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Monza-Logo 1000km von Monza (I) - 13.4.2007
Freie Trainings am Freitag
  LMS

Nicht alle Autos haben es bis Monza geschafft. Neben dem Swiss-Spirit-Lola, der wie gemeldet nicht rechtzeitig fertig geworden ist, muß auch das Zytek-team als späte Absage gebucht werden. Das Noel del Bello Team muß auch mangels Fahrer in der Kategorie "did not show up" gebucht werden. Anders macht es die Swiss Spirit Mannschaft. Für die Sponsoren zeigt man Präsenz und lässt trotz fehlendem Auto die Box herrichten. Hier wird Engagement signalisiert.

Peugeots

Stefan Mücke macht auf dem Charouz Racing Systems Lola Nägel mit Köpfen und lässt auf seiner ersten fliegenden Runde eine Zeit notieren die - man darf es vorwegnehmen - bis zum Ende der Session Bestand hat. Mit einer 1:37.998 stellt Mücke den LMP1-Rundenrekord für Monza ein. Dem "Neuling" muß bescheinigt werden in seiner Einstiegssaison in der Sportwagenszene gleich für Schlagzeilen zu sorgen.


Nur knapp müssen sich die 908 geschlagen geben. mit einer 1:38.041 wird Pedro Lamy in der  #8 als 2. schnellster gerade mal mit 43 Tausendstel in der Liste geführt. Erst gegen Ende der Session gelingt dem Portugiesen die schnellste Runde. Als 3. wird der 2. 908 geführt, dahinter folgen der schnellste Pescarolo (Collard/Boullion - wer sonst) , Der Rollcentre-Pescarolo, Gounon im Courage und der 2. Pescarolo - anschließend der Frei-Courage.

46 Wagen treten schließlich in der ersten Session zum  ersten Mal in diesem Jahr unter Wettbewerbsbedingungen aufeinander. In Monza herrscht  bestes Wetter als  sich die beiden Peugeot 908 in die Startaufstellung einreihen. Allerdings soll ihnen nicht lange die alleinige Aufmerksamkeit gehören.

 Charouz Lola

Pescarolo

In der LMP2-Klasse gehört dem ASM-Lola- nun in gewöhnungsbedürftigem schwarz-blauen Design - die Bestzeit.  Eine 1:42.252 lässt die portugiesische Mannschaft notieren.  Der Barazi Epsilon Zytek und der RML-Lola komplettieren die Top-3. Der Kruse-Courage wird von Problemen an der nach dem wireless -Prinzip funktionierenden Wippenschaltung geplagt und lässt daher in der ersten Session noch keine Zeitenjagd zu. .


 ASM-Lola

2 Session:

Der Oreca-Saleen verbremst sich in der 1.Schikane und pulverisiert dabei die  Styropor-Begrenzungen. Als nächster rutscht die #13 mit Gounon in der Parabolica (Kurve 13)  in den Kies - zufällig ist heute Freitag der 13 - nicht Gounons Tag....

Emanuel Collard setzt im Pescarolo die erste Bestzeit. Aber nach 290 Minuten in der 2. Session hat Lamy genügend Fahrt aufgenommen und stampft Mückes Bestzeit mit einer 1:37.955 ein. In der LMP2-Klasse hält Michael Vergers den Zytek mit einer 1:41.025 auf der 5. Position.

In der GT1-Klasse liefern sich die C6-Corvette von Alphand und der schnellste Labre-Aston einen munteren Schlagabtausch währed des in der GT2 auf ein Duell des schnellsten GPC-Ferraris gegen den Porsche von Farnbacher Racing herausläuft.

Alphand

908

 Dann kommt es bei einem Tankstopp der Luc Alphand Corvette #73 zum Drama. Während die C6R mit Vincent Vosse am Steuer betankt wird bricht plötzlich der Tankschlauch . Das schlagartig auslaufende Benzin entzündet sich und verursacht ein Flammenmeer in der Boxengasse. Den Sicherheitskräften in der Pitlabne gelingt es relativ schnell das Feuer mit seinen bis zu 10m hohen Flammen unter Kontrolle zu bringen. Jedoch stellt sich schnell heraus daß 2 Mechaniker des Teams Luc Alphand beim Inferno verletzt worden sind. Offensichtlich haben beide Verbrennungen 1-2 Grades erlitten. Die Rennleitung entscheidet schließlich auf Abbruch der Session um den schnellen Abtransport der beiden Verletzten zu gewährleisten.

Angesichts der dramatischen Ereignisse treten die Zeiten auf der Strecke in den Hintergrund. Nur so viel: die Bestzeiten in den Klassen erzielen Pedro Lamy auf dem 908, der die LMP1-Bestzeit nun schon auf 1:37.067  herunter schrauben konnte, Miguel Amaral im ASM-Lola, der ebenfalls schneller als in der 1.Session war, Luc Alphand, der mit einer 1:46.949 auf der C5R die Zeit von Garcia einstellt und Hernandez auf dem GPC-Ferrari F430, der allerdings nicht an die Zeit von Marc Lieb heran kommt.

In der GT2-Klasse zeichnet Dirk Werner für die Bestzeit auf dem Farnbacher Porsche verantwortlich.

GPC-F430


Trainingsergebnisse vom Freitag:

Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Reifen Training Session 1 Session 2
1 8 LMP1 Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), Peugeot Total F Peugeot 908 Peugeot Hdi FAP 6000 M 1:37,067 1:38,041 1:37,067
2 15 LMP1 Jan Charouz (CZ), Stefan Mücke (D), Charouz Racing System CZ Lola B07/17 Judd GV5.5S2 5500A M 1:37,998 1:37,998 1:38,343
3 16 LMP1 Emmanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F) , Pescarolo Sport F Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A M 1:38,054 1:39,237 1:38,054
4 7 LMP1 Marc Gene (E), Nicolas Minassian (F), Peugeot Total F Peugeot 908 Peugeot Hdi FAP 6000 M 1:38,125 1:38,537 1:38,125
5 12 LMP1 Alexander Frei (CH), Jonathan Cochet (F), Courage Competition F Courage LC70 AER P32TV8 3600BiT M 1:39,541 1:40,904 1:39,541
6 18 LMP1 Joao Barbosa (P), Phil Keen (GB), Stuart Hall (GB) Rollcentre Racing GB Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A D 1:39,768 1:39,768 1:41,425
7 13 LMP1 Jean Marc Gounon (F), Guillaume Moreau (F), Courage Competition F Courage LC70 AER P32TV8 3600BiT M 1:39,984 1:39,984 1:41,758
8 40 LMP2 Miguel Amaral (P), Miguel Angel del Casro (P), Angel Burgeno (E) ASM Team Quifel P Lola B05/40 AER P07 I4 1998T D 1:40,473 1:41,252 1:40,473
9 17 LMP1 Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), Pescarolo Sport F Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A M 1:40,719 1:40,719 1:40,930
10 32 LMP2 Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Karim Ojjeh (VAE) Barazi-Epsilon F Zytek 07S Zytec ZG348 3400A M 1:41,025 1:42,287 1:41,025
11 19 LMP1 Gareth Evans (GB), Bob Berridge (GB), Peter Owen (GB) Chamberlain Synnergy GB Lola B06/10 AER P32TV8 3600BiT M 1:41,390 1:41,472 1:41,390
12 14 LMP1 Jan Lammers (NL), David Hart (NL), Jerome Bleekemolen (NL) Racing for Holland NL Dome S101.5 Judd GV5.5S2 5500A M 1:41,483 1:41,483 1:41,586
13 25 LMP2 Thommy Erdos (BR), Mike Newton (GB), RML GB Lola EX264 AER P07 I4 1998T M 1:42,289 1:42,289 1:42,487
14 45 LMP2 Warren Hughes (GB), Neil Cunningham (NZ), Embassy Racing GB Radical SR9 Judd XV V8 3397A D 1:42,709 1:42,709 1:45,328
15 35 LMP2 Jacques Nicolet (F), Alain Fihol (F), Bruce Jouanny (F) Saulnier Racing E Courage LC75 AER P07 I4 1998T M 1:43,053 1:43,053 1:47,641
16 27 LMP2 Didier Theys (B), Eric van der Poele (B), Freddy Lienhardt (CH) Horag Racing CH Lola B05/40 Judd XV V8 3397A M 1:43,075 1:45,160 1:43,075
17 21 LMP2 Tim Greaves (GB), Stuart Moseley (GB), Bruichladdich Radical GB Radical SR9 AER P07 I4 1998T D 1:43,176 1:45,277 1:43,176
18 20 LMP2 Marc Rostan (F), Pierre Bruneau (F), Simon Pullan (GB) Pierre Bruneau F Pilbeam MP93 Judd XV V8 3397A M 1:43,657 1:43,657 1:44,004
19 31 LMP2 Bill Binnie (USA), Allan Timpany (GB), Chris Buncombe (GB) Binnie Motorsport USA Lola B05/40 Zytec ZG348 3400A K 1:45,157 1:45,157 1:45,557
20 44 LMP2 Norbert Siedler (A), Tony Burgess (CAN), Jean de Pourtales (F) Kruse Motorsport D Pescarolo Judd XV V8 3397A K 1:46,506 1:46,506 1:50,863
21 72 GT1 Luc Alphand (F), Patrice Gouslard (F), Jerome Policand (F) Luc Alphand Adventures F Corvette C6R Chevrolet 7000A M 1:46,949 1:47,812 1:46,949
22 59 GT1 Antonio Garcia (E), Liz Halliday (USA), Team Modena GB Aston Martin DBR9 AM 6000A M 1:47,038 1:47,038 1:47,176
23 50 GT1 Christophe Bouchut (F), Gabriel Gardel (CH), Fabrizio Gollin (I) Aston-Martin Team Larbre F Aston Martin DBR9 AM 6000A M 1:47,361 1:47,711 1:47,361
24 55 GT1 Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), Team Oreca F Saleen S7R Ford 6000A M 1:47,672 1:47,672 2:46,658
25 73 GT1 Jean-Luc Blanchemeain (F), Sebastian Dumez (F), Vincent Vosse (B) Luc Alphand Adventures F Corvette C5R Chevrolet 7000A M 1:47,926 1:48,007 1:47,926
26 61 GT1 Pierre Guiseppe Perrazi (I), Marco Cioci (I), Salvatore Tarvano (I) Racing Box I Saleen S7R Ford 6000A M 1:48,367 1:48,367 1:48,903
27 51 GT1 Gregor Fisken (GB), Steve Zacchia (CH), Gregory Franchi (B) Aston-Martin Team Larbre F Aston Martin DBR9 AM 6000A M 1:50,062 1:52,114 1:50,062
28 77 GT2 Marc Lieb (D), Xavier Pompidou (F), Team Felbermayr Proton D Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A P 1:51,033 1:51,033 1:51,932
29 97 GT2 Fabrizio de Simone (I), Alessandro Bonetti (I), Sergio Hernandez (E) GPC Sport I Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A P 1:51,106 1:51,799 1:51,106
30 90 GT2 Pierre Ehret (D), Lars Erik Nielsen (DK), Dirk Werner (D) Farnbacher Racing D Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A D 1:51,137 1:52,146 1:51,137
31 76 GT2 Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), IMSA Performance Matmut F Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A M 1:51,848 1:52,148 1:51,848
32 78 GT2 Alex Caffi (I), Denny Zardo (I), Scuderia Villorba Corse I Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A P 1:52,252 1:53,717 1:52,252
33 96 GT2 Robert Bell (GB), Allan Simonsen (DK), Virgo Motorsport GB Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A D 1:52,271 1:52,271 1:52,527
34 83 GT2 Luca Drudi (I), Gabrio Rosa (I), Johnny Mowlem (GB) GPC Sport I Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A P 1:52,481 1:53,859 1:52,481
35 92 GT2 Phillipe Hesnault (F), Nigel Smith (GB), Anthony Beltoise (F) Thierry Perrier F Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A P 1:52,711 1:52,711 1:53,860
36 81 GT2 Tom Kimber-Smith (GB), Danny Watts (GB), Team LNT GB Panoz Esperante GTLM Elan 5000A P 1:53,391 1:54,027 1:53,391
37 82 GT2 Lucas Lasserre (F), Richard Dean (GB), Team LNT GB Panoz Esperante GTLM Elan 5000A P 1:53,416 1:54,039 1:53,416
38 85 GT2 Jarek Janis (CZ), Peter Kox (NL), Spyker Squadron NL Spyker C8 Spyder GT2R Mader Audi 3800A D 1:53,422 1:54,242 1:53,422
39 94 GT2 Andrea Chiesa (CH), Andrea Bellichi (I), Jonny Kane (GB) Speedy Racing Team CH Spyker C8 Spyder GT2R Mader Audi 3800A D 1:53,881 1:53,881 1:54,149
40 99 GT2 Maurice Basso (CH), Bo McCormick (DK), Stephane Daodi (F) JMB Racing MON Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A P 1:54,068 1:55,238 1:54,068
41 98 GT2 Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Frederic Bouvy (B) Ice Pol Racing Team B Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A P 1:54,680 1:54,680 1:55,086
42 95 GT2 Paul Daniels (GB), Dave Cox (GB), Joel Camanthias (CH) James Watt Automotive GB Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A D 1:55,447 1:55,447 1:55,453
43 88 GT2 Horst Felbermayr Jr(A), Christian Ried (D), Thomas Gruber (A) Team Felbermayr Proton D Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A P 1:55,504 1:55,504 1:56,451
44 84 GT2 John Hartsthorne (GB), Michael McInerney (GB), Sean McInerney (GB) Chad Peninsula Panoz GB Panoz Esperante GTLM Elan 5000A P 1:56,114 1:56,114 2:02,343
45 79 GT2 Horst Felbermayr Sr (A), Gerold Ried (D), Phillip Collin (USA) Team Felbermayr Proton D Porsche 996 GT3 RSR Porsche B6 3800A P 1:59,028 1:59,028 1:59,541
46 89 GT2 Hendrik Möller Sörensen (DK), Kurt Thiim (DK), Torkhild Thyrring (DK) Markland Racing DK Corvette C6 Z06 Chevrolet 6000A D 2:16,009 2:16,009 2:26,562
47 3 LMP1 Giovanni Lavaggi (I), Marcello Puglisi (I), Scuderia Lavaggi MON Lavaggi LS1 Ford 6000A D 10:39,999 10:39,999 10:39,999



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