Logo

Porsche-Michelin-Supercup
Lauf 11 am 11.9.2005 - Spa:

von Guido Quirmbach - Fotos: PorscheAG

Eau Rouge

Wie im vergangenen Jahr in Monza fand auch das diesjährige Finale zum Porsche-Michelin-Supercup auf nasser Strecke statt, diesmal allerdings in den belgischen Ardennen auf der Berg- und Talbahn von Spa-Francorchamps.

Nach diversen Unfällen und den folgenden Leitplankenreparaturen wurde mit rund einstündiger Verspätung hinter dem Safety-Car gestartet, Dirk Werner nutze seine Pole und setzte sich sofort ab. Beim Anbremsen zur Schikane in Les Combes war dann auch schon der Kampf um die Vize-Meisterschaft entschieden, David Saelens bekam einen ersten Rammstoß von hinten, der ihn in den Notausgang zwang, ein weiterer beim Wiedereintritt auf die Strecke. Reifenschaden und Aus.

Nach diesem turbulenten Auftakt waren die Positionen zunächst bezogen, lediglich die Kadach-Piloten Walfisch und Tim Bergmeister bekämpften sich heftig. Davon profitieren konnte Richard Westbrook, der Bergmeister vor La Source sauber ausbremste, in der letzten Runde tat er dann auch gleiches mit Walfisch.

In Runde fünf gab der diesjährige Titelträger Alessandro Zampedri mit leckem Kühler auf. Sein Lechner-Teamkollege Huismann hingegen fuhr locker auf Rang zwei, konnte aber zu keiner Zeit Dirk Werner im sponsorlosen Farnbacher-Porsche gefährden. Uwe Alzen machte nun energisch Druck auf den wieder sehr gut auf Rang drei fahrenden Geoffrey Horion, in der siebten Runde dann machte der Monegasse den Fehler vor Les Combes, verbremste sich ein wenig und Alzen war durch. Huismann aber war bereits außer Reichweite. 

So endete der letzte Lauf zum diesjährigen Supercup mit einem geradezu dominierenden Dirk Werner, der in allen Trainings das Klassement angeführt hat und dazu noch die schnellste Runde inne hatte.

Die Fahrerwertung war ja bereits entschieden, da Werner nur den Status eines Gastfahrers hatte, strich Huismann zum dritten Mal in Folge die volle Punktzahl ein und wurde noch deutlich Vizemeister hinter Zampedri und vor Saelens. Die Teamwertung ging an Lechner –Team 1 vor tolimit und Kadach. Einen ausführlichen Rückblick auf die erste Supercup-Saison mit dem 997 GT3 Cup folgt hier auf gt-eins in den nächsten Wochen.
Podium Spa

Stimmen nach dem Rennen:

Dirk Werner (Sieger): "Es gab nur einen Schreckmoment, als ich in der ersten Runde oben bei der Les Combes-Kurve zu schnell war und durch den Notausgang musste. Zum Glück kostete das keine Position. Danach fuhr ich Patrick einige Wagenlängen weg. Sein Auto lag anfangs nicht so gut wie meines. 2006 wollen wir voll dabei sein. Ich hoffe, ich habe schon jetzt gezeigt, dass mit uns zu rechnen ist."

Patrick Huisman (Platz zwei, Vizemeister): "Nach vier Kurven wusste ich: Das ist nicht mein Rennen. Denn ich hatte zu viel Untersteuern. Ich konnte nur den Rückspiegel beobachten und mein Auto in das Ziel bringen. Trotzdem bin ich froh, denn ich habe zum fünftenmal in diesem Jahr die Höchstpunktzahl geholt. Und durch meinen Vizetitel hat unser Team die ersten beiden Plätze der Meisterschaft sicher. Das alles sehe ich als gutes Omen für 2006 an."

Uwe Alzen (Platz drei): "Ich hing einfach viel zu lange hinter Horion fest. Als ich an ihm endlich vorbei war und wegfuhr, war Patrick bereits außer Reichweite. Ihn hätte ich bei etwas mehr Glück gleich nach dem Start vielleicht packen können. Aber Dirk Werner fuhr in einer Welt für sich. Egal, ich habe viel gelernt für den Fall, dass ich in der nächsten Saison wieder dabei sein sollte."

Rennergebnis:

1. Dirk Werner (Kissenbrück), Farnbacher Racing PZN, 11 Runden in 30:52.301 Minuten = 149.105 km/h
2. Patrick Huisman (NL), Lechner Racing School Team 1, 4.658 Sekunden zurück
3. Uwe Alzen (Betzdorf), Konrad Motorsport-PZ Bielefeld, 10.120
4. Geoffrey Horion (MC), Lechner Racing School Team 2, 11.208
5. Christian Menzel (Kelberg), Tolimit Motorsport, 14. 671
6. Richard Lietz (A), Tolimit Motorsport, 22.771
7. Richard Westbrook (GB), Lechner Racing School Team 2, 28.672
8. Fabrice Walfisch (F), Pro Futura Racing Team Kadach, 29.151
9. Tim Bergmeister (Langenfeld), Pro Futura Racing Team Kadach, 38.637
10. Duncan Huisman (NL), MRS PC-Service Team, 39.011
11. Robert Lechner (A), Konrad Motorsport, 43.128
12. Stéphane Lemeret (B), Porsche AG, 45.932
13. Philip Beyrer (CH), Jetstream Motorsport PZ Essen, 46.452
14. David Dermont (MC), Lechner Racing School Team 2, 55.938
15. Thomas Messer (Schmitten), Vertu Racing PZ Hofheim, 68.276
16. Oliver Mayer (Ingolstadt), Vertu Racing PZ Hofheim, 70.722
17. Peter Scharmach (D), Konrad Motorsport, 71.944
18. Klaus Abbelen (Toenisvorst), Konrad Motorsport-PZ Bielefeld, 73.587
19. Matthias Weiland (Neu-Isenburg), Vertu Racing PZ Hofheim, 107.593

Nicht gewertet:

Alessandro Zampedri (I), Lechner Racing School Team 1, 5 Runden
David Saelens (B), Pro Futura Racing Team Kadach, DNF
Simon Frederiks (NL), Jetstream Motorsport-PZ Essen, DNF
Olav Mol (NL), Porsche AG, DNF

Schnellste Runde:

Dirk Werner, 2:44.308 Min. = 152.844 km/h in Runde 5


Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite