Logo
Logo
1000km Spa (B)
Die erste Rennhälfte der LMPs
von Rene Jüptner und Henning Stubbe
  LMES

 

 

Direkt beim Start der 1000km gibt es einen Unfall vor der La Source, darin sind verwickelt der Charouz Racing Lola und der Courage Werkswagen #12. Stefan Mücke wird von hinten vom Werkscourage gerammt, auch der Arena Zyktek bekommt etwas ab. Der LMP2 von Barazi Epsilon wird nach der ersten Runde vom Chamberlain Snyergy Lola in der La Source umgedreht.
Nach dem Unfall beim Start wird der Charouz Racing Lola in die Garage geschoben, auch der Werkscourage kommt an die Box.

 

 

Wie zu erwarten ziehen vorne die beiden Peugeot weg. Mit 2:03er Rundenzeiten fahren sie 4 Sekunden schneller als der drittplatzierte Pescarolo #16. In der LMP2 führt der RML Lola vor dem Embassy Radical und dem Quifel ASM Lola.

10 Minuten später kommen die benzinbetriebenen LMP1-Fahrzeuge an die Box, als erstes kommen die beiden Pescarolo Sport LMPs an die Box.

Nach knapp einer Stunde Fahrzeit wird der Peugeot #7 rückwärts in die Garage geschoben. Ein Feuer an der rechten Hinterradaufhängung ist der Grund für den unplanmäßigen Halt. Dadurch rückt der Creation Autosportif Prototyp auf den dritten Platz vor.

Inzwischen auch wieder auf der Strecke ist der Charouz Racing Lola. Allerdings hat man einen Rückstand von 15 Runden.

Kollision


In der LMP2 gibt es einen spannenden Kampf um den zweiten Platz zwischen dem Lola von Binnie Motorsport und dem Radical von Embassy Racing, bis sich Warren Hughes mit dem Embassy Radical in den Kies der Rivage verabschiedet. Er wird wieder auf die Strecke geschoben und er fährt langsam zur Box.

Kurze Zeit vor der 2h Rennmarke kommt der führende LMP2 von RML an die Box, man lag vor dem Stop auf Gesamtrang 3.


Lavaggi

Bereits nach 4 Runden stehen die ersten Überrundungen an. Die beiden Peugeots fahren im Abstand von 0.3 Sekunden um den Kurs.

Bereits nach ca. einer halben Stunde stehen zwei LMP2 in den Boxen, der Bruneau Pilbeam und der Kruse Motorsport Pescarolo mussten unplanmäßig die Box ansteuern.

Nach gut 40 Minuten kommt der zweitplatzierte Peugeot zum Tanken und Reifenwechsel an die Box. Eine Runde danach kommt auch der Schwesterwagen an die Box.

Nach einer längeren Reparaturpause fährt auch der Peugot #7 wieder. Dafür an die Box muss der Arena Motorsport Zytek, Shimoda scheint eingeschlagen zu sein denn sowohl vorne rechts als auch am Heck ist der Wagen stark beschädigt. Fast zeitgleich gibt es einen Reifenschaden hinten rechts am Quifel ASM Racing LMP2.

Als der Zytek an die Box kommt wird er direkt in die Box geschoben. Bei Quifel ASM versucht man das beste aus dem Reifenschaden zu machen und tankt voll und wechselt die Reifen. Man verliert dadurch einige Positionen.

85 Minuten nach Rennstart muss der Peugeot #7 erneut in die Box geschoben werden, man liegt momentan auf Gesamtplatz 35.

5 Minuten später kommt der Schwesterwagen der momentan komfortabel führt an die Box zum regulären Boxenstop. Wieder aus der Box gefahren ist auch der Pilbeam Judd von Pierre Bruneau. allerdings muss er diesen kurze Zeit später im Bereich Pif-Paf abstellen.




Zur 2h Marke führt der Peugeot #8 souverän vor dem Pescarolo #16 und dem Rollcentre Pescarolo. In der LMP2 liegt RML vor Binnie und Quifel ASM in Front.

Nach etwas mehr als 2,5h Fahrzeit rutscht der Kruse Pescarolo in der Stavelot-Kurve ins Kiesbett, kann aber weiterfahren. Beim anschliessenden Reparaturstop nimmt man die Motorabdeckung ab. Derweil nimmt auch der Lavaggi das Rennen auf.


Trümmerteile in Stavelot und Blanchimont machen eine Safetycar-Phase um 15:15 nötig. Während sich in der LMP1 nichts an der Reihenfolge geändert hat lautet in der kleinen Klasse die Reihenfolge nun RML vor Horag Lista und Quifel ASM. Nach 7 min. Entspannung hinter dem Safety-Car geht es nun wieder weiter.

Aber bereits kurze Zeit später kommt es zur nächsten SC Phase, der Chad Panoz kollidiert mit dem Kruse Pescarolo Ausgangs der Rivage, fast hätte es einige Folgekollisionen gegeben, weil das Feld noch so dicht beieinander war, aber alle Piloten reagieren geistesgenwärtig und nichts weiteres passiert.


Pescarolo





Zurück zum 1000km-Index

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite