Logo

Porsche-Michelin-Supercup
Lauf 9 am 24.7.2005 - Hockenheimring:

von Guido Quirmbach - Fotos: PorscheAG



Hans-Bernd Kamps konnte einem fast leid tun. Musste er gleich in der ersten Runde mit ansehen, wie sein Schützling Christian Menzel vor der Spitzkehre einen totalen Verbremser hatte, der ihn und Meisterschaftsfavorit Huismann ins Aus beförderte, so war auch die letzte Runde nicht förderlich für die Laune des Teamchefs.

Der andere tolimit-Pilot Richard Lietz lag an zweiter Stelle hinter Dirk Werner. Dieser hatte das Rennen von der Pole-Position bestimmt und hat nur den Status eines Gastfahrers, Lietz hätte die Siegerpunkte kassiert, wenn er denn auf Rang zwei ins Ziel gekommen wäre. Aber Lietz wollte mehr und auch siegen. In der Sachs-Kurve der letzten erlebten die Zuschauer dann, wie er verbremsend in den führenden Werner hereinrutschte und diesen am Rad traf. Für Werner war das Rennen beendet, Lietz konnte sich noch mit plattem Reifen auf Rang fünf retten. Wichtige Punkte für Fahrer- und Teamwertung wurden heute bei tolimit verschenkt.

So kam plötzlich die Kadach-Mannschaft zu einem Doppelsieg, mit dem niemand im Team mehr rechnen konnte, David Saelens siegte nach einem führ ihn unauffälligem Rennen vor Fabrice Walfisch.

Finish Hockenheim

Dahinter eine Überraschung, erstmals 2005 stand ein UPS-Junior auf dem Podest. Jan Seyffarth (Querfurt) konnte sich knapp vor Teamkollegen Lance-David Arnold (Duisburg) durchsetzen, nachdem die beiden über das ganze Rennen in Zweikämpfe verwickelt waren, auch untereinander. Die Fortschritte der Junioren sind vor allem im 997 nicht zu übersehen.

Auch Uwe Alzen lieferte sich einen harten Zweikampf mit Jörg Bergmeister, der den zweiten GT3 von Rückkehrer Farnbacher gefahren hat. Der Kampf endete allerdings auch hier mit einer Kollision, nach der Bergmeister aufgeben musste. Olaf Manthey im VIP-Porsche hatte bereits in der ersten Runde  hatte bereits in der ersten Runde einen Dreher und belegte am Schluss Rang 16.

13 Punkte behält nun Alessandro Zampedri noch an Vorsprung, der neue zweite ist David Saelens. Der heimliche Gewinner heute war aber sicher der Ersatzteilverkauf der Porsche AG, die reichlich Teile ausgeben müssen, damit alle Wagen in der nächsten Woche in Ungarn wieder starten können.

Stimmen nach dem Rennen:

David Saelens (Sieger): "Schon vor dem Start bemerkte ich, wie aggressiv alle waren. Also dachte ich mir, besser vorsichtig und zurückhaltend zu Werke zu gehen. Das hat sich letztlich ausgezahlt. Alzen hat mir einen Rammstoß versetzt. Mein Auto war danach verstellt, ich bin froh und dankbar für dieses Ergebnis."

Fabrice Walfisch (Platz zwei): "Ich hätte dieses Rennen gewinnen können, wenn Uwe Alzen mich nicht rausgedrückt hätte. Das kostete mich zwei Plätze, die ich mühsam und mit großem Zeitverlust wieder herausholen musste. Am Ende war ich schneller als David. Aber als Teamplayer habe ich ihn nicht angegriffen und ihm geholfen."

Rennergebnis:

1. David Saelens (B), Pro Futura Racing Team Kadach, 15 Runden in 26:43.390 Minuten = 154.046 km/h
2. Fabrice Walfisch (F), Pro Futura Racing Team Kadach, 0.231 Sekunden zurück
3. Jan Seyffarth (Querfurt), UPS-Porsche-Junior-Team, 5.980
4. Lance David Arnold (Duisburg), UPS Porsche-Junior Team, 7.212
5. Richard Lietz (A), Tolimit Motorsport, 7.302
6. Uwe Alzen (Betzdorf), Konrad Motorsport-PZ Bielefeld, 7.759
7. Tim Bergmeister (Langenfeld), Pro Futura Racing Team Kadach, 8.052
8. Alessandro Zampedri (I), Lechner Racing School Team 1, 8.207
9. Geoffrey Horion (MC), Lechner Racing School Team 2, 9.228
10. Philip Beyrer (CH), Jetstream Motorsport PZ Essen, 10.912
11. Duncan Huisman (NL), MRS PC-Service-Team, 12.881
12. Klaus Abbelen (Toenisvorst), Konrad Motorsport-PZ Bielefeld, 37.805
13. Oliver Mayer (Ingolstadt), Vertu Racing PZ Hofheim, 40.805
14. Simon Frederiks (NL), Jetstream Motorsport-PZ Essen, 40.851
15. Thomas Messer (Schmitten), Vertu Racing PZ Hofheim, 44.525
16. Olaf Manthey (Meuspath), Porsche AG, 47.930
17. Matthias Weiland (Neu-Isenburg), Vertu Racing PZ Hofheim, 62.233
18. Dirk Werner (Kissenbrück), Farnbacher Racing PZ Nürnberg, DNF
19. Jörg Bergmeister (Langenfeld), Farnbacher Racing PZ Nürnberg, DNF
20. Kai Röffen (Köln), Porsche AG, 1 Runde

Nicht gewertet:

Patrick Huisman (NL), Lechner Racing School Team 1, 0 Rdn.
Christian Menzel (Kelberg), Tolimit Motorsport, 0 Rdn.
David Dermont (MC), Lechner Racing School Team 2, DNS

Schnellste Runde:

Fabrice Walfisch, 1:45.260 Minuten = 156.260 km/h in Runde 13


Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite