24h von Zolder
von Thomas Roth, Rene Jüptner, Henning Stubbe

Um 11:08 tritt ein Ölleck bei WS-Racing Seat ein, dadurch übernimmt der GPR Porsche #55 Rang 2 in der Klasse 4.  Nach immer wieder zurück kehrenden Problemen fällt der PSI/CEO Porsche # 38 aus den Top 20. Mittlerweile wird klar das SRT und Eurotech bei dem gewaltigen Vorsprung auf GLPK kein volles Risiko mehr gehen sondern sehr überlegt an die Sache gehen. Gegen 11:45 Uhr fängt es abermals an zu nieseln in Zolder, allerdings bleibt die Ideallinie trocken und man fährt fast gleiche Rundenzeiten wie im Trockenen.. 
Zum erstenmal in diesem 24h Rennen ist der GPR Porsche # 55 in den Top 20 angekommen. Auf platz 19 angekommen ist der Euroracing BMW. GLPK war nur kurz an der Box um zu tanken und die Reifen zu wechseln, Hezemans fährt einen Doppelstint. Um 12:10 Uhr bleibt der Ultima GTR von Belgium Racing mit Problemen liegen. Man weiss nicht genau woran es liegt, der Fahrer hat die Motorhaube abgenommen und versucht nun den Wagen zu reparieren. Weiter nach dem Motto alles oder nichts fährt GLPK, man fährt 4 bis 10 Sekunden pro Runde schneller als der vor ihnen liegende Eurotech Marcos. Trotzdem beträgt der Abstand noch über 21 Minuten. Sollte es keine Probleme bei Eurotech geben dürfte der zweite Platz sicher sein. Der Zweite der Klasse 3, der Cupporsche von First Motorsport, erlaubt sich einen Ausrutscher und steckt im Kiesbett fest.
Noch 4 Stunden bis zum Zieleinlauf, dass Feld ist weitestgehend sortiert und nur der Mosler MT900R dürfte in absehbarer Zeit den vor ihm liegenden Prospeed Competition überholen, weil er pro Runde 3 Sekunden schneller fährt und nur noch 6 Sekunden Rückstand hat. Damit würde man in der Klasse 2 den dritten Rang übernehmen und sich so hinter de GS BMW und die KS Silhouette #24 setzen.
Im Livetiming sind inzwischen 13 Autos als Ausfall gemeldet. Der Ultima GTR hat es jetzt um 13:21 endlich in die Box geschafft. Er wird direkt in die Garage geschoben, man ist inzwischen auf Platz 8 in der Klasse und Platz 23 im Gesamtklassement zurückgefallen. Um 13:30 bekommt der JMT Turboporsche eine 10 Sekunden Stop&Go Strafe wegen Geschwindigkeitsüberschreitung in der Boxengasse. Kurz vor 14 Uhr bleibt dann der Cupporsche von Speedlover am Posten 18 liegen. Grund: Ein Schaden an der Aufhängung. 5 Minuten später kommt der Wagen dann an die Box gehumpelt.
2:30h vor dem Ende dreht Mollekens auf der GLPK-Corvette nochmal eine Zeit unter 1:30min. Cor Euser im Marcos hat jedoch ein bequemes Zeitpolster, so dass bei planmäßiger Fahrt keine Gefahr mehr von der "Mean Green Machine" drohen sollte.
Georg Severich hingegen darf nicht bummeln, sitzt ihm Steve van Bellingen mit 2 Runden Rückstand doch recht nahe im Kreuz. Noch spannender ist es um den letzten freien Podiumsplatz der Klasse 2. Karl Jacobs liegt im Prospeed Porsche nur knapp 17 Sekunden hinter Guino Kenis im Mosler.
In der Klasse 3 liegen die Top 3 jeweils eine Runde auseinander.
2h vor Ende hat sich nicht viel getan. Die Autos drehen ihre Runden und am Klassement hat sich nichts weiter getan. Bis jetzt hat sich alles wie erwartet (bis auf den Getriebeschaden bei GLPK) abgespielt. Die 3 Frontrunner von SRT,Eurotech und GLPK fahren wie im Rest der Saison ihr eigenes Rennen. In der Klasse 2 führt GS vor KS #24 und G&A Racing, auf Platz 4 fährt Prospeed Competition, eigentlich hätte man diese Mannschaft eher auf Platz 1 oder 2 in der Klasse 2 erwartet. Im Gegensatz zu diesem ruhigen Abschnitt im Rennen kam es in der Klasse 2 in der Anfangsphase sehr oft zu Führungs und Positionswechseln.
Die Klasse 3 ist auch nicht mehr so spannend, zwischen den Top 3 ist inzwischen jeweils ein Abstand von 2 Runden. Wenn es jetzt bei keinem Team mehr zu Problemen kommt wird sich am Klassement nichts mehr tun.
Um 15:20 kommt Frank Thiers unerwartet an die Box. Es scheint aber kein Problem zu geben, es wird normal getankt und die Reifen gewechselt.
  Noch 70 Minuten und es fängt noch einmal an ein wenig zu regnen. Da der Regen allerdings nur 3 Minuten dauert und nicht sehr stark ist wechselt kein Team auf Regen- oder Intermediatereifen. Kurz nach dem Regen kommt Mollekens mit der GLPK C5R an die Box zu einem regulären Stop und übergibt an Anthony Kumpen. Die letzte Stunde der 28ten Edition der 24h Zolder läuft bereits und vorne ist alles beim alten. Noch nicht sicher sind die Podiumsplätze in Klasse 3, dort  liegen gerade mal 47 Sekunden zwischen den Cup Porsche auf Platz 2 bzw 3.
Auch in der Klasse 2 wird noch um den letzten Podiumsplatz gekämpft, Rudi Penders liegt momentan auf Platz 3 muss aber noch einmal in die Box zum Tanken, dahinter folgt der Mosler MT900R von G&A Racing mit 1:50 min Rückstand. Bei G&A wird man wohl nichtmehr zum Tanken kommen müssen sondern die verbleibenden 42 Minuten durchfahren. Der Ultima GTR von Belgium Racing  wird für die letzten 37 Minuten noch einmal aus der Box geschoben um noch in der Wertung Punkte zu sammeln. Man liegt auf Platz 9 in der Klasse und auf Platz 25 im Gesamtklassement. Schon nach kurzer Zeit scheint der Wagen wieder den Geist aufzugeben, in der Kanalbocht wird der Wagen langsam und rollt in Schrittgeschwindigkeit um den Kurs.
Der Ultima kommt wieder in die Box zur Reparatur und vor der Box aufgebockt.
20 Minuten vor Rennende dann ein Ausrutscher von dem Thiers Porsche mit Frank Thiers am Steuer, am Ausgang der ersten Links rutscht man ins Kiesbett. Noch ein wenig über 10 Minuten und der JMT Porsche BiTurbo hört sich noch schlimmer an als schon die ganze Nacht. Er spuckt zwar nicht mehr konstant Flammen dafür hat der Motor scheinbar Probleme mit der Zündung, hoffen wir das er die letzten 10 Minuten noch durchhält. Auch der Motor des CEO Porsche mit der Startnummer 38 ist am rauchen, nach den vielen Problemen mit dem Fahrzeug im Rennen ist auch diesem Team zu gönnen die Zielflagge zu sehen. GS Motorsport nimmt derweil deutlich an Tempo raus weil der Verfolger von KS nichtmehr angreifen werden und auch schon den Fuss vom Gas nehmen.
Das Rennen ist vorbei!!!
SRT #1 gewinnt vor Eurotech #5 und GLPK #7
Klasse 2 gewinnt GS #23 vor KS #24 und G&A #33
Klasse 3 gewinnt 1st Motorsport #50 vor GS #43 vor NGT-Racing #49
Eine sehr ausführliche Ergebnisliste findet ihr hier

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