Logo

STT-Saisonauftakt Oschersleben
22-23.4.2006

von Patrick Holzer

Qualifying

Bei noch feuchter Strecke im ersten Qualifying markierte Willi Herold im Allrad Audi die Bestzeit. Im zweiten Qualifying, bei nun trockenen Wetterbedingungen, konnte er erneut seine Polezeit bestätigen und Rolf Rummel mit nur 0,048 Sekunden auf die zweite Startposition verweisen. Michi Besler und Ulrich Becker bildeten dahinter eine reine BMW Startreihe. Für Johannes Graversen (Fiat X1/9 Turbo) war mit Getriebeschaden das Wochenende bereits gelaufen und auch die Gaststarter Gerhard Erregger und Ace van Deak mussten mit Motorschaden die Segel streichen.


Das erste Rennen am Sonntagmorgen wurde zur Reifenlotterie, da die Strecke an einigen Stellen schon trocken war. Der Start hatte es bereits richtig in sich. Willi Herold und Rolf Rummel gaben gleich von Beginn an mächtig Gas. Wohl zu viel für die feuchte Strecke, denn Rolf Rummel flog heftig in die Boxenmauer ab. Erst am Ende der Boxengasse kam der havarierte Porsche 911 GT2 zum Stehen. Damit war Willi Herold ohne Gegner, denn dem 530 PS Audi konnte keiner der Teilnehmer folgen. Von der letzten Startreihe aus gestartet lag Daniel Schrey nach drei Runden bereits hinter Michi Besler auf Gesamtposition drei. Klaus Hackl kostete ein Dreher in der Hotelkurve wertvolle Sekunden und Positionen. In der vierten Runde wurde Daniel Schrey aber mit der schwarzen Flagge r aus dem Rennen genommen. Nach seinem Dreher war Klaus Hackl wieder schnell unterwegs und schob sich wie auch Robert Römer immer weiter nach vorne. Als der V8 STAR und der Porsche auf Michael Irmgartz und Christoph Schlemm aufliefen, flogen die Vier dicht an dicht um den Bördekurs. Mit der Zeit konnten sich aber die deutlich an PS überlegenen Fahrzeuge gegen Irmgartz und Schlemm durchsetzen. Die abtrocknende Strecke sorgte für zusätzliche Spannung. Michi Besler, der auf Regenreifen gestartet war, sah plötzlich den blauen M3 von Ulrich Becker im Rückspiegel auftauchen.

Crash Rummel
V8 STAR

Auch Helmut Maier hatte ebenfalls die falsche Reifenwahl getroffen und musste seine zwischenzeitlichen sechsten Platz abgeben. Als sich der Golfpilot in der Hotelkurve ins Grün verabschiedete, war das Rennen endgültig gelaufen. Jetzt schlug die Stunde der mit Slicks gestarteten Fahrer. Joachim Bunkus arbeitete sich immer weiter vor und schnappte sich Fabian Brameier und wenig später Michael Irmgartz.


Mit nachlassenden Regenreifen war Michi Besler auf den siebten Platz zurückgefallen. Davon profitierten Ulrich Becker und auch Robert Römer. Robert Egner, Klaus Hackl und Christoph Schlemm profitierten ebenfalls von der falschen Reifenwahl Beslers. Willi Herold konnte das alles egal sein, denn der Audi Pilot siegte mit Regenreifen überlegen. Erst 57 Sekunden später wurde Ulrich Becker (1. TW bis 2500 ccm) als Zweiter vor Robert Römer (1. GT bis 4000 ccm) abgewinkt.

Robert Römer fehlten nur 0,468 Sekunden auf Becker um seine tolle Aufholjagd zu versilbern. In den einzelnen Klassen hatten Michael Irmgartz (GT bis 4000 ccm luftgekühlt), Robert Egner (TW bis 3000 ccm), Joachim Bunkus (TW bis 2000 ccm) und Fabian Brameier (TW bis 1600 ccm) die Nase vorn.


„Die Slicks bleiben drauf“ entschied Michi Besler mit Blick auf den dunklen wolkenbehangenen Himmel. Die Wahl war die richtige Entscheidung, denn trotz der Regenwolken blieb es trocken. Willi Herold kam wieder am besten weg, während Ulrich Becker vom zweiten Startplatz aus schlecht startete. Robert Römer profitierte davon, riskierte dann aber in der McDonalds Schikane zu viel und fiel auf den letzten Platz zurück. Auf Position eins liegend ereilte Willi Herold wie schon am Nürburgring vor einer Woche erneut ein Motorschaden. Nur eine Runde lang konnte sich Ulrich Becker über die so gewonnene Führung freuen, denn von hinten nahten bereits Daniel Schrey, Klaus Hackl und Michi Besler. Zuerst musste Becker Schrey und Hackl, eine Runde später auch Besler vorbei lassen. Die beiden V8 Boliden lieferten sich einen spannenden Zweikampf um Position zwei hinter dem führenden Daniel Schrey. In der achten Runde war Besler an Hackl vorbei, bei dem die Reifen langsam abbauten. Am heutigen Renntag schien sich alles gegen Daniel Schrey verschworen zu haben. Klar in Führung liegend rutschte der Porsche Pilot auf dem Öl von Herolds Motorplatzer aus, kam über die scharfen Curbs und beschädigte dabei seinen Reifen.

Triumph
Beiser BMW

Michi Besler nutzte die Gunst der Stunde und holte in seinem zweiten STT Rennen den ersten Sieg. Da sich Klaus Hackl in der letzten Runde vor der Start- und Zielgeraden gedreht hatte und Ulrich Becker vorbeikam, wurde es sogar zu einem BMW Doppelsieg. Robert Römer (1. GT bis 4000 ccm) überquerte nach seinem Dreher zu Rennbeginn noch als Vierter die Ziellinie. Nach einem packenden Zweikampf liefen Michael Irmgartz (1. GT bis 4000 ccm luftgekühlt) und Joachim Bunkus (1. TW bis 2000 ccm) nur durch 0,348 Sekunden getrennt ins Ziel ein. Die Tourenwagen Klasse bis 1600 ccm konnte Helmut Maier gewinnen.
Durch seine beiden Klassensiege liegt Vorjahresmeister Joachim Bunkus in der Meisterschaft mit 22 Punkten in Führung. Mit jeweils 18 Punkten folgen Michi Besler, Markus Ohrem und Team Hackl/Julius-Bernhart auf dem zweiten Platz.
Nach einem ereignisreichen Rennwochenenden geht es für die STT vom 26.-27. Mai in Zolder weiter.

Stimmen nach dem Rennen:

Klaus Hackl (V8STAR):

Das ganze Wochenende hatte wir mit Problemen zu kämpfen. Wir fuhren das erste Mal mit dem Auto ,hatten keine Möglichkeit vorher im Trockenen zu trainieren und so auch kein Setup. Zuerst hatten wir Untersteuern, dann Übersteuern und als wir glaubten ein Trockensetup gefunden zu haben, fing es an zu regnen. Bei abtrocknender Strecke bauten die Reifen wegen des hohen Fahrzeuggewichts schnell ab. Trotzdem sind wir aber noch Zweiter in der Klasse geworden.
Im zweiten Rennen mussten wir auf gebrauchten Slicks starten, da wir die neuen Reifen zu spät bestellt hatten. Nach vier, fünf Runden merkte ich, dass die Flanken abgenutzt waren und musste mit starkem Untersteuern kämpfen. In der zweiten Rennhälfte versuchte ich Ulrich Becker hinter mir zu halten. Auf den langen Kehren konnte ich den BMW nicht halten, er zog immer an mir vorbei, während ich auf der Zielgeraden schneller war.
Wir sind mit dem Resultat sehr zufrieden, weil wir mit dem tollen Ergebnis nach den ganzen Problemen nicht rechnen konnten.

Michi Besler (BMW M3 V8)

Beim ersten Rennen war die Strecke am Anfang nass. Dann trocknete sie aber bis auf die Zielgerade ab. So stand ich bei zweiten Rennen, wegen der falschen Reifenwahl im ersten Rennen, auf Startplatz sieben. Durch Ausfälle der eigentlich überragenden Autos bin ich dann mit ein wenig Glück und Kontinuität als Sieger ins Ziel gekommen. Da Oschersleben meine Hausstrecke ist, wir dort sehr viel trainiert haben und auch letztes Jahr den Bördesprint gefahren sind, hat das im Rennen sehr gut geklappt.

Ulrich Becker (BMW M3)

Anfangs bin ich durch das Öl auf der Strecke zurückgefallen und war zweimal im Kiestbett. Ich habe dann aber gemerkt, dass ich etwas schneller als der V8 STAR war und konnte mich wieder ran kämpfen. Der Zweikampf war hart, aber sehr fair. Ich war auch zweimal vorbei und beim dritten Mal hat es dann so geklappt, wie ich mir das ausgerechnet habe.

Rennergebnis:


Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite