24h von Zolder
von Thomas Roth, Rene Jüptner, Henning Stubbe

Pünktlich um 21 Uhr begann das erste Qualifying der Belcar.
In dieser Nachtsession muss jeder Fahrer mindestens 3 gezeitete Runden absolvieren um zum Rennen zugelassen zu werden.
Natürlich sind in der Kühle der Nacht auch die schnellsten Rundenzeiten zu erwarten.
Auf der Jagd nach den schnellsten Zeiten sind Ausrutscher nicht gerade selten, unter anderem drehte sich auch die Corvette C5-R von SRT bei dem Versuch die 1:29.0 von GLPK zu unterbieten.
Gegen 22:20 wurde das Training kurz unterbrochen. Der Porsche 997 GT3 Cup von GPR parkte mit brennendem Auspuff neben der Strecke.
Bereits kurz nach Wiederbeginn des Trainings wurde erneut für kurze Zeit abgebrochen. Diesmal war eine Ölspur schuld.
Eine Stunde vor Ende des Trainings führte GLPK mit 2.3 Sekunden Vorsprung auf die C5-R von SRT. Dahinter reihte sich der Marcos LM600 von Eurotech ein.
Schnellster der Klasse 2 ist Prospeed Competition mit Ihrem GT3 RS – man liegt sogar auf dem vierten Gesamtrang, dahinter folgen mit G&A Racing, PSI Experience, CEO Racing und GS Motorsport die stärksten Konkurrenten von Penders/Lamot.
Auf Platz 9 folgt mit dem AD Sport GT2-R wieder ein Fahrzeug der stärksten Klasse bevor die Top10 von KS Motorsport abgeschlossen werden.
Eine halbe Stunde vor Ende des Qualifyings verkürzte der Eurotech Marcos den Rückstand auf die Corvette C5-R auf nur noch 5/10sec, bevor dann SRT einen letzten Angriff auf GLPK startete, aber den Rückstand nur auf 1,6sec verkürzen konnte
Auf Platz 11 kratzt mit dem CEO Racing Porsche 996 Cup schon der schnellste Wagen der Klasse 3 an den Top10, es fehlen nur 4/10 auf die Viper von Grouwels/Grouwels/Wijnen/Cloet.
Bei den Trainingsschnellsten von GLPK herrscht Gelassenheit. Wie Bert Longin berichtete fuhr man nur zwei Runden auf Zeit und verwendete in der gesamten Qualifikation nur einen Satz Reifen.
Das Hauptaugenmerk liegt auf der Schonung des Motors.
Man wird die Qualifikation am Donnerstag abwarten, sollte ein Fahrzeug der Corvette zu nahe kommen, kann man problemlos kontern.
Bert Longin traut sich eine 1:26.7 zu, diese Zeit fuhr er bereits hier in Zolder.
Weniger gelassen ist man aber auf Grund des hohen Gewichts der Corvette.
Zwar sollten die Carbonbremsen ohne Probleme ein 24h-Rennen aushalten, aber die 80kg Zusatzgewicht machen sich durchaus bemerkbar, so dass man mit den Bremsen haushalten muss.
Man ist aber froh für das 24h-Rennen 80kg ausladen zu dürfen. Am Lausitzring mit 160kg Zusatzgewicht war man am oberen Ende der Leistungsfähigkeit der Bremsen angelangt.
Bei GS-Motorsport ist man ebenfalls mit dem Verlauf des Trainings zufrieden.
Georg Severichs Team absolvierte ein problemsloses Training, man gibt sich mit einem Ergebnis rund um Platz 8 zufrieden.
Auf keinen Fall wollte man unnötige Risiken eingehen

Das Ergebnis:
Platz Nr Klasse Fahrer Team Fahrzeug Zeit
1 7 1 Bert Longin (B) - Anthony Kumpen (B) - Mike Hezemans (NL) - Kurt Mollekens (B) GLPK Racing Corvette C5-R 1:29.032
2 1 1 David Hart (NL) - Marc Duez (B) - Maxime Soulet (B) - Tom Cloet (B) SRT Corvette C5-R 1:30.696
3 5 1 Marc Goossens (B) - Danny Van Dongen (NL) - Cor Euser (NL) Eurotech Marcos LM600 1:31.738
4 21 2 Rudi Penders (B) - Franz Lamot (B) - Kurt Dujardyn (B) - Karl Jacobs (B) Prospeed Competition Porsche 996 GT3 RS 1:34.651
5 33 2 Guino Kenis (B) - Michael Dekeersmaecker (B) - Guy Verheyen (B) – Joel Schuybroek (B) G&A Racing Mosler MT900 R 1:35.110
6 38 2 Frédéric Bouvy (B) - Jos Menten (NL) – Jean-Phillipe Belloc (F) – Tim Verbergt (B) CEO-Racing Porsche 996 GT3 RSR 1:35.726
7 29 2 Joost Vollebergh (B) – Danny De Laet (B) – Bert Van Rossem (B) – Ruben Maes (B) CEO-Racing Porsche 996 GT3 RSR 1:35.930
8 23 2 Georg Severich (D) - Mario Josten (D) -Vincent Vosse GS Motorsport BMW E46 GTR V8 1:37.766
9 8 1 Koen Wauters (B) - Kris Wouters (B) - Albert Vanierschot (B) - Patrick Schreurs (B) AD Sport Porsche 996 BiTurbo 1:37.969
10 24 2 Armand Essers (NL) – Marnix Vandermaesen (B) – Damien Coens (B) – Steve Van Bellingen (B) KS Motorsport BMW E46 Silhouette 1:38.004
11 28 2 Edward Grauwels (NL) - Roger Grauwels (NL) – Rene Wihnen (NL) – Bruno Cloet (B) Rudolph Racing Dodge Viper Competition Coupé 1:38.194
12 47 3 Chris Mattheus (MC) – Stefanie Boden (B) – TBA Flandria Rent Racing Porsche 996 GT3 Cup 1:38.403
13 46 3 Patrick Derdaele (B) - Johan Empsen (B) - Stefan Verhoeven (B) -Jan De Wit (B) Belgium Racing Ultima GTR 1:38.456
14 54 3 Peter Van Hoepen (NL) - Pim Van Riet (NL) - Robert Den Otter (NL) CEO-Racing Porsche 996 Cup 1:38.569
15 25 2 Koen Leyssens (B) - Wim Lumbeeck (B) – Werner Moonens (B) – Bert Redant (B) KS Motorsport BMW E46 Silhouette 1:38.736
16 49 3 Marc Maton (B) – Heinz Bonnaerens (B) – Georges Colman (B) NGT Racing Porsche 996 GT3 Cup 1:38.879
17 44 3 Arvid Steinberg (D) – Marc Neyens (B) – Freddy Loix (B) – Yves Lambert (B) GS Motorsport Porsche 996 GT3 Cup 1:39.180
18 50 3 Henk Haane (NL) - Jean-Claude Meert (B) - Peter Van Delm (B) - Guido Werckx (B) First Motorsport Porsche 996 GT3 Cup 1:39.844
19 16 1 François Bouillon (B) - Menno Kuus (UAE) - Ben Robinson (GB) – Helmert Jav Van der Slik (NL) McDonalds Racing Team Porsche 996 BiTurbo 1:40.008
20 48 3 Jürgen Van Hover (B) – Jean-Pierre Verhoeven (NL) – Robert Mathot (B) Bongou-Speedlover Porsche 996 GT3 Cup 1:40.436
21 27 2 Patrick Ceusters (B) – Stefan Schrauwen (B) – Laurent Van Moerkerke (B) S&P Racing Porsche 996 GT3 RS 1:40.518
22 34 2 Ronald Vetters (B) – Wim Jeuris (B) – Jan Van Uytsel (B) H&M Racing Porsche 996 HM 1:40.594
23 70 3 Philip Cracco (B) - Frederic Jonckheere (B) – TBA Accent Racing Team Porsche 996 GT3 Cup 1:40.950
24 55 G Guido Dumarey (B) – Maxime Dumarey (B) – Guillaume Dumarey (B) GPR Porsche 997 GT3 Cup 1:41.307
25 43 3 Johan Van Loo (B) – Mark J. Thomas (CDN) – Michel Decoster (B) – Philippe Broodcoren (B) GS Motorsport Porsche 996 GT3 Cup 1:41.383
26 69 G Stefaan Tavernier (B) – Guy Kersten (B) – TBA Bongou-Speedlover Porsche 996 GT3 Cup 1:41.432
27 10 2 Kurt Thiers (MC) - Frank Thiers (B) - Hans Thiers (B) – Guy van Mol (B) Oosterlinck Racing Porsche 996/997 GT3 RS 1:42.202
28 56 3 Tim Joosen (B) - Luigi Vroman (B) - Christophe Pampel (B) – Mathieu Geerinckx (B) European Formula Racing BMW E46 WTCC 1:42.376
29 34 G Eric Bruynoghe (B) – Kevin Leest (B) – Herman Vic (B) AD Sport Porsche 993 1:42.628
30 30 2 Jaak Janssens (B) - Peter Van Audenhove (B) – Raymond Raus (B) – Gunther Raus (B) Ham Car Porsche 996 GT3 R 1:42.760
31 45 3 Peter Beckers (B) - Jef van Samang (B) - Bart van Samang (B) - Kurt Raes (B) MSE BMW M3 Coupé 1:43.178
32 17 1 Coekelbergs Wim (B) - Marshall Ron (B) – TBA JMT Racing Team Porsche 996 GT2-R 1:43.515
33 22 2 Christian Kelders (B) – Pascal Nelissen-Grade (B) – Jos Van Roy (B) – Patrick Poncelet (B) Prospeed Competition Porsche 996 GT3 RS 1:43.839
34 35 2 Werner Van Herck (B) – Marcel Booten (B) – TBA Van Herck Racing Mazda RX7 1:44.470
35 53 3 Kelly Jamers (B) - Dirk Van Rompuy (B) - Jozef Van Gorp (B) - Frank Beliën (B) First Motorsport Porsche 996 GT3 Cup 1:44.895
36 65 3 Alexandra Van de Velde (B) - Caroline Grifnée (B) – TBA – TBA Daikin Racing Team BMW 120d 1:45.495
37 32 2 Gerry Steenbergen (NL) – Frank Van den Berk (NL) – Yves Gemoets (B) Ham Car Porsche 996 GT3 RS 1:46.953
38 52 G Ward Sluys (B) - Dries Heyman (B) - Jonnhy Vanzeebroeck (B) - Dimitri Vanbeneden (B) WS-Racing SEAT Leon Cupra 1:48.635
39 9 1 Harry Steegmans (B) - Danny Steegmans (B) - Vic Herman (B) – Anton Gonnissen (B) AD Sport Porsche 996 BiTurbo 1:49.838
40 66 G Pascal Notermans (B) – Bernard Binet (B) – TBA JMT Racing Team BMW E36 M3 1:55.281
41 14 1 Wim Meulders (B) – Paul Grutman (B) – Steve Metior (B) – Nico Verdonck (B) S&P Racing Porsche 996 BiTurbo 1:58.239

15 1 Gosse Sielstra (NL) – Rory Bertram (NL) – A.F. Backelandt (NL) – Edo De Vries (NL) Ham Car Porsche 996 BiTurbo

2 1 Mark Cole(GB) – Rob Van Roey (B) JMT Racing Team Porsche 996 GT2-R

Zurück zur Berichtseite