Logo

22
24h Spa das zweite Rennviertel
von Henning Stubbe, Rene Jüptner, Thomas Roth, Sören Herweg
  

2. Rennviertel

Nachdem im ersten Viertel des Rennens Punkte vergeben worden sind werden nach Ablaufen des zweiten Rennviertels noch einmal Punkte an die Teams vergeben.
Durch die gegen Ende des erstens Rennviertels entstandene Safety Car Phase ziehen einige Teams ihre Boxenstops vor und laufen die Boxen kurz nach Vergabe der Punkte an.

Bei der SRT Corvette sitzt jetzt Marc Duez, welcher übrigens sein 30. 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps bestreitet, hinter dem Steuer. Bei Gillett Vertigo Streiff muss man in der Boxengasse wieder am Kofferaum rumbasteln, schafft es aber nach einer Standzeit von 2 Runden wieder ins Rennen zu gehen. Der Wagen liegt aber auf Position 41 mit 117 Runden Rückstand auf die führende Corvette.

Kurze Zeit später kommt die #116 Signa Motorsport Viper wieder einmal an die Box, man hat immernoch Probleme mit dem Öldruck.

Nach 8 Stunden haben wir bereits 9 Ausfälle, als erstes war der BMS #22 mit Elektrikproblemen weg, dann folgte der #117 Pilotage Passion Cupporsche welcher ohne Sprit liegen blieb. Der 997 RSR von Prospeed Competition hatte Motorprobleme und musste zurückgezogen werden, dafür liegt der Prospeed Cupporsche in der G3 auf Platz 2. Nach dem Dreher und Kühlerschaden beim meisterschaftführenden AF Corse #50 gab es einen Motorschaden. Der #107 AB Motorsport Porsche musste leider mit technischen Problemen aufgeben. Der Vertigo überstand den Unfall von Sarah Bovy nicht unbeschadet und man musste aus Sicherheitsgründen aufgeben. Und zuletzt die beiden Ausfälle von #33 JetAlliance (technischer Defekt) und #62 Scuderia Ecosse (Unfall Enge).

Am Anfang der achten Rennstunde dreht sich der #178 G-Private Porsche und schlägt ordentlich ein. Er schleppt sich waidwund mit Schäden am Heck und an der vorderen rechten Front an die Box.

Um 23:30 startet das Feuerwerk an der La Source. Dieses Jahr ist es recht schön zu sehen, da es immer noch, entgegen vieler Vorhersagen, trocken ist. Zum Ende der 8. Rennstunde kommt es dann zu mehreren Problemen. Der letzte Aston Martin von BMS mit der #22 schlägt ein und trägt mehrere Schäden an der Karosserie davon. In der Box wird alles repariert und Babini geht mit dem Aston wieder auf die Strecke. Die Probleme der Signa Motorsport Viper mit dem Öl hören nicht auf, nun gibt es ein Leck. Bei S-Berg Racing hat man Probleme mit der Bremse, die beim Wagen mit der 215a explodiert.


Dadurch kommt gegen Ende der zweiten Stunde im 2. Rennviertel der Scuderia Playteam Sarafree Maserati MC12 an die Spitze vor dem Jetalliance Racing Aston Martin und der Corvette von Luc Alphand. In der GT2 führt der BMS Scuderia Italia Porsche vor dem #51 Ferrari von AF Corse und Edil Cris Racing.

Nach etwas über 9 Stunden Rennzeit muss die Crew von Luc Alphand Adventures einen umfangreicheren Service an der Corvette C6.R durchführen. Ein Reifenschaden vorne links beschädigte auch die Karosserie. Endgültig aus dem Rennen ist hingegen die Dodge Viper von Signa Motorsport. Die Öldruckprobleme sind nicht in den Griff zu bekommen. Bereits in den Top10 ist Marc Lieb mit dem GT2 Porsche von BMS. Der Deutsche liegt auf Rang 8, der Zweitplatzierte der GT2 - Rui Aguas auf AF Corse - liegt eine Runde zurück.



Bei James Watt Automotives und Matmut Imsa Performance sucht man ebenfalls die Boxengasse auf und wechselt auf die Piloten Camathias beziehungsweise Lietz. Der G&A Mosler kehrt nach seiner Reparaturpause mit in das Rennen zurück. Die 118 befindet sich immer noch in den Boxen mit Problemen an den Bremsen.

Das Schwesterauto des verunglückten Scuderia Ecosse Ferrari läuft ebenfalls die Box an. Tim Sudgen übernimmt das Fahrzeug, man erhofft sich verlorenen Boden wieder gut machen zu können.



Tomas Enge, welcher den Scuderia Ecosse Ferrari in die Leitplanken von Radillion gesetzt hat, wurde aus dem Medical Center entlassen und befindet sich jetzt beim Team. Bei Jetalliance und Vitaphone stopt man in der selben Runde und wechselt die Fahrer.  Nach mehreren Runden hinter dem Safety Car wird das Rennen wieder freigegeben. Der All-Inkl.com Racing Lamborghini Murcielago wird von der Mannschaft mit einer gebrochenen Kraftübertragung vom Team zurückgezogen.

In  Runde 158 kommt es zu Problemen auf der Strecke für den JetAlliance, er fährt sehr langsam, man hat sich gedreht und ist offenbar eingeschlagen und dann ist endgültig Feierabend. Ryan Sharp der am Steuer war muss den Wagen abstellen. Einer der Favoriten ist raus!

 



Momentan passiert wenig auf der Strecke, die Teams sind wohl darauf bedacht die Nacht schadlos zu überstehen. Einzig die beiden Vitaphone Maserati fahren Zeiten unter 2:20min, da man nur knapp hinter dem Schwesterfahrzeug der Scuderia Playteam liegt.

In Runde 255 fliegt der verbliebene BMS Aston Martin in der Brüssel Kurve ins Kiesbett und kann die Fahrt erst nach  10 Runden fortsetzen. Um 03:30 fängt es an einigen Streckenpunkten an zu regnen. Doch der angekündigte Dauerregen bleibt weiterhin aus, die Rundenzeiten steigen kurzfristig um ca. 5 Sekunden an. Die führende C6R von Carsport Holland wird nun von Mike Hezemans pilotiert, er hat beim zwölften Boxenstopp  von Fabrizio Gollin übernommen. Durch einen Boxenstopp der # 11 geht der # 2 Vitaphone Maserati auf Platz 3. Kurz vor Halbzeit übergibt Pedro Lamy an Thomas Biagi. Der Stand zur Halbzeit lautet:

Gt 1 # 5, # 2, # 1
Gt2 # 97, # 51, # 76
G2 # 103, # 105, # 106
G3 # 174, # 124, # 175

An der Spitze liegt weiterhin Carsport Holland gefolgt von 3 Maserati MC 12 (11-1-2) sowie den restlichen Corvettes. Bei BMS Scuderia Italia hat mittlerweile Emmanuel Collard das Steuer von Marc Lieb übernommen. Der Franzose liegt weiterhin eine Runde vor dem AF Corse Ferrari, den mittlerweile sein Landsmann Stephane Ortelli pilotiert.

Was die G2 und G3 angeht bestätigen sich die Eindrücke aus den Trainings. Vor dem in der G2 führenden Gravity Racing Mosler MT900-R liegen 4 G3 Fahrzeuge. In der G3 liegt weiterhin der Sport Garage Ferrari in Front, mit einem Rückstand von 2 Runden hält sich Mühlner Motorsport weiterhin auf Platz 2 in Schlagdistanz.

Noch ist eine Stunde bis zur nächsten Punktevergabe zu fahren, an der Reihenfolge hat sich nichts verändert. Gott sei Dank beim Wetter auch! Der für 2 Uhr angekündigte Regen bleibt bislang noch aus - wollen wir hoffen, dass dies auch so bleibt.



Zurück zum Index

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite