Logo

Belcar 12h Spa 8/9.6.07   
von Rene Jüptner und Henning Stubbe

Qualifying
1. Qualifying
Pünktlich zum ersten Qualifying fängt es an zu nieseln, die ersten Autos stehen schon an der Boxenampel und warten auf grünes Licht. Viele Teams warten noch einen Moment um die weitere Wetterentwicklung abzuwarten. Es hört kurz auf zu Regnen und die meisten Teams entscheiden sich auf Slicks das Qualifying zu bestreiten. Aber schon nach wenigen Momenten fängt es etwas stärker an zu regnen und es kommen fast alle Teams an die Box um Intermediates aufzuziehen. Nun beginnt die Zeitenjagd und das Feld wird munter durchgemischt. Nach ca. 30 Minuten wird die Strecke wieder schneller und das Feld mischt sich auf ein Neues. Das Daikin Racing Team notiert in seiner 10. Runde die schnellste Zeit für sich. Mit einer 2:29.6 kann Stephanie Boden die Dodge Viper an die Spitze der Qualifyingzeitenliste setzen. Dahinter folgt die Dodge Viper von AD Sport mit einer halben Sekunde Rückstand. Auf den Plätzen 3 & 4 folgen dann die ersten Porsche von GPR Racing und Prospeed Competition. Die Corvette von PK Carsport, die man eigentlich sehr weit vorne erwartet hat, findet man erst auf Platz 12 mit einem Rückstand von 3 Sekunden, scheinbar hat man sich beim Reifenpoker falsch entschieden. Auch bei GS Motorsport läuft es mit der Viper gar nicht rund, Georg Severich kommt noch nicht sehr gut mit der Viper klar und Mark J. Thomas hat im Qualifying Flaggen missachtet und so wurden alle Zeiten gestrichen. Nach dem ersten Qualifying lauten die Top5 Daikin, AD Sport, GPR Racing, Prospeed Competition und Gravity International Racing. In der Division 2 dominiert der NGT Racing Porsche die anderen Gruppenteilnehmer.In der Division 3 hat der Ultima GTR das Zepter in der Hand. Leider nicht beim ersten Qualifying dabei war der Gillet Vertigo, man hat einige Probleme mit dem Motor und man musste schrauben. Es ist abzuwarten wie sich das Wetter im zweiten Qualifying entwickelt.
2.Qualifying
Das Wetter hat sich im Laufe des Tages verschlechtert. Es ist zwischenzeitlich richtig dunkel in Spa geworden und sinnflutartige Regenfälle haben eingesetzt. Ein richtiges Gewitter kam über Spa runter und als Folge kam es zu mehreren Stromausfällen. Das zweite Qualifying kann nicht wie geplant stattfinden, weil es immer noch keinen Strom gibt. Kurz nach 17 Uhr verteilt die Rennleitung ein Bulletin, in dem steht das sich alle Teams für 17:30 Uhr fertig machen sollen. Mit 30 Minuten Verspätung geht das Qualifying dann endlich los. Die Strecke ist feucht und es nieselt noch leicht, also gehen es die meisten Teams ruhig an. Beim 2. Qualifying ist der Gillet Vertigo wieder mit von der Partie und wird regelrecht um die Strecke gequält. Soundtechnisch hat der Vertigo das ganze Feld auf jedenfall im Griff. Die Zeit von 2:48.3 ist eine recht zügige, aber aufgrund des trockeneren ersten Qualifyings kommt man natürlich nicht an die Topzeiten herran, man landet auf Platz 30 von 42 Startern. Auch die GS Viper fährt eine Zeit ein, leider nur eine 2:53 mit der man auf Platz 34 landet. Alles in allem kam es zu keinen Verbesserungen an der Spitze, somit ist die erste Poleposition des Daikin Racing Damenteams perfekt. Man freut sich als hätte man schon das Rennen gewonnen, aber die Jungs von PK Carsport haben immer feuchten sicher etwas dagegen, man drehte mit 2:42 im Nassen die schnellste Runde. Nun ist zu hoffen das es morgen trocken bleibt und die sympathischen belgischen Damen mit der Spitze Schritt halten können.

Das komplette Ergebnis gibt es hier

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite