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ALMS - 5 Lauf in Salt Lake City
(19.5.2007)

von  Harald Gallinnis
Fotos:  ALMS-Website

Start

Es war eine Kombination aus Speed, der richtigen Strategie und der Treibstoffökonomie die am Ende dem Penske-Porsche-Team den Sieg bescherte. Mit einem langenen Schlussstint über 75 Minuten und nur 10 s Vorsprung vor dem schnellsten Audi von Allan McNish und Dindo Capello gewannen am Ende Ryan Briscoe und Sascha Maassen das Rennen in Utah. 3. wurden die Teamkollegen der Sieger, Timo Bernhardt und Romain Dumas, die im Gegensatz zu ihren Teamkollegen noch einen zusätzlichen Stopp kurz vor Schluß einlegen mussten und auch im Rennen zusätzlich Zeit wegen einer Kollision mit dem Lola-Mazda des BK Motorsport-Teams und dem daraufhin beschädigtem Unterboden verloren.Audi

Porsche


Gleich zu Rennbeginn kehrten die Audis das Qualifying-Ergebnis sofort ins Gegenteil, als die Diesel-Wagen sowohl beim Start als auch nach einer ersten frühen Gelbphase (wegen des Ausfalls von Scott Maxwells Panoz)  ihre Gegnerschaft auf der langen Startgerade ob ihres monumentalen Drehmomentes förmlich stehen liessen.  Nach der Gelbphase kam sogar eine Audi-Doppelführung zustande als auch der wegen eines Reifenwechsels vom Ende des Feldes gestartete Capello zu Marco Werner aufschliessen konnte.

Farblos blieben dagegen die beiden Creation-Teams von Autocon und Intersport, die zwar das Ziel erreichten aber über Plätze im Mittelfeld nicht heraus kamen. Intersport (Foto rechts) musste einige Ausflüge in die Prairie verzeichnen. Bei Autocon waren Kupplungsprobleme ausschlaggebend.


Finish

Intersport

Der Doppelsieg der Penske-Porsche in der LMP2-Klasse wurde für die Zuffenhausener Marke zusätzlich noch durch die Platzierung der beiden Dyson-Porsche versüsst, die auf den Klassenrängen 3 und 4 ins Ziel kamen. Damit gelang ein Sieg auf ganzer Linie über die 3 Acura-Teams, die zu Rennbeginn zwar wieder klar dominierten, dann aber von technischen Unzulänglichkeiten eingebremst wurden.

In der GT1-Klasse konnte die Gavin/Beretta-Corvette den Magnussen/O´Connell-Wagen um ca. 30s schlagen.

Straight
Corvettes

In der GT2-Klasse gelang Thomas Enge ein Bilderbuch-Comeback nach seinem schweren Unfall in St. Petersburg mit einem Sieg des PWL-Ferrari F430. Zu Rennbeginn sah zwar der Risi Competitione Wagen erneut wie der sichere Sieger aus, doch legte eine gebrochene Antrieswelle den Wagen von Mika Salo und Jamie Melo nach 35 Runden lahm.

Die Porsche-Teams von Flying Lizzard bzw. Tafel Racing errangen zwar die Podiumspositionen hatten aber dem Speed der Ferraris nichts entgegen zu setzen. Die PTG-Panoz konnten dagegen aus den just umgesetzten Performance-Adjustments der IMSA kein Kapital schlagen: beide Wagen fielen mit technischen Problemen aus, wobei Scott Maxwell in Runde 5 nach einem Verlust seines Hinterrades die einzige Gelbphase des Rennens verursachte.

PWL

Rennergebnis


Pl. Nr Kl. Fahrer Wagen Team Reifen Runden Abstand schnellste Stops Stopzeit
1 6 P2 Ryan Briscoe, Sascha Maassen, Porsche RS Spyder Penske Racing M 66 0.000 2:22.138 2 2:05.821
2 1 P1 Rinaldo Capello, Allan Mc Nish, Audi R10/TDI Audi Sport North America M 66 9.932 2:22.919 2 2:16.982
3 7 P2 Romain Dumas, Timo Bernhard, Porsche RS Spyder Penske Racing M 66 47.259 2:21.749 3 2:27.919
4 16 P2 Andy Wallace, Butch Leitzinger, Porsche RS Spyder Dyson Racing Team M 66 31.372 2:24.141 2 2:20.248
5 20 P2 Guy Smith, Chris Dyson, Porsche RS Spyder Dyson Racing Team M 66 22.074 2:23.110 2 2:03.704
6 2 P1 Marco Werner, Emanuele Pirro, Audi R10/TDI Audi Sport North America M 66 6.625 2:24.771 2 2:23.022
7 15 P2 Adrian Fernandez, Luis Diaz, Lola B06/43 Acura Lowe`s Fernandez Racing M 61 5 Rnd. 2:23.468 3 3:52.070
8 4 GT1 Oliver Gavin, Olivier Beretta, Chevrolet C-6R Corvette Racing M 61 9:49.847 2:37.191 3 3:03.595
9 3 GT1 Jan Magnussen, Johnny O´Connell, Chevrolet C-6R Corvette Racing M 61 26.550 2:37.551 3 3:13.239
10 37 P1 Clint Field, Jon Field, Richard Berry Creation CA06/H001 Judd Intersport Racing K 60 1 Rnd. 2:31.178 3 5:30.639
11 31 GT2 Michael Petersen, Thomas Enge, Darren Turner Ferrari F430 GT Petersen/White Lightning M 59 1 Rnd. 2:44.503 2 2:04.983
12 45 GT2 Joerg Bergmeister, Johannes van Overbeek, Porsche 911 GT3 RSR Flying Lizard Motorsports M 58 1 Rnd. 2:46.891 3 3:06.006
13 71 GT2 Robin Liddell, Wolf Henzler, Porsche 911 GT3 RSR Tafel Racing M 58 10.738 2:46.671 2 2:14.848
14 61 GT2 Eric Helary, Nic Jonsson Ferrari F430 GT Risi Competizione M 58 1.283 2:46.436 3 3:00.599
15 48 GT2 Rui Aguas, Pruitt, Medani Ferrari F430 GT Corsa Motorsport M 58 18.750 2:46.691 2 2:35.756
16 18 GT2 Ralf Kelleners, Tom Millner, Porsche 911 GT3 RSR Rahal Letterman Racing M 58 0.150 2:46.640 2 2:24.729
17 12 P1 Brian Willman, Michael Lewis Creation CA06/H001 Judd Autocon Motorsport D 58 1:47.590 2:36.064 2 4:55.331
18 44 GT2 Patrick Long, Darren Law, Porsche 911 GT3 RSR Flying Lizard Motorsports M 57 1 Rnd. 2:47.004 2 2:23.374
19 73 GT2 Dominik Farnbacher, Jim Tafel, Porsche 911 GT3 RSR Tafel Racing M 57 1:33.488 2:46.839 2 3:06.490
20 54 GT2 Tim Pappas, Terry Borcheller Porsche 911 GT3 RSR Team Trans Sport Y 55 2 Rnd. 2:48.754 4 4:38.272
21 9 P2 David Brabham, Duncan Dayton, S. Johansson Acura ARX-01A Highcroft Racing M 47 8 Rnd. 2:24.464 2 42:40.944
22 8 P2 Jamie Bach, Ben Devlin, Lola B07/40 Mazda B-K Motorsports K 44 3 Rnd. 2:30.289 2 2:38.593
23 62 GT2 Jaime Melo, Mika Salo, Ferrari F430 GT Risi Competizione M 35 9 Rnd. 2:45.367 2 2:04.282
24 21 GT2 Bill Auberlen, Joey Hand, Panoz Esperante GTLM Panoz Team PTG Y 23 12 Rnd. 2:47.749 1 1:27.752
25 26 P2 Bryan Herta, Dario Franchitti, Acura ARX-01A Andretti Green Racing M 20 3 Rnd. 2:25.544 0 0.000
26 22 GT2 Scott Maxwell, Ross Smith, Panoz Esperante GTLM Panoz Team PTG Y 3 17 Rnd. 2:48.908 0 0.000

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