Logo

Porsche Carrera Cup Lauf 5 Nürburgring (D) 5.8.2004

Text Guido Quirmbach
Fotos: Porsche
  

Das Titelrennen im Porsche Carrera Cup bleibt spannend. Zwar erreichte Christian Menzel am Nürburgring seinen dritten Sieg im fünften Rennen, aber durch seinen zweiten Platz liegt Nicolas Armindo (F) nur zwölf Punkte dahinter. Der Start begann gleich mit einem Knall:

Start Nürburgring

Armindo hatte einen besseren Start als Pole-Setter Menzel. So nach halber Start / Ziel-Gerade bemerkte dies der Franzose, wollte seine Linie gegenüber Menzel abschirmen und zog nach aussen. Doch Menzel war bereits neben ihm, so krachten beide zusammen. Zum Glück für beide Beteiligten ohne weiteren Schaden, lediglich Armindos Reifen schleifte eine Runde lang wild qualmend an der Karosserie.

Der führende im Cup machte nun Druck auf den kleinen Franzosen im emc_ - Porsche. Dahinter sonnte sich Richard Lietz, der zweite Mann von tolimit, bei kühlem 12° C in der Eifel. Dahinter gab es einen tollen Kampf zwischen dem ewig zurückgetretenen Roland Asch, Christopher Brück, Jörg Hardt, Jan Seyffarth und Dominik Farnbacher. Der Jäger der einen Kurve war plötzlich der Gejagte der nächsten, ein Heidenspass für jeden Rennfan.  

Nur nicht für Jörg Hardt, der nach den Getriebeproblemen vom Qualifying nur von Rang 12 aus ins Rennen gegangen ist. Hier setzte er sich in die Rolle des Spielverderbers und brach aus der Gruppe aus: Erst setzte er sich sehenswert gegen Christopher Brück durch, dann war auch Urgestein Asch kein Thema.

Doch der Rückstand für den Norisring-Sieger war zu groß, obwohl er sich in Riesenschritten Richard Lietz näherte, war mehr als Rang vier nicht mehr drin.

An der Spitze fiel die Entscheidung in der zehnten Runde, als Armindo etwas quer aus der, tja, wie heißt sie nun eigentlich, früher war es mal die Bitkurve, kam und von dem drängenden Menzel ausbeschleunigt wurde. Der Kelberger ließ dann nichts mehr anbrennen, baute den Vorsprung auf vier Sekunden aus und siegte locker vor Armindo, der sich am Schluss nochmals gegen Lietz erwehren musste.

Die fröhliche Kampfgruppe dahinter sorgte weiterhin für Unterhaltung, Roland Asch war es dann, der die Streithähne nach mehreren Positionswechseln ins Ziel führte.

Für den nächsten Lauf nun heißt es, viel Reiseproviant für eine lange Reise einzupacken, denn im Gegensatz zum Supercup, der in Istanbul pausiert, tritt der Carrera Cup am Bosporus an. Aber bis zum 2. Oktober ist ja auch viel Zeit...

Mark Warnecke

Stimmen nach dem Rennen:

Christian Menzel (Sieger): "Ich wusste, dass mein Auto über die Distanz sehr gut sein würde. Dann bemerkte ich, wie Nicolas immer öfter Übersteuern bekam, weil er seine Reifen in den ersten Runden zu sehr rangenommen hatte. Einmal kam er quer, ich setzte mich neben ihn ... und Nicolas hat sehr fair reagiert."


Nicolas Armindo (Platz zwei): "Ein kleiner Fehler, als ich aufs Gas stieg, ich geriet ein wenig in den Schmutz neben der Strecke. Da war nichts mehr zu machen."

Richard Lietz (Platz drei): "Der Kampf mit Nicolas in der Endphase war sehr gut. In der Querspange fuhr ich neben ihm. Aber ich habe mich für sichere Punkte und gegen das Risiko entschieden."

Mark Warnecke (Platz 17): "Dies war mein letztes Rennen, denn ich habe leider überhaupt keine Zeit mehr, um für dieses Hobby entsprechend zu üben. Und eben das wäre nötig, um von hier aus weiter nach vorne zu kommen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei meinem Team, bei meinem Sponsor und bei Porsche für die tollen Erlebnisse im Carrera Cup."


Rennergebnis:

1. Christian Menzel (Kelberg), Tolimit-Motorsport, 23 Runden in 36:03.498 Minuten = 138.887 km/h
2. Nicolas Armindo (Frankreich), EMC-Araxa-Racing, 4.997 Sekunden zurück
3. Richard Lietz (Österreich), Tolimit-Motorsport, 5.422
4. Jörg Hardt (Bonn), Farnbacher-Racing/PZ Nürnberg, 6.610
5. Roland Asch (Ammerbuch), MRS PC-Service-Team, 21.660
6. Christopher Brück (Köln), Schnabl Engineering PZ Siegen, 21.929
7. Dominik Farnbacher (Lichtenau), Eichin-Racing PZ Freiburg, 22.415
8. Jan Seyffarth (Querfurt), UPS Porsche-Junior Team, 22.819
9. Robert Renauer (Jedenhofen), Robert Renauer, 23.746
10. Lance David Arnold (Duisburg), UPS, Porsche-Junior Team, 24.654
11. Marco Schärf (Österreich), B.E.M.-Brückl-Motorsport-Team, 29.788
12. Robert van den Berg (Niederlande), Harders-Plaza-Racing, 46.359
13. Peter Scharmach (Solingen), Land-Motorsport-PZ Koblenz, 48.565
14. Dieter Svepes (A), Farnbacher-Racing-PZN, 50.687
15. Oliver Freymuth (Berlin), Oliver Freymuth, 1:02.849 Min.
16. Dietmar Haggenmüller (Memmingen), Dietmar Haggenmüller, 1:06.320
17. Mark Warnecke (Herdecke), Araxa-Buchbinder-Racing, 1:08.787
18. Bertram Hornung (Stutensee), Bertraum Hornung, 1:09.166
19. Arkin Aka (Hannover), Arkin Aka, 1:25.474
20. Florian Albrecht (Schweiz), Florian Albrecht, 1:27.532
21. Alfred Renauer (Jedenhofen), Alfred Renauer, 1 Runde
22. Norbert Schratter (Österreich), Norbert Schratter, 1:35.192

Nicht gewertet:

Thomas Riethmüller (Herrenberg), MRS-PC-Service-Team, 16 Runden

Schnellste Runde:

Nicolas Armindo, 1:33.193 Minuten = 140.186 km/h

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite