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 SCC 2005 Lauf 14
am Eurospeedway Lausitzring
(18.9.2005)

von Harald Gallinnis
Photos : Harald Gallinnis & Volker Lange
  


Das Rennen

Auf 2 weitere Wagen muß man am Rennsonntag verzichten. Der Osella von Martin Krisam und der PRC von Emanuel Pedrazza (gebrochene Radnabe) sind für das Rennen mangels Ersatzteilen nicht mehr hinzubiegen. 22 Wagen stellen sich daher um 10.30 Uhr zum Rennen auf. Das Wetter ist sonnig, die Zuschauer sind zahlreich (etwa 20000 sind zu diesem Zeitpunkt auf den Plätzen), die professionellen Strecken-Kommentatoren sind interessiert und wohlinformiert - es kann losgehen.

SCC-Lauf 14

Wolfgang Payr und Peter Milavec ziehen an Sabrina Hungerbühler vorbei, die ihre kalten Reifen noch nicht überstrapazieren möchte .  Thomas Riethmüller fühlt sich kurz von Payr bedrängt. "Der hat am Anfang  richtig gut Druck gemacht das war ein harter Fight der richtig eng wurde  - aber es hat schließlich gereicht. "

Unfall Fuchs Wagner

In der 2.Runde geht ein Überholmanöver vom von hinten gestarteten Arnold Wagner gegen Walter Fuchs schief. Der gelbe Osella dreht den PRC um und beide Wagen standen im Geschängel hinter der Dekra-Kurve.  Angesichts des noch dichten feldes schickt die rennleitung zur Bergung der beiden Boliden das Safety-Car auf die Strecke. das schafft es jedoch nicht den führenden Riethmüller einzufangen. Wolfgang Payr ist der erste Fahrer hinter dem Safety-Car. Um die Situation aufzuösen (die Bergung der beiden Wagen zieht sich über 5 Runden hin) winkt der Pilot des Safety-Cars das folgende Feld vorbei um Riethmüller noch einmal einzufangen  was einige Piloten kurzfristig als Rennfreigabe interpretieren - was später für diese Piloten noch Folgen haben wird.

Nach wenigen Kurven kann Riethmüller sich vom Druck Payrs befreien und die Distanz kontinuierlich vergrößern. Sabrina hängt sich in der Zwischnzeit ans Heck von Milavec dran. In der kleinen Klasse ist es Alexander Hin der neben Tessitore den besten Start hingelegt hat und der sich 1 Platz hinter dem neuen  Lights-Meister einreiht, gefolgt von Truffer und Hallau im Sharon.


 
SCC mit SC

Restart


In der Lights-Kategorie hat sich Bernd Rübig bis zur SC-Phase schon auf Rang 5 der Kategorie vorgewühlt. Nun macht er weiter Druck und zieht zuerst am Sharon von Hallau und dann am PRC-Honda von Pius Truffer vorbei. Die beiden Honda-befeuerten Fahrzeuge verbeissen sich in der Folge in ein Duell um den 5 Platz. Alexander Hin strandet kurz vor ende des SC-Phase antriebslos in Turn 1, so daß Rübig ab der Runde 9 nur noch Tessitore in der Klasse vor sich hat.


Die richtige Rennfreigabe gibt es dann in der 7.Runde. Leider steht Tony Sinclair im Jade ein wenig zu früh auf dem Gas und überholt Hungerbühler  noch vor der Startlinie, die als Ort der entgültigen Rennfreigabe gilt. Damit handelt er sich eine Drive-through-Strafe ein. Sabrina Ist damit zumindest schon einmal einen lästigen Konkurrenten auf dem Weg zu einem weiteren Podium los. Allerdings verliert sie in der Folge wegen erneut konservativer fahrweise zu Gunsten der Reifentemperaturen einen weiteren Platz an Peter Milavec, was ihr Tadel von Teamchef Ernst Unger einbringt.

Truffer

Rübig vs. Tessitore

Der hat mit einem weiteren Problem zu tun: "Ich hatte massive Brems- und Reifenprobleme. Vorne hatte ich keine Bremswirkung mehr, nur noch hinten. Daher ist der Wagen beim Anbremsen hinten immer recht instabil geworden und mir hat es dabei die hinteren reifen ruiniert. Selbst beim Rausbeschleunigen auf die Startgerade hatte ich am Ende Probleme." Rübig kann sich daher weiter an Tessitore herantanken.

In der großen Klasse kassiert Tony Sinclair gleich die nächste Durchfahrtsstrafe weil er bei der Drive-through zu schnell in der Boxengasse geblitzt wurde. Parallel schnappt sich Sabrina in der 12. Runde Peter Milavec der mittlerweile mit seiner Technik hadert. "Ab Rennmitte hatte ich keine Kupplung mehr  da war am Ende sogar Luft, deswegen bin ich gegen Ende noch weiter zurückgefallen." Die Schweizerin nimmt anschließend schnurstracks Fahrt in Richtung  Payr auf.  Schluß ist dagegen in der 13.Runde für Mike Roberts im Lola. Nachdem der britische Sportwagenenthusiast wegen Überholen unter dem Safety-Car ebenfalls eine Drive-Through kassiert und die nicht angetreten hat wird er per schwarzer Flagge aus dem Rennen genommen. Das selbe Schicksal wiederfahrt in Runde 15 Klaus Peter Voigt und in Runde 19 Thomas Wolfert jeweils in ihren PRC-Opel-CN´s.

 Anscheinend ist nicht der Tag der beiden Briten - obwohl sie jeweils beide mit 260 km/h mit den schnellsten Topspeeds des Feldes auf Start-Ziel gestoppt werden. Payr als 3. erreicht 258 km/h, Tessitore 257 und Milavec und Beisel 255 bzw. 253. Die beiden URD werden mit 250 km/h (Riethmüller)  bzw.  244 km/h (Sabrina) gestoppt.

In Runde 16 kann Rübig Tessitore in der Kurvenkombination hinter der Dekra-Kurve knacken. Gegen Ende des Rennens schiebt sich dann Sabrina noch in Schlagdistanz zu Wolfgang Payr. In den letzten 5 Runden versucht sie wiederholt die Distanz zu Payr zu verkürzen aber es reicht nicht. "Ich bin in den Kurven herangefahren aber auf den Geraden hatte ich keine Chance. Er hätte mich auch nicht vorbei gelassen. Ein paar Mal hat er Kampflinie gefahren und mir keine Chance gelassen. Daher ging nicht mehr."

Am Ende stehen wieder die selben Protagonisten oben auf dem Podium wie am gestrigen Tage Thomas Riethmüller lässt sich am Ende mit 20s Vorsprung auf Wolfgang Payr abwinken. Für den Carrera-Cup-Piloten gehen die ersten beiden Rennen im offenen Sportprototypen mit 2 Siegen zu Ende. Wolfgang Payr gewinnt wertvolle Punkte in der Meisterschaft, nachdem Tony Sinclair nach insgesamt 2 Durchfahrtsstrafen auch noch 30s Zeitstrafe (auch bei der 2. Drive-through zu schnell) kassiert. Sabrina ist  zunächst enttäuscht über den dritten Platz - ihre Laune bessert sich jedoch in der Folge.

Sabrina vs. Payr

 
Podium Lauf 14

In der kleinen Klasse kann Bernd Rübig für dieses Mal den Sieg behalten. "4,5 Kilogramm zu viel" wird bei der Nachkontrolle laut Team festgestellt. Dahinter hat Tesitore Schadensbegrenzung betrieben und den Boliden immerhin auf dem 2.Rang der Klasse ins Ziel gerettet. Pius Truffer war mit seinem Wagen auch schon auf dem Vormarsch. Der Schweizer kann sich den letzten Podiumsplatz vor  Peter Kormann sichern, der von Platz 20 gestartet ebenfalls zufrieden vom Lausitzring abreisen kann. 

Ergebnis 2. Rennen am ESW

Platz Nr. Klasse Fahrer Land Wagen Team Runden Gesamtzeit schnellste Startplatz
1 19 SCC Thomas Riethmüller D URD-BMW-C3 URD Rennwagenbau 20 30:04.163 1:20.654 1
2 2 SCC Wolfgang Payr A PRC SC98-BMW 3,2lCN+ PRC 20 30:23.187 1:22.049 3
3 20 SCC Sabrina Hungerbühler CH URD-BMW-CX URD Rennwagenbau 20 30:23.678 1:21.945 2
4 7 SCC Gerd Beisel D PRC SC98-Mugen 3,5l RWT 20 30:45.320 1:23.144 12
5 5 SCC Tony Sinclair GB Jade-Nissan Jade Motorsport 20 31:19.211 1:20.967 4
6 9 SCC Anton Schell D PRC SC98 BMW Schell 20 31:25.215 1:25.758 16
7 36 SCC-Light Berd Rübig A PRC S2000 Opel 2lC3 PSV Wels 20 31:26.634 1:25.669 22
8 8 SCC Peter Milavec A PRC SC98 BMW GP Racing Team 20 31:28.028 1:24.001 5
9 55 SCC-Light "Tessitore" A PRC S2003 BMW 2,5l C3 Tessitore Racing 20 31:28.295 1:25.540 6
10 30 SCC-Light Pius Truffer CH PRC S2003 Opel 2lC3 PRC 19 30:17.575 1:27.889 9
11 32 SCC-Light Peter Kormann D PRC S2000 Opel 2lCN+ HRD Historic Racing
19 30:34.834 1:28.516 20
12 35 SCC-Light Gerhard Münch D PRC S2000 Opel 2lCN+ RWT 19 30:38.733 1:29.176 11
13 25 SCC-Light Martin Brückel Jr A PRC S2000 Opel 2lCN BEM Motorsport 19 30:43.020 1:29.541 17
14 31 SCC-Light Thomas Wolfert D PRC S2000 Opel 2lCN+ AMS 19 30:44.350 1:28.782 19
15 33 SCC-Light Georg Hallau D Sharon GT-Honda CN AMS 19 30:45.335 1:28.106 8
16 40 SCC-Light Hans Karinen S Acid R1 Suzuki CM Karinen 19 31:32.216 1:33.261 18
17 42 SCC-Light Hans Peter Voigt D PRC S2000 Opel 2lCN+ Voigt 15 25:38.924 1:33.914 14
18 6 SCC Mike Roberts GB Lola B2k/40 AER Tracsport 13 21:41.733 1:25.013 21
19 34 SCC-Light Klaus Essig D PRC S2000 Opel 2lCN+ HRD Historic Racing
11 18:55.940 1:33.209 13
20 38 SCC-Light Alexander Hin D PRC S2003 Opel 2lC3 PRC 7 12:34.437 1:30.074 10
21 15 SCC Walter Fuchs CH PRC SC03 BMW CN FRC 1 1:36.147 1:36.147 7
22 12 SCC Arnold Wagner D Osella PA20 BMW CN RTW 1 1:36.968 1:36.968 15


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