Logo

Porsche Carrera Cup Lauf 3 Oschersleben (D) 27.6.2004

Text Guido Quirmbach
Fotos: Porsche
  

Nach sieben Wochen Pause ging es weiter mit dem Porsche Carrera Cup in der Magdeburger Börde im Motopark von Oschersleben. Nachdem am Vortag noch manch pessimistischer Teamchef schon seine Autos gegen eine Arche eintauschen wollte, hatten die Piloten am Renntag einwandfreie Bedingungen.

Dominik Farnbacher (Lichtenau) beschleunigte seinen 996 GT3 Cup am besten weg und setzte sich vor Pole-Setter Nicolas Armindo in Führung. Dieser konterte allerdings in der dritten Kurve und ging wieder an dem Eichin-Piloten vorbei. Dahinter gelang es auch Christian Menzel (Kelberg) sich beim Start um eine Position zu verbessern, in dem er Chris Mamerow (Waltrop) hinter sich lassen konnte. Im Verlauf der beiden ersten Runden machte Menzel mächtig Druck auf die beiden Vorderleute, allerdings ohne Erfolg.

Armindo gelang es, sich leicht abzusetzen, dahinter gab es ein nettes Paket, bestehend aus Farnbacher, Menzel, Mamerow, dem Österreicher Richard Lietz und dem UPS-Junior Jan Seyffarth. Dahinter kämpfte Robert Renauer mit dem Cup-Neueinsteiger Peter Dumbreck, der den ARAXA-Buchbinder-Wagen pilotierte, der normalerweise dem Schwimmer Mark Warnecke gehört.

In der fünften Runde verabschiedete sich Seyffarth aus der Spitzengruppe durch einen Dreher in der Dreifach-Links. Gleich darauf drehte er sich zwei Kurven weiter auf den schmutzigen Reifen noch mal und fiel auf Rang 17 zurück.

Kurz darauf der Ausfall von Jörg Hardt, der nach diversen Problemen im Training (Nur Rang 12 für den Meisterschaftsfavoriten) in Wochenende zum Vergessen erlebte. Die schnellste Runde ist da nur ein schwacher Trost.


podium
Zieldurchfahrt

Einen unschönen Höhepunkt gab es in der siebten Runde: Chris Mamerow erhöhte in der vorletzten Kurve den Druck auf Menzel, verlor dabei etwas Straße und kam quer auf die Strecke zurück, dabei traf er leicht den tolimit-Porsche von Lietz. Mamerow versuchte aber dennoch, seine Position zurück zu gewinnen und setzte sich auf der Start/Ziel-Gerade neben Lietz. Dieser revanchierte sich aber und drängte Mamerow von der Piste. Mamerow kam ins Schleudern, konnte aber den Wagen wieder auf die Piste zurückbringen. Lietz wurde dafür von der Rennleitung verwarnt.

Zwei Runden später aber war es der ehemalige Junior selbst, der in Jugendsünden verfiel und sich ohne Einfluss von dritten drehte.

Farnbacher setzte sich nun von Menzel ab und erhöhte den Druck auf Armindo. Dieser kommt zwar zunehmend ins Rutschen, verteidigt seine Führung aber sehr geschickt. Nach 22 Runden dann war es soweit, der Franzose konnte in seiner zweiten Carrera-Cup-Saison mit einer Wagenlänge Vorsprung erstmals siegen, gleichzeitig auch der erste Saisonsieg für das emc_-Team von Axel Plankenhorn. Dominik Farnbacher erreichte für Eichin-Racing Rang 2 vor dem tolimit-Piloten und weiteren Tabellenführer Christian Menzel. Peter Dumbreck wurde bei seinem Carrera-Cup-Debüt guter sechster!

Die Zuschauer sahen ein packendes Rennen mit vielen Zweikämpfen, Überholmanövern und einem knappen Ergebnis. Weiter geht’s dann in drei Wochen auf dem traditionsreichen Stadtkurs in Nürnberg.

Stimmen nach dem Rennen:

Nicolas Armindo (Sieger): "In der Eröffnungsphase bin ich sehr schnell gefahren und bewusst das Risiko eingegangen, am Schluss mit meinen Reifen in einen kritischen Bereich zu geraten. So war es dann auch, Dominik machte in den letzten Runden mächtig Druck. Aber meine Kalkulation ging auf."

Dominik Farnbacher (Platz zwei): "Ich denke, ich war anfangs zu vorsichtig, wollte unbedingt meine Reifen schonen. In den letzten fünf Runden hatte ich deshalb aber große Reserven. Zwei Runden mehr, und ich hätte Nicolas vielleicht überholt."

Christian Menzel (Platz drei): "Mehr ging heute nicht, vielleicht höchstens eine Zehntel pro Runde hätte ich schneller sein können. Ich bekam gegen Ende Untersteuern. Aber alles in allem nehmen wir von hier satt Punkte mit, das geht vollständig in Ordnung."

Rennergebnis:

1. Nicolas Armindo (Frankreich), EMC-Araxa-Racing, 22 Runden in 33:46.848 Min. (=143.290 km/h)
2. Dominik Farnbacher (Lichtenau), Eichin-Racing, 0.342 Sek. zurück
3. Christian Menzel (Kelberg), Tolimit-Motorsport, 1.428
4. Richard Lietz (Österreich), Tolimit-Motorsport, 1.706
5. Robert Renauer (Jedenhofen), Herberth-Motorsport, 6.062
6. Peter Dumbreck (GB), Araxa-Buchbinder-Racing, 11.755
7. Christopher Brück (Köln), Schnabl Engineering PZ Siegen, 12,302
8. Chris Mamerow (Waltrop), Mamerow-Racing-PZ Essen, 13.002
9. Alexander Roloff (Berlin), Eichin Racing PZ Freiburg, 15.452
10. Robert van den Berg (N), Harders-Plaza-Racing, 31.040
11. Marco Schärf (Österreich), B.E.M.-Brückl-Motorsport-Team, 31.971
12. Lance David Arnold (Duisburg), UPS Porsche-Junior Team, 32.521
13. Roland Asch (Ammerbuch), MRS PC-Service-Team, 38.528
14. Dieter Svepes (A), Farnbacher-Racing-PZN, 40.304
15. Oliver Freymuth (Berlin), Oliver Freymuth, 59.258
16. Arkin Aka (Hannover), Arkin Aka, 1:08.774
17. Jan Seyffarth (Querfurt), UPS Porsche-Junior Team, 1 Runde
18. Oleg Kesselman (RUS), Land Motorsport-PZ Koblenz, 1 Runde
19. Karsten Jodexnis (Hannover), Land Motorsport-PZ Koblenz, 1 Runde
20. Thomas Riethmüller (Herrenberg), MRS-PC-Service-Team, 4 Runden

Nicht gewertet:

Michael Raja (Wunstorf), Michael Raja, 13 Runden
Marco Barthlomeyczik (Berlin), Marco Barthlomeyczik, 13 Runden
Jörg Hardt (Bonn), Farnbacher-Racing, 16 Runden

Schnellste Runde:

Jörg Hardt, 1:31.042 Min. = 145.001 km/h

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite