt der GT1-Führende Soheil Ayari im Oreca Saleen auf dem 6. Gesamtrang. Marc Lieb als Führender der GT2 liegt mit dem Felbermayr Proton Porsche #77 auf dem 16. Gesamtrang.

In der GT2 kämpfen die beiden Ferrari F430 von Ice Pol Racing und Scuderia Villorba um den fünften Platz in der GT2. Momentan liegt der Ice Pol Racing Wagen noch vorne. Der Scuderia Villorba Ferrari schafft es noch in der letzten Kurve der letzten Runde vorbeizuziehen und sichert sich somit den fünften Platz.

Villorba Corse






Zurück zum 1000km-Index

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite