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Jarama
1000km Jarama (E) - 24.9.2006
News vom Sonntag morgen
  LMS

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Saleen

Im Farnbacher-Porsche sind es Marco Seefried und Pierre Ehret die für dieses Mal das zu betreuende Duo darstellen. L.E. Nielsen fehlt wie schon erläutert aus gesundheitlichen Gründen, während Dominik farnbacher in den USA weilt um sich dort auf zukünftige Aufgaben in der ALMS vorzubereiten. Vater Horst hat derweil ein Doppelprogrammm abzuspulen - er betreut an diesem Wochenende auch das Carrera-Cup Team das im Rahmen der DTM in Barcelona startet.


Das Warmup hat bezüglich der Zeitenverteilung nicht viel Neues zu bieten. Beide Werkscourage liegen vorne. Es folgen der Pescarolo, der Creation, der Chamberlain- und der ASM Lola, anschließend kommen beide Radicals auf fast identische 1:26´er zeiten und die beiden Courages von Swiss Spirit, die mit der Strecke nicht zurecht kommen, und Barazi folgen auf den Plätzen.

Bei den GT1 bleibt der Oreca-Saleen der schnellere Wagen vor den Corvetten und den astons und dem Menx-ferrari. Die GT2 sehen den dänisch besetzten autoorlando-Wagen in Front vor dem LNT-Panoz #81, dem Virgo-Ferrari #99 und dem 2. Autoorlando-Wagen in dem Joel Camanthias das Warmup bestreitet

Partner Marc Lieb, an diesem Wochenende mit seiner Familie in Madrid unterwegs, ist damit beschäftigt eine Erkältung auszukurieren die er sich auf einer Reise eingehandelt hat. "Daher wird Joel auch den Grossteil des Rennens bestreiten müssen. Ich fühle mich definitiv nicht fit und werd mich heute ein wenig schonen müssen." Der frischgebackene LMS-GT2-Champion preferiert für das kommende Jahr auch die LMS als Lieblingsserie - mehr dazu an anderer Stelle.

Ebenfalls in Zivil unterwegs ist Wolfgang Kaufmann, der das Warmup seinen britischen Teamkollegen überlässt. Der Molsbacher kann seine Enttäuschung über die abermals augenscheinlichen Traktionsproblme seines Reifenpartners Dunlop nur schwer unterdrücken. "2006 ist man mit einer neuen Konstruktion gekommen nachdem die Reifen 2005 noch gut auf allen Porsches funktioniert haben." Kaufmann stellt sich darauf ein während des Rennens den 3,6l-Motor im James Watt-Porsche für einen Grosssteil der Renndistanz selber zum Glühen zu bringen. Dass das gegen die stärker motorisierte Konkurrenz wirklich reichen könnte, wird  angesichts der Leistungsdichte des Feldes auch von ihm bezweifelt.

Kruse-Courage

Marco Seefried ist im Farnbacher-Porsche zufrieden mit dem bisherigen Rennwochenende. "Die Strecke finde ich sogar sehr interessant, zumindest aus Sicht eines GT2-Piloten, allerdings muss man zugeben dass ein LMP-Feld dieser Größe hier nicht hingehört. Ein porsche-Cup rennen wäre hier vielleicht ganz interessant aber die Strecke ist sehr eng und angesichts der Auslaufzonen sollte man hier bessser nicht von der strecke abkommen." Mit seinem neuen Partner Pierre Ehret gelang es offensichtlich schnell eine für beide akzeptable Abstimmung zu finden. "Wir haben den Wagen besser für die langsamen Ecken des Kurses abgestimmt um ausreichend Traktion aus den langsamen Kurven heraus zu haben. Dazu mussten wir den Porsche weicher machen und am Stabilisator mehr Spiel erlauben. Du lässt sonst in den langsamen Ecken zu viel Zeil liegen wenn du wegrutscht. Da kann man sich eher erlauben in den schnellen Kurven einmal kurz zu lupfen, wenn der wagen sich zu viel bewegt."

Modena

Farnbacher


Im Kruse-Courage ist Jens Petersen hauptsächlich damit beschäftigt die Reifen anzufahren - dabei werden auch die Regenreifen und Intermediates mit einbezogen. Die Crew hofft auf günstige Wetterbedingungen, obwohl sich die Wolken vom frühen Morgen schnel verflüchtigen. Ein gut gelaunter Norbert Siedler gönnt sich hier eine Auszeit. nachdem er gestern mit dem besten Qualifying-Ergebnis des Kölner LMP2-Teams für eine Überraschung gesorgt hat.

Hans Mühlbauer ist im Team Modena mit der bisherigen Vorstellung seines Schützlings Antonio Garcia sehr zufrieden. Der Madrilene bestreitet hier sein Heimspiel daher hatman sich viel für den Klassensieger von Donington-Park vorgenommen. Eine Wiederholung des Triumphes wäre Mühlbauer recht: "wenn es angesichts der bisher starken Leistung des Oreca-Teams nicht zum Sieg reicht wären wir aber mit einem 2. Platz notfalls auch zufirieden. Nur möchten wir die Chance nutzen Antonio als Lokalmatador hier glänzen zu lassen".

Joao Barbosa vegnügt sich nach dem warmup mit einem Einsatz in der portugisischen Radical-Challenge (ein 2. Platz resultiert am Ende als Ergebnis). "Wir hatten das ganze Wochenende über Setup-probleme die wir aber nun als aussortiert betrachten - im Rennen sollten wir besser mit dabei sein als bei den bisherigen Trainingssessions."


Dagegen steht  im Lavaggi-Team der Funktionstest des neu eingebauten Motors an. Bestzeiten bringt man in den 6 absolvierten Runden allerdings auch damit nicht zustande.

LS1

Radical

Warmup-Ergebnis

Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Reifen Warmup Abstand
1
12 LMP1 Alexander Frei (CH), Jean-Marc Gounon (F), Gregor Fisken (GB) Courage Competition F Courage LC70 Y 1:23,446  
2
13 LMP1 Shinji Nakano (J), Haruki Kurosawa (J), Courage Competition F Courage LC70 Y 1:23,937 0,491
3
17 LMP1 Jean Christophe Boillion (F), Emanuele Collard (F), Didier Andre (F) Pescarolo Sport F Pescarolo C60-Hybrid M 1:24,488 1,042
4
9 LMP1 Beppe Gabbiani (I), Felipe Ortiz (CH), Nicolas Minassian (F) Creation Autosportif GB Creation CA06/H-002 M 1:25,011 1,565
5
19 LMP1 Bob Berridge (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) Chamberlain Synnergy Mspt. GB Lola B06/10 D 1:25,317 1,871
6
40 LMP2 Miguel Amaral (P), Miguel Angel Castro (E), Angel Burgueno (P) ASM Racing for Portugal GB Lola B05/40 D 1:25,558 2,112
7
22 LMP2 Martin Short (GB), Joao Barbosa (P), Rob Barff (GB) Rollcentre Racing GB Radical SR9 D 1:26,093 2,647
8
21 LMP2 Tim Greaves (GB), Stuart Mosley (GB), Team Bruichladdich Radical GB Radical SR9 D 1:26,233 2,787
9
5 LMP1 Harold Primat (F), Marcel Fässler (CH), Swiss Spirit CH Courage LC70 M 1:26,439 2,993
10
32 LMP2 Juan Barazi (DK), Michael Vegers (NL), Davide Valsecchi (I) Barazi Epsilon F Courage C65 M 1:26,528 3,082
11
44 LMP2 Jan Dirk Lueders (D), Jens Petersen (D), Norbert Siedler (A) Kruse Motorsport B Courage C65 K 1:27,726 4,280
12 36 LMP2 Karim Ojjeh (EAU), Pierre Ragues (F), Paul Belmondo (F) Paul Belmondo Racing F Courage C65 P 1:28,128 4,682
13
24 LMP2 William Binnie (SCO), Allan Timpany (GB), Sam Hancock (GB) Binnie Motorsports USA Lola B05/40 M 1:28,767 5,321
14 25 LMP2 Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), RML GB Lola EX264 M 1:28,959 5,513
15 20 LMP2 Pierre Bruneau (F), Marc Rostan (F), PiR Competition F Pilbeam MP93-01PB M 1:29,052 5,606
16 55 LM-GT1 Stephane Ortelli (MC), Soheil Ayhari (F), Team Oreca F Saleen S7R M 1:30,449 7,003
17 63 LM-GT1 Peter Hardman (GB), Antonio Garcia (E), David Brabham (AUS) Team Modena Cirtek GB Aston Martin DBR7 M 1:30,605 7,159
18 70 LM-GT1 Petti Kuismanen (SF), Jos Menten (NL), Markus Palttala (SF) PSI Experience B Corvette C6-R D 1:31,952 8,506
19
50 LM-GT1 Pedro Lamy (P), Gabriele Gardel (CH), Vincent Vosse (B) Labre Competition F Aston Martin DBR9 M 1:32,724 9,278
20 72 LM-GT1 Jerome Policand (F), Patrice Goueslard (F), Luc Alphand (F) Luc Alphand Adventures F Corvette C5-R M 1:33,199 9,753
21
67 LM-GT1 Robert Pergl (CZ), Alexej Vassiliev (RUS), Peter Kox (NL) Convers MenX RUS Ferrari F550 M 1:33,397 9,951
22 78 LM-GT2 Gunnar Kristensen (DK), Allan Simonsen (DK), Autorlando Sport I Porsche 996 GT3RS P 1:34,006 10,560
23
81 LM-GT2 Robert Bell (GB), Warren Hughes (GB), Team LNT GB Panoz Esperante P 1:34,343 10,897
24 99 LM-GT2 Dan Eagling (GB), Tim Sudgen (GB), Virgo Motorsport GB Ferrari F430 GT D 1:34,459 11,013
25 76 LM-GT2 Marc Lieb (D), Joel Camanthias (CH), Autorlando Sport I Porsche 996 GT3RS P 1:34,673 11,227
26 85 LM-GT2 Jeroen Bleekemolen (NL), Mike Hezemans (NL), Spyker Squadron NL Spyker C8 Spyder GT2R D 1:34,820 11,374
27 90 LM-GT2 Pierre Ehret (D), Dominik Farnbacher (D), Farnbacher Racing D Porsche 996 GT3RSR Y 1:36,054 12,608
28
86 LM-GT2 Johnny Kane (GB), Peter Dumbreck (GB), Spyker Squadron NL Spyker C8 Spyder GT2R D 1:36,062 12,616
29
3 LMP1 Giovanni Lavaggi (MC), Xavier Pompidou (F), Giovanni Lavaggi MC Lavaggi LS1 D 1:36,880 13,434
30 73 LM-GT2 Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Ice Pol Gordon Team B Porsche 996 GT3RSR D 1:37,501 14,055
31
92 LM-GT2 Raymond Narac (F), Christophe Bouchut (F), IMSA Performance Matmut F Porsche 996 GT3RSR D 1:37,831 14,385
32
97 LM-GT2 Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Andrea Montermini (I) GPC Sport I Ferrari F430 GT P 1:38,152 14,706
33 75 LM-GT2 Nigel Smith (GB), Philippe Hesnault (F), Anthony Beltoise (F) Perspective Automotives F Porsche 996 GT3RSR D 1:39,208 15,762
34
82 LM-GT2 Lawrence Tomlinson (GB), Richard Dean (GB), Marc Hynes (GB) Team LNT GB Panoz Esperante P 1:39,447 16,001
35 95 LM-GT2 Iain Dockerrill (GB), John Hartshome (GB), Nigel Greensall (GB) Race Sports Peninsula GB TVR Tuscan 400R D 1:42,628 19,182
36 96 LM-GT2 Paul Daniels (GB), Wolfgang Kaufmann (D), , Peter Cook (GB James Watt Automotives GB Porsche 996 GT3RSR D 1:43,009 19,563

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