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1000km von Spa (B)
15-17.4.2004
Warmup

von H.Gallinnis
Fotos Jan Hettler und Udo Klinkel
LMES

Dallara

Michael Krumm hatte bislang ein eher durchwachsenes Wochenende. "Leider hatten wir gestern im Quali ein elektronisches Problem gehabt und sind am Boxenausgang stehen geblieben. Nachdem wir das fixiert hatten haben wir nur 2 schnelle Runden fahren können. Das Balance des Wagens haben wir bis jetzt noch nicht zufriedenstellen hinbekommen.  Der Motor ist wegen der Turbolader vom Schwerpunkt her höher und auch ein wenig schwerer. Deswegen haben wir hier immer noch ein Highspeed-Übersteuern was auf solch einem Kurs wie Spa tödlich ist. Der andere Wagen hat eine deutlich andere Balance weswegen wir dessen Setup-Daten nicht übernehmen können. Wir haben auch nicht genügend Testdaten. Der Andrew Thompson hat bislang einen sehr guten Eindruck gemacht. Er war gestern nach nur wenigen Runden sehr schnell. Der andere Wagen wird auf jeden Fall gut dabei sein." Krumm ist als Fahrer des Startturns ausgewählt worden.

Henri Pescarolo ist an diesem Wochenende ein glücklicher Mann. "Wir hatten nach den ersten Tests schon damit gerechnet daß der Wagen schnell ist, aber die Zyteks und den DBA darf man nicht aus den Augen verlieren. " J.-C. Boullion gibt noch ein paar Details mehr preis: "Nach dem Paul Ricard tests waren wir schon optimistisch, da der wagen eine sehr gute Balance hat. Im Quali hat Eric Comas die zeit gesetzt. Wir haben nach dem Qualifying nichts ändern müssen. Wir drücken die Daumen daß es hinhauen wird.

JCW findet sich in der selben Rolle wie letztes Jahr wieder. "Letztes Jahr haben wir die Audi gejagd nun den Pescarolo. Durch die Restriktorwechsel kann man die beiden Motoren von letztem jahr und den Judd nun schlecht vergleichen. Man hat schon etwas weniger Power, aber das haben die meisten anderen auch. Wir sind hier auf die Entwicklung eines gemischten Trocken-/Regensetups gegangen, da wir mit einer abtrocknenden Strecke rechnen."

Im Courage-Werksteam ist man nach einem erneut 14.Platz desillusioniert. "Der Regenreifen funktioniert unterhalb 15° nicht. Hier haben wir 6° gehabt. Die Slicks sind deutlich besser im kalten, Das haben wir im Wintertraining festgestellt. Wir hoffen daher auf jeden Fall auf eine trockene Linie und darauf daß Yokohama bei der Mischungsentwicklung für die Regenreifen noch was findet"

Bei Essex-Zytek läuft man dem aus dem Unfall von Caspar Elgaard (nicht Shimoda wie zuerst gemeldet) hinterher "Der Abflug gestern war durch einen Fahrerfehler verursacht. Hayanari hat wenig Fahrpraxis deswegen gehabt. Er hat den Wagen gestern qualifiziert. Hier im Warm-up fahren John und Caspar wieder und müssen sich erstmal an die Bedingungen gewöhnen. Am Setup haben wir noch einiges gemacht."

Essex
La Source

Ben Leuenberger ist mit dem reinen Qualifying-Ergebnis zufrieden "Wir sind durch das kurze Qualifying nur 1s hinter den BMS-Ferraris. Das ist für ein 7 Jahre altes Auto nicht schlecht. Man darf auch nicht vergessen daß wir hier mit minimalem Aufwand unterwegs sind. Gestern hatte ich meine Reifen nach 3 Runden gerade mal warm gefahren, da wir für die Viper keine Reifenwärmer benutzen. Da wäre noch was gegangen. Im Regen werden wir etwas bessere Chancen haben. Im Rennen werden meine Co-Piloten leider 2-3 Runden pro Stint verlieren. Beides sind Privatiers - dem Pierre Perret gehört das Auto, und der möchte natürlich etwas Spaß haben. Der wäre fast gestern aus der Haut gefahren vor Freude als das auto so weit vorne zu stehen kam. Deswegen geht das Team das  Rennen ganz entspannt an und macht keine übertriebenen Setup-Arbeiten."

 "Adam Jones im T2M hatte im Warmup mit dem Durchblick auf der Strecke zu kämpfen. "Teilweise ist es noch sehr neblig. Wir haben gestern nach dem viel zu kurzen Qualifying, in dem Xavier (Pompidou) am Steuer saß, noch einiges am Fahrwerk geändert. Fürs Rennen sollte es passen"

Bei Jota beschränkt man sich wie bei Creation darauf ein Mittelding zwischen Trocken- und Regensetup zu finden. "Wir sind sicher daß es zwischendurch im Rennen abtrocknen wird" Ist sich John Stack gewiss. " Wir haben deswegen noch einiges am Setup geändert"

Bei RML zeigt sich Thommy Erdos entspannt. "Die Leute bei RML und Lola haben einen guten Job gemacht. Natürlich sind wir auf den Geraden ein wenig langsamer als noch in der LMP1-Konfiguration aber die sind ja auch eingebremst. Der Wagen fährt sich gut und wir dürfen mit der Performance zufrieden sein.

Bei Tampolli (der gelb-grüne Bolide links) beschränkt man sich darauf den Wagen in seiner letzten internationalen Saison zum Laufen zu bringen und konzentriert sich auf troublefreie Stints. Ein LMP2 ist aus Budgetgründen nicht in Planung. Die Kollegen von Villorba-Corse (Lucchini) vertrauen ebenfalls auf ein 4 Jahre altes Chassis (Nr.145) und dürften eine ähnliche Strategie auf dem Papier haben. Das italienische Team vertraut als einziges auf Avon-Pneus.

Viper

Kruse-Courage

Kai Kruse hat im Warm-up noch eine Baustelle am Courage identifiziert. "Gestern war soweit alles ok. Wir haben aus Sicherheitsgründen eine Runde weniger gefahren. um die 20min-Regel nicht zu verletzen, sonst hätten wir noch eine Runde mehr fahren können und wären dann so 4. in den Top-5 gewesen. Amsonsten lief das Auto sehr stabil. Pirelli hat hier an diesem Wochenende noch einmal richtig Gas gegeben und einen sehr guten Job gemacht.


Leider ist nun im Warmup wieder das Starter-Problem aus Sebring wieder aufgetaucht. Dabei scheint es sich nicht um ein thermisches Problem zu handeln sondern ein elektronisches - es ist eine frage von der richtigen Power zum richtigen Zeitpunkt. Das ACO Reglement ist ja in diesem Fall ein wenig schwierig was das Anschieben des Wagens betrifft. Aber wir sind optimistisch daß wir das hier noch lösen können.



Warm-up Ergebnis

Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Reifen Warmup Abstand
1 17 LMP1 Emanuel Collard (F), Jean-Cristophe Bouillon (F), Erik Comas (F) Pescarolo Sport F Pescarolo C60-Hybride Judd 4998A M 2:25,464  
2 7 LMP1 Nicolas Minassian (F), Jamie-Campbell Walter (GB), Creation Autosportif GB DBA-Zytek Judd XV V8 4998A M 2:26,209 0.745
3 5 LMP1 Ryo Michigami (J), Juichi Wakisaka (J), Seiji Ara (J) Jim Gainer International J Dome S101-HB Mugen D 2:26,714 1.250
4 4 LMP1 Stephane Ortelli (MC), Jean-Marc Gounon (F), Audi Playstation Team Oreca F Audi R8 Audi 3595BiT M 2:27,840 2.376
5 8 LMP1 Martin Short (GB), Rob Barff (GB), Vanina Icks (B) Rollcentre Racing GB Dallara LMP2002 Judd 3994A M 2:30,795 5.331
6 18 LMP1 Michael Krumm (D), Joao Barbosa (), Andrew Thompson (GB) Rollcentre Racing GB Dallara Nissan M 2:32,401 6.937
7 37 LMP2 Paul Belmondo (F), Didier AndrŽ (F), Romain Ianetta (F) Paul Belmondo Racing F Courage C65 Ford M 2:33,069 7.605
8 6 LMP1 Justin Keen (GB), Jan Magnussen (DK), Jens Moller (DK) Lister GB Lister Storm LMP Chevy 5993A D 2:33,117 7.653
9 30 LMP2 Phil Bennett (GB), Gregor Fisken (GB), Harold Primat (F) Kruse Motorsport GB Courage C65 Judd 3994A P 2:33,766 8.302
10 9 LMP1 John Stack (GB), Sam Hignett (GB), Haruki Kurosawa (J) Team Jota GB Zytek 04S Zytec 3400A D 2:35,807 10.343
11 15 LMP1 John Nielsen (DK), Caspar Elgaard (DK), Hayanari Shimoda (J) Zytec Engineering GB Zytek 04S Zytec 3400A M 2:36,171 10.707
12 31 LMP2 Christophe Tinseau (F), Christophe Pillon (F), Ni Amorim (P) Del Bello Racing F Courage C65 Mecachrome V8 M 2:36,634 11.170
13 35 LMP2 Loic Deman (B), Jean-Francois Leroch (F), Val Hillebrand (NL) G-Force Racing B Courage C65 Judd 3400A D 2:36,874 11.410
14 45 LMP2 Pierreguiseppe Peroni (I), Mirco Savoldi (I), Lucchini Engineering I Lucchini XV LMP Judd 3400A P 2:38,078 12.614
15 13 LMP1 Christian Vann (GB), Alexander Frei (CH), Jonathan Cochet (F) Courage Competition F Courage C60 Hybride Judd 3994A Y 2:40,030 14.566
16 66 LM-GT1 Stephane Lemeret (B), Paolo Ruberti (I), Pascal Hugot (F) Graham Nash Motorsport GB Saleen S7R Ford 6886A P 2:40,582 15.118
17 20 LMP2 Pierre Bruneau (F), Marc Rostan (F), Jean-Phillipe Peugeot (F) PiR Competition F Pilbeam MP84 JPX 3400A M 2:40,670 15.206
18 25 LMP2 Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), RML GB Lola EX264 AER 1995T M 2:41,372 15.908
19 67 LM-GT1 Robert Pergl (CZ), Thomas Enge (CZ), Menx CZ Ferrari F550 Ferrari 5853A M 2:42,287 16.823
20 28 LMP2 Ranieri Randacchio (I), Fabio Manchini (F), Team Ranieri Randacchio I Tampolli LMP Cosworth 3400A D 2:43,565 18.101
21 36 LMP2 Karim Ojjeh (EAU), Claude Yves Gosselin (F), Vincent Vosse (B) Paul Belmondo Racing F Courage C65 Ford M 2:44,161 18.697
22 51 LM-GT1 Toni Seiler (CH), Christian Pescatori (I), Michele Bartyan (I) BMS Scuderia Italia I Ferrari F550 Ferrari 5853A P 2:45,116 19.652
23 81 LM-GT2 Jonny Kane (GB), Lawrence Tomlinson (GB), Warren Hughes (GB) Team LNT GB TVR Tuscan 400R TVR 3996A D 2:46,182 20.718
24 46 LMP2 Sebastian Ugeux (B), Mauro Prospero (I), Denny Zardo (I) Scuderia Villorba Corse I Lucchini Alfa Romeo V6 A 2:47,082 21.618
25 73 LM-GT2 Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Markus Paltalla (SF) Gordon Team B Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:47,225 21.761
26 99 LM-GT2 Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Fabio Babini (I) GPC Sport I Ferrari 360 Modena Ferrari 3586A P 2:47,352 21.888
27 88 LM-GT2 Jonathan Cocker (GB), Tim Sudgen (GB), Gruppe M Racing GB Porsche 996 GT3R Porsche 3598A P 2:48,242 22.778
28 76 LM-GT2 Franco Groppi (I), Luigi Moccia (I), Joel Camanthias (CH) Autorlando Sport I Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A P 2:48,324 22.860
29 96 LM-GT2 Juan Barazi (DK), Michael Vegers (NL), IN2 Racing GB Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:49,114 23.650
30 84 LM-GT2 Sylvian Noel (F), Bruno Huzelot (F), Bernard Jubin F Porsche 996 GT3R Porsche 3598A D 2:49,729 24.265
31 65 LM-GT1 Rick Sutherland (USA), Gian Maria Gabbiani (I), Graham Nash Motorsport GB Saleen S7R Ford 6886A P 2:51,595 26.131
32 83 LM-GT2 Phillip Collin (USA), Horst Felbermayr Sr. (A), Horst Felbermayr Jr. (A) Seikel Motorsport D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A Y 2:52,396 26.932
33 52 LM-GT1 Fabrizio Gollin (I), Miguel Ramos (P), Matteo Cressoni (I) BMS Scuderia Italia I Ferrari F550 Ferrari 5853A P 2:52,976 27.512
34 85 LM-GT2 Peter van Merkstein (NL), Franz Munsterhuis (NL), Spyker Squadron NL Spyker C8 Spider GT2R Audi 3800A D 2:53,080 27.616
35 89 LM-GT2 Lars Erik Nielsen (DK), Torkhild Thyrring (DK), Pierre Ehret (D) Sebah Automotive GB Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:53,452 27.988
36 68 LM-GT1 Peter Kutemann (NL), Antoine Gosse (F), Hans Hugenholtz (NL) JMB Racing I Ferrari 575GTC Ferrari 5997A P 2:53,591 28.127
37 95 LM-GT2 John Hartshorne (GB), Steve Hyde (GB), Dan Eaging (GB) Race Sports Peninsula GB TVR Tuscan 400R TVR 3996A D 2:54,231 28.767
38 56 LM-GT1 Pierre Perret (F), Jean-Baptiste Emeric (F), Benjamin Leuenberger (CH) Paul Belmondo Racing F Chrysler Viper Chrysler 7986A M 2:54,481 29.017
39 79 LM-GT2 Jens Petersen (D), Niki Leutwiller (CH), Jan-Dirk Lueders (D) JP Racing D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A P 2:56,173 30.709
40 82 LM-GT2 Mark Hines (GB), Patrick Pearce (GB), Jason Temptleman (GB) Team LNT GB TVR Tuscan 400R TVR 3996A D 2:56,741 31.277
41 21 LMP2 Jean-Luc Maury Laribiere (F), J.P.Belloc (F), Bastien Briere (F) Del Bello Racing F Courage C65 Mecachrome V8 M 2:56,965 31.501
42 98 LM-GT2 Paul Daniels (GB), Daniel Gooding (GB), Giovanni Lavaggi (I) James Watt Automotive GB Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A D 3:03,391 37.927
43 61 LM-GT1 Nicolaj Formenko (RUS), Alexej Vasiliev (RUS), Christophe Bouchut (F) Convers Team RUS Ferrari F550 Ferrari 5853A M 3:05,744 40.280
44 39 LMP2 Bob Berridge (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) Chamberlain Synnergy Mspt. GB Lola B05/40 AER 1995T D 3:09,032 43.568
45 93 LM-GT2 Andrew Kirkaldy (SCO), Nathan Kinch (SCO), Scuderia Ecosse SCO Ferrari 360 Modena GTC Ferrari 3586A P 3:20,135 54.671
46 91 LM-GT2 Yutaka Yamagishi (J), Adam Jones (), Xavier Pompidou (F) T2M Motorsport J Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A Y 4:58,658  
47 53 LM-GT1 Wolfgang Kaufmann (D), Eric van der Poele (B), A-Level Engineering D Porsche 996 Turbo Porsche D    


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