24h von Zolder
von Thomas Roth, Rene Jüptner, Henning Stubbe



Um  23:07 Uhr kommen die beiden Führenden Corvettes zum Boxenstop rein. Sowohl Anthony Kumpen als auch David Hart bleiben am Volant um einen Doppelstint zu fahren. Um sich zurückzurunden verzichtet SRT darauf die Reifen zu wechseln. Auch wieder unterwegs ist der Cup Porsche # 47 nachdem die Elektronikprobleme behoben sind. Unbeirrt von allem drehen die ersten 3 im Gesamtklassement ihre Runden. 23:24 Uhr der Accent Porsche # 70 ist in der Box, nach dem Auftanken übernimmt nun Saelens von Jonckheere das Steuer. Der letze verbliebene AD Sport Porsche # 34 steht mit Motorproblem an der Box. GS Motorsport liegt mit dem BMW V8 GTR  weiterhin auf Platz 4 in der hart umkämpften Klasse 2. Nach dem letzen Boxenstop hat nun Willie Moore den BMW aus Aachen von Mario Josten übernommen.
Weiterhin Probleme hat der McDonalds Porsche, weshalb er auch wieder in der Box steht. Ebenfalls Probleme hat der Ultima GTR von Belgium Racing, er wird in die Box geschoben nach dem er ein Rad verloren hat. Der Porsche # 29 von CEO und der First Motorsport Porsche # 53 kriegen jeweile eine 10 Sekunden Stop and Go Strafe. Zur Zeit ohne Porbleme lauft der BMW 120D von Daikin, weshalb die Damen nun auf Platz 24 im Gesamtklassement liegen. Die Aufhängungsprobleme vom AD Sport Porsche # 34 scheinen behoben zu sein, allerdings sind sie nun auf Platz 19 zurückgefallen. Der nächste Ausfall des Rennens ist der Accent Porsche # 70 anscheinend durch Motorprobleme, ebenfalls nicht gut sieht es um den GS Porsche mit der Nummer 44 aus, dieser steht schon einige Zeit in der Box.
Gegen 0:50 Uhr geht dann auch wieder der Ultima GTR zurück auf die Strecke. Kurze Zeit später kommt der CEO-Racing Porsche #38 an die Box, Jos Menten übernimmt das Steuer. Etwas verwunderlich denn Menten wird heute in Donington starten und das Rennen startet in weniger als 12 Stunden. Mittlerweile auf Platz 11 im Gesamtklassement angekommen ist der GS Porsche # 43 mit Johann van Loo am Steuer, ein Ergebnis aus konstanter Fahrt ohne große Zwischenfälle. Doch nach dem jetzt absolvierten Boxenstop und der Übergabe des Porsches an Thomas Mark J. ist das Auto auf Platz 12 zurückgefallen. Wieder Probleme für den McDonalds Porsche #16, diesmal wird die Kupplung kontrolliert.
Die Probleme am BiTurbo von McDonalds scheinen behoben zu sein und es geht wieder auf die Strecke. An der Spitze führt weiterhin GLPK wo momentan Bert Longin am Steuer sitzt und durch das Feld pflügt. Die Lichthupe dürfte für ihn inzwischen mehr oder weniger ein Reflex sein.
Um 1:41 Uhr versenkt Tim Cloet die SRT Corvette in der ersten Link im Kies, da er aus eigener Kraft nichtmehr aus dem Kiesbett kommt wird er rausgeschleppt und kann weiterfahren. Die SRT Fahrer haben ihrer Corvette inzwischen schon schlimm zugesetzt die Beleuchtung auf der linken Seite geht sowohl hinten wie vorne nichtmehr. Vorne prankt ein riesiges Loch in der Verkleidung das von einem frühen Crash herrührte. Man führt einen Stop durch um die Corvette kurz  zu checken und zu tanken. Inzwischen haben unsere Dauergäste in der Box von McDonalds mal wieder ein kleines Päuschen eingelegt.
Momentan ist Mario Josten im GS BMW sehr gut unterwegs, er holt ca 6 bis 9 Sekunden pro Runde auf. Trotzdem beträgt sein Rückstand auf den vor ihm fahrenden Wagen von CEO-Racing noch 0:52 Minuten. Nach einigen weiteren Runden hat Mario Josten den Vorsprung von CEO egalisiert und kurz darauf schon einen 50 Sekunden Vorsprung heraus fahren können.
Nun macht er Jagd auf Frans Lamot im Prospeed Porsche, allerdings gilt es nun 3 Runden aufzuholen.
Nach einem famosen Stint übergibt Mario Josten das Steuer des rund 600 PS starken BMW´s an seinen Team Kollegen Olivier Muytjens. Beim Reifenwechsel kontrollierte man auch die Stärke der Bremsbeläge und befand sie für ausreichend. Während dessen kommt auch Daikin in die Box zum Tanken und Reifen wechseln, dabei klemmt vorne Rechts eine Radmutter. HamCar wartet mit der Aufgabe der #32 bis 05:00 Uhr. Der Wagen steht zur Zeit in der Box, man geht um kurz vor 5 nochmals auf die Strecke um bei der zweiten Punktevergabe dabei zu sein.
Zur Zeit steht auch der Ultima GTR von Belgium Racing mit Problemen in der Box und wird im Klassement durchgereicht
Nachdem man im Qualifying die schnellste Zeit der Klasse fuhr liegt man derzeit nur noch auf Platz 10 der Klasse 3.
Während an der Spitze des Feldes seit geraumer Zeit keine Veränderungen zu beobachten sind, ist es in den anderen Klassen 45 Minuten vor der zweiten Punktevergabe weiterhin sehr spannend.
Die ersten fünf Fahrzeuge der Klasse 2 liegen innerhalb von 5 Runden, was auf der kurzen Strecke von Zolder keine große Bedeutung hat.
Kurt Dujardyn im Prospeed GT3 RS führt mit 2 Runden Vorsprung auf Muytjens, dahinter folgt der Porsche 996 GT3 RS #29 von CEO-Racing.
Ebenso liegen die ersten Vier der Klasse 3 innerhalb von 5 Runden. Hier behauptet sich der Porsche 996 Cup von First Motorsport weiterhin an der Spitze, mit 2 Runden Rückstand folgt GS Motorsport #43.
Um 04:41 muss Caroline Grifnée den BMW 120d abstellen. Es sieht so aus, als sei das Rennen für das Damenteam vorbei, "Kro" ist bereits ausgestiegen.
Auch bei GLPK läuft ausnahmsweise nicht alles nach Plan. Als Hezemans an Mollekens übergibt kontrolliert man zur Sicherheit die Bremsen, da diese Probleme bereiten. Nach 5min ohne erkennbare Arbeiten an der Bremsanlage verlässt die grüne Corvette pünktlich um 05:00 die Box.
Zur Halbzeit des Euphony 24 uren ergibt sich folgende Punktverteilung:
Klasse 1: GLPK (10), SRT (8,5), Eurotech (7,5)
Klasse 2: Prospeed #21, GS Motorsport #23, CEO-Racing #29
Klasse 3: First Motorsport #50, GS Motorsport #43, Speedlover #48

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