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24h von Spa
1.Rennviertel 16-22 Uhr
29.7.2006

von Harald Gallinnis
Fotos: FIA-GT/DPPI

  


43 Wagen nehmen den Start zum Rennen um 16 Uhr bei sonnigem Wetter und sonniger Strecke auf. Polesetter Andea Picchini führt das Feld eingangs Radillion unfallfrei in die erste Runde, die er allerdings nicht als Führender abschliessen kann. Jamie Davies im Maserati Nr.2 übernimmt die Führung in der Bus-Stop-Schikane. Eine Runde später tut es ihm sein Teamkollege  Bertollini gleich und komplettiert die Vitaphone-Doppelführung die bis zum ersten Boxenstop anhält.


Bis dahin können die Zuschauer noch das teaminterne Duell der Manthey-Porsche in der G2-Klasse beobachten, die zum Unmut von Teamchef Manthey in Runde 8 sogar die Grasnarbe in die Rennlinie mit einbeziehen, was zumindest die #197 hinter einige der GT2-Ferraris zurückwirft. Unter denen kann sich die Nr. 62 von Andrew Kirkaldy als erster Führender Wagen in der Klasse profilieren. Die Porsche Konkurrenz von Ebimotors (Wagen #74) bekommt hier Schwierigkeiten nach einem Dreher mit Reifenschaden, kann das Rennen aber weiter fortsetzen. Das Schwesterfahrzeug hat wenig später ein Off und leichtere Elektronikprobleme zu beklagen.

GT2-Feld

Start Spa

Eine frühe Durchfahrtsstrafe gibts für den Zakspeed-Saleen, der beim Vorstart zu lange aufgebockt war. Bis zum ersten Stop bleiben die ersten 3 Wagen innerhalb von 5s beieinander, gefolgt von der Carsport Corvette  und dem Rest der GT1.
Nach den Stops hat der Phoenix Aston dann wieder die Führung inne, da Picchinis Mannschaft im Gegensatz zur Vitaphone-Truppe auf einen Fahrerwechsel verzichtet. Den beiden Maseratis folgt der Race Alliance Aston Martin, die Carsport Corvette und die PSI-Corvette. In der GT2 führt nach den ersten Stopps der Scuderia Ecosse F430 vor den beiden AF-Corse F430. Diese können nun ungestört von den Manthey-Porsche agieren, nachdem die #111 nach einem Getriebeproblem 3 Runden an der Box verliert.

In Runde 44 endet dann plötzlich die Fahrt des zweitplazierten Maseratis. Der Wagen wird rauchend in die Box geschoben und die Tür herunter gezogen. Augenscheinlich hat der Wagen auf der Strecke Wasser verloren und ist dann überhitzt, was sogar zu einem kleinen Feuer vor der Box geführt hat. Nach gerade mal 2 Stunden endet das Rennen für die Mannschaft.

Phoenix-Aston

Maserati #2

Die beiden C6-Corvettes von Carsport und PSI können ihren 2. Stop am Längsten herauszögern und sich damit für 4-6 Runden an der Spitze des Klassements behaupten. Danach übernimmt wieder die Phoenix-Mannschaft die Führung, vor dem Maserati#1, der Carsport Corvette und dem Race-Alliance Aston - zumindest bis zur ersten Safety-Car Phase. Diese wird nötig als die Viper #118 mit Pillipe Noizier am Steuer ausgangs Pouhon vehement in die Barrieren einschlägt und der Pilot aus dem Auto geborgen werden muß.


Zak-Saleen

In der 5. Stunde rutscht die bis dahin an 5. Stelle liegende PSI-Corvette von der Strecke und verliert einige Plätze wegen der nötigen Reperatur.

In der GT2-Klasse kämpfen die beiden AF-Corse Ferraris in der Dämmerung um die Klassenführung. Vorne dagegen ist zur 6h-Marke alles entschieden als die Maserati-Mannschaft 3 Minuten vor der 6h-Marke zu einem Tankstopp hereinkommen muß. Auch die Phoenix-Mannschaft gönnt sich darauf hin den Stopp und  streicht zu Beginn der Nacht die ersten 5 Punkte für den Sieg der ersten Sektion des Rennens ein. Die GT2-Klassenführung bedeutet für den F430 von Scheider/Aguas/Salo auch 5 Punkte. Unter den Punkte-Empfängern sind auch der Werks-Spyker (4.Platz) und der Renauer Porsche (Platz 6). Die weiteren Plätze kann man der unteren Tabelle entnehmen.

Eine Reihe von Teams stoppt während der 3 Runden umfassenden SC-Phase. Als diese gegen Ende der 3h-Marke aufgehoben wird muß sich der Poenix-Aston gegen die #1 erwehren. Weiter dahinter wird der 5.plazierte Jarek Janis vom Race Alliance Aston gejagt. In der GT2-Klasse verliert der führende Nathan Kinch im Scuderia Ecosse Ferrari die Klassenführung nach einem Mauerkontakt an die AF-Corse-Ferraris. Das Schwesterfahrzeug bekommt zu allem Überfluß auch noch Getriebeprobleme. 

Während Janis Im Zakspeed-Saleen sich auf Platz 4 hinter der Carsport Corvette etablieren kann, bekommt Phillip Peter im Race Alliance Aston nach der Übernahme von Christophe Bouchut Handling-Probleme und lässt mehrfach die Reifen checken.


AF-Corse-F430

Pl Nr Kl Fahrer Wagen Rd Abst Schnitt
1 5 GT1 Lemeret/Deletraz/Piccini/Fassler Aston Martin DBR9 148
170.08
2 1 GT1 Van De Poele/Bartels/Bertolini Maserati MC12 GT1 148 7.854 170.02
3 4 GT1 Longin/Kumpen/Hezemans/Mollekens Corvette C6R 148 16.832 169.95
4 9 GT1 Bert/Janis/Montermini/Charouz Saleen S7R 146 2 Rnd 167.44
5 33 GT1 Wendlinger/Peter/Bouchut/Lechner Aston Martin DBR9 144 4 Rnd 166.31
6 24 GT1 Gollin/Ramos/Lancieri/Malucelli Aston Martin DBR9 144 4 Rnd 165.02
7 23 GT1 Pescatori/Babini/Enge/Kox Aston Martin DBR9 144 4 Rnd 164.79
8 59 GT2 Salo/Aguas/Scheider Ferrari 430 GT2 143 5 Rnd 163.34
9 58 GT2 Bobbi/Melo/Ortelli Ferrari 430 GT2 143 5 Rnd 163.32
10 36 GT1 Kuismanen/Palttala/Dehez/Radermecker Corvette C5R 141 7 Rnd 161.75
11 197 G2 Luhr/Maassen/Tiemann Porsche 997 GT2 141 7 Rnd 161.74
12 70 GT2 Gardel/De Simone/Drudi/Cioci Ferrari 430 GT2 140 8 Rnd 160.45
13 34 GT1 Menten/Belloc/Bornhauser/Bouvy Corvette C6R 140 8 Rnd 159.94
14 80 GT2 Bleekemolen/Kane/Crevels Spyker C8 Spyder GT2 R 139 9 Rnd 159.7
15 62 GT2 Kinch/Kirkaldy/Franchitti Ferrari 430 GT2 136 12 Rnd 156.3
16 111 G2 Bernhard/Lieb/Lamy Porsche 997 GT2 136 12 Rnd 155.95
17 52 GT2 Kaufmann/Moro/Jurasz/O'Young Porsche 996 GT3 RSR 136 12 Rnd 155.6
18 78 GT2 Lambert/Lefort/Goossens/Duez Porsche 996 GT3 RS 134 14 Rnd 153.82
19 63 GT2 Niarchos/Mullen/Simonsen Ferrari 430 GT2 134 14 Rnd 153.61
20 66 GT2 Ried/Felbermayr Jr/Felbermayer/Reid Porsche 996 GT3 RSR 134 14 Rnd 153.54
21 56 GT2 Gosse/Kutemann/Malcher Ferrari 430 GT2 133 15 Rnd 152.65
22 72 GT2 De Castro/Premoli/Barbaro Porsche 996 GT3 RS 131 17 Rnd 149.91
23 107 G2 Yvon/Stepec/Knapick/Muytjens Chrysler Viper GTS-R 130 18 Rnd 149.36
24 105 G3 Van Delm/Meert/Martin/Heymann Porsche 996 RS Cup 130 18 Rnd 149.05
25 110 G3 De-Gastines/Haezebock/Cloet Porsche 997 GT3 Cup 130 18 Rnd 148.58
26 199 G2 Lichtner-Hoyer/Gruber/Engelhorn/Fumal BMW GTR M3 129 19 Rnd 148.31
27 113 G3 Duqueine/Lesoudier/Rousselot/Wasover Dodge Viper Comp 129 19 Rnd 147.59
28 115 G3 Groppi/Seiler/Stancheris/Alessi Aston Martin DBRS9 129 19 Rnd 147.45
29 74 GT2 Moccia/Busnelli/Mowlem Porsche 996 GT3 RSR 128 20 Rnd 149.51
30 195 G3 Duval/Kerkhove/Kelders/Nelissen-Grad Porsche 997 GT3 Cup 128 20 Rnd 148.09
31 116 G3 Chaillet/Nef/Deman/Geoffroy Dodge Viper Comp 128 20 Rnd 147.39
32 117 G3 Levy/Levy/Mitieus/Tremblay Porsche 996 GT3 Cup 125 23 Rnd 143.19
33 75 GT2 Collard/Riccitelli/Dumas Porsche 996 GT3 RSR 119 29 Rnd 136.45
34 121 G3 Van Hover/Grouwels/Schell Porsche 996 GT3 Cup 117 31 Rnd 134.52
35 55 GT2 Sugden/Alexander/Martin/Daoudi Ferrari 430 GT2 115 33 Rnd 131.33
36 71 GT2 Severin/Romero/Ligonnet/Sundberg Ferrari 430 GT2 112 36 Rnd 127.91
37 179 G2 De Radigues/De Pauw/Van Den Hove/Belmondo Ferrari 360 Modena 110 38 Rnd 126.36
38 114 G3 Reid/Khan/Van Splunteren/Dumarey Dodge Viper Comp 110 38 Rnd 126.15








-- 2 GT1 Vosse/Davies/Biagi Maserati MC12 GT1 44 D.N.F. 173.74
-- 35 GT1 Soulet/Horion/Hart/Buncombe Corvette C5R 52 D.N.F. 167.77
-- 118 G3 Nozier/Brouard/Beau/Baron Dodge Viper Comp 55 D.N.F. 144.94
-- 194 G2 Penders/Lamot/Hemroulle Porsche GT3 RS 99 N.C.F. 113.57
-- 101 G2 Leinders/Kuppens/D'Ambrosio Gillet Vertigo 43 D.N.F. 150.23



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