Logo

Sportscar Challenge 2006
Saisonfinale in Hockenheim

von   Johannes Gauglica
Fotos Harald Gallinnis


Das Finale der Sports Car Challenge 2006 im Rahmen des Rheintal-Rennens in Hockenheim begann mit einem Schock. Im Freitagtraining wurde Gerd Beisel schwer verletzt. Der langjährige SCC-Stammfahrer drehte im Qualifying nur einige wenige Runden, dann landete der PRC-BMW im Kiesbett. Bei der Bergung des Autos riss das stählerne Abschleppseil, Beisel wurde an der Hand getroffen. Noch am selben Abend musste er im Krankenhaus unters Messer.

Auf Pole für den ersten Lauf Emanuel Pedrazza im PRC mit 3,2-Liter-Motor nach CN-Reglement. Neben ihm der PS-stärkere, aber auch um einiges schwerere PRC-Cosworth mit Wolfgang Payr, dem heurigen österreichischen Sportwagen-Champion. Pius Truffer war erwartungsgemäß der schnellste Division-2-Fahrer, auf dem dritten Platz gesamt;

Pedrazza
Gaertner

neben ihm in Startreihe 2 Adi Gärtner: Der Schweizer Routinier hat, rechtzeitig zum letzten Meeting einer für ihn frustrierenden Saison, die Benzindruck-Probleme am Alfa-V6 seines Martini in den Griff bekommen. Für den Fünften am Grid, Karl-Heinz Matzinger aus Österreich, ging es in diesen beiden Rennen noch um Platz 3 in der Jahreswertung der „Lights“.

Ebenfalls noch auf Positionsverbesserung aus: Otto Dragoun, der kurzfristig gegen einen Start beim parallel stattfindenden 6-Stunden-Rennen in Brünn optierte und sich hier im Porsche 996 von Michael Irmgartz auf die Jagd nach dem Titel in der GT-Klasse begab. Sein unmittelbarer Gegner, der Schweizer Kurt Peter, war in Hockenheim abwesend.



Ergebnis Zeittraining

1. Emanuel Pedrazza/A, PRC-BMW (Div.1), 1:26,920
2. Wolfgang Payr/A, PRC-Cosworth (Div.1), 1:27,947
3. Pius Truffer/CH, PRC-BMW (Div.2), 1:28,365
4. Adi Gärtner/CH, Martini-Alfa (Div.1), 1:29,446
5. Karl-Heinz Matzinger/A, PRC-Opel (Div.2), 1:31,268
6. Gerhard Münch/D, Norma M20 (Div.2), 1:32,421
7. Alexander Hin/D, PRC-Honda (Div.2), 1:31,819
8. Mirco Schultis/D, PRC-Honda (Div.2), 1:32,208
9. Peter Kormann/D, PRC-BMW (Div.2), 1:32,665
10. Georg Hallau/D, MRP-Honda (Div.2), 1:33,286
11. Martin Brückl/A, Porsche 997 (Div.4), 1:33,310
12. Otto Dragoun/A, Porsche 996 (Div.4), 1:37,798
13. Thomas Wolfert/D, MRP-Opel (Div.2), 1:38,275
14. Nico Unteregger/D, Chevrolet Corvette (Div.4), 1:40,469
15. Klaus Essig/D, PRC-Opel (Div.2), 1:43,018
16. Christian Bösch/A, Porsche 944 (Div.4), 2:12,713

Rennen1:

Das Wetter am Renntag passte sich anfänglich mit grauen Regenwolken der klarerweise etwas gedämpften Stimmung an, bis zum Vormittagsrennen der SCC hellte der Himmel jedoch wieder auf – passend zu den einigermaßen guten Nachrichten über Gerd Beisels Gesundheitszustand.

Hinter dem souverän führenden Pedrazza entspann sich ein Duell, das die gesamte erste Rennhälfte über für Spannung sorgen sollte: Payr wehrte sich verbissen gegen Truffer – die beiden Rivalen um den Gesamtsieg in der Sports Car Challenge.


Matzinger

Payr und Truffer

Ebenfalls die ersten Runden über hart zu arbeiten hatte Karl-Heinz Matzinger, der sich nur zentimeterweise von Alexander Hin im dritten Auto des PRC-Teams absetzen konnte. Hin verlor zur Halbzeit einige Plätze und erarbeitete sich dann wieder den Anschluß an seine unmittelbaren Konkurrenten.


In Runde 10 war er an Kormann vorbei, die vorletzte Runde sah Hin auf Platz 3 seiner Klasse, wenige Sekunden vor ihm Matzinger, wenige Zehntel hinter ihm Mirco Schultis im PRC-Honda von DfL-Racing. Letztlich hielt der Österreicher doch den zweiten Platz am „Stockerl“ der Division 3 und den fünften Gesamtrang.


Dragon

Schulties

Der GT-Sieg ging klar an Carrera-Cup-Fahrer Martin Brückl im Porsche 997, mit einem zweiten Klassenrang holte Otto Dragoun wertvolle Punkte.



Ergebnis Lauf 1:


Platz Nr. Klasse Fahrer Land Wagen Team Runden Gesamtzeit schnellste Startplatz Qualifying
1 4 Div1 Emanuel Pedrazza A PRC S2006-BMW 3,2l PRC 14 20:40,135 1:26,386 1 1:26,920
2 2 Div1 Wolfgang Payr A PRC BB05 Ford Cosworth PRC 14 21:02,007 1:28,143 2 1:27,947
3 31 Div 2 Pius Truffer CH PRC S2005 BMW2,5lC3 PRC 14 21:12,570 1:29,121 3 1:28,365
4 5 Div1 Adi Gärtner CH Martini Alfa 3l V6 24V FRC Schweiz 14 21:42,547 1:30,039 4 1:29,446
5 40 Div 2 Karl-Heinz-Matzinger A PRC S2003 Opel 2lC3 Hoffmann 14 21:43,293 1:30,547 5 1:31,268
6 42 Div 2 Alexander Hin D PRC S2003 Honda 2l CN PRC 14 21:45,568 1:29,716 7 1:31,819
7 41 Div 2 Mirco Schultis D PRC S2006 Honda 2l CN Dress for less racing 14 21:46,509 1:30,159 8 1:32,208
8 38 Div 2 Peter Kormann D PRC S2003 BMW2,5lC3 Kormann 14 21:57,759 1:31,268 9 1:32,665
9 34 Div 2 Gerhard Münch D Norma M20 Honda CN RWT 14 22:04,783 1:32,161 6 1:31,421
10 90 Div 4 Martin Brückel Jr A Porsche 997 Cup BEM Motorsport 14 22:08,905 1:32,337 11 1:33,310
11 33 Div 2 Georg Hallau D MRP Honda CN MOBI 13 20:57,658 1:33,908 10 1:33,286
12 32 Div 2 Thomas Wolfert D MRP Opel CN MOBI 13 21:04,710 1:34,846 13 1:38,275
13 91 Div 4 Otto Dragoun A Porsche 996 Cup Irmgartz Motorsport 13 21:42,590 1:37,895 12 1:37,798
14 39 Div 2 Klaus Essig D PRC S2003 Opel 2lC3 Essig 12 21:54,026 1:42,638 15 1:43,018
15 80 Div 4 Christian Bosch A Porsche 944 Cup BEM Motorsport 10 22:19,421 2:09,423 16 2:12,713
Nicht gewertet









16 92 Div 4 Nico Unteregger D Delago Corvette C4 Unteregger 5 09:17,980 1:42,971 14 1:40,469
17 7 Div1 Gerd Beisel D PRC SC98-BMW 3,2l RWT


17 no time

Rennen 2:


Am Start zu Lauf 2 blieb zuerst die Ampel finster; beim nächsten Versuch gingen am Auto von Georg Hallau die Lichter aus - der Mann aus Berlin musste seinen Honda-motorisierten MRP stromlos abstellen. Während an der Spitze zunächst Pedrazza wieder die Führungsarbeit leistete, entspannen sich weiter hinten lebhafte Auseinandersetzungen.

Gärtner

Muench

Hier wurde Klassen-übergreifend gefightet: Zunächst behauptete sich Adi Gärtner gegen den vehement nachdrängenden Matzinger, dann bekam er es mit Alexander Hin im pfeilschnellen PRC-Honda CN zu tun. Der Berg-Spezialist ist das pausenlose Attackieren gewöhnt, genauso legte er seine Strategie auch hier an. An diesem Tag zog er gegen Gärtner aber zunächst den Kürzeren.

Dann unterlief dem Schweizer aber ein Fahrfehler, und Hin war vorbei. Ähnlich erging es an der Spitze Pedrazza: Er verbremste sich in der Mercedes-Arena und Payr ließ sich diese Chance nicht entgehen. Gegen Ende des Laufes gab die Bremse dann endgültig den Geist auf, Pedrazza wurde noch auf Platz 13 gewertet.

Der neue Champion der Sports Car Challenge, Wolfgang Payr, beendete die Saison in angemessener Weise – mit einem Sieg. Die Division 2 wurde wieder zur Beute des Gesamtzweiten Pius Truffer vor Alexander Hin und Karl-Heinz Matzinger; derGT-Sieg ging wieder an den jungen Tiroler Martin Brückl


Payr

Brueckl

Damit ist eine lange Saison 2006 an ihrem Ende angelangt – uns bleibt nur, den Klassensiegern Wolfgang Payr (Division 1 und Gesamtsieger), Pius Truffer (Division 2) und Kurt Peter (Division 4) zu gratulieren und unseren „Patienten“ Tony Sinclair und Gerd Beisel möglichst baldige Genesung zu wünschen.

Ergebnis Lauf 2:

Platz Nr. Klasse Fahrer Land Wagen Team Runden Gesamtzeit schnellste Startplatz
1 2 Div1 Wolfgang Payr A PRC BB05 Ford Cosworth PRC 12 17:26,843 1:25,792 2
2 31 Div 2 Pius Truffer CH PRC S2005 BMW2,5lC3 PRC 12 17:57,324 1:27,676 3
3 42 Div 2 Alexander Hin D PRC S2003 Honda 2l CN PRC 12 18:24,429 1:30,334 6
4 5 Div1 Adi Gärtner CH Martini Alfa 3l V6 24V FRC Schweiz 12 18:25,117 1:30,339 4
5 40 Div 2 Karl-Heinz-Matzinger A PRC S2003 Opel 2lC3 Hoffmann 12 18:25,771 1:30,704 5
6 38 Div 2 Peter Kormann D PRC S2003 BMW2,5lC3 Kormann 12 18:30,819 1:30,772 8
7 90 Div 4 Martin Brückel Jr A Porsche 997 Cup BEM Motorsport 12 18:48,791 1:32,347 10
8 41 Div 2 Mirco Schultis D PRC S2006 Honda 2l CN Dress for less racing 12 18:52,357 1:30,371 7
9 32 Div 2 Thomas Wolfert D MRP Opel CN MOBI 11 17:45,653 1:35,297 12
10 34 Div 2 Gerhard Münch D Norma M20 Honda CN RWT 11 17:46,191 1:35,070 9
11 91 Div 4 Otto Dragoun A Porsche 996 Cup Irmgartz Motorsport 11 18:28,609 1:38,290 13
12 39 Div 2 Klaus Essig D PRC S2003 Opel 2lC3 Essig 11 18:51,897 1:40,040 14
13 4 Div1 Emanuel Pedrazza A PRC S2006-BMW 3,2l PRC 9 13:05,013 1:25,155 1

nicht gewertet









14 80 Div 4 Christian Bosch A Porsche 944 Cup BEM Motorsport 8 17:57,565 2:08,101 15
15 92 Div 4 Nico Unteregger D Delago Corvette C4 Unteregger 3 05:42,568 1:45,113 16
16 33 Div 2 Georg Hallau D MRP Honda CN MOBI DNS

11

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite