Logo
Logo
35. ADAC-24h Nürburgringrennen 2007
2.Rennviertel
von Harald Gallinnis, Henning Stubbe und Sören Herweg
Logo

Nacht am Ring

Falken

Zu Beginn des 2. Rennviertels verlieren wir den Alzen-Porsche aus den Top-5. Ein längerer Stopp nachdem ein Wasserschlauch abgefallen ist,wirft die Mannschaft auf Rang 10 zurück. In der Zwischenzeit hat der Land-Porsche die Distanz auf den Manthey-Porsche verkürzen können. Hier lautet das Duell Timo Benhardt (Manthey) gegen Marc Basseng (Land) Nur noch 4 Teams liegen in einer Runde.

Der M-Speed-Porsche hat am Abend einen Antriebswellenschaden erlitten, läuft aber wieder und wird um Mitternacht auf Rang 50 geführt. Leider macht gegen 0.30 Uhr auch die 2. Antriebswelle schlapp. Für den Mühlner-Porsche #30 und den VIP Petfood-RSR #26 werden Unfälle gemeldet. Bei Mühlner zeichnet Michael Schey für den 2. größeren Service beim Porsche mit der #30 an diesem Wochenende verantwortlich.

Nachtrag zum Ausfall des Konrad-997: Der Ausrutscher passierte in der Fuchsröhre. Offensichtlich ist das Fahrwerk so krimminell verbogen daß man bei Konrad auf einen weiteren Einsatz dankend verzichtet.  Der Rahmen des Porsche soll auch gerissen sein.

Bei Manthey werden an der #11 umfangreiche Arbeiten im Zelt im Fahrerlager durchgeführt. Am Frikadelli-Porsche ist eine Fixierung eines lockeren Lenkgetriebes erforderlich nachdem Sabine Schmitz den Wagen in die Box bringt. Dies geschieht 2x kurz hintereinander. Am Duller-BMW wird derweil eine Kardanwelle gewechselt. Der Raeder Lambo strandet mit  technischer Defelkt im Dunlop-Bogen. Auch am schwedischen Levin-Porsche wird ein Defekt vermeldet. Den Carlson-Mercedes und einen Mazda RX7 ereilen Unfälle am Wippermann bzw. bei Kallenhardt. Kurz vor 2 Uhr taucht dann der RJN-Nissan 350Z in den Top-20 auf.


Mit gerade mal 2 Runden Rückstand auf den Führenden und P4 gesamt macht der Schubert-BMW-Z4 eine gute Figur. Es ist ein Jammer daß hier nicht mehr Z4 von Duller oder Schnitzer als Porsche-Jäger am Werk sind.

Paragon-Porsche

Land

Der Land-Porsche kommt nach dem Wechsel von Marc Basseng auf Marc Hennerici unplanmäßig in die Box.  Dadurch vergrößert sich der Abstand zwischen den beiden Top-Porsche auf 7 Minuten. Hier wurden die Bremsbelege gewechselt nachdem Hennerici keine Bremswirkung reportet hat. Dadurch wird nun ein 2. ungeplanter Bremsbelagwechsel im Rennen nötig werden.

Eifelblitz


 Auch der Falken-Nissan tritt einen längeren Stopp an, nachdem man aufgrund eines gestiegenen Abgasgegendrucks massiven Leistungsverlust diagnostiziert, wahrscheinlich aufgrund eines Auspuffanlagenbruchs, der den Wagen in den Tiefen der scheinbar endlosen  Zeitenliste verschwinden lässt.

Was auffällt ist daß das 35. 24h-Rennen eine 2-Klassengesellschaft wiederspiegelt. Zwischen dem 7 und dem 8. Platz kann man einen 2-3 Runden Abstand ausmachen, der quasi einer Distanz von 50-70km entspricht.


9h sind nun absolviert. Die Reihung der Top-10 lautet:
1. Manthey-Porsche
2. Land-Porsche +7min
3. Zakspeed-Viper - +1L
4. Schubert-BMW - +2L
5. Phoenix-Aston Martin - +2L
6. Paragon-Porsche - +4L
7. Alzen-Cayman - +4L
8. Falken Nissan 350Z - +6L
9. Dörr-Motorsport BMW 130i - +6L
10. Scheid BMW-M3 GTS - +6L

Beide VIP-Petfood-Porsche laufen noch . Dagegen verliert man bei Scheid durch 2 Kurzschlüsse die den Wagen auf der Strecke stranden lassen einige Plätze, die das Team in die Regionen um den 35.Platz hinabwerfen. Einer der Podiumsfavoriten ist damit aus dem Rennen.


VIP Petfood

Gibt es einige wenige Über-Teams die quasi "Nürburgring-GT1"-Fahrzeuge an den Start bringen? So Manthey, Land, Phoenix, Schubert, Alzen und Zakspeed? Dahinter ist eine breite Masse an Fahrzeugen die relativ eng beieinander liegen. Es wird interesssant sein hier am Ende des Rennens eine Statistik drüber laufen zu lassen.

Nach dem Absturz des Falken-Nissans ist der RJN-Wagen (Bild rechts) von Kurt Thiim und Co mit dem 20.Platz der best-plazierte 350Z.

Die Lagerfeuer der Fans an der Nordschleife, die nun das vom Auftaktregen durchnässte Holz verfeuern und der sich auch sonst verdichtende Nebel lassen die Rundenzeiten in relativ hohe 10-12-Minuten-Zeiten ansteigen. Nur der Manthey-Porsche, der Schubert BMW, der Alzen Porsche und der Aston Martin fahren unter der 10:30-Marke.

RJN


Um 3:56Uhr  werden die Verhältnisse der Rennleitung nach einigen Unfällen im Nordschleifenbereich zu kriminell - man unterbricht das Rennen aus Sicherheitsgründen. Das gesamte Feld wird bei Start & Ziel eingesammelt.

Abbruch


Tim Schrick muss so auf seinen Stint im RJN-Nissan noch etwas warten. "Wir haben bisher kein Problem gehabt. Wir fahren auch sehr verhalten, da der Wagen als Archillisferse das serienmässige Getriebe hat. Aber das wissen wir und passen somit darauf auf. Ausserdem haben wir haben eine geniale Fahrwerksabstimmung erarbeitet. Die ist perfekt und passt auf die Nordschleife wie Arsch auf Eimer"


"Das war der schlimmste Turn den ich je gefahren bin" gibt Robert Lechner in der Box zu Protokoll. "Bei einem Tauchgang würde man sagen es hat schlechte Sicht geherrscht. Man hat an einigen Stellen bei aufgeblendeten Scheinwerfern nichts mehr gesehen und ist in eine weisse Wand hineingefahren. Das waren maximal 15m Sichweite." Sonst ist Lechner mit dem Verlauf des Rennens zufrieden. "Wir können zur Zeit halt nicht so schnell fahren wie es möglich wäre. Nach dem Restart greifen wir noch mal an"

Romain Dumas hat im Manthey-Porsche eine eigene Geschichte über den  Horrorstint im Nebel zu erzählen. "Man sagte mir ´du bist gleich dran aber pass auf - es ist etwas nebelig´. Ich bin dann losgefahren und es war wirklich schon sehr, sehr neblig. Aber es wurde von Runde zu Runde immer schlimmer. Schließlich habe ich nichts mehr gesehen und bin nur noch um die von der Strecke kreiselnden Fahrzeuge herum gefahren die sich links und rechts von mir abdrehten.

Nebel

Manthey in Box


 Auf der Döttinger Höhe war es so schlimm daß ich statt im 6. im 4. Gang gefahren bin. Da aber alle anderen im 3. oder 2. Gang unterwegs waren musste ich Slalom um die Autos fahren wie auf der Autobahn. Dann meldete sich Roland Kussmaul bei mir über Funk und sagte ´hey - du machst das gut - du bist 2 Minuten schneller als alle anderen´und ich funkte zurück "Seid ihr alle verrückt? Ich will sofort anhalten und aussteigen!!" ....

Eigentlich will die Rennleitung nur den in der Boxengasse befindlichen Fahrzeugen den Service gestatten und für die auf der Strecke befindlichen fahrzeugen Parc ferme-Bedingungen ausrufen. Widersprüchliche Meldungen sorgen aber dafür daß einige Teams wie Manthey und Land beginnen ihre Autos entgegen der Fahrtrichtung in die Boxengasse zu schieben um wieder daran arbeiten zu können. So lässt man das gesamte Feld ind die Box einfahren.

Pierre Kaffer freut sich auf den Nebel "Jetzt kann ich endlich mal kurz schlafen gehen" Sein M-Speed-Cayman steht jedenfalls wieder bereit. Hier hat man nach den beiden gebrochenen Antriebswellen in der Folge durch die Überhitzung während der Standzeit einen verschmorten Motorkabelstrang zu beklagen gehabt, der die Standzeit des Wagens auf 4h hochgeschraubt hat.
Theoretisch haben wir nun die 12h-Marke des Rennens hinter uns. Die Dunkelheit ist dem frühmorgentlichen Tageslicht gewichen aber der Nebel hängt immer noch zäh in den  Wäldern um die Nürburg. 




Der Stand des Rennens ist bei Abbruch wie folgt:

Rang

Startnr.

Fahrzeug

Fahrer

Runden

Gesamtzeit

Rückstand

1

Porsche 911 GT3 RSR

Bernhard Timo , Lieb Marc , Dumas Romain , Tiemann Marcel

67 

10:45:25.336


25

Porsche GT3 RSR

Basseng Marc , Hennerici Marc , Adorf Dirk , Stippler Frank

67 

10:54:12.691

8:47.355  

3

Dodge Viper GTS-R

Huisman Duncan , Coronel Tom , Simon Patrick , Bouchout Christophe

66 

10:46:38.461

1 Runde  

50

BMW Z4 M-Coupe

Hürtgen Claudia , Stuck Hans Joachim , Stuck Johannes , Göransson Richard

66 

10:51:42.125

1 Runde  

7

Aston Martin DBRS 9/8

Ludwig Klaus , Fässler Marcel , Bert Sascha , Lechner Robert

66 

10:54:32.528

1 Runde  

29

Porsche 997 RSR

Frers Klaus , Bernhardt Patrik , Kaffer Pieré , Hardt Jörg

64 

10:49:06.750

3 Runden  

2

Porsche Cayman

Alzen Jürgen , Alzen Uwe , Menzel Christian , Mamerow Chris

64 

10:54:27.136

3 Runden  

15

Porsche RGT

Fox Shane , Weber Wolfgang , Diederich Lothar , Vittel Uwe

61 

10:49:55.296

6 Runden  

69

BMW 130 i

Adams Rudi , Vogler Gregor , Meier Arnd , Dörr Reiner

61 

10:54:43.090

6 Runden  

10 

111

VW Golf 5

Rast Rene , Johansen Jimmy , Gruber Florian , Depping Dieter

60 

10:41:29.233

7 Runden  

11 

118

Opel Astra GTC

Fritzsche Otto , Fritzsche Jürgen , Bastuck Rainer , Kissling Stefan

60 

10:46:27.601

7 Runden  

12 

104

Opel Astra GTC

Luostarinen Hannu , Schurig Marcus , Übler Jochen , Nack Thomas

60 

10:48:30.394

7 Runden  

13 

80

BMW M3

Jelinski Frank , Seher Rudi , Grüner Karlheinz , Fischer Werner

60 

10:52:15.864

7 Runden  

14 

97

Hyundai Coupe V6

Schumann Jürgen , Schumann Peter , Hohenadel Christian , Cate Peter

59 

10:45:32.214

8 Runden  

15 

108

Honda S 2000

Mäder Andreas , Renger Reinhold , Jacksties Harald , Schönauer Reiner

59 

10:46:09.323

8 Runden  

16 

31

Porsche 997 GT3 Cup

Backer Jonathan , Boylan Peter , Morgan Geoffrey , Karlsson Ulf

59 

10:54:37.287

8 Runden  

17 

40

Porsche GT3

Roloff Alexander , Schwager Dominik , Slooten Jan-Erik , Scharmach Peter

58 

10:21:03.777

9 Runden  

18 

113

Audi A4

Schjärin Hakon , Sandberg Roger , Gulbrandsen Atle , Stippler Frank

58 

10:42:30.218

9 Runden  

19 

266

VW Golf 5 TDI Kit-Car

Jordan Kai , Bohnhorst Ralf , Waldherr Andreas , Merten Mario

58 

10:45:45.019

9 Runden  

20 

65

Nissan 350Z

Thiim Kurt , Lüttecke Nicole , Eckhardt Holger , Schrick Tim

58 

10:47:07.075

9 Runden  

...







26 

16

Lamborghini Gallardo GTR

Rösler Stephan , Kitzerow Andreas , Scholze Florian , Silbermayr Georg

58 

10:48:44.730

9 Runden  

27 

55

Mitsubishi Lancer EVO 8

Deegener Elmar , Wohlfahrt Jürgen , Breuer Christoph , Kiesch Joachim

58 

10:50:52.242

9 Runden  

28 

59

Porsche 996 GT3 Cup

Rövenich Oliver , Merten Mario , Brügmann Thomas , Sylvester Wolf

58 

10:51:34.294

9 Runden  

...







30 

26

Porsche 997 RSR

Quinn Anthony , Quinn Klark , Baird Craig , Bell Kevin

58 

10:54:42.328

9 Runden  

...







32 

53

Porsche Cayman CSR

Lehn Dirk , Eicker Christoph , Bartels Nils , Teichmann Andreas

57 

10:45:31.106

10 Runden  

...







36 

95

Honda S2000

Pflanz Karl , Wethmar Steffen , Schwerfeld Daniel , Kauffman Charles

57 

10:48:09.844

10 Runden  

...







38 

48

Honda NSX Type-R

Niedzwiedz Klaus , Kinoshita Takayuki , Wyss Peter , Kather Werner

57 

10:48:29.758

10 Runden  

39 

37

Porsche 911 Cup 993

Schlichenmeier Steffen , Meyer Jaques , König Peter , Ecke Kurt

57 

10:48:39.391

10 Runden  

...







42 

27

Porsche 996

Juniper Shaun , Twigg Max , Teulan John , Kelly Paul

57 

10:50:53.932

10 Runden  

...







47 

208

BMW Z4 Coupe

Enders Peter , Österreich Markus , Enders Peter jun. , Walkenhorst Henry

56 

10:43:48.799

11 Runden  

...







55 

24

Porsche 997 GT3 RS

Lungstrass Markus , Siegler Johannes , Dröger Stephan , Konopka Miroslav

56 

10:53:09.732

11 Runden  

56 

38

Porsche 997

Cooper Chris , Spurr Guy , Harris Chris

56 

10:53:51.096

11 Runden  

57 

44

Holden Commodore

Rose Mal , Wallis Adam , Robson Anthony , Burton Kevin

56 

10:54:34.580

11 Runden  

58 

33

Nissan Z33

Dumbreck Peter , Schoysman Dirk , Tanaka Tetsuya , Hoshino Kazuki

55 

9:32:44.227

12 Runden  

...







69 

62

BMW Z4

Hartung Marko , Neuberger Stefan , Engstler Franz

55 

10:53:30.478

12 Runden  

...







78 

60

Mazda RX 7 Turbo

Shaw Ric , Borness Steve , Alexander Phil

54 

10:48:14.041

13 Runden  

...







80 

12

Porsche 911 GT3

Weiss Georg , Pietsch Peter-Paul , Jacobs Michael , Schornstein Dieter

54 

10:54:29.832

13 Runden  

...







85 

102

Mitsubishi Lanzer EVO 8

Dutz Helmut , Winter Alex , Savas Yuderi , Fechner Bruno Rudolf

53 

10:51:30.153

14 Runden  

86 

8

Aston Martin V8 Vantage N24

Bez Ulrich , Porritt Christopher , Schuhbauer Wolfgang , von Saurma Jeltz Horst

53 

10:55:03.864

14 Runden  

96 

74

Porsche 968 GPE

Dupont Daniel , Giavedoni Alain , Juchault Jean Louis

52 

10:48:16.375

15 Runden  

97 

6

Aston Martin V8 Vantage N24

Herreman Arnold , Dujaroyn Kurt , Gonnissen Anton , Herreman Jean-Paul

52 

10:48:19.409

15 Runden  

...







112 

70

Porsche 944 S2

Andréasson Hans , Redsäter Mikael , Andersson Inge , Pernvall Christer

51 

10:48:41.525

16 Runden  

...







114 

54

Nissan 350 Z

Simoncini Mauro , Varini Alfredo , Bachiorri Riccardo , Carotenuto Giovanni

51 

10:55:19.257

16 Runden  

115 

42

Porsche 996 GT3 Cup

Kohlstrung Stefan , Wahl Nicolai , Drabiniok Wolfgang , Bär Winfried

50 

9:06:54.716

17 Runden  

...







129 

87

Subaru Imprezza MZR

Rimmer Mike , Rimmer Chris , Riethmuller Llynden

49 

10:46:28.096

18 Runden  

...







139 

14

Porsche 911 GT3

Schmitz Sabine , Abbelen Klaus , Althoff Edgar

47 

10:16:14.831

20 Runden  

...







144 

107

Honda S 2000

Fugel Markus , Kirsch Steve , Zeltner Ruben , Wächtler Uwe

47 

10:48:30.825

20 Runden  

...







152 

9

Aston Martin V8 Vantage N24

Mathai Oliver , Meaden Richard , Lemeret Stephane , Schödel Ulrich

45 

10:48:47.812

22 Runden  

153 

99

Porsche Cayman RS

Dr. Beil Stefan , Fischer Norbert , Zils Daniel , Kaffer Pierre

45 

10:50:05.435

22 Runden  

154 

41

Porsche 964 RS

Richrath Hans Peter , Schnitzler Ralf , Wasel Matthias , Kuhn Georges

44 

9:41:50.124

23 Runden  

...







160 

36

Porsche 996 GT3

Silvester Wolf , Marsh Matthew , Fittje Arne , Bonk Michael

44 

10:50:50.300

23 Runden  

...







163 

133

Lotus Elise

Zensen Ralf , Wilms Lothar , Peters Christopher

43 

10:31:53.001

24 Runden  

...







168 

61

Mercedes Benz SLK Carlsson C35

Brückner Rainer , Carlsson Ingvar , Dudin Vitaly , Kharlov Vadim

41 

7:16:30.161

26 Runden  

169 

18

Lamborghini Gallardo

Tilke Hermann , Adorf Dirk , Oberndorfer Peter , Großmann Markus

41 

7:39:03.154

26 Runden  

...







178 

32

Porsche 996 Cup

Lemm Daniel , Bach Jürgen , Jodexnis Kersten , Destree Wolfgang

40 

10:48:48.940

27 Runden  

...







180 

11

Porsche 911 GT3

Williams Gary , Cooke Daniel , Perry Julian , Reeves Trevor

39 

9:51:25.951

28 Runden  

...







183 

39

Porsche GT3 RS

Morin Martin , Rydquist Carl , Mattsson Ulf , Thelin Peter

38 

8:15:07.530

29 Runden  

...







186 

98

Toyota MR2 Turbo

Ludwig Gerhard , Wiedenmeier Thomas , French Karsten , Rohr Franz-Xaver

37 

10:46:25.006

30 Runden  

...







193 

30

Porsche 997 GT3 Cup

Bermes Heinz-Josef , Krumbach Jochen , Schrey Michael , Bergmeister Tim

34 

5:49:38.024

33 Runden  

...







198

127

Honda S 2000

Nawotka Walter , Grundmann Gerd


Nicht gewertet


199

103

Mazda RX7

Groombridge Giles , Ashford Dave , Baxter James , West Matthew


Nicht gewertet


200

96

Honda S 2000

Schmersal Heinz , Belter Reinhard , Hübner Jörg , Stursberg Mike


Nicht gewertet


...







207

5

Dodge Viper GTS-R

Dr. Huppert-Nieder Hans-Peter , Feidt Toni , Mohr Werner , Klein Michael


Nicht gewertet


...







220

56

Subaru Imprezza WRC

Spurrell Martyn , Coates John , Ward Robin , Bennett Phil


Nicht gewertet



Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite