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Lone star GP of Houston
12.5.2006

von Harald Gallinnis
Bilder: ALMS-Website

Das Rennen:

Der R8 ist und bleibt bis zu seiner endgültigen Einmottung konkurrenzfähig.  Alan McNish und Dindo Capello bewiesen dies mit einem Sieg beim am Freitag abend ausgetragenen Houston GP in den Strassen der texanischen Metropole. Damit haben sie in 2 aufeinanderfolgenden Rennen auf verschiedenen audi-modellen Siege einfahren können. Überraschenderweise plazierten sich neben ihnen auf dem Podium keine weiteren LMP-Crews. Mit den beiden Corvette-Mannschaften Beretta/Gavin und O´Connell/Fellows standen 2 GT1-Mannschaften ganz oben.

Corvette

R8

Für Corvette sind der 2. und 3. Gesamtrang das beste Ergebnis in der Seriengeschichte. Die Entscheidung im teaminternen Kampf um die GT!-Führung fiel erst 23 Minuten vor Schluß als Gavin/Beterra einen letzten Boxenstop schneller als ihre Teamkollegen erledigten. Bis dahin hatte man sich schon eine Runde Vorsprung auf die Gegner von Aston Martin herausgefahren. Der Konrad-Saleen war hingegen nach einem frühen Motorschaden schon bald aus dem Rennen.

Die harten Straßenbedingungen mit vielen Bodenwellen und Schlägen zerlegten regelrecht die offene Prototypen-Konkurrenz. Ob daher das erste Strassenrennen der ALMS seit 2 Jahren eine längere Zukunft haben wird, bleibt fraglich. Lediglich der Audi überstand bei seinem 48. Seriensieg die Tortur weitestgehend unbeschadet. Dabei sah es bis zum Ende nach einer Schlacht zwischen den beiden Porsche-Prototypen und dem Champion R8 aus. Die beiden RS-Spyder fielen gegen Ende des Rennens jedoch schließlich Defekten im durchgerüttelten Antriebsstrang zum Opfer. Dies bescherte der glücklichen Intersport-Mannschaft mit Clint Field und Liz Halliday wieder einmal den Sieg. 2. in der Klasse wurde der Madzda-betriebene Courage C65 von BK-Motorsports.

Alex Job & Aston

Intersport

In der GT2-Klasse war es die Mannschaft von Alex Job Racing die mit Mike Rockenfeller und Klaus Graf einen hart umkämpften Klassensieg - der erste für die beiden piloten - ins Ziel brachte. Nachdem man im Qualifying einen Reifensatz durch einen Dreher ruiniert hatte musste man aufgrund des fälligen Wechsels von ganz hinten starten. Durch einen zügigen Anfangsstint plazierte man sich wieder in der Spitze und kämpfte am Ende auch die härtesten Konkurrenten von Flying Lizzard (von Overbeek / Henzler) und Risi  nieder.


Rennergebnis:


Platz Nr Kl. Fahrer Wagen Team Runden Abstand schnellste Rd. Stops Reifen Ausfall
1 2 P1 Allan McNish Audi R8 Audi Sport North America 143 0.000 1:05.147 2 M --
2 4 GT1 Oliver Gavin Chevrolet Corvette C6-R Corvette Racing 138 5 Laps 1:08.565 2 M --
3 3 GT1 Johnny O`Connell Chevrolet Corvette C6-R Corvette Racing 138 15.811 1:08.937 2 M --
4 7 GT1 Tomas Enge Aston Martin DBR9 Aston Martin Racing 137 1 Lap 1:09.155 2 P --
5 9 GT1 Stephane Sarrazin Aston Martin DBR9 Aston Martin Racing 137 12.003 1:08.684 2 P --
6 16 P1 Butch Leitzinger Lola B06/10 AER Dyson Racing Team 134 3 Laps 1:06.388 3 M --
7 23 GT2 Klaus Graf Porsche 911 GT3 RSR Alex Job Racing 134 54.188 1:11.746 1 M --
8 45 GT2 Wolf Henzler Porsche 911 GT3 RSR Flying Lizard Motorsports 133 1 Lap 1:11.774 1 M --
9 62 GT2 Mika Salo Ferrari 430 GT Berlinetta Risi Competizione 132 1 Lap 1:11.383 2 M --
10 31 GT2 Patrick Long Porsche 911 GT3 RSR Petersen/White Lightning 131 1 Lap 1:12.072 2 M --
11 37 P2 Liz Halliday Lola B05/40 AER Intersort Racing 128 3 Laps 1:07.631 4 G --
12 8 P2 Guy Cosmo Courage C65 Mazda B-K Motorsports 127 1 Lap 1:12.283 4 K --
13 20 P1 Guy Smith Lola B06/10 AER Dyson Racing Team 127 46.198 1:05.557 2 M --
14 6 P2 Lucas Luhr Porsche RS Spyder Penske Motorsports 123 4 Laps 1:05.289 2 M --
15 44 GT2 Lonnie Pechnik Porsche 911 GT3 RSR Flying Lizard Motorsports 123 26:14.703 1:12.105 3 M --
16 19 P2 Ben Devlin Lola B2K/40 AER van der Steur Racing Inc 122 1 Lap 1:12.659 2 D --
17 7 P2 Timo Bernhard Porsche RS Spyder Penske Motorsports 119 3 Laps 1:05.283 2 M --
18 50 GT2 Scott Maxwell Panoz Esparante GT-LM Multimatic Motorsports Team Pa 115 4 Laps 1:11.414 2 P --
19 21 GT2 Joey Hand BMW M3 E36 BMW Team PTG 50 65 Laps 1:12.544 6 Y Mechanical
20 22 GT2 Justin Marks BMW M3 E36 BMW Team PTG 26 24 Laps 1:12.585 0 Y Gearbox
21 26 GT1 Paolo Ruberti Saleen S7R Konrad Motorsport 16 10 Laps 1:10.450 0 P Engine
22 12 P1 Chris McMurry Lola EX257 AER Autocon Motorsports 15 1 Lap 1:08.941 0 D Gearbox
23 51 GT2 Tom Milner Panoz Esparante GT-LM Multimatic Motorsports Team Pa 6 9 Laps 1:13.683 2 P Engine

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