Logo

Porsche-Michelin-Supercup
Lauf 8 am 10.7.2005 - Silverstone:

von Guido Quirmbach - Fotos: PorscheAG

Start Silverstone

Patrick Huismann ist der Sieger von Silverstone, der große Gewinner aber ist Alessandro Zampedri, der einen großen Schritt in Richtung Titel machte. Der Niederländer, der in der Meisterschaft durch seinen Ausfall in Magny Cours weit zurückgefallen ist, konnte den von der Pole gestarteten Kollegen aus dem Lechner-Team noch in der ersten Runde überholen, als dieser Abby total verhaute. Danach setzte sich der vierfache Cup-Gewinner deutlich ab und konnte locker seinen zweiten Saisonsieg feiern.

Zampedri wurde zweiter und konnte damit seinen Vorsprung in der Meisterschaft gegenüber dem Belgier David Saelens auf 14 Punkte ausbauen. Hinter den beiden Lechner-Buben wurde Christian Menzel im tolimit-GT3 Dritter. Dessen Teamkollege Richard Lietz hingegen bremste etwas optimistisch ins Heck von Uwe Alzen und zerstörte sich dabei seinen Kühler.

Apropos Alzen: Der Betzdorfer kämpfte wie immer und fuhr ein sehr schönes Rennen. Rundenlang duellierte er sich mit den Kadach-Piloten Saelens und Walfisch, das Duell entschied er mit schönen Manövern für sich und verpasste mit Rang vier knapp das Podium. Wenn der Konrad-Pilot sich im Qualifying verbessert, wird er schon bald für Siege gut sein.

Herzhaft auch das Duell der UPS-Junioren mit den VIP-Porsche von Fabian Coulthard und Peter Dumbreck. Jan Seyffarth gewann diesen Kampf und wurde mit Rang neun bester „Werks-Fahrer“.

Vier Rennen stehen noch auf dem Programm, weiter geht’s in zwei Wochen im badischen Motodrom von Hockenheim.

Rennergebnis:

1.Patrick Huisman (NL), Lechner Racing School Team 1, 14 Runden in 27:05.062 Minuten = 159.211 km/h
2. Alessandro Zampedri (I), Lechner Racing School Team 1, 4.494 Sekunden zurück
3. Christian Menzel (Kelberg), Tolimit Motorsport, 5.447
4. Uwe Alzen (Betzdorf), Konrad Motorsport-PZ Bielefeld, 8.724
5. David Saelens (B), Pro Futura Racing Team Kadach, 11.110
6. Fabrice Walfisch (F), Pro Futura Racing Team Kadach, 11.438
7. Richard Westbrook (GB), Lechner Racing School Team 1, 11.865
8. Tim Bergmeister (Langenfeld), Pro Futura Racing Team Kadach, 14.195
9. Jan Seyffarth (Querfurt), UPS-Porsche-Junior-Team, 17.608
10. Fabian Coulthard (NZ), Porsche AG, 19.408
11. Peter Dumbreck (GB), Porsche AG, 20.737
12. Geoffrey Horion (MC), Lechner Racing School Team 2, 24.789
13. Lance David Arnold (Duisburg), UPS-Porsche-Junior-Team, 25.628
14. Philip Beyrer (CH), Jetstream Motorsport PZ Essen, 33.568
15. Klaus Abbelen (Toenisvorst), Konrad Motorsport-PZ Bielefeld, 57.515
16. Oliver Mayer (Ingolstadt), Vertu Racing PZ Hofheim, 74.197
17. David Dermont (MC), Lechner Racing School Team 2, 77.148
18. Matthias Weiland (Neu-Isenburg), Vertu Racing PZ Hofheim, 95.743

Nicht gewertet:

Simon Frederiks (NL), Jetstream Motorsport-PZ Essen, 6 Runden
Richard Lietz (A), Tolimit Motorsport, 5 Runden

Schnellste Runde:

Patrick Huisman, 1:55.036 Minuten = 160.885 km/h in Runde 4


Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite