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75. 24 Stunden von Le Mans
Das Warmup
von Harald Gallinnis, Jan Hettler, Wolfgang Sievernich  & Horst Bernhardt

ACO


 Der Franzose Stephane Sarrazin stempelt mit einer 4:00,830 Min eine respektable Bestzeit in den langsam abtrocknenden Asphalt. Während einige Streckenabschnitte, wie die Start/Ziel Gerade noch unter einem Wolkenschleier verborgen sind, zeigen sich auf der langen Hunaudieres Geraden die ersten zaghaften Sonnenstrahlen. Auch wenn sich Audi zum Ende der Session noch mal daran macht, die Peugeot wenigstens im Warm Up von der Bestzeit zu vertreiben, so müssen sie sich, wie im Zeittraining, mit Platz zwei zufrieden geben.


Audi

 Auf Platz zwei folgt die #  3 mit Lucas Luhr, auf Platz drei der Charouz Lola mit ex DTM-Pilot Stephan Mücke und damit auch der schnellste Benziner. Natürlich sind diese ersten nassen Runden noch nicht wirklich aussagekräftig, trotzdem setzen sie die ersten Zeichen der Zeit. 20 Minuten später haben wir den ersten Dreher zu beklagen, der T2M Dome hat sich auf der Strecke gedreht. Hoffentlich kein schlechtes Omen für das Rennen der japanisch/deutschen Crew?!

Die Wetterbedingungen an diesem Le Mans-Samstag sind nicht gerade das was man sich von einem netten 24 Stunden Wochenende an der Rennstrecke so vorstellt. Regen, Wind und 18°C. Trotzdem zieht es einige tausend unbezwingbare Fans auf die Tribünen an Start/Ziel. Pünktlich um 09 Uhr öffnet sich die Boxengasse, nur Minuten später eröffnet der Rollcentre Pescarolo den Reigen der Warm-Up Session. Noch vor Ende der ersten Runde aber bringen die Audi-Werkswagen die Welt wieder in Ordnung und starten den „Funktionstest“ mit der schnellsten Zeit der # 1 und Frank Biela (4:08,090 Min).


JLOC


Musste JLOC mit dem Lamborghini Murcielago am Donnerstag noch einen Totalausfall hinnehmen, so tritt man heute neu mit einem geliehenen DAMS-Chassis an, frisch aus Paris eingeflogen. Erfreulich für unsere österreichischen Leser geht auch Norbert Siedler kurz vor Ende der Warm Up-Session im Kruse Pescarolo auf die Piste, mit der acht besten Zeit von elf LMP2 können wir vorweg nehmen, dass sich Kruse offenbar nur auf einen Funktionstest des Rennmotors ausgerichtet hat.

Corvette

IMSA





Keine Zeit im Warm-up haben die Teams von Seikel und Chamberlain verbracht. In beiden Fällen hat man das Auto geschont. Bei Seikel Motorsport geht man die Veranstaltung sowieso ganz entspannt an: Le Mans 2007 soll das letzte Rennen der Traditionstruppe werden. Danach wird das Team mehr oder weniger aufgelöst.  "Ich bin jetzt 40 Jahre im Motorsport dabei und bin 15x in Le Mans angetreten." erklärt uns Peter Seikel. "Insgesamt habe ich 58  24h Rennen hinter mir. Unser Geschäft mit der Umrüstung auf Allrad-Fahrwerke funktioniert so gut daß ich mich jetzt mehr auf diesen Zweig meiner Unternehmungen konzentrieren will, da die Branche da jetzt boomt. Allerdings werde ich dem Motorsport mehr oder weniger verbunden bleiben- vielleicht sieht man mich ja als Fahrerbetreuer oder Teamberaeer nächstes Jahr hier wieder."

Bei Kruse Motorsport wird sicherheitshalber die Kupplung gewechselt. "Wir haben auf den Daten gesehen das es da Unregelmäßigkeiten gab deshalb gehen wir jetzt auf Nummer Sicher" erklärt Kai Kruse.

Die Bestzeiten in der LMP2 haben die Zyteks gefahren: Trevor Forster kann daher den Verlust des Arena-LMP am Testtag verschmerzen. "Das Team wird am Nürburgring wieder antreten". Bei Flying Lizzard bekommen wir die Info daß Johannes van Overbeek für die 2.schnellste GT2-Zeit hinter dem IMSA-Porsche verantwortlich ist. Jörg Bergmeister ist immer noch verschnupft und hat das Warm-up ausgelassen.

Bei Audi bestätigt uns Ralf Jüttner die Fakten bezüglich der Traktionskontrolle bei Swiss Spirit. "Ja, die fahren ohne eine TC. Auch wir haben letztes jahr bei den R10 keine Traktionskontrolle eingesetzt, owohl wir sie schon installiert hatten. Aber wir hatten sie noch zu  wenig ausgetestet und haben sie deshalb im Rennen nicht eingesetzt. Der R10 fährt erst seit Anfang dieses Jahres mit der Traktionskontrolle. Das ist Teil des Verbesserungspaketes in diesem Jahr. Ausserdem haben wir die Drehmomentkurve des Motors deutlich fahrbarer gestaltet und die Anbauteile am Motor einfacher zugänglich gestaltet." 

Die Warmup-Zeiten :

Pos Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Reifen Warmup Abstand
1 8 LMP1 Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), Sebastian Bourdais (F) Peugeot Total F Peugeot 908 Peugeot Hdi FAP 6000 M 4:00,830 00:00,000
2 2 LMP1 Rinaldo Capello (I), Tom Kristensen (DK), Allan McNish (GB) Audi Sport North America USA Audi R10 Audi Tdi 5499T M 4:03,460 2,630
3 1 LMP1 Frank Biela (D), Emanuele Pirro (I), Marko Werner (D) Audi Sport North America USA Audi R10 Audi Tdi 5499T M 4:06,009 2,549
4 16 LMP1 Romain Dumas (F), Jean-Christophe Boullion (F) , Emanuel Collard (F) Pescarolo Sport F Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A M 4:09,817 3,808
5 3 LMP1 Lucas Luhr (D), Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F) Audi Sport Team Joest D Audi R10 Audi Tdi 5499T M 4:10,304 0,487
6 14 LMP1 Jan Lammers (NL), David Hart (NL), Jeroen Bleekemolen (NL) Racing for Holland NL Dome S101.5 Judd GV5.5S2 5500A M 4:11,016 0,712
7 15 LMP1 Jan Charouz (CZ), Stefan Mücke (D), Alex Yoong (MAL) Charouz Racing System CZ Lola B07/17 Judd GV5.5S2 5500A M 4:12,148 1,132
8 17 LMP1 Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), Bernard Treluyer (F) Pescarolo Sport F Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A M 4:12,480 0,332
9 7 LMP1 Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), Jacques Villeneuve (CDN) Peugeot Total F Peugeot 908 Peugeot Hdi FAP 6000 M 4:13,136 0,656
10 9 LMP1 Jamie Campbell-Walters (GB), Felipe Ortiz (CH), Shinji Nakano (J) Creation Autosportive GB Creation CA07 Judd GV5.5S2 5500A D 4:14,171 1,035
11 32 LMP2 Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Karim Ojjeh (VAE) Barazi-Epsilon F Zytek 07S Zytec ZG348 3400A M 4:17,127 2,956
12 13 LMP1 Jean Marc Gounon (F), Guilliaume Moreau (F), Stefan Johansson (S) Courage Competition F Courage LC70 AER P32TV8 3600BiT M 4:17,790 0,663
13 5 LMP1 Marcel Fässler (CH), Jean-Denis Deletraz (CH), Iradj Alexander (CH) Swiss Spirit CH Lola B07/10 Audi Fsi 3598BiT M 4:18,331 0,541
14 12 LMP1 Alexander Frei (CH), Jonathan Cochet (F), Bruno Besson (F) Courage Competition F Courage LC70 AER P32TV8 3600BiT M 4:20,066 1,735
15 25 LMP2 Thommy Erdos (BR), Mike Newton (GB), Andy Wallace (GB) RML GB Lola EX264 AER P07 I4 1998T M 4:21,103 1,037
16 32 LMP2 Adrian Fernandez (MEX), Haroki Kurosawa (J), Robert Kerr (GB) Barazi-Epsilon F Zytek 07S Zytec ZG348 3400A M 4:21,804 0,701
17 18 LMP1 Joao Barbosa (P), Martin Short (GB), Stuart Hall (GB) Rollcentre Racing GB Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A D 4:22,584 0,780
18 24 LMP2 Liz Halliday (USA), Romain Ianetta (F), Victor Petrov 8RUS) Noel del Bello Racing F Courage LC75 AER P07 I4 1998T M 4:23,041 0,457
19 64 GT1 Olivier Beretta(F), Oliver Gavin (GB), Max Papis (I) Corvette Racing USA Corvette C6R Chevrolet 7000A M 4:26,278 3,237
20 40 LMP2 Miguel Amaral (P), Miguel Angel del Casro (P), Warren Hughes (GB) ASM Team Quifel P Lola B05/40 AER P07 I4 1998T D 4:26,290 0,012
21 21 LMP2 Tim Greaves (GB), Stuart Moseley (GB), Robin Lidell (GB) Bruichladdich Radical GB Radical SR9 AER P07 I4 1998T D 4:27,008 0,718
22 007 GT1 Thomas Enge (CZ), Johnny Herbert (GB), Peter Kox (NL) Aston Martin Racing GB Aston Martin DBR9 AM 6000A M 4:27,689 0,681
23 54 GT1 L.Groppi (I), Nicolas Prost (F), Jean-Phillipe Belloc (F) Team Oreca F Saleen S7R Ford 6000A M 4:28,942 1,253
24 63 GT1 Johnny O´Connell (USA), Jan Magnussen (DK), Ron Fellows (CDN) Corvette Racing USA Corvette C6R Chevrolet 7000A M 4:30,389 1,447
25 20 LMP2 Marc Rostan (F), Gregory Pickering (GB), Chris McAllister (F) Pierre Bruneau F Pilbeam MP93 Judd XV V8 3397A M 4:32,064 1,675
26 70 GT1 David Smet (F), Claude Yves Gosslin (F), Phillip Peter (A) PSI Experience B Corvette C6R Chevrolet 7000A P 4:32,681 0,617
27 100 GT1 Fabio Babini (I), Jamie Davies (GB), Marcellinio Malucetti (I) Aston Martin Racing BMS I Aston Martin DBR9 AM 6000A P 4:32,817 0,136
28 55 GT1 Soheil Ayhari (F), Stephane Ortelli (F), N.Lapierre (F) Team Oreca F Saleen S7R Ford 6000A M 4:33,232 0,415
29 008 GT1 Casper Elgaard (DK), Christophe Bouchut (F), Fabrizio Gollin (I) Aston-Martin Team Larbre F Aston Martin DBR9 AM 6000A M 4:33,307 0,075
30 009 GT1 David Brabham (AUS), Rickard Rydell (SWE), Darren Turner (GB) Aston Martin Racing GB Aston Martin DBR9 AM 6000A M 4:34,551 1,244
31 59 GT1 Antonio Garcia (SP), Jos Menten (B), Christian Fittipaldi (BR) Team Modena GB Aston Martin DBR9 AM 6000A M 4:34,891 0,340
32 72 GT1 Luc Alphand (F), Patrice Gouslard (F), Jerome Policand (F) Luc Alphand Adventures F Corvette C6R Chevrolet 7000A M 4:37,724 2,833
33 76 GT2 Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), Patrick Long (USA) IMSA Performance Matmut F Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A M 4:37,768 0,044
34 44 LMP2 Norbert Siedler (A), Tony Burgess (CAN), Jean de Pourtales (F) Kruse Motorsport D Pescarolo Judd XV V8 3397A K 4:38,768 1,000
35 35 LMP2 Jacques Nicolet (F), Alain Fihol (F), Bruce Jouanny (F) Saulnier Racing E Courage LC75 AER P07 I4 1998T M 4:38,770 0,002
36 80 GT2 Johannes van Overbeek (USA), Jörg Bergmeister (D), Seth Neiman (USA) Flying Lizzard Motorsport USA Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A M 4:40,676 1,906
37 81 GT2 Tom Kimber-Smith (GB), Danny Watts (GB), Tom Millner (USA) Team LNT GB Panoz Esperante GTLM Elan 5000A P 4:40,983 0,307
38 86 GT2 Jarek Janis (CZ), Mike Hezemans (NL), Johnny Kane (GB) Spyker Squadron NL Spyker C8 Spyder GT2R Mader Audi 3782A M 4:41,870 0,887
39 87 GT2 Chris Niarchos (GB), Andrew Kirkaldy (GB), Tim Mullen (GB) Scuderia Ecosse GB Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A P 4:41,919 0,049
40 97 GT2 Mika Salo (FIN), Jamie Melo (BRA), Johnny Mowlem (GB) Risi Competitione USA Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A M 4:42,210 0,291
41 73 GT1 Jean-Luc Blanchemeain (F), Vincent Vosse (B), Didier Andre (F) Luc Alphand Adventures F Corvette C5R Chevrolet 7000A M 4:45,459 3,249
42 99 GT2 Tracy Krohn (USA), Nic Johnsson (SWE), Chris Braun (USA) Risi Competitione USA Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A M 4:45,604 0,145
43 31 LMP2 Bill Binnie (USA), Allan Timpany (GB), Chris Buncombe (GB) Binnie Motorsport USA Lola B05/40 Zytec ZG348 3400A K 4:45,689 0,085
44 85 GT2 Andrea Bellichi (I), Alex Caffi (I), Andrea Chiesa (CH) Spyker Squadron NL Spyker C8 Spyder GT2R Mader Audi 3782A M 4:46,653 0,964
45 93 GT2 Lars Erik Nielsen (DK), Pierre Ehret (D), Allan Simonsen (DK) Autoorlando Sport I Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A P 4:47,707 1,054
46 67 GT1 Robert Pergl (CZ), Alexander Vassiliev (RUS), T.Kostka (CZ) Convers Menx Team CZ Ferrari F550 Maranello Ferrari 5853A P 4:47,811 0,104
47 83 GT2 Matthew Marsh (HK), Carl Rosenblad (S), Jesus Villaroel (E) GPC Sport I Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A P 4:52,986 5,175
48 006 GT1 Patrick Bornhauser (F), Roland Berville (F), Gregor Fisken (GB) Aston-Martin Team Larbre F Aston Martin DBR9 AM 6000A M 4:53,906 0,920
49 78 GT2 Joe Macari (GB), Ben Aucott (GB), Adrian Newey (GB) AF Corse I Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A M 4:55,954 2,048
50 29 LMP2 Robin Longechal (F), Yukata Yamageshi (J), Y.Terada (J) T2M Motorsport J Dome S101.5 Mader V8 3400A M 4:59,842 3,888
51 53 GT1 Marco Apicella (I), A.Yogo (J), K.Yamanishi (J) JLOC Isao Noritake J Lamborghini Murcielago Lamborghini 5990A Y 5:02,279 2,437
52 82 GT2 Lawrence Tomlinson (GB), Richard Dean (GB), Rob Bell (GB) Team LNT GB Panoz Esperante GTLM Elan 5000A P 5:52,584 50,305


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