Logo

Porsche-Michelin-Supercup 20.6.2005 Indianapolis:

von Guido Quirmbach - Fotos: PorscheAG


David Saelens aus dem Futura Team Kadach war der große Sieger bei den beiden Läufen zum Porsche-Michelin-Supercup. Und der Porsche-Michelin-Supercup fuhr dort auch auf Michelin-Reifen, die wie immer einwandfrei auf den Porsche 997 GT3. Da unsere Mannschaft komplett das Wochenende in Frankreich verbrachte, hier nun etwas verspätet die Porsche-Rennberichte.


David Saelens (B) gewann den fünften Wertungslauf zum Porsche-Michelin-Supercup in Indianapolis mit einem Vorsprung von drei Zehntel Sekunden vor Alessandro Zampedri (I), der als Zweiter überdie Ziellinie fuhr. Während Saelens von Startplatz eins in das 16-Runden-Rennen gegangen war, kam Alessandro Zampedri von Startplatz vier. Der Erfolg in Indianapolis ist Saelens' erster Sieg im Porsche-Michelin-Supercup, wo der 29-jährige Profi seit 2004 teilnimmt.

Patrick Huisman (Niederlande) erkämpfte sich den dritten Rang in einem heftigen Duell mit Uwe Alzen (Betzdorf), der zwar als Vierter die Ziellinie kreuzte, aber wegen Überholens unter gelber Flagge zehn Plätze verlor. Christian Menzel (Kelberg) und Richard Lietz (A) belegten die weiteren Plätze vor dem Niederländer Jeroen Bleekemolen.

Pech hatte Fabrice Walfisch, der mit Startplatz zwei sein bis dahin bestes Trainingsergebnis erreicht hatte. Beim Anbremsen der ersten Kurve nach dem Start fiel der Franzose auf Platz fünf zurück; später wurde sein Auto von Richard Lietz umgedrehte - Rang acht im Ziel. Auch Richard Westbrook (GB) konnte nicht an seine gewohnten Leistungen anschließen. Bereits in Runde zwei wurde sein Porsche hinten rechts von einem Konkurrenten getroffen - mit einem Reifenschaden lief Westbrook die Boxen an und kam über Rang elf im Ziel nicht hinaus.

In der Fahrerwertung verteidigt Patrick Huisman die Führung. Alessandro Zampedri als Zweiter verkürzt den Abstand jedoch auf drei Punkte. David Saelens rückt von der fünften auf die dritte Position vor.

Ziel indy


Stimmen nach dem Rennen:

David Saelens (Sieger): "Dieses Rennen habe ich vom Start weg kontrolliert. Heißer wurde es, als ich mich nach der Safety Car-Phase einmal verbremste, weil die Bremse kalt war. Danach hatte ich eine Bremsplatte. Richtig unter Druck geriet ich allerdings, als mir meine Boxenmannschaft eine Runde zu früh die letzte Runde anzeigte. Da saß mir Alessandro ganz dicht im Nacken."

Alessandro Zampedri (Platz zwei): "Im Infield war ich schneller als David, aber auf den Highspeed-Abschnitten konnte ich gegen ihn nichts ausrichten. Am Ende waren meine Reifen völlig verschlissen, ich rutschte nur noch rum."

Patrick Huisman (Platz drei): "Der Zweikampf mit Uwe um Platz drei war knallhart. Das Duell hat mich lange aufgehalten, deshalb konnte die Spitze wegfahren. Schade. Von der Speed her hätte ich ein Wörtchen um den Sieg mitgesprochen."

Rennergebnis:

1. David Saelens (B), Pro Futura Racing Team Kadach, 16 Runden in 27:32.369 Minuten (=146.129 km/h)
2. Alessandro Zampedri (I), Lechner Racing School Team 1, 0.363 Sekunden zurück
3. Patrick Huisman (NL), Lechner Racing School Team 1, 3.876
4. Christian Menzel (Kelberg), Tolimit Motorsport, 5.742
5. Richard Lietz (A), Tolimit Motorsport, 6.071
6. Jeroen Bleekemolen (NL), Jetstream Motorsport-PZ Essen, 6.582
7. Fabrice Walfisch (F), Pro Futura Racing Team Kadach, 11.565
8. Philip Beyrer (CH), Jetstream Motorsport PZ Essen, 12.153
9. Thomas Messer (Schmitten), Vertu Racing PZ Hofheim, 21.689
10. Klaus Abbelen (Toenisvorst), Konrad Motorsport-PZ Bielefeld, 22.317
11. Richard Westbrook (GB), Lechner Racing School Team 2, 22.633
12. Mark Gillies (GB), Porsche AG, 26.121
13. Oliver Mayer (Ingolstadt), Vertu Racing PZ Hofheim, 29.479
14. Uwe Alzen (Betzdorf), Konrad Motorsport-PZ Bielefeld, 34.774
15. David Dermont (MC), Lechner Racing School Team 2, 42.401
16. Matthias Weiland (Neu-Isenburg), Vertu Racing PZ Hofheim, 47.267
17. Jochen Rohr (USA), MRS-PC-Service-Team, 94.681

Nicht gewertet:

Geoffrey Horion (MC), Lechner Racing School Team 2, 4 Rdn.
Tim Bergmeister (Langenfeld), Pro Futura Racing Team Kadach, 4 Rdn.
Travis Pastrana (USA), Porsche AG, 9 Rdn.

Schnellste Runde:

David Saelens, 1:35.905 Min. (= 157.355 km/h)


Rennen 6:

David Saelens gewann auch das zweite US-Rennen auf der Grand Prix-Strecke von Indianapolis souverän. Von Platz eins gestartet, führte der Belgier beim 6. Wertungslauf des Porsche-Michelin-Supercup, der am Sonntag ausgetragen wurde, über die 16-Runden-Distanz bis zum Ziel. Damit wiederholte der 29-jährige Profi seine Leistung vom Samstag, als er auch das erste Rennen auf der Traditionsstrecke gewonnen hatte.

Alessandro Zampedri (I) startete von Platz zwei und verteidigte die Position erfolgreich gegen einen ab Halbdistanz heftig angreifenden Jeroen Bleekemolen (NL), der bei seinem ersten Rennen im Porsche-Michelin-Supercup mit Rang drei beeindruckte.

Uwe Alzen (Betzdorf) wurde bei seinem Comeback in dem Markenpokal, den er 1994 gewann, als Vierter abgewunken. Der Ex-DTM-Fahrer nimmt die Punkte für Platz drei mit, da Bleekemolen lediglich als Gast teilnahm.

Bereits in der ersten Kurve war das Rennen für Patrick Huisman (NL) und Richard Westbrook (GB) beendet, als sich beide beim Anbremsen berührten und aufgeben mussten. Christian Menzels (Kelberg) Porsche wurde bei dem Unfall ebenfalls beschädigt. Der Kelberger berichtete, dass sein Auto ohne Frontspoiler in der mit rund 240 km/h gefahrenen Kurve 13 stark untersteuerte.

Alessandro Zampedri übernimmt die Führung in der Fahrerwertung, David Saelens rückt auf Position zwei vor. Patrick Huisman verliert Platz eins und reist als Drittplatzierter der Meisterschaft zum siebten Wertungslauf nach Magny-Cours (F, 3. Juli).

Stimmen nach dem Rennen:

David Saelens (Sieger): "An beiden Tagen Pole Position, schnellste Runde und Sieg. Dieses Wochenende war einfach perfekt. In unserem Team funktionierte alles einwandfrei. Wenn wir es schaffen, diesen Stand zu halten, fahren wir um den Titel."


Alessandro Zampedri (Platz zwei): "Schon in Runde drei oder vier verbremste ich mich mächtig und fuhr das Rennen mit Bremsplatten. Ich hatte wirklich Sorge, dass meine Pneus die Distanz nicht überstehen würden. Bleekemolen war ein harter Gegner, der mich stark gefordert hat, aber immer fair blieb. Walter Lechner und sein Team haben meinen Porsche wunderbar vorbereitet. Danke dafür!

Saelens

Rennergebnis:

1. David Saelens (B), Pro Futura Racing Team Kadach, 16 Runden in 25:56.555 Minuten (=155.124 km/h)
2. Alessandro Zampedri (I), Lechner Racing School Team 1, 1.054 Sekunden zur.
3. Jeroen Bleekemolen (NL), Jetstream Motorsport-PZ Essen, 1.564
4. Uwe Alzen (Betzdorf), Konrad Motorsport-PZ Bielefeld, 4.170
5. Tim Bergmeister (Langenfeld), Pro Futura Racing Team Kadach,
6. Fabrice Walfisch (F), Pro Futura Racing Team Kadach, 10.055
7. Richard Lietz (A), Tolimit Motorsport, 10.483
8. Geoffrey Horion (MC), Lechner Racing School Team 2, 18.764
9. Christian Menzel (Kelberg), Tolimit Motorsport, 33.446
10. Klaus Abbelen (Toenisvorst), Konrad Motorsport-PZ Bielefeld, 38.694
11. Mark Gillies (GB), Porsche AG, 44.179
12. Matthias Weiland (Neu-Isenburg), Vertu Racing PZ Hofheim, 46.537
13. Thomas Messer (Schmitten), Vertu Racing PZ Hofheim, 50.394
14. Travis Pastrana (USA), Porsche AG, 50.618
15. David Dermont (MC), Lechner Racing School Team 2, 51.782
16. Oliver Mayer (Ingolstadt), Vertu Racing PZ Hofheim, 60.528
17. Jochen Rohr (USA), MRS-PC-Service-Team, 1 Runde

Nicht gewertet:

Philip Beyrer (CH), Jetstream Motorsport PZ Essen, 5 Runden
Richard Westbrook (GB), Lechner Racing School Team 2, 1 Runde
Patrick Huisman (NL), Lechner Racing School Team 1, 0 Runden

Schnellste Runde:

David Saelens, 1:35.723 Minuten (=157.654 km/h)


Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite