Logo
Jarama
1000km Jarama (E) - 23.9.2006
das Qualifying
  LMS

Nicht am Qualifying nehemn der Lavaggi LS1 (Ölleck) und der Binnie Motorsport -Lola teil (Benzinleitung undicht) .

Pesca

 Swiss Spirit und der Creation belegen die 3. Startreihe ehe sich in Reihe 4 der Bruichladdich-Radical und der überraschend starke Kruse-Courage wiederfinden. Damit erreicht die Kölner Truppe das beste Qualifyingergebnis bislang. Der portugiesische ASM-Lola und der Rollcentre Radical folgen danach.

In der GT1-Klasse kann Stefane Ortelli den Saleen auf die beste Position lenken, obwohl er konzeptionelle Schwierigkeiten bezüglich Wagen und Strecke attestiert: "Eigentlich sind hier die frontgetriebenen Wagen im Vorteil. Dies können hier viel besser über die Curbs fahren." Antonio Garcia im Team Modena Cirtek und Jos Manten in der PSI-Corvette folgen hier auf den Plätzen. In der GT2-Klasse kann Marc Lieb die Pole für sich vor dem GPC-, dem Virgo-Ferrari und den beiden Spykern reklamieren.

Das Qualifying der LMP1 findet zumindest bei sonniger Strecke und warmen Temperaturen statt. Dann ziehen zunehmend Wolken auf und die GT müssen dann unter Wolken und einem zunehmenden kalten Wind das Qualifying absolvieren.

Emanuel Collard rückt in der 20minütigen Session die Verhältnisse wieder zurecht und stellt den Pescarolo auf die angesichts der anstehenden Überrundungen strategisch wichtige Pole. Dahinter müssen sich die Courage und der wie immer starke Thommy Erdos im RML-Lola anstellen.

RML


Kruse

Im Kruse-Courage ist Norbert Siedler mit seiner Leistung voll zufrieden. "Die Reifen waren leider nur für eine schnelle Runde gut, danach haben sie angefangen abzubauen. Das Über und Untersteuern habn wir jedoch beseitigen können." Mit dem 3. Platz in der LMP2 und dem 8 Gesamt zeigt Siedler,daß er alles aus dem Wagen herausgeholt hat.


pilbeam

Nicht so zufrieden zeigt sich Marc Rostan: "Wir hattten das 2. freie Training aufgrund eines Unfalls nicht bestreiten können daher hatten wir im 3. eine Menge neuer Teile mit jeder Menge Ändrungen die wir erst aussortieren mussten. Nun habe ich mich auf meiner ersten Qualifying-Runde gedreht und die 2. hat dann leider nur zur 14. besten Zeit gereicht." Der Pilbeam beschliesst die Zeitenliste der Prototypen, bleibt jedoch aufgrund der Wetterverhältnisse vom Absturz ins GT-Feld veschont.

Wolfgang Kaufmann zeigt sich nach dem Qualifying ernüchtert vom Resultat (32. Platz gesamt): "Meine Hauptmotivation war hier herauszufinden ob der 2004´er RSR den das Team hier fährt und der identisch mit dem Renauer-porsche ist Unterschiede bezüglich der Traktionsprobleme hat, die wir in der Mannschaft vom Sepp des Öfteren die Saison über hatten. Die Mannschaft hatte sich da die ganze Saison über den Hintern aufgerissen und alles mögliche unternommen damit diese gelöst werden konnten aber wir haben das nie ganz ausräumen können. Nun muß ich hier feststellen, daß es sich mit dem James Watt Porsche genau so verhält. Irgendwie passt die Verbindung der gegenwärtigen Dunlopreifen zur Strasse nicht ganz. Zudem ist der Porsche von der Hardware her noch etwas älter - er hat nur den 3,6l-Motor, alte & schwere dreiteilige Felgen und eine nicht genügend aggressive Bremse, das verhindert natürlich daß man den Anschluß an die vorderen Porsche halten kann."

Piranha



Damit bekommen zumindest die GT-Teams schon einmal einen Vorgeschmack für das Rennen - für den Rennsonntag sollen aktuell Regenfälle angesagt sein.

Qualifying-Ergebnis


Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Reifen Qualifying Abstand
1 17 LMP1 Jean Christophe Boillion (F), Emanuele Collard (F), Didier Andre (F) Pescarolo Sport F Pescarolo C60-Hybrid Judd 4998A M 1:23,242  
2 12 LMP1 Alexander Frei (CH), Jean-Marc Gounon (F), Gregor Fisken (GB) Courage Competition F Courage LC70 Mugen 5000A Y 1:23,799 0,557
3 13 LMP1 Shinji Nakano (J), Haruki Kurosawa (J), Courage Competition F Courage LC70 Mugen 5000A Y 1:24,239 0,997
4 25 LMP2 Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), TBA RML GB Lola EX264 AER 1995T M 1:24,473 1,231
5 5 LMP1 Harold Primat (F), Marcel Fässler (CH), Swiss Spirit CH Courage LC70 Judd GV5S2 4998A M 1:24,569 1,327
6 9 LMP1 Beppe Gabbiani (I), Felipe Ortiz (CH), Nicolas Minassian (F) Creation Autosportif GB Creation CA06/H-002 Judd GV5S2 4998A M 1:24,994 1,752
7 21 LMP2 Tim Greaves (GB), Stuart Mosley (GB), TBA Team Bruichladdich Radical GB Radical SR9 C6-T D 1:25,203 1,961
8 44 LMP2 Jan Dirk Lueders (D), Jens Petersen (D), Norbert Siedler (A) Kruse Motorsport B Courage C65 Judd XV V8 3397A K 1:25,422 2,180
9 40 LMP2 Miguel Amaral (P), Miguel Angel Castro (E), Angel Burgueno (P) ASM Racing for Portugal GB Lola B05/40 AER 1995T D 1:25,789 2,547
10 22 LMP2 Martin Short (GB), Joao Barbosa (P), Rob Barff (GB) Rollcentre Racing GB Radical SR9 Judd XV V8 3397A D 1:26,168 2,926
11 19 LMP1 Bob Berridge (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) Chamberlain Synnergy Mspt. GB Lola B06/10 AER V8 3600TT D 1:26,321 3,079
12 36 LMP2 Karim Ojjeh (EAU), Pierre Ragues (F), Paul Belmondo (F) Paul Belmondo Racing F Courage C65 Mecachrome V8 P 1:27,229 3,987
13 32 LMP2 Juan Barazi (DK), Michael Vegers (NL), Davide Valsecchi (I) Barazi Epsilon F Courage C65 AER 1995T M 1:27,565 4,323
14 20 LMP2 Pierre Bruneau (F), Marc Rostan (F), TBA PiR Competition F Pilbeam MP93-01PB Judd XV V8 3397A M 1:28,490 5,248
15 55 LM-GT1 Stephane Ortelli (MC), Soheil Ayhari (F), Team Oreca F Saleen S7R Ford 6000A M 1:28,734 5,492
16 63 LM-GT1 Peter Hardman (GB), Antonio Garcia (E), David Brabham (AUS) Team Modena Cirtek GB Aston Martin DBR7 Aston Martin 6000A M 1:28,947 5,705
17 70 LM-GT1 Petti Kuismanen (SF), Jos Menten (NL), Markus Palttala (SF) PSI Experience B Corvette C6-R Chevrolet 7000A D 1:29,099 5,857
18 67 LM-GT1 Robert Pergl (CZ), Alexej Vassiliev (RUS), Peter Kox (NL) Convers MenX RUS Ferrari F550 Ferrari 5853A M 1:29,371 6,129
19 50 LM-GT1 Pedro Lamy (P), Gabriele Gardel (CH), Vincent Vosse (B) Labre Competition F Aston Martin DBR9 Aston Martin 6000A M 1:29,416 6,174
20 72 LM-GT1 Jerome Policand (F), Patrice Goueslard (F), Luc Alphand (F) Luc Alphand Adventures F Corvette C5-R Chevrolet 7000A M 1:29,433 6,191
21 76 LM-GT2 Marc Lieb (D), Joel Camanthias (CH), TBA Autorlando Sport I Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A P 1:33,574 10,332
22 97 LM-GT2 Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Andrea Montermini (I) GPC Sport I Ferrari F430 GT Ferrari V8 4308A P 1:33,971 10,729
23 99 LM-GT2 Dan Eagling (GB), Tim Sudgen (GB), TBA Virgo Motorsport GB Ferrari F430 GT Ferrari V8 4308A D 1:34,004 10,762
24 85 LM-GT2 Jeroen Bleekemolen (NL), Mike Hezemans (NL), TBA Spyker Squadron NL Spyker C8 Spyder GT2R Mader Audi 3800A D 1:34,272 11,030
25 86 LM-GT2 Johnny Kane (GB), Peter Dumbreck (GB), TBA Spyker Squadron NL Spyker C8 Spyder GT2R Mader Audi 3800A D 1:34,346 11,104
26 78 LM-GT2 Gunnar Kristensen (DK), Allan Simonsen (DK), TBA Autorlando Sport I Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A P 1:34,707 11,465
27 90 LM-GT2 Pierre Ehret (D), Dominik Farnbacher (D), TBA Farnbacher Racing D Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A Y 1:34,939 11,697
28 92 LM-GT2 Raymond Narac (F), Christophe Bouchut (F), TBA IMSA Performance Matmut F Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 1:35,034 11,792
29 82 LM-GT2 Lawrence Tomlinson (GB), Richard Dean (GB), Marc Hynes (GB) Team LNT GB Panoz Esperante Elan 5000A P 1:35,342 12,100
30 75 LM-GT2 Nigel Smith (GB), Philippe Hesnault (F), Anthony Beltoise (F) Perspective Automotives F Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 1:35,516 12,274
31 81 LM-GT2 Robert Bell (GB), Warren Hughes (GB), TBA Team LNT GB Panoz Esperante Elan 5000A P 1:35,516 12,274
32 96 LM-GT2 Paul Daniels (GB), Wolfgang Kaufmann (D), , TBA James Watt Automotives GB Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 1:36,912 13,670
33 95 LM-GT2 Iain Dockerrill (GB), John Hartshome (GB), Nigel Greensall (GB) Race Sports Peninsula GB TVR Tuscan 400R TVR 3996A D 1:37,812 14,570
34 73 LM-GT2 Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), TBA Ice Pol Gordon Team B Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 1:38,275 15,033
35 3 LMP1 Giovanni Lavaggi (MC), Xavier Pompidou (F), Giovanni Lavaggi MC Lavaggi LS1 Ford 6000A D 9:59,999  
36 24 LMP2 William Binnie (SCO), Allan Timpany (GB), Sam Hancock (GB) Binnie Motorsports USA Lola B05/40 Zytek 3400A M 9:59,999  
37 83 LM-GT2 Stefano Zonca (I), Andrea Bellicchi (I), TBA GPC Sport I Ferrari F430 GT Ferrari V8 4308A P 9:59,999

.

Zurück zum Donington-Index

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite