Logo
Monza-Logo 1000km von Monza (I) - 15.4.2007
Das GT-Rennen - 1. Hälfte
  LMS


GT2


In Runde 9 wird in beiden Klasen die Führung gewechselt. Ortelli im Saleen kämpft sich an der Corvette vorbei. Der GPC-Ferrari übernimmt die Führung in der GT2. Aber Dirk Werner bleibt dran und kann in Runde 14 in der ersten Schikane kontern. In der GT1 hat mittlerweile der Racing Box Saleen die rote Laterne an den Labre-Aston #51 abgegeben.  Der sorgt wenig später für die erste Gelbphase als beim Herausbeschleunigen aus der Variante Ascari die rechte Hinterradaufhängung kollabriert. Ein Reifenschaden während der SC-Phase bringt Lietz auf dem IMSA-Porsche einigen Rückstand ein.

Beim Start entspinnt sich in der GT1 ein Zweikampf zwischen dem Oreca-Saleen und der Alphand Corvette auf der Sebastian Dumez für den Startturn Platz genommen hat. Erst nach einer halben Runde Seite an Seite geht die Corvette in Führung.

GT1

In der GT2 Klasse ist es Dirk Werner im Farnbacher Porsche der am Besten auf dem Gas stehen bleibt und vor dem GPC-Ferrari die Führung erlangen kann. Es folgt Xavier Pompidou und ein Kampfpaket aus Lietz, dem Villorba Corse-Ferrari und dem Virgo Ferrari die herzhaft um die Positionen raufen. Selbst um den letzten Platz wird zwischen der Markland Corvette und dem Chad Panoz herzhaft gerauft.

Markland

Nach dem Restart in Runde 22 liegt die Corvette #72 vorne, nachdem man einen schnelleren Stopp als die Konkurenz eingelegt hat . Alle anderen GT1 haben gehalten - hier liegt nun der Oreca-Saleen vor dem Labre-Aston#50. In der GT2-Klasse ist Joel Camanthias auf dem JWA-Porsche auf selbe Weise in Führung gekommen. Dirk Werner auf der #90 und der Ice Pole -F430 folgen. Der dreht sich allerdings dann in den Kies.
Da dem Team wegen der exponierten Stelle nicht erlaubt wird den Wagen abschleppen zu lassen ist das Rennen für den belgischen Ferrari nun beendet.

Gordon


JWA

Joel Camanthias verliert den JWA Porsche in denr Parabolica. Ist das Rennen für den Schweizer damit beendet? Nein, denn er schafft es in Ralley-Manier auf die Strecke zurück. Werner übernimmt wieder die Führung im Farnbacher 997. Mittlerweile ist Hernandez in den GPC-Ferrari #97 gewechselt und bläst zur Jagd auf den Deutschen. Verfolgt wird er von Alex Caffi im Villorba Corse-Ferrari. Der Panoz #91 ist dahinter schon 4.

Panoz

Nach einer Stunde führt in der GT1-Klasse weiter die C6R-Corvette vor dem Saleen und dem verbleibenden Labre-Aston. Nach einiger Zeit erkämpft sich Ortelli allerdings wieder die Führung in der GT1. Die 3 ersten Autos in der GT2 liegen in der oben beschriebenen Reihenfolge innerhalb von 3s zusammen.


Phillip Collin hat beim Anbremsen der 1.Schikane einen brachialen Dreher. "Die Hinterachse hat ohne Vorwarnung komplett blockiert. Dabei hab ich den normalen Bremspunkt genommen" Collin steigt aus dem Auto aus und Gerold Ried übernimmt. Pierre Ehret wechselt in den in Führung liegenden Farnbacher Porsche. Ein anfänglich zu dieser Zeit für ihn notierter Dreher ist allerdings wohl eher einem anderen Fahrzeug zuzuschrieben - Sorry Pierre!

GPC

Farnbacher

Die GPC-Mannschaft kann sich allerdings nicht lange über die geerbte Führung freuen. Danny Zardo übernimmt im Villorba Corse kurz die Führung in der GT2 kann allerdings diese nicht lange halten. Fabrizio de Simone übernimmt im GPC#97 bald wieder die Spitze.

In der GT1 komen der Saleen und der Labre-Aston hintereinander in die Box. Der Saleen verbleibt in der Garage. Davon profitiert erneut die Alphand Mannschaft die mit einem eigenen schnellen Stopp die #72 in Führung bringt. Auch die flammengestählte #73 ist nun auf Platz 3 zu finden.
 
Zur 2h-Marke lautet die Reihung in der GT1 C6R-Corvette vor dem Larbre Aston vor der C5-Corvette und dem Modena-Aston. In der GT2 führt der #97 GPC-F430 vor dem #78 Villorba-Corse F430 vor dem Farnbacher Porsche und dem Panoz#81.

Fabrizio de Simone lässt bei einem Dreher in der 1. Schikane einige Sekunden liegen, damit steht es gut für Ehret, der sich vom italienischen Werksfahrer nicht zu viele Sekunden aufbrummen lässt und mit etwa 30s Abstand in Schlagdistanz bleibt. In der GT1 lenkt derweil das Duell der beiden verbliebenden Aston Martins die Aufmerksamkeit der Fans auf sich. Antonio Garcia ist wieder in den Team Modena-Wagen gestiegen und jagt den Labre Aston vor sich her.

Als die Farnbacher Mannschaft auf Lars Erik Nielsen wechseln will steht man aufgrund eines Lenkungsdefektes länger als geplant und taucht in die Tiefen der Zeitenliste ab. Zwischenzeitlich liegen 4 Ferrari in der Klasse vorne. Unterdessen ist der Spyker von Peter Kox auf Rang 8 der GT2 liegend mit einem Reifenschaden unterwegs.

Proton

aston kampf

Von hinten haben Lieb/Pompidou sich langsam vorgearbeitet und liegen nach den weiteren Boxenstopps der Konkurrenten schon auf Rang 3 - den Virgo-Ferrari im Schlepp. Nur noch GPC und Villorba-Corse sind dem Porsche-Favoriten Duo im Weg.

In der GT1-Klasse lautet die bereinigte Reihung nach Absolvierung der 3 Runde der Stopps 72 vor 50 und 73. Die Corvette-Jungs aus der Mannschaft von Alphand wollen es heute wissen.

Zur 3h-Marke ist Pompidou an 3. Stelle liegend weiter auf der Jagd nach den beiden Ferraris. Lars Erik Nielsen fährt wieder, ist aber auf 14.Stelle der GT2 liegend ausserhalb der Punkte-Reichweite. Weitere Hoffnungen liegen auf Robert Lietz der Raymond Narac im IMSA-Porsche abgelöst hat und auf Rang 7 kreuzt.



Zurück zum Monza-Index

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite