Logo
Logo
1000km Spa (B)
Die freien Trainings am Freitag
von Harald Gallinnis &
  LMES

Kruse

Die Ardennenachterbahn präsentiert sich unerwartet sonnig. Dies soll allerdings den Wettervorhersagen nach nur von kurzer Dauer sein. Die Piloten und die schon angereisten Rennfans und Medienvertreter geniessen jedenfalls den strahlenden Sonnenschein.


T2M ist erstmalig mit dem neuen Porsche RS präsent. Noch präsentiert sich der Bolide ganz in Schwarz. In Le Mans soll er anders lackiert auftauchen. B-Racing kommt mit dem Murcielago just aus Silverstone. Man hat den Differentialschaden aus England behoben und ist nun auch mit 2 Motoren an der Strecke präsent. Da der Tuner der treibsätze in Malmedy stationiert ist, geht man nicht davon aus im Falle von Schäden Lieferschwierigkeiten ausgesetzt zu sein.

Bei Kruse Motorsport ist mit Christopher Brück ein 3.deutscher Fahrer mit an Bord des im neuen Design daherkommenden C65, der eine Vergangenheit in den diversen Porsche-Cupe und in der formel Renault hat. Mehr als einen Roll-out auf einem Flugfeld hat das Team ihm aber noch nicht im C65 spendieren können.

Nicht mit dabei ist die Renauer-Mannschaft - man hat nach einem Schaden am vorgesehenen Einsatzwagen auf den Einsatz in Spa nun doch verzichtet.


Session 1

Die Pescarolo-Mannschaft macht erwartungsgemäß dort weiter wo man in Istanbul aufgehört hat. Mit einer 2:07.447 lassen Collard/Boullion die schnellste Runde des Wocheendes verzeichnen. Creation will das nicht auf sich sitzen lassen. Felipe Ortiz brennt eine 2:09.652 in den Asphalt.


Beim Versuch die französische Mannschaft nun doch einzuholen übernimmt der sich dann - der Hybrid-Boilide dreht sich in Blanchimont und bleibt dann auf der Strecke stehen. Der heranschießende Pescarolo-C60 kann noch ausweichen, aber in dessem Windschatten befindet sich Phillipe Alliot in der PSI-Corvette. Alliot kann in der C5 nicht mehr ausweichen und kracht in die blaue Rakete. Dabei bricht das Monocoque des LMP1. Ortiz bleibt glücklicherweise unverletzt. Der Schaden kann vor Ort nicht mehr repariert werden. Die Pescarolo-Mannschaft ist ihren schärfsten Gegner noch im ersten Freien Training los.

Swiss Spirit Courage

CA-Wrack

Auch für die Corvette ist Schluß. Die linke Radaufhängung ist abgerissen. Somit haben wir nur noch 45 Wagen im Rennen. Die Session wird nach diesem Vorfall mit der roten Flagge abgebrochen.

Der Swiss-Spirit-Courage präsentiert sich mit Marcel Fässler am Steuer geschlagene 3,5s langsamer als die Spitzenreiter. Allerdings hat man im Gegensatz zu diesen noch keine brauchbaren Daten für die abstimmung aus dem Vorjahr vorliegen. Der neue von Yves Courage für den Export nach japan vorbereitete C70 mit den beiden japanischen Piloten ist 4. schnellster, lässt aber auf die Swiss-Spirit Mannschaft nur 0.2s liegen. Der RML-MG folgt dahinter als schnellster LMP2.

In der kleinen Prototypenklasse präsentiert sich mit dem Belmondo-C65 an Gesamtrang 2 einer der Frontrunner aus dem vorigen Jahr endlich wieder auf dem gewohnten Platz. Martin Shorts Rollcentre-Mannschaft verzichtet aus monetären Gründen für dieses mal auf die Dienste von Joao Barbosa.  Vielleicht ist das der Grund warum man sich nur auf Rang 3 wiederfindet.


Für Martin kein Grund sich hängenzulassen. "Der Wagen ist unglaublich einfach zu fahren, da er dir ein sehr direkten Feedback an dein "Popometer" gibt! Das sagt auch Gregor Fisken, den wir hier in Spa mit an Bord haben, und der schon eine Menge LMP´s gefahren hat.  Zudem ist die Aerodynamik sehr gut . Der JuddXV-Motor den wir drin haben ist der selbe  Treibsatz den die Creation-Mannschaft schon im vergangenen Jahr fuhr. Wieviel PS der hat? Keine Ahnung - da lässt sich Judd nicht in die Karten schauen!"

Eher schwer in Tritt kommt die Mannschaft von Kruse die nur eine 2:22-Zeit notieren lassen kann; hier gewöhnen sich die Piloten noch an das für sie neue Fahrzeug. Der Bruneau-Pilbeam bringt gar keine gescheite Zeit zustande. Nach Aussagen von Pilot Marc Rostan zickt hier das Paddleshiftsystem im Gesamt-5. von Istanbul.

Radical
Oreca

In der GT1-Klasse lässt Oreca den Hammer fliegen und verweist mit einer 2:18.er-Zeit die Konkurrenz auf die nachfolgenden Ränge. Der Cirtek-Aston von Garcia/Lyons folgt mit einer sekunde Rückstand. Dierekt dahinter kommt der Ferrari des Menx-Teams zu liegen. Das Schlußlicht der Klasse bildet der B-racing Lambo. "Wir fahren hier noch mit dem Setup von Silverstone. In der vergangenen Woche waren wir vor Silverstone einmal kurz testen, wobei wir mit dem dort erarbeiteten setup 4s schneller waren. Aber zumindest funktioniert nun unserer Diferential, auch wenn wir es erstmal einfahren mussten." erklärt Ben Leuenberger die Situation.

Virgo

In der GT2 liegen mit den beiden F430 von Virgo und GPC, den beiden Autoorlando-Porsche sowie dem schnellsten Panoz und dem schnellsten Spyker 4 Marken in den Top-6. Wenn das am Wochenende so weiter geht... Der 2. Panoz kommt dagegen in der 1. Session gar nicht in Schwung. Und bei T2M hat man mit einem zu hohen wasserdruck zu kämpfen, der ein Ausloten des Top-Speeds wirkungsvoll verhindert.

Session 2

Lag der Zytek in der ersten Session noch etwas hinter seinen Möglichkeiten zurück (Rang 9) so kann Casper Elgaard nun das Potential freisetzen und sich auf einLevel mit dem  Pescarolo hieven. Beide LMP pfeilen mit 2:08´er Zeiten um den Kurs. Auch Gounon im Werks-Courage kommt nun in Schwung und kann eine 2:10 notieren lassen. Nakano im 2. Werkscourage folgt wenig später mit einer vergleichbaren Zeit. Mehr Schwierigkeiten hat der 3. Neue Wagen an diesem Wochenende - der Protran. Der Reynard-Hybride hat während der Session Startprobleme in der Boxengasse.


Courage

Pesca vor Zytek

Der C70 soll bei den beiden verbleibenden JLMS-Rennen in Motegi und Fuji eingesetzt werden. Wie Yves Courage uns freundlicherweise erklärte bestanden die japanischen Kunden auf einen Test unter rennbedingungen in Spa, da dies näher an der basis von Courage in Europa liegt und man für diesen kurs schon erfahrungswerte in der französischen Schmiede vorliegen hat. An diesem Wocheende läuft ja die Auftaktrunde der japanischen Serie - das Feld dort kann jeden LMP dringend gebrauchen.

In der LMP2 kommt es zum erwarteten Schlagabtausch zwischen dem RML- und dem ASM-Chamberlain-Lola. Dahinter balgt sich Martin Short im Radical mit dem Barazi-Courage herum. Im "Courage-Cup" kommt der Kruse Wagen nun endlich auf Touren und kann 22 Runden in der Session drehen. Daß man trotzdem langsamster C65 ist stört Kai Kruse nicht die Bohne  - "Genau das wollten wir - keine schnellen Runden sondern zuverlässig Kilometer auf den Tacho bekommen. Meine Piloten liegen zudem nahe beieinander - das kann man in ein homogenes troublefreies Rennen umsetzen.

Schließlich stößt auch Gounon in die 2:08´er Zone vor und übernimmt sogar P1 in der Zeitenliste. Doch auch die 2. Session wird kurz vor dem Ende wieder durch eine rote Flagge abgebrochen. Bei Les Combes haben der Pescarolo und der Labre-Aston gleichzeitig versucht den Porsche von Dominik Farnbacher kurz vor der Anbremszone zu überholen was für alle 3 in einem Verlassen der Strecke bei Tempo 250 mündet. Der Pescarolo übersteht die Dreherorgie unbeschadet, während am Aston einige Teile wegfliegen und Dominik Bekanntschaft mit der Leitplanke macht. An beiden GT bleibt trotz der zunächst spektakulär aussehenden Aktion  kein irreperabler Schaden zurück.

RML

Dominik Farnbacher

Bei Courage freut man sich natürlich zumindest eine Bestzeit markiert zu haben , auch wenn der Pescarolo am Vormittag noch schneller war. Dennoch sieht Alexander Frei skeptisch auf die sich zusammenbrauenden Wolken. "Wir haben bezüglich der Reifen noch ein paar offene Fragezeichen - besondern wenn es nass, kalt oder rutschig ist wie bei Intermediates. Zudem macht uns dann der Blütenstaub hier Probleme - das wird wie Schmierseife werden." Dazu muß erwähnt werden daß die Gegend um Spa an diesem Wochenende nichts für Allergiker ist  - aus den Nadelwäldern steigen wahre Wolken an Blütenstaub auf.

Das macht auch Dominik Farnbacher (Foto links) Probleme. "Das Zeug fliegt überall hin in den Wagen und unter den Helm - die Augen fangen schnell an zu tränen. Wenn du beim Überholen auf eine unbefahrene Spur kommst dann verlierst du sofort den Grip."

Cirtek Aston

Als schnellster GT1 kann sich der Cirtek-Aston von Lyons und Garcis an die Spitze setzen. Der Menx-Ferrari folgt hier auf Rang 2 und der Oreca-Saleen wird auf 3 durchgereicht. Bei den GT kann der GPC-ferrari die bestzeit markieren, gefolgt vom IMSA Performance-Porsche auf dem Joao Barbosa Kostproben seines Könnens abliefert und dem Autoorlando-Top-wagen von Lieb/Camanthias. Die beiden anderen F430 folgen, gejagt vom schnellsten Panoz.

Ergebnis

Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Reifen Training Session 1 Session 2
1 17 LMP1 Jean Christophe Boillion (F), Emanuele Collard (F), Pescarolo Sport F Pescarolo C60-Hybrid M 2:07,447 2:07,447 2:08,641
2 12 LMP1 Alexander Frei (CH), Jean-Marc Gounon (F), Courage Competition F Courage LC70 Y 2:08,092 2:12,383 2:08,092
3 2 LMP1 John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), Philip Andersen (DK) Essex-Zytek GB Zytek 06S M 2:08,617 2:13,383 2:08,617
4 9 LMP1 Beppe Gabbiani (I), Felipe Ortiz (S), Nicolas Minassian (F) Creation Autosportif GB Creation CA06/H-002 M 2:09,652 2:09,652  
5 13 LMP1 Shinji Nakano (J), Haruki Kurosawa (J), Courage Competition F Courage LC70 Y 2:10,048 2:11,188 2:10,048
6 5 LMP1 Harold Primat (F), Marcel Fässler (CH), Swiss Spirit CH Courage LC70 M 2:10,915 2:10,915 2:12,660
7 25 LMP2 Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), RML GB Lola EX264 M 2:11,238 2:11,430 2:11,238
8 39 LMP2 Miguel Amaral (P), Miguel Angel Castro (E), Angel Burgueno (P) Chamberlain Synnergy Mspt. GB Lola B05/40 D 2:11,986 2:15,722 2:11,986
9 37 LMP2 Yann Clairay (F), Didier André (F), Paul Belmondo Racing F Courage C65 P 2:12,683 2:12,683 2:15,063
10 22 LMP2 Martin Short (GB), Tim Greaves (GB), Gregor Fisken (GB) Rollcentre Racing GB Radical SR9 D 2:13,170 2:13,170 2:14,104
11 32 LMP2 Juan Barazi (DK), Michael Vegers (NL), Davide Valsecchi (I) Barazi Epsilon F Courage C65 M 2:13,767 2:14,078 2:13,767
12 19 LMP1 Bob Berridge (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) Chamberlain Synnergy Mspt. GB Lola B06/10 D 2:13,781 2:13,781 2:15,586
13 6 LMP1 Nicolas Kiesa (DK), Jens Moller (DK), Lister GB Lister Storm LMP D 2:16,172 2:17,034 2:16,172
14 35 LMP2 Stephane Lemeret (F), Jean-Francois Leroch (F), Ed Morris (GB) G-Force Racing B Courage C65 D 2:16,740 2:19,207 2:16,740
15 61 LM-GT1 Antonio Garcia (E), Richard Lyons (IRL), Team Modena Cirtek GB Aston Martin DBR7 M 2:16,916 2:19,803 2:16,916
16 36 LMP2 Karim Ojjeh (EAU), Claude Yves Gosselin (F), Pierre Ragues (F) Paul Belmondo Racing F Courage C65 P 2:17,209 2:18,407 2:17,209
17 24 LMP2 William Binnie (SCO), Allan Timpany (GB), Sam Hancock (GB) Binnie Motorsports USA Lola B05/40 M 2:17,593 2:17,618 2:17,593
18 67 LM-GT1 Robert Pergl (CZ), Alexej Vassiliev (RUS), Peter Kox (NL) Convers MenX RUS Ferrari F550 M 2:18,383 2:21,068 2:18,383
19 55 LM-GT1 Stephane Ortelli (F), Soheil Ayhari (F), Team Oreca F Saleen S7R M 2:18,523 2:18,974 2:18,523
20 14 LMP1 Kevin McGarrity (GB), Paul Cope (GB), Protran Competition GB Protran RS06/H D 2:18,889 2:21,091 2:18,889
21 44 LMP2 Jan Dirk Lueders (D), Jens Petersen (D), Christopher Brück (D) Kruse Motorsport D Courage C65 K 2:19,193 2:22,057 2:19,193
22 20 LMP2 Pierre Bruneau (F), Marc Rostan (F), PiR Competition F Pilbeam MP84 M 2:19,275 18:02,744 2:19,275
23 28 LMP2 Ranieri Randacchio (I), Fabio Manchini (I), Gianni Collini (I) Team Ranieri Randacchio I Lucchini LMP2 D 2:19,277 2:19,277 2:22,940
24 70 LM-GT1 Petti Kuismanen (SF), Jos Menten (NL), Markus Palttala (SF) PSI Experience B Corvette C6-R D 2:20,032 2:21,775 2:20,032
25 50 LM-GT1 Pedro Lamy (P), Gabriele Gardel (I), Vincent Vosse (B) Labre Competition F Aston Martin DBR9 M 2:21,043 2:21,362 2:21,043
26 72 LM-GT1 Jerome Policand (F), Patrice Goueslard (F), Anthony Beltoise (F) Luc Alphand Adventures F Corvette C5-R M 2:21,453 2:21,453 2:22,434
27 62 LM-GT1 Peter Hardman (GB), Christian Vann (GB), Jamie Campbell-Walter (GB) Team Modena Cirtek GB Aston Martin DBR7 M 2:22,128 2:22,367 2:22,128
28 71 LM-GT1 Pillipe Alliot (F), Fred Bouvy (B), Romain Bera (F) PSI Experience B Corvette C5-R D 2:23,155 2:23,155  
29 97 LM-GT2 Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Fabrizio de Simone (I) GPC Sport I Ferrari F430 GT P 2:24,629 2:27,536 2:24,629
30 99 LM-GT2 Dan Eagling (GB), Tim Sudgen (GB), Virgo Motorsport GB Ferrari F430 GT D 2:25,011 2:25,011 2:26,473
31 92 LM-GT2 Raymond Narac (F), Christophe Bouchut (F), IMSA Performance Matmut F Porsche 996 GT3RSR D 2:25,631 2:29,210 2:25,631
32 76 LM-GT2 Marc Lieb (D), Joel Camanthias (CH), Autorlando Sport I Porsche 996 GT3RS P 2:25,752 2:27,053 2:25,752
33 84 LM-GT2 Jesus Diaz Viliarroel (E), Peter Sundberg (S), Team Icer Brakes E Ferrari F430 GT D 2:26,131 2:29,941 2:26,131
34 81 LM-GT2 Robert Bell (GB), Warren Hughes (GB), Team LNT GB Panoz Esperante P 2:27,259 8:12,574 2:27,259
35 78 LM-GT2 Gunnar Kristensen (DK), Allan Simonsen (DK), Autorlando Sport I Porsche 996 GT3RS P 2:27,341 2:27,644 2:27,341
36 85 LM-GT2 Jeroen Blekemolen (NL), Mike Hezemans (NL), Spyker Squadron NL Spyker C8 Spyder GT2R D 2:27,528 2:28,113 2:27,528
37 82 LM-GT2 Lawrence Tomlinson (GB), Richard Dean (GB), Tom-Kimber-Smith (GB) Team LNT GB Panoz Esperante P 2:27,932 2:27,932 2:28,957
38 52 LM-GT1 Norbert Walchhofer (A), Ben Leuenberger (CH), Marino Franchitti (GB) B-Racing RS-Line Team D Lamborghini Murcielago D 2:28,592 2:28,592 2:31,420
39 80 LM-GT2 Lars Erik Nielsen (DK), Marco Seefried (D), Farnbacher Racing D Porsche 996 GT3RSR D 2:29,182 2:30,407 2:29,182
40 90 LM-GT2 Pierre Ehret (D), Dominik Farnbacher (D), Farnbacher Racing D Porsche 996 GT3RSR D 2:29,418 2:29,418 2:29,558
41 77 LM-GT2 Phillip Collin (USA), Tony Burgess (CDN), Tim Bergmeister (D) Seikel Motorsport D Porsche 996 GT3RSR Y 2:29,547 2:31,286 2:29,547
42 75 LM-GT2 Nigel Smith (GB), Philippe Hesnault (F), Joao Barbosa (P) Perspective Automobiles F Porsche 996 GT3RSR D 2:30,140 2:30,140 2:30,567
43 86 LM-GT2 Donny Crevels (NL), Jonny Kane (GB), Spyker Squadron NL Spyker C8 Spyder GT2R D 2:30,531 2:31,209 2:30,531
44 98 LM-GT2 Paul Daniels (GB), Daniel Gooding (GB), Giovanni Lavaggi (I) James Watt Automotives GB Porsche 996 GT3RSR D 2:30,912 2:30,912 2:36,832
45 73 LM-GT2 Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Romain Iannetta (F) Ice Pol Gordon Team B Porsche 996 GT3RSR D 2:31,446 2:31,446 2:31,469
46 95 LM-GT2 Richard Stanton (GB), John Hartshome (GB), Iain Dockerrill (GB) Race Sports Peninsula GB TVR Tuscan 400R D 2:37,680 2:43,586 2:37,680
47 91 LM-GT2 Miro Konopka (SK), Yukata Yamageshi (J), Tor Graves (T) T2M Motorsport D Porsche 996 GT3RS Y 2:39,057 3:13,206 2:39,057

Zurück zum 1000km-Index

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite